wobei das ja auch jetzt schon der Fall ist, oft dort wo der Gewinn eh sicher ist.
Hier ist der Direktkandidat seit Ewigkeiten CDU, und der hat es gar nicht mehr nötig da sich groß sehen zu lassen.
wobei das ja auch jetzt schon der Fall ist, oft dort wo der Gewinn eh sicher ist.
Hier ist der Direktkandidat seit Ewigkeiten CDU, und der hat es gar nicht mehr nötig da sich groß sehen zu lassen.
rufen da die Grünen etwa: bitte Friedrich, bitte bitte wähle uns. Wir machen alles was gewünscht wird, oder was ist da los
Wie von CDU-Chef Friedrich Merz gefordert, legt der Wirtschaftsminister einen Entwurf vor, um den Ausbau der Windkraft strenger zu steuern. Klimaschützer und Verbände sind empört.
Carla Reemtsma, Klimaschutzaktivisten bei Fridays for Future, kritisierte dagegen CDU-Chef Merz: „Mitten im Wahlkampf Wirtschaftsminister Robert Habeck unter Druck zu setzen und um Gefallen im Sinne des Merz’schen Wahlkreises zu bitten, ist eines Kanzlerkandidaten absolut unwürdig“, sagte sie dem Tagesspiegel.
Sie warnte aber auch den Grünen-Politiker: „Sollte Wirtschaftsminister Robert Habeck auf diese Avancen eingehen und unsere Zukunft für mögliche Koalitionsoptionen aufs Spiel setzen, wäre dies ein Skandal - und ein fataler Fehler.“
Ja.
Machen sie doch schon die ganze Zeit.
Merz: „Sie werden wahrscheinlich überrascht sein mich heute Abend hier zu sehen…“
Schon… es geht ja schließlich um Anstand…
In dem Video sehe ich rein argumentativ, aber auch irgendwie von der Körpersprache her, Habeck vorne, während Merz sich da schon recht selbstgefällig hinsetzt (mag auch nur mein Eindruck sein). Und Scholz… ist halt Scholz.
Am Ende wird Habeck der Kanzler sein, den wir brauchen, Merz aber der Kanzler sein, den wir verdienen und es (leider) wohl auch werden.
Habeck wäre sicher der den Deutschland wirklich mal gut tun würde.
Er erinnert mich immer an so ein Sozialpädagogen, Leiter der Projektstelle für Langzeitarbeitslose oder schwer Vermittelbare.
Klingt erstmal komisch, auch wegen seiner Sprache, nur sind das Leute die mit beiden Seiten können, weil sie die Sprache der Geldgeber sprechen und gegenüber der Klienten Immun für Provokationen und alles sind. Ein unerschütterliche Grundruhe haben und ein echtes wir schaffen das und wir machen das dann auch.
Und genau deswegen kann und werde ich nicht die Grünen wählen. Und ich finde es geradezu absurd, wie viele linke Sozial Media Personen Werbung für die Grünen machen. Aber vielleicht haben wir ja Glück und Söder labert tatsächlich mal nicht nur rum, sondern verweigert sich einer Regierung mit den Grünen.
Es gibt aber nicht nur die 3.
Zur Not wähl halt eine Kleinstpartei, wie die FDP oder Linke
Wie schon beim Scholz-Interview:
Mag wer kurz berichten, wie hörenswert das aktuelle Lage der Nation Interview mit Habeck ist?
Tja was soll ich sagen? Neues erfährt man nicht aber man bekommt einen kleinen Einblick wie Habeck und die Grünen ticken.
Wenn man Habeck gerne reden hört kann man sich die Folge schon anhören…
Er wird zur Ampelregierung und dieser aktuellen Windkraftstory in NRW gefragt, die die letzten Tage aufkam und stellt den Vorgang klar.
Dann geht es um Erbschafts/Vermögenssteuer, die Ukraine und dann ist die Stunde auch schon wieder um.
Er gibt aus meiner Sicht klare Antworten und stellt die Dinge so kompliziert dar wie sie wirklich sind. Er beschönigt nichts und äußert sich deutlich.
Es gibt noch Weihnachts… äh Wahlgeschenke, als ob der eine oder andere da etwas gut zu machen hätte
Was will Söder denn machen? So viele Koalitionsmöglichkeiten wird es für CDU/CSU nach der Wahl nicht geben und dann muss Söder intern und öffentlich schon nochmal genauer erklären, warum das mit den Grünen trotz anderer Meinungen in der großen Schwesterpartei, die die Sondierungsgespräche führen wird, nicht möglich sein soll. Da wäre ich als Merz kann entspannt. Kann ja nicht jeder mit einem antisemitischen Flugblatt-Verteiler koalieren.
Wenn ich in die neueste Umfrage schaue, vom 10.12 von Forsa. Dann ist der BSW nun unter 4% gefallen, und damit auch eine weitere linke Partei unter der 5% Hürde. Jaja, die BSW ist nicht Links… Trotzdem besteht die Politikerriege in den Landtagen und Bundestag fast geschlossen aus ehemaligen Linken Politikern, also sagen wir eine Partei für ehemalige Linke-Politiker.
Aber darum soll es nicht gehen.
Auch die Linke bewegt sich in den Umfragen sehr erstaunlich fast gar nicht. egal ob Kanzlerkandidat Merz, ob Vertrauensfrage Scholz, ob AfD-Skandale, ob FDP mit dem Anti-Regierungsplan, ob Landtagswahlen… Also es ist so viel passiert und die Linke ist seit Sommer 2023 stets bei 3-4% (Forsa). Es gibt keinen Aufwärtstrend, auch keinen kurzfristigen. Das ist schon krass.
Ist das erstmal das mittelfristige Ende der linken Parteien in Deutschland?
Fairerweise findet die Linke medial auch einfach nicht mehr statt. Vielleicht können sie aus ihrem neuen Wahlprogramm etwas Momentum gewinnen. Vermutlich wäre es auch sinnvoll, wenn sie sich auf Social Media fokussieren. Da haben sie mehr eigenen Einfluss auf ihre Reichweite.
Selbst wenn wir das Thema Ukraine mal ausklammern, wundert dich das wirklich? I mean wir haben eine SPD die nichts mehr mit linker Politik zu tun hat und dann eine Linke die sich selbst immer und immer wieder kaputt gemacht hat.
Das war mal eine erfrischend ehrliche Kommunikation und nicht das Schlagzeilen Bashing aus der Presse. Da darf man alle drei mal lobend hervorheben.
Die Linken (Partei und politische Gruppierungen) sind auch einfach in den neuen Medien bei weitem nicht so erfolgreich, wie rechte Parteien. Das sehen wir ja immer mehr und mehr. Rumänien war jetzt das krasseste Beispiel. Und da ist es aufgeflogen. Im Grunde passiert aber hier in Deutschland nichts anderes. Die einzige Ausnahme, die mir einfällt, ist Brasilien. Und da haben die Linken sich sehr stark am Online-Wahlkampf der Rechten orientiert. Zu dem Thema allgemein fand ich das Video sehr interessant:
Auf die Medien,
den Ursprung und die Lösung aller Demokratieprobleme
Die CDU packt die Probleme im Land an
Natürlich auch keinerlei Angaben zur Finanzierung der Steuersenkungen.
Wollte ich auch gerade posten.
Lächerlich!
Alle entlasten, Steuern senken, mehr Investitionen versprechen, aber keine Angaben machen, wo das Geld herkommen soll.
Klassischer Wahlkampf.