Streit gehört mMn zur Demokratie - auch in einer Koalition.
(Lindner hat halt regelmäßig ausgehandelte Kompromisse in dem Moment, in dem er den Raum verlässt, wieder in der Presse zunichte gemacht, um sich zu profilieren).
Die Merkel-Ära, in der alles hinter verschlossenen Türen vom Ende her gedacht (also mit dem Kompromiss im Kopf) und in Marathonsitzungen beschlossen wurde, um es vom Parlament absegnen zu lassen, ist gottlob vorbei.
Und Medien lieben Streit bzw. Aufmerksamkeit.
Streit von mir aus sehr gerne, wenn es um inhaltliches geht.
Streit, nur um einen (vermeintlichen?) politischen Gegner herabzuwürdigen à la Trump, auf gar keinen Fall imo.
Ich wette mit dir, irgendwann im kommenden Wahlkampf wird die Union fordern, dass SPD und Grüne sich von Rot-Rot-Grün distanzieren sollen und die werden das dann auch folgsam tun
Ich glaube, das wäre sogar kommunikationstechnisch klug, sich von der in der breiten Öffentlichkeit ungeliebten Ampel zu distanzieren. Dafür braucht es nicht mal eine Forderung der CDU.
Wir drei sind mit einem Flugzeug ins Meer abgestürzt. Wir schwimmen mit einem Rettungsluftboot im Pazifik. Seit Stunden nichts gegessen oder getrunken. In 5km ist eine Insel in Sicht.
Da Frage ich dich was du hoffst auf der Insel zu essen gibt. Du antwortest wie aus der Rettungspistole: Algen.
Ich erzähle dir dann dass ich gelesen habe dass es in diesen Breitengraden Bananen und Kokosnüsse geben soll. Essbar.
Du antwortest ohne hinzuhören wieder „Algen!“. Ich erzahle weiter dass es doch besseres essen geben kann. Vielleicht sogar Muscheln und Garnelen. Du murmelst vollkommen roboterhaft: Algen.
Ich schreihe dich an: "ja verdammt, es gibt hier uberall die Scheiß Algen. Die schmecken ekelhaft. Es ist sogar wahrscheinlich dass wir das essen müssen. Aber das nun von sich aus zu wünschen. Ich weiß ja nicht. Das zerstort auch die Moral.
Du sagst nur fern jeglicher Unterhaltung: „Algen“
Ich drohe nur noch: „Wenn du noch einmal Algen sagst, springe ich ins Meer und gehe unter“
Ja kann sein, dass die CDU realistisch ist. Aber das ist doch nichts was ich wünsche, was ich träume.
Glaube eher an eine Aussage wie: Wir werden nur mit demokratischen Parteien koalieren, die sich von Russland distanzieren.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann wurde das letztes Mal auch so ähnlich gesagt, aber die Linke konnte sich damals nicht von Russland trennen. Wie ist da eigentlich aktuell die Haltung?
Wobei andererseits eine Schwarz Grüne Koalition, wo die Grünen nur das Pflaster ab und an anbringen dürfen, das dafür sorgt dass der Aufschrei nicht komplett riesig ist, noch weiter zu einer Normalisierung der Härte gegenüber den Menschen führen wird, fürchte ich.
Aber gut das Problem ist ja eher , dass die deutschen Bürger an sich kein Protestvolk sind.
Da wäre mir eine schwarze Regierung, wo dann im Zweifel bei gewissen Handlungen Ihnen der Generalstreik droht, fast lieber, aber das wird mit dem deutschen Michel nunmal nicht passieren.
Das Problem ist, das Deutschland quasi ein Generalstreik verbot hat, auch wenn er Grundsätzlich nicht verboten ist. Nur können Gewerkschaften nicht zu Aufrufen, weil die Wirtschaft sie haftbar machen darf.
Wir könnten und wollten also sicher, nur traut sich das kein Organisator.
Ich kann deine Irritation ja auch komplett nachvollziehen. Für mich ist es halt kein was wünscht du dir, sondern eher eine von mehreren Optionen und dass diese halt öfter auftaucht erkläre ich mir über die Ablehnung der Union zu den Grünen.
Eine Beteiligung der Grünen seh ich nicht als Voraussetzung für irgendwas. Das wichtigste ist, dass CDU nicht regiert (not gonna happen). FDP und vor allem AfD sollen natürlich auch nicht regieren, aber von letzterem sind wir, hoffentlich, noch 1-2 Legislaturperioden entfernt.
Eine „Traumregierung“ kann ich aber auch nicht nennen - alles nur Abstufungen von „weniger scheiße“.
Stell dir vor eine Fee schenkt dir einen Wunsch und du bist etwas dumm und nutzt ihn dafür das Wahlergebnis zu bestimmen.
Was dich zu einem Faschisten macht, weil du die Demokratie aushebelst.
Wow. Wir werden nächstes Jahr einen Kanzler bekommen der bei Blackrock war, für Gewalt in der Ehe gegen Frauen war, für noch mehr Kürzungen im sozial Bereich ist (selbst mit Privatflieger…), falsche Behauptungen aufstellt um so Stimmung zu machen (Kernkrafrwerk, Gras Legalisierung), gegen Geflüchtete hetzt und der AfD die Bälle zuspielt, Homophob und ständige Verbreitung von Fakenews und Lügen verantwortlich ist. Aufhebung Kündigungsschutz etc. nicht zu vergessen und als Verfechter der schwarzen 0 wird es mit ihm nicht nur Stillstans geben, sondern das Land in die Dauerkrise führen, bis wir komplett den Anschluss verlieren.
Jetzt wieder: Stimmung machen, gegen Wahlleitung hetzen, desinformieren und die Bevölkerung anstacheln, nur um dann zu merken dass es doch keine gute Idee war, zurückrudern und jetzt haben wir zwei Wochen eher die Wahl. Von Leuten wie @lalaland kommt dann nichts. Feuer gelegt und dann still heimlich schweigen.
AfD, Sahra Wagenknecht, FDP, Trump, Friedeich Merz. Das sind Feinde der Demokratie.
Scholz wollte am 15. Januar über die Vertrauensfrage abstimmen lassen. Dann können bis zu 21 Tage dazukommen, die der Bundespräsident Zeit hat, das Parlament aufzulösen. Und dann muss innerhalb von 60 Tagen neu gewählt werden, wobei dieser Zeitraum möglich voll ausgeschöpft werden sollte.
Scholz hat nicht umsonst von „spätestens Ende März“ gesprochen.
Dieses „ganz oder gar nicht“ Getue ist das was der Demokratie schadet, Populismus fördert und am Ende auch die Extremisten stärkt. Demokratische Parteien haben die Aufgabe miteinander auszukommen und Kompromisse in einer sachlichen Diskussion zu finden. Wenn die Grünen trotz aller Beleidigungen und Unwahrheiten immernoch mit der Union zusammenarbeiten wollen ist das ein Zeichen von demokratischer Stärke. Es ist zwar parteitaktisch vlt nicht sinnvoll, weil Regierungsparteien selten zulegen aber es ist moralisch richtig.
Demokratie ist nicht wir oder die sondern wir und die.