Da wird gar nix passieren, wie immer bei den Unterschriftensammlungen, wieso ich mir vorgenommen habe das künftig auch zu ignorieren.
Auf Lokalebene kann das schon echt was bewirken.
Aber ja, bundesweit oder so würde mir jetzt auch nichts einfallen, wo das wirklich was bewegt hat
Deswegen bin ich froh, dass es bei uns zumindest das Volksbegehren und weitere direktdemokratische Mittel gibt.
Ja da is das wirklich etwas anderes.
Seh ich im Grunde genommen ähnlich aber hier etwas anders.
Einmal kann ich mich aktuell nicht an eine Petition erinnern die so schnell, so viel Unterschriften sammeln konnte.
Zweitens kommt die Petitionen nicht von dem linksgrünen Herbert aus Kommune 8, sondern von einer Polizeigewerkschaft.
Jedenfalls als Zeichen etwas anderes als das was ich in Sachen Petitionen gewohnt bin.
Mal als Vergleich, ich hab mal versucht nach den erfolgreichsten Petitionen aller Zeiten zu schauen.
Da ist die Feuerwerks-Petition schon ganz weit weg.
Es gab noch eine am Anfang des Jahres aber die hatte deutlich, deutlich mehr Zeit um auf ihre Zahlen zu kommen, nähmlich Monate.
Das gibt tatsächlich mal ein breites gesellschaftliches Bild über gewisse Grenzen hinweg.
Cool.
Ich musste feststellen das ich da 2023 schon unterschrieben hatte die scheint such noch drin zu srin zumindest wurde mir das beim erneuten unterschreiben von ininnit so gesagt.
Ja, die lag wohl eine ganze weile brach und hatte nur 90 000 Unterschriften und ist jetzt quasi duch die Decke gegangen.
Hatte da noch gar nicht unterschrieben, wurde nun geändert.
Bin sehr gespannt, bei wie viel das ändern wird und ob die Politik sich überhaupt dazu äußern wird oder wieder nur abwinkt.^^
Fehlen ja nur noch ca. 40 Mio. um eine Mehrheit in der Bevölkerung zu haben.
Ich glaube du verstehst nicht so ganz wie Petitionen funktionieren.
Doch schon, symbolische Forderungen, die meisten wenig bis überhaupt keine Auswirkungen haben.
Och Christian, so funktioniert Demokratie doch gar nicht, das musst du doch auch wissen.
Kiesewetter scheint ja echt einen Nerv getroffen. Das nimmt schon fast satirische Züge bei der SPD an.
https://x.com/spdde/status/1875889772268584988?t=b8arLCOytxKsp3fn3VxVrg&s=19
Wie meinst du das?
Kiesewetter hat sich offenbar einfach irgendeinen Scheiss ausgedacht.
Man kann ja noch nicht mal beweisen, dass etwas nicht stattgefunden hat, weil es für Dinge, die nicht sind, keine tatsächlichen Beweise gibt.
Kiesewetter versucht offenbar, dass schon irgendwas hängen bleibt.
Das ist eine absolut niederträchtige Art von Winkelzug.
Deshalb wiederhole ich gerne: Was meinst du mit „Nerv getroffen“ und wieso nimmt das deiner Ansicht nach „satirische Züge bei der SPD“ an?
Also Kiesewetter hat sehr im Konjunktiv geredet, aber das die SPD gleich so Dünnheutig reagiert ist schon sehr interessant. Will Scholz jetzt immer ein Video machen, wenn ein Abgeordneter was behauptet? Ich dachte er ist der coole Kanzler.
Genau, das ist die perfide Taktik: sagt man nix, steht der Verdacht als vermeintliche Wahrheit im Raum; dementiert man, ist man „dünnhäutig“ und das sei ja „interessant“.
Niederträchtige Art und Weise imo.
Aber ich weiß immer noch nicht, was du mit „Nerv getroffen“ und „satirische Züge“ meinst; oder jetzt auch mit das sei ja „interesant“ . Willst du damit nahelegen, dass bei Kiesewetters Geraune doch etwas dran sein könnte?
Wenn jemand lügt oder absichtlich Desinformation betreibt, sollte man dagegen natürlich etwas tun. Ich weiß, viele lieben auch solche Desinformation, aber nun gut.
Wenn er behauptet hätte er wüsste das es so ist und es falsch gewesen wäre würde ich dir zustimmen.
So bin ich ja echt schon auf die rechtlichen Konsequenzen die die SPD Kiesewetter angedroht hat gespannt.
Ist das so? Hast du eine Quelle?