Bild nimmt bezugnehmend auf ein Interview vom Allianzchef Bäte auf Handelsblatt ne Schlagzeile raus.
Das Interview ist leider wie vieles auf Handelsblatt hinter ne Paywall
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/versicherer/allianz-vorstandschef-baete-ist-offen-fuer-hoehere-erbschaftsteuer/100098096.html
Der Aufreißer hier ist, dass der Allianzchef sehr harte Maßnahmen gegen Krankheitsfälle schaffen. Das ist leider nicht das erste mal das ich von einem, sagen wir mal, „Oberen Ende der Gerhaltsgruppe“ sowas höre. Schon VW Chef und andere „Manager“ bemängelten wiederholt die Häufigkeit von Krankheitstagen in Deutschland, vorallem zum Beispiel gegenüber Indien.
Finde ich schon mehr sehr schön, dass wir uns jetzt mit Indien schon mal vergleichen.
Vorallem als Gewerkschafter finde ich schön, dass man in den Raum stellt, dass der deutsche Arbeitnehmer einfach stinkend Faul ist. Der Vorschlag vom Allianz-Chef sei, dass beim ersten Krankheitstag kein Lohn gezahlt werden soll, bzw die ersten Tage. So genannte Karenztage wieder einzuführen.
Bei mir auf Arbeit trotz aller Kritik, gibt es auch sowas wie Karenztage, 3 Tage Krankmeldung ohne Krankschreibung, mit vollem Lohn. Und entgegen der Vermutung von dem ein oder anderen „Manager“ wird das zumindest nicht wirklich Ausgenutzt. Ich selbst nutze diese Tage wenn ich merke das ich gerade was am Ausbrüten bin und melde mich dann 1-2 Tage Krank wo ich wirklich nur Bettruhe habe. Das hat enorm geholfen. Statt 2 Wochen Krankschreibung, war ich nur 1-2 Tage fehlend und sorgte dafür das ich massiv weniger Krankheitstage mittlerweile habe.
Nach dem Allianz Chef würde es also der Firma eher Schaden, da er keine Lohnfortzahlung mehr haben möchte bei den Karenztagen sondern das man erst das Geld bekommt, wenn man ein Attest vom Arzt hat. Im Bestenfall stecke ich vielleicht dann noch die Kollegen an, was soll schon schief gehen
Das was ich immer an interessantesten finde bei der gesamten Diskussion, die in den letzten Monaten immer wieder gelesen habe, wie Rekordverdächtig doch die Krankheitsfälle in Deutschland gegenüber andere Länder sei, stellt sich niemand die Frage… Warum?
Warum melden sich deutsche Arbeitnehmer häufiger Krank als woanders?
Weil wir alle „Faul“ geworden sind?
Oder liegt es vielleicht… an andere Gründe?
Personalmangel? Überarbeitung? Der Psychologische Stress?
Wieviel Urlaub kann ich mir zur Entspannung leisten wenn Staat und Inflation mein gesamtes Geld auffrisst und ich nicht dadurch mal abschalten kann?
Wieviel Entspannung kann ich mir leisten wenn ich Jahrelang auf Wohnungssuche bin und nur sehe dass einfache Wohnungen fast mein gesamtes Netto nimmt.
Wie kann ich Entspannen wenn ich immer mehr neue Steuern und Gebühren auf mich zukommen sehe und mein Netto weiter sinkt (für Mieter zb Co2 Steuer und Grundstücksteuer erhöhungen).
Ich denke dass die Gründe für Krankheitstage in Deutschland vielseitig sind, natürlich gibt es schwarze Schafe die Systeme Ausnutzen.
Aber einfach mal jeden Generalverdacht anzusetzen und nicht die Ursachen handeln finde ich typisch Deutsche Politik bzw Denken.
Unser ganzer Wasserkopf, von Politik bis Wirtschaftsbossen (merke ich gerade wieder mal an meinen Vorstand), machen nur Symptom Behandlung aber keine Ursachen Bekämpfung.
Würden die Menschen weniger Existenzängste haben, Stress, überanstrengung und co, würden vielleicht auch weniger Menschen öfter Krank werden… und zu den Glücklichsten Menschen nach Umfragen zählen wir ja nicht.
Oh und bevor ich es vergesse.
Der Allianz-Boss hat noch kritisiert das nicht jeder der Krank ist zum Arzt gegangen ist. Nun…
Ich könnte schwören dass ich mich mal erinnert habe das die Kritik mal auch anders aussah…
Ich kenne auch gute Einsparpotenziale. Sie liegen darin das Vorstände deutlich reduziertere Bonis und Million Gehälter bekommen… bei einem Jahresgehalt von über 7 Million Euro sehe ich da viel Einsparpotenzial…