die hoffnung war natürlich, dass mit einer neuen regierung mal ein frischer wind in die bude kommt. ich hatte mich für die grünen entschieden und auch wenn ich einigermaßen zufrieden bin (vor allem baerbock und habeck machen sich gut, auch wenn beide auch schon federn ließen), würde ich die wahrscheinlich nicht nochmal wählen (ich habe sie auch auf landesebene gewählt und das war ein echter fehler, weil auf landesebene sind die scheinbar nur machthungrige deppen die etwa in meiner stadt unfassbar wirres zeug wie den abbau von öpnv mit gestalten … wtf? dann auch noch mit der cdu zusammenarbeiten, was für ein kackladen).
das hauptproblem auf bundesebene ist meines erachtens nach aber nicht allein die grüne beteiligung an der regierung, sondern ein schläfriger spd kanzler und vor allem die blockiererpartei FDP, mit der nichts geht.
von der spd bin ich vor allem insofern enttäuscht, als sie in der letzten regierung dreist genug waren, gegen das selbstbestimmungsgesetz zu stimmen, um es in der jetzigen regierung richtig zu machen. und was passiert in wahrheit? ein völlig unfähiger justizminister der FDP sorgt dafür, dass das ding am ende in so manchem punkt vll sogar noch schlimmer wird als das verfassungswidrige TSG und die SPD schweigt … auch an anderen stellen enttäuscht die SPD … von der absoluten vollkatastrophe berlin mal ganz abgesehen.
doch das größte problem an dieser regierung ist die FDP. buschmann hab ich schon erwähnt, unfassbar der typ. aber wissing ist zerstörerisch für dieses land, wenn man mal daran denkt, was man im verkerhssektor eigentlich bringen müsste (klimawandel anyone?) … und lindner? nen stiefellecker der unternehmen, spart uns die wirtschaft kaputt.
als man die wahlergebnisse hatte und klar wurde, dass man mit der unsäglichen fdp zusammenarbeiten müssen wird, wusste ich, dass die fdp das größte problem werden wird, aber dass es so schlimm wird, hätte ich nicht gedacht.
DIE LINKE ist zwar auch eigentlich unwählbar, weil sie einfach komplett bescheuert ist, wenn es um Russland geht und Wagenknecht immer noch nicht rausgeschmissen hat usw, aber wenn die linke besser abgeschnitten hätte, hätte man besser die deppen mitschleppen können statt sich von der FDP nach strich und faden verarschen zu lassen
für die nächste bundestagswahl würde ich jetzt nach dieser enttäuschung wieder zu kleineren parteien tendieren. allerdings sieht es ja derzeit so aus, als müsste man literally den scheiß faschismus verhindern, weswegen man wahrscheinlich „taktisch“ wählen müssen wird, damit die afd nicht regiert.