Noch halten sie zusammen, ja, noch. Bis es dann um tatsächliche Macht gehen wird.
Auch da hat sich historisch gezeigt, dass sie alle den unterstützen, der ihnen die größte Chance auf eine Machtergreifung garantiert.
Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet, sondern dass danach die Spiele erst beginnen. Hoffen wir mal, dass es gar nicht erst zur Machtergreifung kommt.
Das war der Rechteflüge der sie raus gedrängt hat und das haben sie ja recht geschlossen gemacht und auch danach waren die eine Zeitlang ziemlich einig. Bzw. habe sie geschafft nach außen Einigkeit zu zeigen.
Internet sollen die Partei ja von Anfang an chaotisch sein und von Machtgerangel zerfressen.
Ich hoffe ja, das Weidel mal hinschmeißt, ich glaube die schafft es irgendwie da noch was zu wahren.
Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass die AfD sich so effektiv selbstzerlegt. Meine Vermutung war, dass sie erst auf Landesebene regieren muss, dass die Leute erkennen, dass außer Populismus kein Konzept hinter der Partei steckt.
Hat die Union denn gerade mehr zu bieten?
Wo zerlegt sie sich selbst? Die derzeitigen Skandale sind alle extern induziert. Bei Umfragen zu den Landtagswahlen dieses Jahr stehen sie nach wie vor hervorragend da (in allen drei stärkste Partei) und auch im Bund und bei der Europawahl sind sie in den Umfragen zweitstärkste Partei.
Ich kann mir das nur erklären, dass viele dies schon wieder vergessen haben und Lauterbach als der Gesundheitsminister der Corona-Pandemie abgespeichert haben.
Ich schaue nun auch nicht die ganzen Polit-Talkshows, nur wenn Spahn da sitzt und sein Zeug quatscht, müsste eigentlich doch jeder Moderator und jeder andere Gast immer mal wieder die Gesundheitsminister-Karte ziehen.
Es bröckelt schon an einigen Stellen, Krah ist ja gerade nur der größte Skandal. Höcke wird auch immer mehr zum Problem. In Thüringen ist der Streit ja noch gravierender, einer lässt sich doppelt Aufstellen (einmal für die AfD, dann für die CDU), es gibt in einem Kreis quasi zwei AfD Listen.
In Thüringen wird die Kommunalwahl am WE der erste Gradmesser sein, mal schauen wie da besonders die Leute der AfD ankommen.
Ja hat sie, aber so weit ich mich erinnern kann ist man als Oppositionspartei immer eher etwas populistisch unterwegs. War bei Grünen, Linken usw… Auch so wärend der GroKo also nicht wirklich etwas neues an der Front.
Also Krah ist aus dem Bundesvorstand zurückgetreten, dass sehe ich schon als ein internes bröckeln. Mal davon abgesehen auf jedem AfD Parteitag ever.
Es ist ziemlich blödsinnig, die CDU mit der AFD gleichzusetzen. Die CDU stellt in sechs Ländern den Ministerpräsidenten + einer von der CSU. Ich nehme nicht wahr, dass in diesen Ländern das große Chaos ausgebrochen ist. Auch regieren sie mit Grüne, SPD und FDP und FW in Bayern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die genannten Parteien auf den „Populismus“ der CDU reingefallen ist und jetzt in einer Koalition gefangen ist.
Du hättest jetzt auch gut antworten können was die Union derzeit zu bieten hat.
Die Bundes-Union lebt aber aktuell sehr vom Populismus, da gibts gar nicht viel großartig Gegenteiliges zu sagen. Es mag in einzelnen Bundesländern anders laufen, aber im Bund ist die Union voll auf Populismuskurs und copy pasted sehr viel von der AfD.
Leider schlechter Argumentationsstil. Es wird behauptet dass „außer Populismus die Union nichts zu bieten hat“. Allerdings wird diese Behauptung in keinster Weise belegt. Warum sollte ich belegen, dass eine solche pauschale Behauptung falsch ist? Warum wird denn nichts erstmal Beispiele aufgeführt, die die ursprüngliche These decken?
Du brauchst ernsthaft einen Nachweis für den Populismus der Union der letzten Jahre?
Ich würde da nicht nur die Bundes CDU reinnehmen.
Die Bayern CSU und die Sachsen CDU sind da auch auf Linie.
Und die Grünen in Sachsen haben sich wirklich verkauft.
Also eigentlich Frage ich ob die Union mehr als Populismus zu bieten hat. Ich stelle also keine Behauptung auf, sondern Stelle eine Frage.
Und gerade wenn man sich Jens Spahn und Friedrich Merz anhört, ist da schon viel Populismus bei. Das in den Bundesländern sogar gute CDUler sitzen streite ich nicht drum. Gerade in Schleswig Holstein machen die solide Arbeit.
Weil die Union außer Populismus nichts zu bieten hat - zumindest auf Bundesebene. Gerngeschehen.
Komischerweise sieht es auch Habeck anders.
Habeck hält Schwarz-Grün für möglich
Aber bleib ruhig bei deinem schwarz weiß Denken.