Die 20. Legislaturperiode (Teil 3)

Was sieht er „anders“? Und was hat sie denn nun zu bieten? Mir ist es auch egal welche politischen Ränkespiele da Ewigkeiten vor einer Bundestagswahl stattfinden. Welche Inhalte hat die Union mir als Bürger zu bieten?

Oder einfacher: Wofür steht für Dich aktuell die Bundes Union? So ganz differenziert und unschwarz-weiß.

Ehrlich, ich bin wirklich hochinteressiert an Argumenten die für die Wahl der Union sprechen. Was bewegt jemanden dazu die aktuelle Union zu wählen? Welche Inhalte?

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist Schwarz-Grün möglich (trotz aller Hetze gegen die Grünen seitens der CDU) … so bedauerlich das auch ist.

3 „Gefällt mir“

Hetze ist schon ein sehr starkes Wort würde ich behaupten.

Die Diskussion innerhalb der CDU zu Schwarz Grün ist doch das perfekte Beispiel, dass da nur Dampfgeplaudert wird:

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wahlen-cdu-chef-merz-lehnt-koalition-mit-gruenen-ab/29370792.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/wurden-das-heizungsgesetz-stoppen-merz-will-bei-moglicher-regierungsubernahme-etliche-ampel-gesetze-kippen-10372612.html

Wie will man mit jemanden koalieren, dessen Gesetze man alle in der nächsten Legislaturperiode rückgängig machen will?

3 „Gefällt mir“

Man könnt auch fragen, wie will man mit jemanden koalieren, der die eigenen Gesetze (Atomausstieg) rückgängig machen will.

2 „Gefällt mir“

und womöglich noch zu bedacht gewählt.

habeck auf der fähre, ricarda lang zu aschermittwoch, jetzt die angriffe während der plakatierens. (und das sind nur die prominente beispiele - es gibt dutzende, wenn nicht hunderte weitere beispiele)

wer die grüne als hauptfeind wählt und diese rhetorik an den tag legt, schlägt in dieselben kerben wie die bildzeitung, wie die afd, wie teile der fdp und ja, wie eben auch einige unionspolitiker. klar, es gibt immer schlimmere und lautere, aber die union ist bei der hetze ganz vorn mit dabei.

2 „Gefällt mir“

Ah wollen wir wieder ne Metadiskussion draus machen anstatt endlich mal über die Inhalte der Union zu reden? Und selbst wenn man das diskutieren möchte, warum fällt es dir nach allem was die Union die letzten Jahre über die Grünen vom Stapel gelassen hat, so schwer das einfach als undifferenzierte Hetze zu bezeichnen? Vergisst man jedes Dummgespräch der Union einen Tag später wieder oder wieso fällt dir das nicht auf? Oder sollen wir jetzt über den Begriff „Hetze“ stundenlang rumlavieren?

3 „Gefällt mir“

Was Merz gesagt hat:
AfD = „Hauptfeind“
Grüne = „Hauptgegner in der Bundesregierung“
(Gibt ja tatsächlich auch mehr Überschneidung mit SPD und FDP)

1 „Gefällt mir“

Dass man als erwachsener Mensch nicht alleine darauf kommt was das für ein saudummes Dummfug Gespräch ohne jeglichen politischen Inhalt von Merz is. In den heutigen komplizierten und schweren Zeiten brauchen wir besonnene Politiker mit Blick in die Zukunft und niemanden der den ganzen Tag von irgendwelchen Feinden und Gegnern palavert. Wir sind nicht bei Game of Thrones, der Grundschule oder beim Wrestling, sondern bei der Zukunft von Dir, mir, meinem kleinen Sohn, uns fucking allen. Und er labert den ganzen Zag von Lieblingsfreunden, der is mein Feind und der mein Gegner, der Robert is ein Doofmann und stinkt. Merz ist ein Kleinkind mit zu viel Macht. Und die hätte man ihm niemals geben dürfen.

2 „Gefällt mir“

Man kann Merz jetzt natürlich für einen alten, senilen Mann halten, der sich über die Wirkung seiner Wortwahl nicht bewusst war. Oder aber man erkennt, dass Merz ein Berufspolitiker ist und genau weiß, was er mit „Die Grünen sind der Hauptgegner“ bewirkt. Und natürlich auch diese semantische Spitzfindigkeit mit einbaut, dass die AfD ja der Hauptfeind sei, um behaupten zu können, dass er das in Wahrheit gar nicht so gemeint hat. Wenn man sich dann noch die tatsächliche Arbeit der Union anschaut, dann komme ich zumindest zu dem Schluss, dass sie sich mehr an den Grünen abarbeiten (mit Desinformation und Panikmache) und im Gegenzug die AfD mit Samthandschuhen anfassen. Insofern kann Merz zwar davon reden, dass die AfD der Hauptfeind für ihn sein. Sein politisches Handeln zeigt mir aber, dass es eher die Grünen sind.

8 „Gefällt mir“

Ehrlich, es ist politischer Aschermittwoch… Das man darüber noch redet, zeigt für mich schon eine gewisse Fixierung auf die Opferrolle… Ich würde behaupten, die Grünen tragen auch stellenweise durch reslitätsferne Gesetzesvorhaben selber dazu bei, dass es zu Anfeindungen kommt. Ist natürlich einfacher alles auf Aschermittwochreden zu schieben.

1 „Gefällt mir“

Dann kannst du sicher Aufzählen wo Leute früher vor den Veranstaltungsorten so aggressiv aufgetreten sind.

Wie kann man solche Relativierungen als Argumente Anbringen.

4 „Gefällt mir“

Ist es nicht noch einfacher den Opfern von Gewalt die Schuld an ihrer Situation zu geben. Immerhin muss dann niemand etwas ändern außer die Opfer

8 „Gefällt mir“

Niemand spricht so viel und so herablassend über die Grünen wie die Union - außer vielleicht die NSAfD, aber da ist es noch weniger überraschend. Der Ton im Land ist ohnehin rauer geworden, aber Merz steht natürlich auch unter Druck und muss liefern. Mit sauberer Oppositionsarbeit hat das allerdings trotzdem wenig bis nichts zu tun, stattdessen wird solange so viel Schmutz wie möglich geworfen, bis zumindest ein paar Flecken auf der grünen Weste sichtbar werden. Für mich ist der „Fotzenfritz“, wie er gerne satirisch genannt wird, ein populistischer Zündler, ein hochgefährlicher Aufwiegler, der auf dem Weg zur Macht nur allzu genüsslich über Leichen trampelt. Meine Hoffnung liegt allein darin, dass er ein Arschloch ist und das auch gar nicht erst verstecken möchte - damit ist er sich selbst sein größter Feind und der großen Mehrheit in diesem Land fällt das im Idealfall auch auf. Ein stetig dümmer werdender Teil unserer Gesellschaft ist dabei allerdings auch nicht aus der Verantwortung zu nehmen, denn wer sich von solch offensichtlichen Clowns einen populistischen Bären aufbinden lässt, damit das, was bisher Bestand hatte, auch weiterhin Bestand hat und man sich somit möglichst wenig weiterentwickeln muss, hat selbstverständlich einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der steil nach unten tendierenden Nivellierung.

Ausreden wie „Ja mei, ist halt politischer Aschermittwoch“ oder „Hetze ist ein sehr starkes Wort“ sind daher deplatziert, es ist fünf vor zwölf und es wird allerhöchste Zeit, dass daueraufstachelnden Schmierlappen wie Merz, Söder und Co. endlich stärkere Grenzen aufgezeigt werden.

13 „Gefällt mir“

Also falls du mir jetzt sagen willst, dass der politische Aschermittwoch Stochastischer Terror ist, bin ich mehr als irritiert. Das Hetzte im Internet scheiße ist, da sind wir uns wohl alle einig.

Hast du dir mal reden von Strauß angehört? Also ich finde jetzt nicht, dass wir eine neue Qualität erreicht haben, was die Union betrifft.

Ich hab ihnen nicht die alleinige Schuld gegeben.

Nein, aber solche Aussagen treiben Einzeltäter zu Gewalt. Die CDU zündelt, aber für das entstehende Feuer sollen sie dann nicht verantwortlich sein?

4 „Gefällt mir“

Na dann ist ja alles okay.
Wenn ich lang genug Stoiber höre, denke ich auch, dass Söder hochdeutsch spricht.

5 „Gefällt mir“