Die 20. Legislaturperiode (Teil 3)

Dresden ruft auf, nicht per Brief zu wählen

dass dürfte auch andere Städte betreffen. Also wer die Stadt entlasten will, sollte wohl ins Wahllokal gehen.

Mir egal, sollen sich die Städte bei der FDP und Union beschweren. :man_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Der Spiegel mit einem langen Bericht, aus Gesprächen mit Abgeordneten und Parteiinternen, wie sich die Grünen der CDU annähern, um zu regieren.

Operation Schwarz-Grün hat begonnen. Jedenfalls bei den Grünen

Merz sendet wenig positive Signale zu den Grünen, aber bei den Grünen erklärt man sich das damit, dass er das öffentlich machen muss, wegen Söder.

Für die Partei von Brantner und Banaszak dagegen ist eine Koalition mit CDU und CSU unter einem Kanzler Merz nach jetzigem Umfragestand die einzige Option, um nach der Neuwahl weiter zu regieren.

Schwarz-Grün: Was Söder gern als Schreckensszenario verteufelt, gilt bei den Grünen als heimliches Wahlziel.

dann geht es darum wo es starke und weniger starke Differenzen oder Gemeinsamkeiten gibt

Doch so schwierig Koalitionsverhandlungen in der Sache würden – auf persönlicher Ebene sind über die Jahre belastbare Kontakte entstanden. Man komme teilweise sogar besser miteinander aus als mit den Sozialdemokraten, heißt es übereinstimmend bei Union und Grünen. Das Vertrauen sei größer, Absprachen würden eingehalten.

Ein vertrauliches schwarz-grünes Forum ist die sogenannte Pizza-Connection. Ein gutes Dutzend Politikerinnen und Politiker von beiden Seiten treffen sich alle paar Monate in einem italienischen Restaurant in Berlin. Es gibt allerdings nie Pizza, sondern Pasta.

Eine Koalition mit der Union wäre aus Sicht mancher Grüner nicht nur die einzige, sondern sogar die wünschenswerte Option. »Ich glaube persönlich, dass Deutschland noch eine kleine Groko nicht verkraften würde«, sagt die sächsische Grünen-Bundestagsabgeordnete Paula Piechotta, die zum Realoflügel gehört.

und was die Grünen zu Merz sagen

Dass die Grünen ihn [Merz], anders als die SPD, bislang nicht zu diffamieren versuchen, weiß der Sauerländer zu schätzen.

Persönlich erleben ihn die Grünen als zugewandt, humorvoll und neugierig. So wie am 3. Oktober am Rande der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Da saßen in einem Café am Schweriner Schloss Spitzengrüne wie Steffi Lemke, Ricarda Langund Britta Haßelmann zusammen. Ein Stuhl am Tisch war noch frei. Als Merz mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Christoph Ploß hereinkam, ließ er den Parteifreund stehen und setzte sich an den Grünentisch.

Dass Merz solche Bilder derzeit vermeiden möchte, dafür haben sie bei den Grünen ein gewisses Verständnis. Sie setzen darauf, dass sich das nach einem Wahlsieg der Union wieder ändert.

die Grünen haben aber ganz schön viel Verständnis für Friedrich Merz.

5 „Gefällt mir“

Schwarz-Grün wird sehr auf den Koalitionsvertrag ankommen und wie viele komplett inkompetente korrupte Minister die Union wieder aus dem Hut zaubert.

Edit: inkompetent war zu nett

2 „Gefällt mir“

Das wird doch nie im Leben stattfinden. Und wenn doch, wirds für die Grünen kaum besser laufen, als in der Ampel

Manchmal liebe ich Journalist:innen. Die Info war wichtig!

1 „Gefällt mir“

:grin:
Ich höre aber gerne auf Multimilliärde. Denn die machen’s ja richtig im Leben. :beanderp:

Zwei Monate vor der Bundestagswahl hat sich der US-Milliardär Elon Musk für die AfD starkgemacht. „Nur die AfD kann Deutschland retten“, schrieb er in seinem Onlinedienst X. Die Kanzlerkandidatin der rechten Partei, Alice Weidel, reagierte erfreut: „Ja! Da haben Sie vollkommen recht, Elon Musk!“

1 „Gefällt mir“

So viel zu Genie… ok, Genie und Wahnsinn sollen ja nah beieinander liegen. Was kommt als nächstes? Musk supportet Putin und Kim Jong-Bum? :eddyclown:

Ich wusste gar nicht dass wir gerettet werden müssen :beanthinking:

Also ich hätte nichts dagegen wenn uns wer vor Lindner rettet …

Das macht er ja gerade selbst, hoffentlich erfolgreich.

Liest sich wie please notice me senpai oh mann

3 „Gefällt mir“

Lindner voll Pick Me.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Mensch, wieso hat das niemand vorhergesehen? :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

:kappa:

Das kann ja nicht sein, wIrSiNdDOcHkEinEBanAnEnRePUblIk :ugly:

Der BSW hat jetzt eine erste Kurzversion eines Wahlprogramms geschrieben.
Aber eigentlich alles erwartbar.

• Energiemarkt für günstige Exporte öffnen (u.a. aus Russland)
  • Verbrenner-Aus, CO2-Bepreisung und Heizungsgesetz zurücknehmen
  • Schuldenbremse reformieren
  • In Zukunftstechnologien zum Klimaschutz investieren
  • Mindestlohn von 15 Euro, Vermögenssteuer und Rentenreform
  • Bürgerversicherung, in der Pflege soll der Staat mehr Kosten übernehmen. Zahnersatz und Brillen sollen von der gesetzlichen Krankenkasse abgedeckt werden
  • Asylverfahren in Drittstaaten außerhalb EU. Kein Aufenthaltsrecht für Einreisende aus sicheren Drittstaaten
  • Corona-Amnestiegesetz und Untersuchungsausschuss
  • Nein zur Stationierung von US-Mittelstreckenraketen
  • Nein zur militärischen Unterstützung der Ukraine und Forderung nach Friedensplan

Geschenk-Link:

Außerdem soll nach der Wahl die Partei umbenannt und eine neue Bedeutung für BSW gesucht werden:

1 „Gefällt mir“

Das liest sich wie diese Aufgaben wo eins nicht in die Gruppe gehört :beanjoy:

1 „Gefällt mir“