Die 20. Legislaturperiode (Teil 3)

Der Umgang mit den Ortskräften ist eine Schande. Und ich persönlich freue mich sehr, wenn JEDER Weg genutzt wird um diesen Menschen zu helfen.

Es ist wirklich erbärmlich als Nation das wir das sonst nicht hinbekommen. Und das solche Wege überhaupt erforderlich sind.

E: Der Vorwurf hier ist ja, dass auch Menschen ohne den Entsprechenden Schutzstatus (Studenten) das Verfahren ausnutzen. Für mich wäre es aber wohl genau so bescheuert (und in keiner Weise förderlich bei der Entwicklung oder der Bewahrung einer liberalen Zivilgesellschaft) wenn diese durch die Masse an verschleppten Verfahren auf der Strecke bleiben würden,

4 „Gefällt mir“

Die NZZ teilt sich für mich immer mit der „Welt Woche“ von Klöppel, der bis letztes Jahr ja auch bei der NZZ schrieb, den Titel „Bild der Schweiz“.

2 „Gefällt mir“

Naja, es schreiben schon noch ein paar andere Zeitungen darüber.
Ob das jetzt ein riesen Skandal ist, bei dem am Ende jemand seinen Hut nehmen muss, sehe ich aber noch nicht, dazu sind das irgendwie noch zu vereinzelte Artikel und gar nicht so sehr der politische Druck.
In der Fülle an Skandalen die die Ampel bis jetzt hatte, sehe ich das eher so im unteren Drittel.

Die Bild der Schweiz ist eigentlich der Blick, schon nur das Logo wirkt wie eine Kopie und ist halt genau so viel Boulevard.

Aber ja, Köppel ist ein Trottel, der sass bei uns bis vor kurzem noch 8 Jahre lang im Parlament. War mehrmals der Nationalrat mit der tiefsten Anwesenheitsquote. ^^

1 „Gefällt mir“

Es ist einfach so unfassbar krass.

Nun könnte man meinen, das sind Nuancen, aber ich finde das einfach noch eine Stufe weiter. Ja eine rechtsextremistische Partei wählen ist das eine. Die ist ja schon in den Landtagen und dem Bundestag.
Aber eine AfD-Regierung wäre eine Katastrophe

Und im Osten stimmen in allen drei Bundesländern (Thüringen, Sachsen, Brandenburg) 40% einer AfD-Regierung zu

Heißt im Umkehrschluss: Nur noch knapp die Hälfte der Bürgerinnen und Bürger sähe eine AfD-Landesregierung eher oder sehr negativ. Angesichts dessen, dass die Partei vom Verfassungsschutz in Sachsen und Thüringen als gesichert rechtsextrem und in Brandenburg als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft wird, sind diese Zahlen alarmierend.

Die Menschen sind dort so verloren.
Rechtsextreme in der Regierung gut heißen. Wahnsinn

3 „Gefällt mir“

Ich kann das so überlappt nicht nachvollziehen. Also ich kenne (leider) rassistische Menschen und da verstehe ich es, dass diese die AfD wählen, weil eben ihre verquere Ideologie auch durchsetzen wollen, aber abgesehen davon ist es mir schlicht unerklärlich.

Diese Edgelord „Jetzt wollen wir die Welt brennen sehen“-Mentalität ist mittlerweile auch recht weit verbreitet, würde ich sagen. Habe das bei mir auch bei Wahlen in anderen Ländern festgestellt (Brexit zB) und im Bezug zum Osten liest man das auch immer öfter von Leuten aus anderen Bundesländern.

2 „Gefällt mir“

Ist der gleiche Grund, wieso Trump gewählt wurde. Populismus funktioniert, Feindbilder aufbauen, leichte Lösungen präsentieren bei denen immer die Anderen Schuld sind. Unzufriedenheit kanalisieren.
Darüberhinaus demokratische Strukturen und Wissenschaft verächtlich machen, so dass das Vertrauen in Institutionen schwindet und man somit Desinformationen nicht mehr mit Aufklärung begegnen kann.
Dadurch wird alles, was man für wahr hält, zur Glaubenssache und da sind Populismus und Verschwörungsmythen in ihrer Mobilisierungsfähigkeit immer den Narrativen überlegen, die sich an Regeln und Anstand halten.

10 „Gefällt mir“

Hat halt Nachwirkungen wenn man bei aktuellen Themen ständig die opferrolle einnimmt bzw für sich pachtet.

. Plus wenn man die vergangenheit durchgehend romantisiert weil früher alles besser war. Dann hat das n krassen Einfluss

1 „Gefällt mir“

Was heißt da abgesehen davon? Ich würde sagen, der Großteil dieser Menschen wollen auch diese Ideologie durchgesetzt haben.

1 „Gefällt mir“

Aufpassen, nicht dass du die armen Protestwählenden wegscheuchst :kappa:

3 „Gefällt mir“

Ich will das gar nicht verharmlosen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 40% aller Wahlberechtigten in den ostdeutschen Bundesländern Rassisten sind.

Die Erklärung von @NaitomeaX ist die, die häufig angebracht wird. Ich kann für meinen Teil nicht nachvollziehen, dass man sich so blenden lassen kann. Und das auch über alle Warnungen hinweg.

Achtung jetzt wird es meta, weil einfache Lösung :brillenbohne:

Verspricht den Leuten andere Politik mit neuer Partei und versichert ihnen, dass sie Chancen hat auf Regierungsbildung

1 „Gefällt mir“

Naja, da spielt halt auch die persönliche Erfahrung mit rein. Wenn es dir in den letzten Jahren schlechter geht und du gleichzeitig noch mit ansehen musst, wie um dich herum alles schlechter wird durch kaputte Infrastruktur, Verwaisung von Kleinstädten und Dörfern, usw dann fallen die rechten Taktiken auf viel fruchtbareren Boden.

2 „Gefällt mir“

Rassismus ist doch bis heute immer noch Teil dest täglichen Diskurses. Alltagsrassismus ist noch lange kein Randphänomen. Noch dazu kommen sozioökonomische Faktoren, die einen für solch einen BS leichter empfänglich macht und da muss man fairerweise sagen. Da dürft D bei der Wiedereingliederung der DDR massive Fehler gemacht haben.

Och, das dürft wohl einfacher sein, als man glauben mag. Sonst würd das nicht ständig überall auf der Welt passieren. Wenn man oft genug eine Lüge glaubt, auch wenn sie noch so dumm erscheint, iwann wird sie von einer ausreichend großen Gruppe geglaubt und verteidigt.

5 „Gefällt mir“

In deiner Aufzählung fehlt aber schon das Versagen der etablierten Parteien/Regierungen. Wenn alles wunderbar laufen würde, gäbe es diese Unzufriedenheit nicht in dieser Form.

2 „Gefällt mir“

Und aus deren Sicht sind wir es ja, die auf die Corona- und Klima-Lüge usw reinfallen und denen der große Austausch untergejubelt wird, ohne dass wir es mitkriegen.

5 „Gefällt mir“

Und die gläubigen haben mitleid mit den ungläubigen. Jeder kann auf jeden herab blicken :face_with_peeking_eye:

Ich könnte nun sagen ich wäre überrascht oder schockiert, aber es wäre gelogen. Einfach nur traurig das ganze.

Was ich in letzter Zeit auch häufiger mitbekomme, ist, dass Menschen, die nicht AfD wählen, eine AfD-Regierung in gewisser Weise gutheißen würden im Irrglauben, dass die Partei sich damit entzaubern würde. Das wird dort auch mit rein spielen.

Auch darf man nicht vergessen, dass wir eine immer krassere Diskursverschiebung nach rechts erlebt haben und erleben, an der auch mindestens CDU, FDP und SPD fleißig mitgewirkt haben. Die AfD muss ja nicht mal regieren, damit andere ihre menschenverachtende Politik in vorauseilendem Gehorsam in Realität gießen. Obwohl ich selbstverständlich trotzdem überzeugt bin, dass es mit einer AfD in der Regierung alles noch deutlich schlimmer wäre.

6 „Gefällt mir“