Hat es aber mal zu beginn des TVs und sollte sie auch wieder
Bloß weil es jetzt falsch Verwendet wird heißt das ja nicht, dass das ganze Konzept ansich schlecht ist^^
Hat es aber mal zu beginn des TVs und sollte sie auch wieder
Bloß weil es jetzt falsch Verwendet wird heißt das ja nicht, dass das ganze Konzept ansich schlecht ist^^
Weiß nicht, ob man damalige Sendeformate mit der heutigen Talkshow iwo vergleichen kann. Aber ja, wenn man schon so nen Schmarrn braucht, dann wenigstens informativ und nach journalistischen Standards. Sollen sich alle gefälligst ne Scheibe am Interviewstil von Armin Wolf abschneiden.
Wir haben zig Kleinstparteien, das ist schlicht nicht umsetzbar.
Das Grundproblem ist doch an solchen Formaten, dass es letztlich nie um Inhalte geht, sondern um Rhetorik. Das Konzept der Live-Debatte hat sich mir abseits von Unterhaltung noch nie erschlossen. Zeitliche Begrenzungen und die fehlende Möglichkeit Behauptungen anderer zu überprüfen sind zwei weitere Faktoren, die dazu führen, dass es am Ende nur darum geht, wer besser rüber kam und nicht, wer tatsächlich richtig lag. Ganz ehrlich, die meisten Internetdiskussionen sind meiner Meinung nach wertvoller als diese Talkshows.
Wenn man 100+ solcher Runden im Jahr ausstrahlen kann, kann man auch 30-50 Parteien unterbringen Kann halt nicht in jeder Runde fest CDU/SPD nen PLatz haben^^
Das meine ich halt auch. Wir haben seit Jahren als Partei dieses Problem egal wie gut oder schlecht wir da stehen. Ich halte das alles für überbewertet. Eher noch mehr als Entpolitisierung der Leute.
Vor einem Jahr hat ein Geheimtreffen von Rechtsextremen, AfD-Politiker:innen und auch CDU-Mitgliedern in Potsdam, in dem ein Vertreibungsplan für Menschen mit Migrationshintergrund u.a. mittels Aberkennung der Staatsbürgerschaft geschmiedet wurde, für massenhafte Proteste und Demonstrationen gesorgt.
Ein Jahr später fordert der Kanzlerkanditat der Union im Wahlkampf die Aberkennung der Staatsbürgerschaft.
Diskursverschiebung nach rechts. Die Bürgerlichen ermöglichen den Faschismus.
Und die Grünen wollen mit denen koalieren. Dass so was nicht als klare Rote Linie formuliert wird für SPD und Grüne, ist halt bezeichnend.
Gehst du denn davon aus, dass Grüne oder SPD mit diesem Schritt genug Zuwachs hätte um im Idealfall selbst die Regierung zu stellen?
Koalitionsverhandlungen sind dazu da solche Sachen auszuschließen. Wenn SPD und Grüne nicht mit der Union koalieren wollen wer soll dann regieren.
Ampel 2.0
Und wenn es der FDP dann doch nicht passt, haben sie sicherlich einen Praktikanten der ein neues d day paper erstellen kann von dem Lindner nichts wusste
Welche „seriöse Mitte“, das Zentrum der Rosette?
Ich mache mir keine Illusionen, dass nach der Wahl eine Regierung ohne die Union möglich wäre. Aber deswegen muss man ihr ja nicht schon von vorne herein das Feld überlassen. Dass das die Union die alleinige Mehrheit schafft, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Also brauchen sie einen Koalitionspartner. Wenn man die aber schon im Wahlkampf vergrault, wird’s schwierig mit regieren. Deswegen sollten Grüne und SPD solche Forderungen jetzt schon ausschließen. Unter anderem auch, damit so was dann nicht mehr als Verhandlungsmasse in Koalitionsverhandlungen benutzt werden kann. Dass so was funktionieren kann, hat man ja zum Beispiel bei der Gleichgeschlechtlichen Ehe gesehen damals. Da hat Merkel ja sogar noch vor der Wahl reagiert.
Wollten nicht alle ehrlichen Wahlkampf ohne BS machen, hatten da nicht alle was zu gesagt?
Kiesewetter ist schon lange extrem was sein Auftreteten anbelangt.
Der wollte doch hier auch Geflüchtete einsammeln und in den Krieg schicken (und wenn nicht gibt es Bürgergeldkürzungen).
Wenn BSW und AFD die eine ‚‚Friedensseite‘‘ darstellen (Die keine ist), ist Kiesewetter für mich der größte Eskalierer gerade im politischen Geschäft.
Wow, das sind jetzt schon 1,2 Mio innerhalb kürzester Zeit.
Ich erwarte jetzt nicht unbedingt immer das da was passiert aber das ist beeindruckend.