Die 20. Legislaturperiode (Teil 3)

Das ist halt 1:1 Donald Trump Playbook und Rhetorik. Da kommt einiges auf uns zu, denn AfD und CDU wird man wohl nicht beide von der nächsten Regierung fernhalten können.

4 „Gefällt mir“

Ich denke, die „wie soll das gehen“ Aussage kommt hier von dem Bürgerbündnis.

Wer sie?

Der aktuelle Ministerpresident von Sachsen, Michael Kretschmer, gab ein Interview.

Wer sich für die Wahl im Osten oder für die Ansichten der CDU in Sachsen(/Osten) interessiert, sollte sich das in Gänze durchlesen.

Verhandlung mit Taliban und Assad

WELT: Sie würden mit den Taliban und Syriens Diktator Baschar al-Assad verhandeln?

Kretschmer: Genau das ist die Aufgabe der Bundesregierung, die Gespräche müssten längst laufen. Nur weil uns die Machthaber dort nicht gefallen, dürfen wir uns doch nicht zu fein sein, mit ihnen zu verhandeln, um bei uns ein drängendes Problem zu lösen. Ziel muss es sein, von derzeit 300.000 auf 50.000 oder 30.000 Zuwanderer pro Jahr zu kommen.

Die Grenzpolizei kommt in Sachsen

Kretschmer: Eine Expertenkommission wird in wenigen Wochen ein Konzept für die Sächsische Grenzpolizei vorlegen. Mehrere Hundert zusätzliche Beamte werden dann gegen illegale Migration vorgehen, gegen Schleuser, Autodiebe sowie Drogenkuriere.

Thema Bürgergeld.
Kretschmer schlägt eine Beweislastumkehr vor. Jemand der Bürgergeld will, soll erst Nachweis dass er nicht arbeite kann, dann bekommt er Geld

WELT: Thema Bürgergeld: Das kostet 50 Milliarden Euro pro Jahr, die Ampel-Koalition hat jüngst Verschärfungen für Leistungsempfänger beschlossen. Reicht das?

Kretschmer: Das ist Kosmetik, mehr nicht. Tausende könnten arbeiten, tun es aber nicht und bekommen Geld vom Staat, für das die Steuerzahler hart arbeiten. Um dem einen Riegel vorzuschieben, wäre eine Beweislastumkehr nötig. Sprich: Wer Bürgergeld will, muss nachweisen, dass er nicht in der Lage ist, zu arbeiten. Erst dann darf es Geld geben.

Der Energiepreis soll durch Atomkraftwerke und eventuell russisches Gas wieder sinken

WELT: Wie wollen Sie die hohen Strompreise drücken?

Kretschmer: Indem wir ideologische Scheuklappen abnehmen und das Ziel, möglichst bald CO₂-frei zu wirtschaften, dem Ziel wettbewerbsfähige sprich niedrige Strompreise zu haben, gleichberechtigt gegenüberzustellen. Wenn wir das Angebot vergrößern, weiter auf Atomenergie setzen, auf heimisches und wieder in absehbarer Zeit auf russischen Gas setzen, sinken die Preise.

Zudem ist Kretschmer für die Waffenstationierung und für die Wehrpflicht

Ich denke es lohnt sich das durchzulesen um Inhaltlich hinsichtlich der Ziele der CDU mitreden zu können.
Und bitte nicht nur glauben, sondern nachlesen.^^

1 „Gefällt mir“

Und wie geht das dann bei denen, die jetzt nicht krank sind. Schicken die dann jede Absage der Firmen ein?

Und trotzdem ist er sogar unter der linksliberalen Blase hier in Sachsen unfassbar beliebt und gilt als guter MP. Sachsen ist so kaputt.

Bekommen einfach keins.

1 „Gefällt mir“

Heimisches Gas? Will er fracken?

Volksbefragung zur Wiedereinführung der Wehrpflicht wird bei der Jugend sicher auch gut ankommen.

Der Vorschlag ist komplett undurchdacht.

1 „Gefällt mir“

Ich denkw du must dann deine bemühungen nachweisen.

Es gibt so viel, was daran zum Kotzen ist.

2 „Gefällt mir“

Wie jetzt eigentlich auch schon.

Ist ja egal. Die, die es betreffen würde, sind noch nicht wahlberechtigt und in der Minderheit.

1 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil hab damals bei uns für die Wehrpflicht gestimmt. Sehe sie als demokratiestützender als jedes Berufsheer.

2 „Gefällt mir“

Also im engsten Sinne verstehe ich das so.

Die die nicht krank sind, können ja arbeiten, und bekommen eben kein Geld.
Egal ob man Absagen bekommt oder nicht

(weil die die nicht krank sind und absagen bekommen, bekommen heute Geld, was ja der derzeitige Zustand ist. Diesen Will Kretschmer ja ändern)

Was Kretschmer will: Entweder du hast ein Attest/Arbeitsunfähigkeit oder bekommst kein Geld.
Wie in den USA eben. (abseits vom Arbeitslosengeld die ersten Monate) Kein Bürgergeld für die „normale“ Bevölkerung wenn arbeitslos (also die nicht „kranken“). Man kann ja auf der Straße leben

Ich mag einfach nicht mehr. Sollten wir als Menschen nicht irgendwie weiter sein.
Generalverdacht an alle Bedürftigen stellen , Menschen in Kriegsgebieten auf sich alleine stellen und den Aggressor dann noch Geld für Gas geben, Menschen in unsichere Länder abschieben.

10 „Gefällt mir“

Und es bringt nicht mal etwas. Die CDU steht in Umfragen in Sachsen derzeit schlechter dar als in 2019. Sie verlieren links mehr als sie rechts gewinnen.

Die Plakate der CDU hier sind auch toll. Die haben jetzt wieder die Sachsen-Farben (Grün-Weiß) und sind so kaum noch von denen der Freien Sachsen (gesichert rechtsextrem) zu unterscheiden.

Inhaltlich bieten sie genau 3 Themen an:

1. Recht & Ordnung
Spannend finde ich da, dass ich kaum eine andere Partei so oft an unerlaubten Orten ihre Plakate aufhängen sehe. Allerdings gilt Law & Order bei der CDU ja ohnehin immer nur für die anderen (Spahn, Amthor, …)

2. Einmaligen Meisterbonus erhöhen
Damit sich das Handwerk wieder lohnt :upside_down_face:
Hinweis: dieser Punkt wurde von mir nachträglich korrigiert

3. Bessere Bildung
Was auch immer das genau bedeuten soll

Alle Motive gibt’s gefühlt einmal als reines Themenplakat und einmal mit Kretschmers Fresse dazu. Zusätzlich haben sie dann noch immer ihre Direktkandidat*innen jeweils mit „lokalen Themen“ (wobei die logischerweise auch in Teilen komplett aus der Nase gezogen sind)

Interessant an sämtlichen Punkten finde ich ja eh immer, dass es so formuliert ist, als wäre man nicht bereits seit Jahrzehnten durchgängig in der Regierung gewesen. In Sachsen gab es seit der Wende keine Regierung ohne CDU.

9 „Gefällt mir“

Na, Berlin ist natürlich an allem Schuld. Da sind einer Landesregierung schon die Hände gebunden.

Auch so ein schöner langanhaltender Trend. Dass die alten immer mehr über die Zukunft des Landes bestimmen können.

Der Anteil älterer Menschen in Deutschland nimmt kontinuierlich zu. In zahlreichen ostdeutschen Regionen ist bereits mehr als jeder vierte Einwohner älter als 65 Jahre. In Deutschland war 2022 rund 22 Prozent der Bevölkerung über 65 Jahre alt. Allerdings zeigen sich große regionale Unterschiede.

Mir geht es schlecht, also brauche ich jemanden den es noch schlechter geht, und ich prügeln kann. Und mitlerweile geht es den Menschen so schlecht, das sie in ihrem Wahn die Menschen erschlagen, die sie eigentlich brauchen um sich besser zu fühlen. Aber wenn man sie erschlägt, und dann merkt, dass das gar keine Besserung für sie bringt, wird das erwachen um so schlimmer. Auch für die Politischen Akteure die das forciert haben.

Interessant finde ich ja dass die CDU Recht und Ordnung durchsetzen will. So ne Forderung wenn man seit der Wende den MP stellt und den Innenminister ist auch witzig. Wäre ich CDU Wähler und würde das auch so sehen, dann ist es doch eher ein Argument gegen die CDU, wenn sie es seit Jahren nicht gebacken bekomme .

Handwerk besser bezahlen ist auch geil. aes geht auf den Plakaten nur um den einmaligen Meisterbonus.

Spannend finde ich auch BSW die Migrant*innen abschieben wollen und von Heimat reden. Die ach so tolle Friedenspartei unterstützt dann noch die Militärforschung an Unis, was besonders Rüstungskonzerne freut.Die Partei ist echt lost.

Am Ende egal. Viele werden wieder CDU wählen um die AfD zu verhindern und natürlich BSW.

Freu mich schon auf die
Koalitionsverhandlungen. Haha.

Man sollte aber nicht in den Glauben fallen dass das dazu führt, dass die Progressiven Kräfte verlieren. Gerade die AfD ist nicht nur auf dem Land bei jungen Leuten sehr beliebt und bei Befragungen kann es einem schlecht werden. Und auch junge liberale finden die CDU zumindest annehmbar gegen die AfD und junge Menschen allgemein allgemein gut. Und die Linke oder SPD wird noch gern von Älteren gewählt. Dass die AfD zur letzten Wahl nicht stärkste Kraft wurde, lag besonders an die Älteren.Man darf keinen Generationskonflikt draus machen (was du nicht tust). Das Problem was du beschreibst hat aber sehr gravierende Folgen noch.

2 „Gefällt mir“

Habe auch keine spezielle Partei vor Augen… Es ist einfach nicht richtig wenn die alten mehr und mehr Einfluß nehmen können. Eigentlich sollte der Einfluss langfristig minimiert werden :face_with_peeking_eye:

Aber das will ich mal der CDU verkaufen. Leute ab 80 dürfen nicht mehr wählen oder die Stimme zählt nur noch als halbe Stimme :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“