Die 20. Legislaturperiode (Teil 3)

irgendwann wirds auch langweilig immer den anderen die Schuld zu geben

ok

Wenn die immergleiche Lüge wiederholt wird, muss man halt auch immer wieder dagegen halten.

9 „Gefällt mir“

Die dinger sind teuer und 30% sind dann immernocj viel geld

Wie viel sind denn die 30%?

Ich würde mit jetzigen Energiepreisen monatlich etwas 30€ einsparen mit einer Wärmepumpe

1 „Gefällt mir“

Ist aber auch etwas was man sich für 30+ Jahre holt.

1 „Gefällt mir“

Die Wärmepumpe muss doch auch wie jede andere Heizung auch alle 30 Jahre spätestens getauscht werden oder nicht?

Eine Wärmepumpe mit voller Förderung bewegt sich in der Anschaffung doch im gleichen Preissegment wie eine neue Öl- oder Gasheizung.

1 „Gefällt mir“

Empfohlen wird das, auch für Mietshäuser wird das sicher auch Pflicht sein, in privat genutzten EFHs wird die vermutlich genau wie Öl und Gas Heizungen genutzt bis sie auseinanderfällt ^^

1 „Gefällt mir“

13 „Gefällt mir“

Wo steht Deutschland nochmal auf dem Korruptions-Index?

Mein Dienstwagen und die Pendlerpauschale möchte ich bitte behalten, aber die Dieselsubvention fände ich verhandelbar, den zahlt schließlich eh beim Arbeitgeber :beancomfy:

PS: Sarkasmus. Ich erlebs ja am eigenen Leib, was für ne bekloppte Subvention dieser Dienstwagen ist und völlig falsche Anreize liefert.

Aber gut, das wir hier wieder über 1 Mrd. reden müssen, während wo anders das Geld mit Anlauf verbrannt wird, ist jetzt leider nicht mal nur Ampelspezifisch. Das ist scheinbar einfach gelerntes Politiker-Verhalten und wird man nicht los.

2 „Gefällt mir“

1 Mrd? Das ist ja nicht mal ein Jens Spahn :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Letztens auf Reddit wurde diskutiert, dass elektrische Dienstwagen jetzt steuerlich bevorteilt werden sollen:
https://www.golem.de/news/elektroautos-sonderabschreibung-auf-dienstwagen-soll-nachfrage-ankurbeln-2407-186850.html

Da kamen dann auch wieder irgendwelche Hanseln, die meinten das sei ja gar nicht möglich, weil sie täglich 1000km fahren und das mit E-Autos nicht ginge. Ein anderer schrieb von 500km am Stück mit entsprechend hohen Geschwindigkeiten. Da greift man sich an den Kopf wie komplett rücksichtslos manche Leute sind.

Wer 500km am Stück fährt ohne längere Pause, ja dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Wenn man nicht grad nen LKW, Bus o.ä. fährt, halte ich das entweder für gelogen, schwer übertrieben oder man sollt sich mal überlegen, ob man nicht näher nen Job finden kann.

3 „Gefällt mir“

Werden sie aktuell doch schon oder? Mit einem E-Auto zahlt man aktuell schon nur 0,25% (BLP < 60k€) oder 0,5% (BLP > 60k€) anstatt des 1% des Bruttolistenpreises für die Versteuerung des Geldwerten Vorteils / der Distanz zum Arbeitsplatz. Der Kosten-Deckel soll ja sogar erhöht werden mit dem neuen Gesetz.
Was diese Sonderabschreibung, die im Artikel erwähnt wird, versteh ich dagegen noch nicht so ganz. Also vor allem, wer davon profitiert.

Aktuell ist es bei uns so, dass jeder der es sinnvoll kann (aka Ladesäule am Dienstsitz oder bei sich zu Hause) holt sich deshalb auch schon ein E-Auto. Als ich mein aktuellen Wagen bestellt habe, galt leider noch die Konzernvorgabe, dass man sich ein E-Auto nur bestellen darf, wenn man eine private Ladesäule hat oder es welche am Standort gibt. Diese Einschränkung ist jetzt weggefallen (ist in der Realität natürlich dennoch ein Hindernis, wenn es nicht gegeben ist).

Ich würde sofort auf E-Auto umsteigen. Häng jetzt aber erstmal noch 3 Jahre mit meinem Diesel rum :beansad:

"Mehr"kosten mit Gesamtkosten zu vergleichen ist aber schon etwas Cherrypicking.

Ich meine der Vergleich wäre mit Gesamtkosten wahrscheinlich immernoch Aussagekräftig genut, da muss man nicht auf solche Tricks zurückgreifen

1,5 Milliarden zahlt der Bund bisher fürs 49€ Ticket.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es auch sehr unerträglich, was so Typen wie Ben Brechtken, der ja lustigerweise jetzt auch ein Reichelt-Knabe ist, über das 49-EUR-Ticket und Subventionen schreibt, da er komplett ausblendet, was sonst noch so subventioniert wird. Wenn es nach „Steuern sind Raub“-Brechtken geht, sollte man einfach alle Subventionen und Steuern streichen, die nicht in seinem Sinne sind. So eine Wurst der Typ.

3 „Gefällt mir“