Die 20. Legislaturperiode (Teil 3)

Es ist schon mal gut das er jetzt dagegen hällt aber auch in der SPD hat sich viel verschoben.
Ich bin doch gespannt wie kreativ sie werden in Sachen Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dir schon die Mühe machst und in die Studie reinschaust, dann lies sie doch bitte auch, bevor sie oder deren Zusammenfassung kritisierst. Aus dem publizierten Artikel:

Der dick gedruckte Satz sagt aus, dass weder bei einer kombinierten Analyse der beiden Jahrgänge noch bei einer getrennten Untersuchung ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen der Messerkriminalität und der gesamten schweren Gewaltkriminalität in Bezug auf die Staatsangehörigkeit festgestellt werden konnte. Das bedeutet, dass es keinen klaren Zusammenhang zwischen der Staatsangehörigkeit und der Häufigkeit von Messerdelikten gibt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass statistische Signifikanz nicht dasselbe ist wie ein tatsächlicher Zusammenhang. Es bedeutet lediglich, dass die beobachteten Unterschiede nicht zufällig sind und auf eine tatsächliche Beziehung hinweisen könnten.

Es wird auf mehrere Studien verwiesen, nicht nur eine…

6 „Gefällt mir“

Glaube mein Auto hat mehr Rechte, als ich selber :ugly:

1 „Gefällt mir“

Völlig irre wie diese Frage gegen alle Empirie, wissenschaftliche Forschung, im GG, EU- und UN- Charta verankerten Wertvorstellungen behandelt wird.
Nur für die schnelle Empörung, Aufmerksamkeit und undifferenzierte Sündenbock Antwort.
Man lernt nix dazu.
Jedes Mal wieder alles auf Null.

8 „Gefällt mir“

Dann müsste man ja glatt politisch wirklich was tun und nicht nur ne große Klappe haben.

Ist doch echt alles quatsch

Waffenrecht verschärfen ist eben kompletter Quatsch.

Selbst in Frankreich, wo in STrasbourg man auf den WEihnachtsmarkt nur nach Passieren von Checkpoints kommt wo Taschen kontrolliert werden und wo überall Soldaten und schwer bewaffnete Polizisten patroullieren, kann ich in XX Läden gehen und Messer kaufen.

Egal ob nun das große 20-25cm chefkoch Messer, oder Fleischerbeil aus dem Küchengeschäft, oder Laquoille, Opinel und co aus den Souvenirgeschäften

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es ist halt im Moment ziemlich am Thema vorbei, wenn man über Messerlängen oder Statistiken wie wieviel Migranten vs. Deutsche solche Straftaten begehen. Das Problem was die Leute umtreibt ist eher, wie kann es sein das der Täter sich der Abschiebung entziehen konnte.

Ich finde, nicht mal das. Also ja, schon, aber so ein Problem kann man auch schon vorher lösen, also bevor es zu einer Abschiebung kommen soll / „muss“, wenngleich ich nicht weiß, warum der abgeschoben werden sollte. Ferner bringt eine Abschiebung nach Bulgarien, wo er landen sollte, nur insofern was, als der Typ dann dort Leute ermordet - das Problem wird durch eine Abschiebung also nicht angegangen, sondern nur verschoben. Der Typ war afaik ungefähr 2 Jahre hier. Genug Zeit für Deradikalisierung, Integration, usw. (was natürlich keine Einbahnstraße ist).

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ja nicht, das Bulgarien auf der IS Liste für Anschläge so weit oben steht.

Problem ist halt das es viel zu viele menschen auf einmal sind und wir damit überhaupt nicht hinterher kommen

Zumal es pure Spekulation ist, ob jemand der abgeschoben wurde, dann auch in dem Land einen Anschlag verüben würde.

Das kann kein Grund sein zu sagen „Abschiebungen bringen ja nichts“.

1 „Gefällt mir“

Nirgends habe ich gesagt, Abschiebungen brächten nichts.

Wenn mich eine kurze Google-Suche nicht anlügt, sind in Bulgarien 85% der gläubigen Leuten orthodoxe Christen. Da dieser Angriff, zumindest laut Bekennergeschwurbel des IS, explizit den Christen galt, sehe ich nicht, warum Bulgarien so viel unpassender sein soll. Es gab in Bulgarien bereits islamische Attentate, allerdings eher von Hizbollah-nahen Gruppen.

Dass es für die PR wahrscheinlich deutlich besser ist, wenn man sowas in Deutschland veranstaltet, stimmt schon, aber wenn der IS diesen Typen wirklich in Deutschland indoktriniert hat, wüsste ich nicht, wieso er vor anderen Christen in anderen Ländern hätte Halt machen sollen.

Das ist auch immer so mein Problem mit diesen Grenzkontrollen, die ja jetzt auch wieder überall gefordert werden. Dadurch haben dann halt Polen oder Österreich die Geflüchteten und nicht wir.

1 „Gefällt mir“

Glaube ja eher das es weniger mit Christentum als mit den bevorstehenden Wahlen zu tun hat. Mannheim ist ja auch kurz vor der Europawahl passiert.

1 „Gefällt mir“

Grenzkontrollen finnde ich auch eher mäßig, da sie wahrscheinlich nicht mit dem EU Recht in Einklang gebracht werden können. Wenn dann muss es halt an den Außengrenzen der EU gescheite Kontrollen geben. Ob ich das noch miterleben werde, dass sich die EU darauf einigt weiß ich nicht.

Die Vermutung ist zumindest nicht auszuschließen, ja. Weiß aber nicht, ob ich da eine Line zu Mannheim ziehen würde.

Nicht mal unbedingt nur „dass“ er es konnte, sondern eben auch wie einfach.
Von den Behörden werden sicher noch Details kommen, aber nach aktuellem Stand (Solingen: Wie der mutmaßliche Attentäter Issa al H. seine Abschiebung abwendete - DER SPIEGEL - Plus-Artikel) hat man es ihm scheinbar auch sehr einfach gemacht.
Klar ist, dass man jemanden nicht einfach abschieben kann, wenn kein Pass da ist, die Nationalität nicht geklärt werden kann, das Herkunftsland nicht mitmacht, noch ein Verfahren läuft usw… Aber all das war ja in dem Fall nicht gegeben.
Das lässt sich nicht nur einfach als staatliches Versagen / Behördenversagen verkaufen, sondern ist es zu einem gewissen Grad auch. Und die AfD freut sich.

1 „Gefällt mir“

Witzig daran ist, dass jetzt die CDU fordert mehr abzuschieben und die Ampel jetzt für der Versagen beschuldigt. Wer ist nochmal in NRW in der Regierung?

3 „Gefällt mir“

Ich kann den Artikel leider nicht lesen.

Wir müssen einfach auch mal beachten, dass sich Deutsche so auch einer Haftstrafe erstmal entziehen. Wenn ich die nicht antrete und dann die Polizei mich auch Zuhause nicht antreffen kann, dann gehe ich dem ganzen auch erstmal aus dem weg. Es gibt ja auch Personen, die sich dann ins Ausland absetzen und erst mit einem internationalem Haftbefehl wirklich gefasst werden können. Diesen muss man aber auch erstmal bekommen.

Wir haben im Gegensatz dazu aber auch leute die seit Jahren in Deutschland sind und auch gut integriert, aber diese werden abgeschoben, obwohl sie das Heimatland nicht kennen. Menschen die hier einfach nicht arbeiten dürfen, obwohl sie einen in Deutschland abgeschlossenen Schulabschluss besitzen.

Ich persönlich bin immer noch für eine Arbeitspflicht, damit ein gewisser Ausgleich stattfindet und man sich sozial in die Gesellschaft eingliedern kann. Was bringt es uns, wenn jemand zuhause sitzt und sich dort über soziale Medien und in gewissen Moscheen radikalisieren lässt. Natürlich kann sowas auch mit Arbeit passieren, aber die Personen die ich kennengelernt habe, haben sich sehr gut in die deutsche Kultur eingegliedert.

Wer hat noch mal bis 2021, 16 Jahre lang, den Bundesinnenminister gestellt? Frage für einen Freund aus der Union.

1 „Gefällt mir“