Danke Herr Kretschmer.
Okay
Das war ein Scherz, wegen einer Koalition mit der AfD…ach egal.
Die Grünen können sich ja gerne alle Optionen offen halten. Nur werden sie halt für mich (und alle anderen, die keine CDU Regierung wollen) nicht mehr wählbar.
Wenn man mit Linder und Wissing eine weitere Zusammenarbeit erst mal ausschließt, wird man mit Merz und Linnemann nicht gerade glücklicher werden.
Ich hab den Scherz schon verstanden, doch dachte ich auch du hast die Nachricht geteilt, weil du meinst man könnte darüber diskutieren… ach egal
Ich wollte damit keine Diskussion abwürgen. Ich warte immer noch auf die möglichen Koalitionspartner, und warum sie nicht die CDU ausschließen sollten.
AFD und bsw fallen weg.
Linke wird es bei der Wahl nicht leicht haben.
SPD wird vermutlich auch eher schwächer dastehen.
FDP ist nun auch nur sonderlich weit oben
Klar wäre es mir auch lieber eine Regierung ohne Union zu sehen, doch sehe ich die Grünen gerade auch nicht an den Punkt wo sie sich diesen Standpunkt leisten sollten. Jetzt besonnen sein und erstmal die Hand zu reichen um eine Regierung zu ermöglichen ist deutlich konstruktiver als dicht zu machen.
Das war doch bei der letzten Wahl auch schon der Fall und bei der davor ebenso.
mal sehen welchen Einfluss die Landtagswahlen haben werden.
ich rechne fest damit dass die AfD in mindestens einem Land irgendwie mit der CDU Gespräche führen wird.
Vielleicht wirkt sich das auf die Ampel im Bund aus. Und vielleicht auch auf die CDU im Bund.
PS: In Thüringen drohen die Grünen ganz rauszufliegen, wie bitter.
Deswegen waren die Grünen auch schon bei der letzten Wahl für mich nicht wählbar.
Und was hat das so gebracht, was du stattdessen gewählt hast?
Das traue ich ja noch am ehesten Thüringen zu. Ja in Sachsen fischt Kretschmer auch extrem am Rand der AfD, aber glaub der will es sich mit der Bundes-CDU und Merz nicht verscherzen, denn alleine das Gespräche stattfinden würden, würde einen Sturm der Entrüstung auslösen.
Ich hoffe halt auch noch darauf, dass nächstes Jahr nochmal so ein laschet Moment passiert, der die Union zurückwirft. Gefühlt habe ich aber mittlerweile auch mehr das Gefühl, dass sowas mittlerweile egal ist.
Die Linke. Und trotz ihren beschissenen Takes zur Ukraine bin ich mit der Wahl im großen und ganz zufrieden.
Das wird nicht passieren.
Da ist diese Option viel wahrscheinlicher:
Hinter der Wahlkampfkulisse lotet Kretschmer mit dem BSW dem Vernehmen nach längst vertraulich aus, was künftig möglich wäre. Beamte christdemokratisch geführter Ministerien arbeiten schon an Papieren für Koalitionsverhandlungen.
Aber wenn AfD ganz außen vor ist, meinst dann etwa dass in beiden Ländern die CDU mit der BSW koaliert (wäre ja schon auch ein Risiko ).
Andere Optionen, insbesondere in Thüringen, gibt es ja nicht (Linke mit CDU ist noch unwahrscheinlicher als mit AfD)
Und das soll die Basis der CDU mitmachen? Glaubst du wirklich, die schlucken einfach, dass die jetzt mit Ex-DieLinke Politikern zusammenarbeiten? Vor allem bei den teilweise gigantischen inhaltlichen Differenzen? Vielleicht fängt man mit BSW Koalitionsverhandlungen an, die dann offensichtlich scheitern werden, um sagen zu können „Ja tut uns leid, uns bleibt nur die AfD, um eine Regierung bilden zu können.“
Gott wäre das heuchlerisch von der CDU ausgerechnet mit dem BSW zu koalieren.
Natürlich machen die da mit, die Basis wird jetzt schon die ganze Zeit darauf vorbereitet.
Und es gibt schon genug Artikel über die möglichen Anknüpfungspunkte zwischen CDU und BSW.
Natürlich wäre so eine Koalition für beide Seiten nicht ideal und birgt viel Konfliktpotenzial, ist aber trotzdem 100x wahrscheinlicher als eine CDU-AfD-Zusammenarbeit, über die hier immer phantasiert wird.