Das hieße doch Urkainer unterliegen dann, wenn man dem Vorschlag Bijan Djir-Sarais (FDP) folgt, wie andere Asylantragstellende auch dem Asylrecht.
Sie dürften dann die ersten 3 Monate gar nicht arbeiten, danach nur nach Prüfung der Ausländerbehörde und durchschnittlich nach etwa 6 Monaten würde der Asylantrag bewilligt und sie erhielten Bürgergeld. Quelle
Also ein rein populistischer Quatsch-Take, der, wenn man ihm folgt, mehr Bürokratie bedeutet und weniger Ukrainer:innen in Arbeit bringt.
Da fischt die FDP offenbar mal wieder am Rechten Rand mit absurden Forderungen, die erneut dem entgegen stehen, wofür die FDP selbst stehen will.
Die halten die Wählenden für dumm.
Anmerkung:
Ich würde eine solche Kontextualisierung und Einordnung wie im ersten Absatz gerade von ÖRR Medien erwarten. Dass sich die Berichterstattung auf eine „er sagt - sie sagt - die sagen“-Abbildung beschränkt, halte ich für ein journalistisches Versäumnis, verdummend und indirekt demokratiegegefährdend.
Ja, haben wir ja auch schon mehrmals angesprochen hier. Gerade, wenn man sich die Zahlen dazu anschaut:
Von den 1,1 Millionen Ukrainern, die momentan in Deutschland leben, sind laut Bundesagentur für Arbeit 730.000 im erwerbsfähigen Alter, also zwischen 15 und 65 Jahre alt. Von diesen gehen 185.000 einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach. 47.000 sind geringfügig beschäftigt.
Dazu kommen 387.000 sogenannte Unterbeschäftigte, also Menschen, die dem Arbeitsmarkt temporär nicht zur Verfügung stehen, sei es, weil sie gerade in Ausbildung oder einem Integrationskurs sind oder weil sie zum Zeitpunkt der Erhebung erkrankt sind. Insgesamt waren im Mai 198.000 Ukrainer als arbeitssuchend gemeldet, die damit berechtigt sind, Bürgergeld zu beziehen.
200k also und darunter sind unter anderem auch Frauen, die Kinder betreuen müssen.
Da wird einfach das Narrativ von „Sozialschmarotzertum“ und Migranten, die nicht arbeiten wollen und die Gesellschaft gefährden bespielt und verbreitet.
Billiger rechtsnationaler Populismus auf dem Rücken der Vulnerabelsten der Gesellschaft, weil die sich nicht wehren können.
Das ist so unfassbar niederträchtig, was diese Parteien und Medien da veranstalten.
Von den Steuerhinterziehern, -betrügern, -vergünstigungen für Superreiche etc. aber natürlich kein Wort. Die werden als „Leistungsträger“ geframed, auch wenn sie die wahren Schmarotzer sind.
Finde es besonders ironisch, wie auf andere Länder gezeigt wird, wo ein größerer Anteil der Ukrainer arbeitet. Überraschenderweise liegt das nicht daran, dass wir nur die faulen Ukrainer bekommen haben, sondern in zB Dänemark wird erst Arbeit vermittelt und dann wird nebenbei die Sprache gelernt.
Ich überlege gerade schon die ganze Zeit ob man dazu was sarkastisches Schreiben kann, merke aber wie ich es leid bin. Zu meiner Schulzeit fehlte es den Schulen schon an Budget und die miesen Pisa Ergebnisse waren ständiges Thema.
Es hat sich in all der Zeit einfach nichts getan und das zermürbt dann doch langsam. Wie kann es sein, dass wir Abbildung und Kindern sparen?
Im Umkehrschluss meckert man dann von Respektlosigkeit der jungen Generationen.
Unsere Bildungsministerin heult lieber den ganzen Tag wegen eines öffentlichen Briefes von bösen Hamas-Wissenschaftlern, weil er ihr nicht genug gefallen hat aufgrund von eigenen Fehlschlüssen.
Gibt es irgendwo Zahlen, wie viele der unerlaubten Einreisen bzw. offenen Haftbefehle auf EM-Besucher/Hooligans fallen? Falls das nämlich die normalen Zahlen sind und eben nichts mit der EM zu tun haben, wäre das ein Argument für mich wenn man länger/öfters solche Grenzkontrollen durchzieht
Generell, wenn bei solchen Kontrollen wegen Großereignissen, es IMMER die Meldung gibt das man dadurch wieder XXX Leute erwischt hat, denkt sich glaube ich jeder normale Bürger „ja dann sollte man solche Kontrollen vielleich doch wieder dauerhaft machen“
Ich mein, klar wenn man mehr kontrolliert findet man auch mehr. Die Frage ist nur, und die Frage stellst du ja auch, wie viel mehr als sonst ist es denn nun?
Aber Mal ganz davon ab, die Schleierfahndung gibt es im Grenzgebiet doch schon echt lange? Jetzt sind es halt wohl einfach nur auch mehr feste Kontrollen.
Feiern, wenn großflächig kontrolliert wird und dabei irgendwelche fragwürdigen Leute gefasst werden, aber dann auch nen Anfall kriegen, wenn man bei der Überfahrt zur Niederlande selbst angehalten wird!
Niemand? Die hypothetisch angehaltene Kartoffel vielleicht? ich fand nur die Vorstellung lustig, dass man das gut findet, weil dann paar Kriminelle geschnappt werden, aber sich dann beschweren würde, wenn man selbst kontrolliert wird xD
An die kilometerlangen Staus, die solche Kontrollen verursachen, denkt man da natürlich nicht. Stand selber mal in einem, als für uns ohne ersichtlichen Grund an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland jeder kontrolliert wurde.
Diese Meldung ist doch echt nutzlos. Haste nen offenen Geldbetrag den du begleichen musst und das direkt machst, kannste trotzdem nach Deutschland rein. Daher ja sagt diese Meldung nix aus.