Die 20. Legislaturperiode (Teil 3)

Mit ner vollen Stelle bin ich regelmäßig zwölf Tage am Stück am Arbeiten. Dadurch komme ich minimal auf Überstunden mit der Zeit, sodass ich dann auch mal zwischendurch nen Tag frei habe.

Aber durch akuten Personalmangel muss ich auch an freien WE mal nen Tag arbeiten, aber das sind nur die typischen Situationen im sozialen Bereich, alles wie immer. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Achso, sag doch das du bei der Berufswahl vom Balkon beklatscht wurdest.

Also ich hab ne 4-Tage-Woche und bekomme von meinem Arbeitgeber aktuell trotzdem 24 Urlaubstage. Ist das eine Pflicht das so umzusetzen oder ein kann?

Ein kann. Dein Arbeitgeber darf dir so viel Urlaub gegen wie er möchte.

Das ist dann die Nettigkeit deines Arbeitgebers, der gibt dir das dann on top.
(daher wird meist auch geraten beim Verhandeln mit dem Arbeitgeber über die 4 Tage Woche den Urlaub nicht zu vergessen zu regeln)

Und wäre halt schön, wenn man das gesetzlich irgendwie von den Tagen lösen könnte (ohne die Teilzeitler und Minijobber unter den Bus zu schmeißen)

1 „Gefällt mir“

Weißt du denn wie viele Urlaubstage Leute haben die bei euch ne 5 Tage Woche haben?

Ich habe mit einer 5 Tage Woche zum Beispiel 30 Tage, und das wären mit 4 Tagen ja dann genau die 24 (für jeweils 6 Wochen)

Ich hab kein Klatschen gehört… :beansad:

Aber ich hab immerhin 35+ Urlaubstage.^^

1 „Gefällt mir“

Wenn das passiert, werf ich meinen Job hin. Ich ärger mich nicht für noch mehr Geld jeden Tag durch immer schlechter funktionierenden ÖPNV durch.

Wer schlechte politische Entscheidungen trifft, darf dann auch gerne die gesellschaftlichen Konsequenzen ausbaden.

3 „Gefällt mir“

Und dann?

1 „Gefällt mir“

Muss er in Zukunft 3 Stunden pendeln :eddyclown:

Such ich mir einen Job, der entspannt mit Fahrrad zu erreichen ist :crazy_face:

Lasst uns doch raten, wie teuer das Ticket wird. Das Ticket, womit sich der Verkehrsminister immer noch rühmt und das wohl einzige erinnerungswürdige Überbleibsel seiner Amtszeit ist. Ein wohl dann aber teureres Ticket. Von 49 EUR auf 59 EUR und dann als nächster Schritt die 69 EUR. Dann dauert es wohl nicht mehr lange, dass die Tickets auf dem Niveau der Verkehrsbünde-Monatsabos sind. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Im Grunde ist dieses Ticket ein geplanter Reinfall. Weil nicht nur die Kunden noch weniger bereit sein werden ganz umzusteigen.
Sondern auch die Länder sehen das sie zu einem bisher nur Kosten haben, dann noch dem Bund hinterher rennen müssen, von Geld den ÖPNV auszubauen ja mal gar nicht zu sprechen.
Und so eine Erhöhung macht ja auch wieder kosten wenn nun viele der Jobtickets und Semestertickets nachverhandelt werden müssen.

Ist natürlich die beste Idee, wenn schon die Kritik da ist, dass Stromkosten zu hoch sind, vorallem für die Industrie.

Legislatur: „Wie werden wir Defintiv nicht wiedergewählt werden“

Übrigens, was war mit dem Klimageld? Kommt da noch was…?
Oder als Wahlkampfgeschenk für 2026? :kappa:

Das Ziel der Bundesregierung, dass ab 2024 in Deutschland jährlich 500.000 Wärmepumpen installiert werden, wird vermutlich krachend verfehlt werden: Der Verband prognostiziert einen Absatz von nur 200.000 Wärmepumpen bis Jahresende.

1 „Gefällt mir“

Suprise

  1. Fehlt geld.
  2. Fehlen Fachkräfte

Die schwachen Zahlen sind mM hauptsächlich auf das Chaos rund um das Heizungsgesetz zurückzuführen. Das hat für viel Unsicherheit gesorgt.

In ein, zwei Jahren wird der Absatz von Wärmepumpen sicher deutlich höher liegen.

Genauso mit dem Absatz von Elektroautos. Auch da hat die Regierung (wie üblich) katastrophal agiert und die Verbraucher verunsichert, als sie Elektroauto-Förderung von einem Tag auf den anderen gestoppt hat.

Es gibt bis zu 70% Förderung. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es war eher die Hetze seitens CDU und anderen Idioten denn ein ach so schlechtes Heizungsgesetz vorher …

7 „Gefällt mir“