Die Anno Konferenz am 27.04 ab 15 Uhr mit Nils, Simon, Br4mm3n, Jay & Dennis R

simon hat dank schlechten regeln gewonnen

2 „Gefällt mir“

Also beim letzten G8 Gipfel hat keine Bohne gewonnen. Is halt häufig so, dass beim ersten Try nicht alles perfekt ist… :cluelesseddy: Pers. finde ich schon, dass RBTV sich da in den "Nach"Analysen oft sehr viel Mühe gibt und viel mitnimmt… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

RBTV etwas unter Vorsatz zu unterstellen…
Mach dich doch nicht lächerlich.

5 „Gefällt mir“

wobei Brammen mit seinen ~2k bei Einwohner wohl 4. gewesen wäre selbst Simons 2. Insel hatte über 10k soweit ich gesehen hab ^^

5 „Gefällt mir“

Fand es war ein schönes Event, ich hatte viel Spaß damit und danke an alle Beteiligten. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Es ist Fakt dass es keine Punkte für den 2. und 3. Platz gab. Was redest du da von Unterstellung?

Wir Wissen aber nicht ob das von Anfang an so geplant war oder nicht. Ich bezweifle dass es gemacht wurde damit eine Bohne gewinnt wie du behauptet hast.

5 „Gefällt mir“

Unterstellung

4 „Gefällt mir“

Aso ok. Dann lass ich trotzdem mal ein like da. Vielleicht wird es ja besser beim nächsten Mal.

1 „Gefällt mir“

Es war ein schönes Event, gerade Dennis und Steffen haben das sehr sympathisch kommentiert.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Civ-Events besser gefallen haben. Anno ist zwar ein tolles Spiel, aber zum Zuschauen ist es nicht allzu spannend. Daher lebte das Event heute auch eher von dem Drumherum. Bei Civ hat man mehr Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Spielern (Diplomatie, Krieg, Religion), deswegen hat dort das Gameplay selbst auch spannende Momente hervorgebracht durch Intrigen untereinander.

Über einen weiteren G8-Gipfel würde ich mich deswegen freuen.

2 „Gefällt mir“

Mich hat das Event auch über weite Strecken unterhalten, was es der sauberen Umsetzung, sowohl Technik als auch Moderation betreffend, und den den Rollen als Entertainer bewussten Spielweisen verdankt. Dennoch gibt es drei Punkte, die das Sehvergnügen negativ beeinflusst haben.

Als erstes wären die drastischen Wissenslücken Simons zu nennen, durch welchen die Mitspieler abgelenkt und der Spielfluss beeinträchtigt wurden. Diese unzureichende Vorbereitung empfinde ich als dreist, nicht nur den Zuschauern , sondern auch den Gästen gegenüber.
Weiterhin sorgte die Gewinnerbestimmung für einige Konfusion unter den Zuschauern. So kann ich nachvollziehen, dass man im Vorfeld manche abstimmbare Siegfaktoren geheim hält, um das Spielerverhalten nicht zu beeinflussen und halte ich auch für einen guten Einfall hinsichtlich der Zuschauereinbindung, aber für den Zuschauer wäre es dennoch für eine bessere Nachvollziehbarkeit des aktuellen Standes und somit einem größeren Involvment besser, wenn zumindest die exakte Gewichtung jener Faktoren leicht ersichtlich bekannt wäre, z.B. durch wiederholte Einblendung der Formel zur Berechnung der Siegpunkte. Wie die Runde jetzt gelaufen ist, besitzt die Punktevergabe für den Populationsfaktor schon einen ironischen Unterton und hat einige verstimmt, was durch eine frühzeitigere Erläuterung verhindert werden können.
Auch wirkte die Siegerehrung mit Auflösung der Voting-Ergebnisse an sich halbherzig. Ein anderes Setting, indem alle Teilnehmer sichtbar gewesen wären sowie die Ergebnisse für eine zum Erfassen ausreichend lange Zeit dargestellt werden, hätte einen zufriedenstellenderen Abschluss ermöglicht.

Positiv fiel hingegen die Umsetzung auf, vor allem die Kostüme haben viel zur Atmosphäre beigetragen. Und auch technisch wurde ein sehr gutes Fundament für ein vergnügliches Event bereitgestellt.
Außerdem haben die Moderatoren eine dem Spiel entsprechende, schöne Mischung aus Informationen und Unterhaltung gefunden, wodurch sie zusammen mit den Spielern, die sich um eine abwechslungsreiche Spielweise bemüht haben, den zum Zuschauen eigentlich sehr langatmigen Spielablauf Annos dynamisch wirken ließen.

Gehöre wohl zur Minderheit die das Punktesystem verstanden hat und mein letztes Anno ist 20 Jahre her (1602) :sweat_smile:
Zu Civ 6 kannste schreiben das es ne kleine Frechheit ist unvorbereitet zu erscheinen aber nicht bei einem Spiel welches erst 2 Wochen alt ist und wir reden von Simon der sehr oft was vergisst etc. Ich meine er liest die Benachrichtigungen die da aufploppen wie „Brand ausgebrochen“ nicht und checkt auch nicht das die Häuser brennen wenn man sie auch aufm screen sieht - ist nunmal Simon :man_shrugging:t2:

5 „Gefällt mir“

Ja, wie im Kindergarten. Jeder ist ein Sieger :kappa:

Ganz ehrlich dann kann man solche Events gleichzeitig sein lassen wenn keiner den Ehrgeiz hat zu gewinnen.

5 „Gefällt mir“

Ich denke dass es genau so ist wie ich es schon mitten im Event geschrieben habe.
Keiner hat die Siegbedingungen im Kopf gehabt (außer Simon) und deshalb haben alle komplett vergessen dass sie mehr Häuser bauen sollten.
Sie haben doch immer wieder erwähnt dass Simon die meisten Einwohner hat und dann auch noch gelacht.
Simon kann das Spiel halt nicht so gut und hat mit seinen Möglichkeiten gemacht was er kann.
Hier tun alle so, als ob es so ein Kinderspiel wäre gut in Anno zu sein.
Anno ist mit die forderndste Wirtschaftssim die es gibt, weil man (wie Nils auch angemerkt hat) immer etwas zu tun hat. Man muss immer optimieren und gleichzeitig expandieren, was aber weider alle Optimierung zunicht macht.
Dennis war selber erstaunt dass wir die 4. Bevölkerungsstufe gesehen haben.
Simon hatte zwar keine Ahnung von den tieferen Mechaniken (Expeditionen, etc.) aber er hat mit den Grundmechaniken weiter und weiter gemacht.
Wenn ich das Spiel casual spielen würde und das Endlos Game vor der Kampagne zocken würde, würde ich nicht anders dastehen als Simon.

6 „Gefällt mir“

man hätte zwischen drinn den spieler noch mal die sieg bedingungen sagen können
und häuser hin klatschen kann jeder

Nils, Brammen und Jay hätte doch ab 20h ruhig mal Anfangen können mehr Häuser zu bauen.
Gerade Jay hat Simon nur Knapp verfehlt. Und hätte man in der letzten Kategorie (den Einwohnern) Platz 2 und 3 auch noch Punkte gegeben, dann hätte Jay eh gewonnen.

Außerdem kam mir nie vor, dass die Jungs die Siegbedingungen vergessen haben. Sie haben das mit den Einwohnern immer wieder selber erwähnt. Nils hätte auch nur 5 Minuten früher angreifen müssen, dann wäre Simon gestürzt worden.

Aber da haben sich alle zu lange Zeit gelassen.

1 „Gefällt mir“

Wann kommt denn der upload :frowning: , wollte es im Flieger nachholen aber leider noch nicht da :thinking:

Ich denke mal, es wäre besser gewesen, es nicht als G8 mit Anno zu verkaufen. Das Spiel ist dafür nicht wirklich geeignet. Dann lässt man diesen Siegbedingungen-Kram weg, oder macht nur ganz schlichte und dann gibt es auch keine Aufregung darüber. :sweat_smile:

Sonntag, 7Std lief die Geschichte…ich sehe da heute schwarz

Sie haben in der Sendung aber immer “Anfang verpasst? Das VOD findest du morgen auf dem YT-Kanal von RBTV” eingeblendet. Also müssen sie damit rechnen, dass man sie beim Wort nimmt.