Gibt Hauptstädte, die man absichtlich vom wirtschaftlichen Zentrum des Landes umverlegt hat, um Aufstände/ Putsche zu erschweren.
Ok, in der EU ist es tatsächlich sicher die einzige Hauptstadt.
Und es könnte sogar die einzige Weltweit sein, Es gibt nicht viele Länder in denen die Hauptstadt nicht die wirtschaftsstärkste Stadt ist. Dazugehören z.B. Australien, China, Brasilien, USA, Kanada, Aber dort ist die Hauptstadt trotzdem wirtschaftsstärker als das gesamte Land.
Ok krass
welche Länder meinst, du.
Bisher habe ich kein Land gefunden dass das Kriterium erfüllen würde.
Indonesien und Ägypten haben ja NOCH ihre alten Hauptstädte
Welche Zahlen nimmst du da und vergleichst? Würde mich bei Canberra und der Metropolregion Ottawa-Gatineau interessieren.
das würde ich persönlich bezweifeln. Aber dazu gibt es tatsächlich keinerlei Daten
Wenn es hochbezahlte Jobs gibt, dann wohl in einer der großen Städte. Und Naypyidaw ist immerhin die drittgrößte Stadt.
Ich bin sicher dessen GDP wird größer pro Kopf sein als des gesamten Landes das durch die eher bäuerlichen Gesamtschnitt gedrückt wird.
Aber dazu gibt es keine Daten. Daher kann man diese Stadt nicht mit reinnehmen
Und dann kommt dazu. Die Bevölkerungsanazhl von Naypyidaw soll maßlos überschätzt sein. Sprich der GDP pro Kopf dürfte also eher noch höher sein als Offiziell (also „Offiziell“ weil es gar keine Zahlen gibt)
Ich hatte gerade alles einzeln nachgeschlagen
Der GDP pro Kopf für Australien war 2023 64711 US Dollar.
https://data.worldbank.org/indicator/NY.GDP.PCAP.CD?locations=AU
Der GDP pro Kopf für Canberra bzw. genauer Capital Territory war für 2023 117881 AUS Dollar. Das sind umgerechnet ca. 75k US $
Das Berlin vom BIP besser da steht als manche wohl denken.
Gab auch noch das, leider bezahl Artikel
ich hatte mich jetzt auf Eurostats verlassen
Berlin (Germany) was the only capital city metropolitan region to record a share of national GDP that was lower than its share of national employment.
ganz offiziell müsste man bei destatis nachsehen
möglicherweise hat es sich wirklich verändert
ja, das waren auch so die Dinger die man gelesen hat.
Ergänzung, hier gibt es das ganze aufgeschlüsselt, genau um die Frage
In Berlin lag der Wert 2023 in jeweiligen Preisen bei 51.209 EUR und damit knapp 2.500 EUR über dem bundesweiten Schnitt.
Wird die Wirtschaftskraft allerdings nicht in das Verhältnis zur gesamten Bevölkerung am Wohnort, sondern zu den, tatsächlich am Wertschöpfungsprozess beteiligten, erwerbstätigen Personen gesetzt, ergibt sich ein anderes Bild. Berlins BIP in jeweiligen Preisen je erwerbstätiger Person am Arbeitsort betrug 2023 88.132 EUR. Deutschlandweit erwirtschafteten alle erwerbstätigen Personen mit 89.721 EUR knapp 1.600 EUR mehr.
pro Einwohner ist es tatsächlich nicht mehr schwächer als Deutschland. Hat sich seit einigen Jahren geändert.
Damit hatte mich Berlin interessiert. Schlagartig doch wieder eine langweilige Hauptstadt^^
Sollte mal wieder weiter gehen mit den Umfragen. Und diesmal mit einem richtigem Kracher.
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- Besser
- Schlechter
- Gleich
Naja,Andi Scheuer ist wohl mitlerweile der bekannteste schlechte Politiker überhaupt.
Es geht kaum schlechter.
Jetzt ist die Frage ob ich die Arbeit oder das Ende beurteile von Wissing beurteile…
Er hat ja mit das Deutschlandticket ins Leben gerufen, das ist ein Plus.
Aber es gab noch den Quatsch mit ‚‚Wir haben zu wenig Schilder‘‘
Ich geb ihm mal ein durchschnittlich schlecht.
Schlechter als Scheuer geht nicht, normalerweise hätte ich Wissing die 5 gegeben, aber sein Handeln beim Platzen der Ampel nötigt mir aus Respekt eine 4 ab.
Ich finde man darf nicht den Fehler machen, sich zu sehr davon blenden zu lassen, dass er nicht bei der D-Day Scheiße mitgemacht hat. Als Verkehrsminister war er trotzdem eine Katastrophe. Verkehr ist der Bereich, in dem Deutschland kilometerweit hinter den Klimazielen hinterherhinkt. Und er hat nichts dazu beigetragen, das zu ändern. Das Deutschlandticket ist für mich höchstens ein Feigenblatt, weil es letztlich meiner Meinung nach zu teuer ist und die Finanzierung unsicher. Zudem fehlen die Investitionen in den ÖPNV, um es wirklich für alle attraktiv zu machen. Und gerade im Bereich Verkehr hätte man sehr einfach Fortschritte machen können. Tempolimit und Dienstwagen-Privileg als Beispiele. Und dann bloß nicht vergessen, der ganze Quatsch mit den E-Fuels. Er hat letztlich wirklich das Glück, dass Scheuer sein Vorgänger war. Sonst würde ich ihn noch deutlich härter runter machen.
Laughs in Jens Spahn
Der hat immerhin versucht die Organspende zu einer wiederufsspende zu ändern, das legt ihn auf jeden fall bei mir wieder vor Andi be scheuer t. Aber auch für die zeit, in letzter Zeit erzählt er ja nur noch bs.
Bin gespannt was da raus kommt, was die letzten zwanzig Leute, die noch Bock auf diesen Thread haben, hier abstimmen werden Leider scheint das Interesse an Tagespolitik ja zu sinken.
als linke person ist das einfach super frustrierend mit anzusehen, was hier die letzten jahre passiert. ich wohne in berlin, ich bin ein bisschen aktiv, gehe mal zu demos, verteile plakate im kiez und flyer/sticker ein bisschen. ich habe seit corona meine ganze familie an die afd verloren, trotz dutzender gesprächsversuche, quellen und studien - keine chance. selbst in meiner stramm linken/woken bubble, wird inzwischen immer wieder mal gegen woke geschossen, sich über die grünen ausgekotzt, obwohl wir viel viel schlimmere leute und parteien haben. diese verficke desinformation seitens russland, afd, fdp, cdu und csu funktioniert einfach zu gut. ich bin inzwischen müde und kraftlos dagegen anzuargumentieren. vll ist das auch ein grund, warum sicher weniger leute in den thread oder eine in diskussion begeben.
Ist das wirklich weniger geworden?
So ein harten Kern von 20 bis 30 Leuten die kommentieren hab ich immer wahrgenommen.