Die 20. Legislaturperiode (Teil 3)

Es geht hiernicht umganz Deutschland. Die Krankenkassen haben nie was zu Mercedes gesagt.
Das er lugt ist eher quatsch, würde auch schnell auffliegen.
Zudem sich auch andere Betriebe gemeldet hatten wie Allianz, und dort der Chefarzt meinte dass der Krankenstand in Zentraleuropa hoher ist und Deutschland besonders

Da sind die Erklarungen von boja und Angrist sinnhafter

1 „Gefällt mir“

Ganz interessant.

1 „Gefällt mir“

was ist das, um welche Wahlen geht es da

Bitte verlinken, sieht interessant aus
(generell in diesem Thread gerne immer einen link angeben, wo man alles dann nachlesen kann)

Hier bitte :slight_smile:

Witzigerweise hängt das zusammen.
So ist die Zahl der Ärzte in Deutschland in den letzten 2 Jahrzehnten gestiegen. Und auch im Vergleich zur Bevölkerung steht Deutschland besser da als UK oder Kanada.

Was sieht sehr gravierend verändert hat ist die Zahl der Ärzte in Teilzeit. Sie ist von 3,8% auf 35% gestiegen. Wow

Und warum? Weil u.a. auch für Ärzte wohl die Kinderbeutreuung fehlt. (und aufgrund anderer Prioritäten im Leben)

Der Trend hin zur Teilzeitanstellung sei unumkehrbar, sagte der Hamburger Professor für Gesundheitswesen, Jonas Schreyögg, der Zeitung.
„Wir haben genug Ärzte in Deutschland, sogar wenn man diejenigen berücksichtigt, die in Teilzeit arbeiten“, so Schreyögg. Helfen könnten daher etwa größere Praxiseinheiten im ambulanten Sektor – wie auch eine bessere Versorgung bei der Kinderbetreuung. „In Frankreich und in skandinavischen Ländern arbeiten Ärzte auch deswegen seltener in Teilzeit, weil es eine flächendeckende Betreuung für ihre Kinder gibt“, fügte Schreyögg an.

1 „Gefällt mir“

Finds spannend an der Kurve, dass die Linke mit dem Aufkommen des BSW etwas verloren hat, aber lang nicht die Dimension, die das BSW an Prozentpunkten einnimmt. So wie ich es versteh, sind das v.a. potentielle Stimmen der AfD und ich weiß nicht, ob mir das gefallen soll, oder ich mich lieber übers Klo hängen soll.

1 „Gefällt mir“

Plus selbst wenn wir mal nicht annehmen das er lügt, gibt es ja einfach viele Dinge in ländern nunmal unterschiedlich sind.
In den USA hast du zb viele Jobs die rein nach Stunden bezahlen und wenn du krank bist, kriegst du keinen lohn = natürlich schauen die leute dann dass sie wenn es geht, arbeiten, auch wenn sie krank sind

Oder alleine das in deutschland eine Frau die bei Mercedes irgendwo in der Fertigung arbeitet, wenn sie schwanger ist, wohl schnell vom Arzt arbeitsverbot kriegt.
Sowas jagt natürlich die durchschnittlichen kranktage auch hoch.

2 „Gefällt mir“

Kinderbetreuung ist halt so unglaublich wichtig und es ist so unglaublich traurig, wie wenig es dem Staat wert ist. So viele Eltern die gar nicht oder nur Teilzeit arbeiten können.
Das sind halt Probleme die man nicht löst in dem man Leute mehr drangsaliert.

4 „Gefällt mir“

danke.

Aber ich sehe die grafik nicht. ist das wieder ein dynamischer Mist der nur mobil o.ä. angezeigt wird. Oder bin zu blind

aber auf dawum geht das ganze transparenter und mit öffentlich zugänglichen Daten.

Insgesamt ist Allensbacher bei der letzten BTW am besten gewesen. Und die waren schon verdammt gut

Bundestagswahl: Neueste Wahlumfragen im Wahltrend | Sonntagsfrage #btwahl

Dass INSA warum auch immer BSW so hoch einschätzt hatte ich ja schon mal vor einigen Monaten erwähnt, als hier überlegt wurde ob BSW zweistellig sein könnte. Bei allen anderen Parteien sind die genauer.

YouGov kann man vergessen. Aber die betrachte ich auch nie.

Bin am PC und da wird sie normal unten angezeigt im Artikel.

Insa betrachte ich auch immer nur mit dem Wissen dazu das die sehr viel für/mit Springer arbeiten und dann weiß man das auch gut einzuordnen.

Spannende Regierungsbildung in Thüringen.
Da die Regierungskoalition von CDU, BSW und SPD unter CDU-Führung keine eigene Mehrheit hat (32+15+6 = 44 Sitze von 88), ist sie auf die Zusammenarbeit mit der die Linke (12 Sitze) angewiesen, um nicht von der AfD unter Höcke (32 Sitze) abhängig zu sein.

Zuvor war die Ministerpräsidentenwahl mit Sorge erwartet worden. Die Brombeerkoalition besitzt keine eigene Mehrheit, sie stellt 44 von 88 Abgeordneten im Thüringer Landtag. Vor der Wahl hatten sich die Koalition und die Linke jedoch Verhandlungskreisen zufolge auf eine Art Zusammenarbeit verständigt: Die Linke solle für Voigt als Ministerpräsident stimmen, dafür werde sie in Entscheidungsfindungen einbezogen. Zudem verlangte die Linksfraktion, dass die Koalition eine Zusammenarbeit mit der AfD ausschließt. Eine schriftliche Vereinbarung, wie die Linke sie sich gewünscht hatte, gab es aber offenbar nicht.

eine mMn tolle Überschrift findet die TAZ

So wahr mir die SPD, Sahra Wagenknecht und in Gottes Namen auch noch dieLinke helfe

Jetzt kommen wir zum ersten Ministerium, was einen Wechseln in der laufenden Legislatur hatte. Ich frage beide gleichzeitig hab. Da kann man gerne auch diskutieren, wen man von beiden besser fand.

Welche Schulnote gebt ihr Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Anne Spiegel? (im Amt bis 25. April 2022)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
0 Teilnehmer
Im Vergleich zu ihrer Vorgängerin war ihre Arbeit:
  • Besser
  • Schlechter
  • Gleich
0 Teilnehmer
Welche Schulnote gebt ihr Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
0 Teilnehmer
Im Vergleich zu ihrer Vorgängerin war ihre Arbeit:
  • Besser
  • Schlechter
  • Gleich
0 Teilnehmer

Die CDU will das Selbstbestimmungsgesetz laut Tagesspiegel wieder abschaffen. Das soll laut einem Entwurf im Wahlprogramm verankert werden

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/wahlprogramm-der-union-cdu-und-csu-wollen-das-selbstbestimmungsgesetz-wieder-abschaffen-12875938.html

In dem 77-seitigen Dokument heißt es: „Wir schaffen das Selbstbestimmungsgesetz der Ampel wieder ab.“ Begründet wird das mit dem Kinder- und Jugendschutz. Das Gesetz erlaube „bei Kindern und Jugendlichen, ihren Geschlechtseintrag und Vornamen auch ohne Gutachten oder Beratung und gerichtliche Entscheidung zu ändern“. Das lehnen CDU und CSU „entschieden ab“.

Das Selbstbestimmungsgesetz erleichtert es seit dem 1. November, den Geschlechtseintrag und den Vornamen auf dem Amt zu ändern. Trans, inter und nicht-binäre Menschen müssen seither nur noch eine Erklärung gegenüber dem Standesamt abgeben. Die Angabe kann in weiblich, männlich oder divers geändert oder alternativ gestrichen werden. In dem Zusammenhang kann der Name angepasst werden – muss er aber nicht.
Das Gesetz ersetzt das bislang geltende aufwendige und für viele als entwürdigend angesehene Verfahren nach dem mehr als 40 Jahre alten Transsexuellengesetz: Eine Gerichtsentscheidung und zwei kostspielige Sachverständigengutachten, die bisher erforderlich waren, braucht es nicht mehr. Immer wieder hatte auch das Bundesverfassungsgericht das Transsexuellengesetz in Teilen für verfassungswidrig erklärt und auf die demütigende Situation für Betroffene hingewiesen.

Und Gendern soll in Behörden auch verboten werden

Ein Zeichen gegen Vielfalt will die Union auch beim Thema Sprache setzen und fordert ein Genderverbot. „Wir setzen uns dafür ein, dass im öffentlichen Raum – an Schulen und Universitäten, im Rundfunk und der Verwaltung – auf die Gendersprache verzichtet wird“, heißt es im Entwurf des Wahlprogramms unter der Überschrift „Deutsch ohne Beipackzettel und Bevormundung“.

via

2 „Gefällt mir“

Da geht man die großen Probleme der Zeit an. Toll Fiete :beanderp:

8 „Gefällt mir“

Ich weiß, ich bin nicht der einzige der das vorhergesehen hat, aber wie ich mal schrieb. Das Programm von CDU besteht derzeit zu 99% aus: alles rückgängig machen was die Ampel an Gesetzes durchgebracht hat (Bürgergeld, Cannabis-Entkriminalisierung, Selbstbestimmungsgesetz, Heizungsgesetz etc.) und beim Rest weiter wie immer (Schuldenbremse, Auto vs. Bahn, Schulpolitik, Klimageld oder besser kein KG etc.).

2 „Gefällt mir“

Was ist das denn für eine Begründung für die komplette Abschaffung? Dann sollen sie es halt erst ab 18 möglich machen. Ah ja, wird zufällig offen gehalten, wie genau man das ändern will.

Eine Verbotspartei also. Aber wenn man selbst was verbietet, ist es immer etwas anderes als wenn jemand anderes etwas verbietet. Jaja, das D in Parteien wie CDU aber auch FDP steht für Doppelmoral. :smiley: Oh, die CSU hat ja kein D in Namen, da steht das S dann für Scheinheiligkeit.

Dann wird bestimmt bald mit Rotstift vor dem Fernseher oder der Mediathek gesessen und falls jemand aus freien Stücken gendert, gibt es eine Abmahnung und dann die politisch inszinierte Entlassung. Dann werden die, die alle anderen in den sozialen Medien wie X immer als Blockwarte bezeichnen sicherlich selbst zum Blockwart.

4 „Gefällt mir“

Es ist halt einfach traurig wenn man inhaltlich nichts zu bieten hat

2 „Gefällt mir“

Trauriger find ich es, dass viele diese Partei dennoch wählen.

7 „Gefällt mir“

Es ist einfach bürgerlich-konservativer Populismus - Das Programm. Alles was die CDU irgendwo im Internet gelesen hat worüber sich Leute beschweren, wird halt kommuniziert das es wieder abgeschafft wird. Dazu noch ein paar Klassiker der Stammtischbeschreibungen dazu packen und fertig hat man sein Wahlprogramm. Nachvollziehbare Argumentationen dazu werden natürlich nicht genannt. Und konstruktive Vorschläge für das angehen der eigentlichen Probleme und eine Zukunftsvision für die kommenden Jahre ohnehin nicht.

Seit Kohl weg ist, ist die CDU programmatisch nur noch ein ziemlich inhaltsleerer Kanzlerinnen/Kanzlerwahlverein.

2 „Gefällt mir“