Huiuiui
(SPD-Kanzlerfrage: Weder Olaf Scholz noch Boris Pistorius überzeugen als Kandidaten - DER SPIEGEL)
Huiuiui
(SPD-Kanzlerfrage: Weder Olaf Scholz noch Boris Pistorius überzeugen als Kandidaten - DER SPIEGEL)
Haben die schon wieder laschet vergessen?
Der Wahlkampf hat noch nicht mal angefangen und schon kommt sowas. Jetzt unabhängig, wie man zu Scholz steht, aber sowas muss echt nicht sein.
Glaube der war nie bei der SPD
Eigentlich find ich es gut, dass man sich jetzt so an Scholz abarbeitet. Irgendwann wird das langweilig werden und man hat auf alle erdenklichen Weisen geschrieben, wie schlecht Scholz ist. Dann zieht man weiter. Entweder zu Merz oder zu Habeck. Und weil die Leute nur ein Kurzzeitgedächtnis haben, sind die ganzen negativen Beiträge zu Scholz schnell wieder vergessen
Igitt, Schwarz-Blau würd sich so easy ausgehen.
Wie kann man nur so ignorant und blind sein? Damit schießt sich die SPD mal wieder selbst ab.
Was soll diese ganze Diskussion über Personen überhaupt bringen? Sie treibt nur die Leute auseinander (siehe SPÖ) und man ignoriert jede inhaltliche Diskussion, mit der man wohl wesentlich eher Leute an die Partei bindet, als durch iein komisch grinsendes Gesicht. Als ob der Parteichef allmächtig wäre und allein über die Geschicke der Partei bestimmen würde.
Dass die Grünen nach diesem alptraumhaften Parteitag in den Umfragewerten steigen, sagt alles über die Wählerschaft aus. „make green great again“, „Ausländer ja, aber nur die, die uns was bringen“, vorgeschaltete „Kompromisse“ wie „Schuldenbremse reformieren statt rauswerfen“ … kann man doch eigentlich gleich die CDU wählen.
Ich bin gespannt, wenn es Schwarzgrün werden wird, bei wie vielen Rückabwicklungen der paar wenigen guten Gesetze der Ampelregierung die Grünen - mit oder ohne Bauchschmerzen - einfach mitmachen werden
Ich glaube du überschätzt wie stark dass die Leute interessiert 99% bekommen mehr als 1-2 Schlagzeilentitel dazu eh nicht mit.
Es ist jetzt nicht so, dass ich das komplett geschaut hätte, aber meine obigen Ergänzungen reichen ja schon, um Abstand zu halten von dieser Partei.
Als Baden-Württemberger kann ich dir sagen, dass diese Linie dafür gesorgt hat, dass die Grünen hier den Ministerpräsidenten stellen. Gerade bei den eher gut verdienenden Vorstadt Schwaben (mit Häusle, Garten und Mercedes in der Garage) kommt dieses grün-konservative gut an. Die wollen Natur aber eben auch eher konservative Werte. Völlig unabhäbgig davon was ich gut finde, glaube ich, dass das eine Strategie ist die erfolgreich sein kann. Vor allem auch in den ländlichen Gebieten.
Ich glaube auch, dass das Erfolg haben wird - leider. Aber wenn sie es übertreiben und zu weit nach rechts rücken bei manchen Fragen, könnte natürlich auch der Effekt eintreten, dass die Wähler lieber das Original (die AfD) wählen, statt CDU oder Grüne.
Eigentlich braucht es neue Narrative und nicht CDU-Nachgeplappere …
Nur bringt diese grüne Regierung in Sachen Umweltschutz schlichtweg auch nichts.
Ich dachte bis letztes Jahr tatsächlich der Kretschmann ist ein CDUler. Habs dann gegoogelt weil jemand behauptet hat, der wäre ein Grüner.
Haha ok das ist wild dass die Grünen im tief schwarzen BW den Minister stellen war eigentlich schon ein großes Thema.
Und ja viel bringts nicht: Seit die mit der CDU regieren sind die Neubauten von Windkraftanlagen rückläufig. Aber das ist so ein typisches grün-konervartives Reiz Thema: Erneuerbare Energien und Umweltschutz ja! Aber bitte nicht vor meiner Haustür und erst recht nicht in unserem schönen Schwarzwald (obwohl da gerade in den höheren Lagen ordentlich Wind weht). Hier werden vor allem alle direkt zu Vogelschützern wenns um Windkraft geht. Weil die armen Vögel werden ja von den Rotorblättern geschreddert! (trotzdem haben alle Katzen, die frei rumlaufen und für deutlich mehr tote Vögel verantwortlich sind als Windkraftanlagen aber was interessieren uns Fakten!)
Damals bei Schulz war Schulz auch der beliebteste Politiker und die SPD hatte das schlechteste Ergebnis.
Wahlkämpfe finde ich werden immer schlimmer und es geht nur noch oberflächlich um Politik. Es ist egal wen die SPD aufstellt. Es ist mir auch egal wen die Grünen aufstellen. Es ist die Politik die diese Parteien seit Jahren vertreten und die ist für viele eben nicht gut. Klar ist die Person auch für mich wichtig aber ich werde die Grünen auch nicht wählen oder die SPD, wenn sie wen auch immer aufstellen. Aber Grüne und SPD sind auch egal. Dramatischer ist es eben bei der CDU weil wir dadurch Merz als Kanzler haben werden, der für die Vergewaltigung in der Ehe stimmte, ein Hetzer ist und eben auch Lügner. Die deutsche Antwort auf Donald Trump. Dahinter dann direkt noch Jens Spahn. Das macht mir mehr Angst und welchen Kurs die CDU seit Merkel weg ist einschlägt.
Es brauch bald auch keine AfD mehr…
Ich wusste sicher mal, dass der bei den Grünen ist, aber das wurde dann von seinem Reden und Handeln überdeckt.
Das pushen von S21, die Blockierung von Windkraftanlagen, die Verhinderung des Ausbaus des ÖPNV, die Weigerung mit Klimaaktivisten zu sprechen. Es scheint fast so als sei da ein CDUler eingesetzt worden um CDU-Politik zu betreiben.
Jedenfalls hat sich da zu der vormals schwarzen Politik „im Ländle“ nichts geändert. Es ist weiterhin stockkonservativ-kapitalistisch ausgelegt.
Immerhin ist es nicht meine Schuld - habe den nicht gewählt.
Ich meine wer hat denn 2021 damit gerechnet, dass Scholz und die SPD die meisten Stimmen holen? Also ich nicht und ich war damals schon gegen Scholz als Kandidat. Am Ende ist der Wahlkampf entscheidend. Und ich sags mal ganz vorsichtig: Ich bin mir noch nicht sicher was passiert wenn die Leute wirklich merken, dass sie am Ende die Wahl zwischen Scholz und Merz haben und sich dann doch mehr Leute, als die Umfragen aktuell sagen, der SPD am Ende ihre Stimme geben. Das ist so schwer vorauszusagen. Aktuell ist alles möglich mMn.
Ich denke, man sollte die Menschen bei ihrer alltäglich erfahrbaren Lebenswirklichkeit abholen:
Mieten steigen, man findet keine Wohnung, Konsumgüter des täglichen Bedarfs sind teurer geworden, Die Bahn, ÖPNV, ist unverlässlich und teuer oder erst gar nicht vorhanden, Internet ist nicht flächendeckend mit hoher Geschwindigkeit verfügbar, Dienstleistungen des Staates oder der Kommune dauern ewig oder funktionieren nicht richtig, es gibt zu wenig Kita-Plätze, Pflegeplätze für die Eltern und Großeltern und/oder sie sind zu teuer, Sozialabgaben (KV-, Pflege-, Rentenversicherung) steigen, aber ich bekomme keinen Arzttermin und wahrscheinlich Altersarmut.
Für mich tut die Politik nichts, aber ich soll den Krieg in der Ukraine und den Klimawandel bezahlen, die Flüchtlinge, die nicht arbeiten dürfen, damit man sie besser abschieben kann, und Millionen Totalverweigerer durchfüttern, von denen ich immer lese und höre.
Von der Politik bekomme ich nur mit, dass die sich selbst die Taschen vollmachen, sich ständig streiten und gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben.
…
Gemeinsamer Tenor der Parteienlandschaft: faule Migranten und Sozialleistungsbeziehende und Wirtschaft muss „entfesselt“ werden, was meint, dass man letztlich Eigentümer und Share-Holder reicher machen will.
Es gäbe so viele Ansatzpunkte, die man sich zum Thema machen könnte, die eindeutig und unmittelbar mit der Lebensrealität der Wählenden anschlussfähig sind.