SPD macht auf FDP und CDU macht auf afd
Wer hat uns verraten…
Würde ich jetzt so nicht sagen. War das nicht auch ein Punkt an dem die Koalition zerbrochen ist?
Das ganze ist wahrscheinlich ein Testbalon für Schwarz-Rot. Wie weit sind die SPD Mitglieder bereit zu gehen.
Hier mal der Wortlaut aus dem Interview.
Kann man sehen wie man möchte, aber es mit „Abstrichen“ zu überschreiben, finde ich etwas irreführend.
Die Union will das System des Bürgergeldes ändern. Das Ungerechtigkeitsgefühl in der Bevölkerung ist groß. Würde sich die SPD da bewegen?
Vielleicht halten sich manche Menschen zu lange im Bürgergeldsystem auf. Und ein Teil der Flüchtlinge aus der Ukraine hat offenbar einen Mehrwert abgeschöpft, der nicht gerechtfertigt ist. Doch in diesem System sind vor allem Menschen, die unsere Unterstützung wirklich brauchen, auch viele Kinder, Alleinerziehende und Menschen mit Handicaps. Unsere Grundidee war und ist, dass Menschen nach ihren Stärken gefördert werden und wieder auf den ersten Arbeitsmarkt kommen. Das soll auch so bleiben. Aber ich finde es richtig, nicht durchgehen zu lassen, wenn jemand das System ausnutzt.
Sollten wir Gelegenheit dazu haben, würden wir in einer neuen Regierung nachsteuern. Ungerechtigkeit im Land entsteht aber auch, wenn die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergeht. Der Staat muss auch hier die Verhältnismäßigkeit wahren und den im Grundgesetz festgeschriebenen sozialen Bundesstaat sichern.
Hä? Das ist doch schon fast ne Bestätigung.
In Deutschland ist Zwangsarbeit verboten und gleichzeitig darf das Bürgergeld bei beharrlicher Verweigerung maximal 2 Monate komplett gestrichen werden. Wer es drauf anlegt und damit zurechtkommt, kann das System auch weiterhin „ausnutzen“. Und ganz ehrlich, wenn sie es wollen, sollen sie es auch. Nennt es am Ende einfach BGE und lasst die Leute in Ruhe.
Was man verbessern sollte, ist vielmehr, dass die Leute, die arbeiten wollen, davon auch mehr behalten dürfen und einen Anreiz haben, was dazuzuverdienen, wenn sie noch im Bezug sind und so stärker gegen Schwarzarbeit vorgegangen wird, weil das das wahre Ausnutzen des Systems darstellt.
Und wer war mit dabei…
Das S in SPD steht für …
Sonderbar
DAS wär mal ne Nachricht.
Na die machen halt auch Feaktionssitzungen und haben ihre Gremien. Was kommt als Nächstes? CDUler haben sich mit Christen getroffen?
Ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
Halten bestimmt ihre Parteimitgliedschaft vor echten Christen auch geheim…aus Gründen
Er wollte die Union für Klimafragen sensibilisieren und ist damit gescheitert. Ein Vorgeschmack darauf, wie wichtig Klima in einer unionsgeführten Koalition sein wird.
Die SPD mit +1
Für die SPD kann es jetzt nur das Ziel sein, vor der AfD zu landen. Deren (AfD) Prozentwerte steigen derzeit auch (trendmäßig) warum auch immer.
Zumindest sind 21% für die SPD noch realistisch.
Bundestagswahl: Wahlumfrage vom 28.12.2024 von INSA | Sonntagsfrage #btwahl
Die FDP schwankt von Woche zu Woche bei 4-5%. Da können sich noch beide Seiten Hoffnungen machen
Nur die Linke will gar nie mehr zulegen.
Weil die Gesellschaft mehr und mehr nach Rechts rückt und Leute wie Musk aggressiv Werbung für diese Partei machen
nein eine kurzfristige schwankung hat in dem sinne nichts mit der langfristigen zu tun. sonst wären die werte davor doch gar nicht gefallen.
und die Umfrage war bevor es überhaupt medial verbreitet wurde was Musk so von sich gibt.
Die Frage war auch nicht so ernst gemeint. Mir ist schon klar, dass es am Anschlag liegt
dazu passend aus der faz
Ein bischen Bildungspolitik.
Ich frag mich ob das wirklich schon so breit von den Schulen benutzt wird wie hier sugeriert oder ob die Landesschulbehörden die AI Anwendungen erst mal nur eingekauft haben um sie zu haben, beides nicht wirklich ermutigend.
KI ist nicht neutral.
Das muss einfach jeder mal checken.
Ich mein, mir war das auch nicht von Anfang an bewusst, aber ich bin für mich ja nur ne random Privatperson und bin nicht verantwortlich für inwn Haufen Schüler*innen oder andere Personengruppen. Da sollte man noch vorsichtiger und informierter sein…