Abgesehen davon ist es easy mode als Politiker:in irgendwelche Anekdoten ala „die Leute“ zu erzählen. Kann halt eh kein Schwein überprüfen ob das wirklich stimmt.
Naja kommt ja auch darauf an mit welchen Leuten trifft sich ein gut betuchter CDU-Generalsekretär denn so? Ganz sicher nicht regelmäßig mit jenen die aufstocken müssen oder ähnliches und ganz sicher auch nicht mit dem normalen Arbeitnehmer.
Ein starkes Programm mit Blick auf die Menschen mit wenig Geld. Sinnvolle Maßnahmen und eine Umverteilung von Oben nach unten. Die Umsetzung würde das Leben von Millionen Deutschen deutlich besser machen. Ich sage sie kommen bei der Wahl auf 2%.
Wenn es nicht gerade um Klimawandel geht, lässt sich der Pöbel lieber einlullen von
„Wir werden Opfer bringen müssen, mehr arbeiten und weniger jammern“
-jemand der davon nur profitieren, weniger arbeiten und mehr jammern wird
Ja, starkes Programm. Schade, dass sich niemand dafür interessieren wird.
2% ist sehr optimistisch , findest du nicht?
Dann hoffen wir mal das beste, auf dass deren interner Streit dazu führt, dass die AfD nicht in NRW antreten kann.
Klar, am Ende immer alles auf den Prakti schieben. Deutsche Arbeitskultur made by Lindner
Ist das nicht wieder ein bisschen Clickbait? Also Mieten steigen. Deshalb steigen logischerweise auch die Mieten von Bürgergeldempfängern. So weit so klar.
Auf der anderen Seite ist der Begriff „Bürgergeldempfänger“ etwas irrenführend. Dazu gehören nämlich auch Menschen, die arbeiten gehen aber so wenig verdienen, dass sie aufstocken müssen. Das sind rund eine Millionen Menschen. Diese Menschen sind zwar „Bürgergeldempfänger“ aber zahlen ebenso Steuern und Abgaben und finanzieren damit indirekt auch diese Mieten.
Und was auch gerne vergessen wird: Alle sind Steuerzahler. Jeder der etwas kauft zahlt Steuern (Mehrwertsteuer zB). Ergo zahlen selbst Bürgergeldempfänger, die gar kein eigenes Einkommen haben die Mieten mit.
Ich glaube der Artikel will mal wieder Stimmung gegen Bürgergeldempfänger machen. Alles möglich unterkomplex behandeln, damit BILD-Leser Manfred am Esstisch sich wieder so richtig aufregen kann.
Der richtige Titel wäre meiner Meinung nach „Alle Deutschen zahlen Vermietern immer mehr Geld aus Steuermitteln“
So habe ich es auch automatisch gelesen
Fand den Artikel auch neutral, bzw pro Sozialwohnungen
Hinzu kommt das Wohngeld, das in diesen Zahlen nicht berücksichtigt ist, sowie die KdU für Menschen mit kleiner Rente, die eine Grundsicherung im Alter erhalten. Auf diese Situation hatte im Frühjahr auch schon die Gewerkschaft IG Bau hingewiesen. Harald Wulf von der IG Bau Oberbayern erklärte: „Um es klar zu sagen: Es ist richtig und wichtig, dass der Staat Wohngeld zahlt und dass er die Kosten der Unterkunft übernimmt. Noch besser sind aber Sozialwohnungen. Sie machen den Staat unabhängig von jeder Miet-Preistreiberei auf dem Wohnungsmarkt.“
Die HNA ist grundsätzlich ein eher rechtsgerichtetes clickbaitiges Outlet. Hat also genau die von dir angesprochene Zielgruppe. Mir tun die Menschen in Nordhessen sehr leid, die keine Alternative im Bereich Lokalpresse haben.
Ich denke nicht das es uns hier in Nordhessen anders geht als anderen, qualitativ hochwertige Lokalpresse gibt es doch abseits von Großstädten gar nicht mehr, so weit ich weiß.
Früher als ich Kind war hatten wir sogar in Gießen 2 unterschiedliche Tageszeitungen, die sind im Online Bereich aber auch nur noch solche Outlets wie die HNA.
Die kleinen Redaktionen sind leider Gottes alle vor die Hunde gegangen, weil sie sich zu langsam an das Internet angepasst haben.
Du kannst es nicht glauben, dass ist doch wieder so eine Wahlgeschenk Dummheit gelabere.
Bester Kanzler aller Zeiten redet davon, die Mehrwehrtsteuer (speziell auf Grundnahrungsmittel) von 7% auf 5%… um die „Leute“ zu entlasten.
Mal paar Werte in ChatGPT durchgenommen und an Beispielen aus 2022 waren da Kosten von etwas unter 5 Mrd für die Staatseinnahmen, gehen wir jetzt einfach mal von 3 Mrd aus, die der Staat weniger hat - muss ja irgendwo eingespart werden. Die Frage wo und die andere Frage, im Zweifel andere Steuer erhöhen?
Und der Nutzen ist auch wie bereits bei der Corona Senkung fraglich, kommt sie am ende wirklich beim Verbraucher an? Und wenn ja? Wieviel bringt mir das dann?
hab mal mein letzten Wochenend Einkauf berechnet, ich würde ganze 1 Euro sparen Okay, was kann ich mir davon jetzt mehr leichten? 4 Brötchen, immerhin
Das ist wieder sowas idiotisches aus meiner Sicht, man haut irgendein Wahlgeschenk raus, yay Mehrwehrtsteuer weniger. Aber was ist Kosten-Nutzen Faktor? Wird die Milch dann wirklich für 1,02 verkauft? Statt 1,05 Cent? oder wird der Nettopreis angepasst es wir dann trotzdem bei 1,09 cent bleiben? bei 5% Mehrwerhtsteuer und bei 7% würde die Milch 1,11 kosten
Das Problem ist, für uns Otto Normalverbraucher ist die Entlastung nicht wirklich Spürbar. Aber 3 Mrd oder 2 Mrd oder sowas im Staatskasse die plötzlich fehlen, schon eher, wo wird denn eingespart? Bei Umweltprojekten? Bei Sozialeinrichtungen? Oder kommt dann eine Erhöhung irgendwelcher anderen Kosten dafür?
Ein Senken der Mehrwertsteuer auf fünf Prozent würde Menschen mit wenig Einkommen helfen, argumentiert Scholz.
Ja, is klar. Was helfen würde, wären niedrigere Mietpreise da kann man deutlich mehr sparen. Oder eine Radikale Senkung der neuen Grundsteuer, wo in Berlin mehr als die Hälfte ziemliche Erhöhungen haben und das auf die Mieter schlägt. Schön dass ich jetzt beim Wochenendeinkauf 1 Euro spare, dafür aber wahrscheinlich 50-100 Euro mehr im Jahr an Grundsteuer abdrücken darf für meine Mietwohnung Ja, da hab ich jetzt wirklich was.
Danke Scholz.
Die Schlacht um Dumme Wahlgeschenke ist eröffnet.
Btw, wo ist das Klimageld eigentlich geblieben?
Mimimi-Lindner wieder unterwegs.
- „Die anderen, aber auch!“
- „Praktikanten-Papierchen“, ich dachte es war sein enger Vertrauter Reymann. War dann seine ganze Arbeit, nur Praktikanten-Arbeit.
- „Worklauberei“, D-Day heißt aber…
- „Merkel und Scholz haben auch Begriffe verwendet“, da hat er oder ein Praktikant wohl erstmal recherchiert.
Easy, die Reichensteuer erhöhen.
Aber warum kriegt er das nicht mitkommuniziert?
Irgendwas in Richtung „wenn wir die schwachen Schultern entlasten wollen (das mit den 95% der Bürger da aus der SPD), dann ist es klar, dass wir entweder den finanziellen Spielraum des Staates erweitern müssen, oder, falls Anpassungen an der Schuldenbremse aufgrund von Mehrheitsverhältnissen nicht möglich sind, die starken Schultern mehr beitragen müssen. Das ist die Realität und daran geht in diesen herausfordernden Zeiten, wenn wir Deutschland als führende Wirtschaftsmacht erhalten wollen, kein Weg vorbei“.
Und warum nicht? Die SPD will doch wieder die Arbeiter gewinnen? Wenn man in der Kommunikation nicht wieder komplett versagt, wären die doch wahrscheinlich eher angetan davon, wenn die ganz ganz oben etwas mehr abgeben dürften.
Stattdessen kommt der mit so einem Mückenschiss, wo man direkt 2 Beispiele aus seiner Amtszeit herleiten und hernehmen kann, die man ihm negativ auslegen kann mit der MwSt in der Gastronomie und der MwSt-Reduzierung auf die Hygiene-Produkte, wovon nachweislich nichts bei den Verbrauchern angekommen ist.
Meine Fresse, ich komm mir langsam wie der klischeehafte Fußballfan vor, zu glauben ich wäre ein besserer Kanzler als diese Flachpfeife und ich wäre ganz sicher keiner guter Kanzler.
Ich habe keine Ahnung ob Scholz die Reichen besteuern möchte. Aber ich möchte das.