Und wieder eine neue Meldung, die ich bisher nicht kannte
wie mir Apple mit Kleinigkeiten einfach unglaublich auf den Geist geht manchmal
hey wir bauen die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm um mit ios16
3 neue Varianten, aber so wie es bisher war , Nachrichten von Oben nach unter, das lassen wir weg, gefällt unseren Usern bestimmt unfassbar gut.
Unter MacOS Ventura kann man die wlan Reihenfolge einfach nicht mehr ändern. Man muss die wlans entfernen und in der richtigen Reihenfolge neu hinzufügen. Drag and Drop der wlans in die passende Reihenfolge geht einfach nicht mehr, hoffe das ist ein Bug der schnell behoben wird.
Apple nervt. Leider muss ich hier support für ein paar hundert apple geräte machen, neben den zahlenmäßig noch viel mehr vertetenen windows geräten und iphones und drucker und und und. Da kann man so nervtötende updates echt gut brauchen.
Hab jetzt getan. Grade das iPhone 14 Pro (128 GB) bei Apple bestellt
Ich habs gestern auch getan… Und mir einen neuen Mac bestellt.
Hab tatsächlich das hier, jedoch ohne “Breathe App” - die hab ich runtergeschmissen.
Simpel, aber tut was es soll und sieht nett animiert aus.
Wenn ich Aktivitäten-Gedöns sehen will, swipe ich nach rechts zum anderen Ziffernblatt.
Find die auch schöner als die, die so mit Informationen überladen sind. Aber versuche den Kompromiss zwischen Schlicht und Lesbarkeit zu finden. Deshalb finde ich ganz gut, dass man da teilweise trotzdem noch die digitale Uhr einblenden lassen kann
So, hab die Uhr jetzt kennen gelernt und sie mich. App sagt soweit ist mit meinen Werten erstmal alles ok. Überraschend wie viel da drin steckt an Sensoren. Sogar die Handwasch-Erkennung hat direkt geklappt und sie hat mich nach 20 Sekunden gelobt
Also ich mag sie jetzt schon sehr.
WhatsApp auf dem Ding zu schreiben ist aber schon abenteuerlich. Kappt aber erstaunlich gut.
Hab die Uhr per „vor 9:30 Uhr“ Lieferung bestellt. Der versandt hat 23,80 € Aufpreis gekosten, war mir dann beim Preis der Uhr (499) dann auch egal.
Erste Verwunderung: Apple hat letzte Woche nur 499 € (also ohne die Versandkosten) eingezogen.
Zweite Verwunderung: Apple hat mir jetzt 23 € zurückgezahlt.
Defakto hat mich die Uhr jetzt also 476 € gekostet und der vor 9:30 Uhr Versand (der nicht ganz eingehalten wurde) war kostenlos Naja, was soll’s, ich nehms.
Habe mir letzte Woche für mein Uni-iPad mal so ne Folie bestellt.
Schreiben ist damit deutlich angenehmer.
Nur der Apple Pencil 1. Gen liegt so absurd schlecht in der Hand dass mir jedes Mal der Finger danach wehtut
Die Handwasch-Funktion habe ich direkt abgestellt und gelöscht: Ich möchte wenigstens meine Körperpflege mir selbst überlassen.
Welches Modell hast du denn?
Ich frage deshalb, weil ich auf meiner SE 2 keine Tastatur habe und ich bisher nur von der Apple Watch Ultra weiss.
Ja, genau die Tastatur kenne ich auch von der Ultra eines Freundes.
Ist aber kein Beinbruch, dass die SE 2 keine hat…
Guten Morgen ihr Apfel-Bohnen!
Nun sitze ich also vor meinem neuen Mac und nachdem ich nun alles eingerichtet, synchronisiert und mit Updates versorgt habe, sind ein paar Fragen aufgetaucht…
Bisher habe ich immer Open Office von Apache genutzt. Nun konnte ich durch verschiedene Forenbeiträge und der Apache-Seite entnehmen, dass Open Office unter macOS Ventura nicht unterstützt wird. - Habt ihr einen Alternativ-Tipp für mich? Am besten wäre natürlich eine Software, die imstande ist Open-Office-Dateien zu lesen.
Über den Migrationsassistent habe ich meine Daten von meinem alten Mac auf den neuen übertragen.
Soweit hat das auch alles funktioniert. Meine „eigenen“ Dateien allerdings (Dokumente, angelegte Ordner, Fotos, Videos etc.) sind nun so versteckt auf der Platte hinterlegt, dass es ein Graus ist, bis ich dort angekommen bin. Leider kann ich die Dateien nicht verschieben. - Habt ihr eine Idee, wie ich meine Daten bewegen kann?
Danke euch im voraus schonmal für eure Hilfe!
Probier mal Libre Office, das gibt es für „Apple Silicon“:
https://de.libreoffice.org/download/download/?type=mac-aarch64&version=7.4.2&lang=de
Hab ich selbst alerdings noch nicht auf MacOS getestet.
Wegen deiner Daten, vom alten Mac auf USB kopieren und dann am neuen dorthin einfügen, wo du sie haben möchtest?
Der Migrationsassistent ist oft ok, manchmal aber auch sehr nervig. Daher handhabe ich die Migration solcher persönlicher Daten, wie Bilder, Dokumente usw i.d.R. manuell.
So ein Zufall… Libre Office habe ich eben installiert. - Und die ersten Tests liefen einwandfrei. Dateien, die ich mit Open Office angelegt habe, werden ohne Probleme geöffnet und auch ordnungsgemäß dargestellt.
Auch wenn ich der englischen Sprache soweit mächtig bin, ist es allerdings etwas schade, dass die Benutzeroberfläche nicht deutsch ist. Eventuell kann man dies irgendwo anpassen, aber soweit bin ich noch nicht…
Der Tipp mit dem USB-Stick ist grundsätzlich eine gute Idee. Nur leiden ist die Datenmenge zum einen viel zu umfangreich für eine solche Aktion und zum anderen habe ich keinen USB-Stick, der das neue USB-Format unterstützt…
Du musst dir das deutsche Sprachpaket zusätzlich laden (ist auch dort direkt mit verlinkt beim Downloadlink):
Oder hier direkt:
https://download.documentfoundation.org/libreoffice/stable/7.4.2/mac/aarch64/LibreOffice_7.4.2_MacOS_aarch64_langpack_de.dmg
Wegen USB, als Apple User war man schon immer auch Adapter User
Oder direkt über WLAN die Sachen hin und her kopieren?
Ich habe herausgefunden, weshalb ich die Dateien nicht verschieben konnte. Kurz in eigenen Worten wiedergegeben: Beim verwenden des Migrationsassistent wurden meine Dateien sicherheitshalber gesondert abgelegt.
Diese Dateien kann ich zwar verschieben, nur nicht dorthin, wo sie ursprünglich (= auf meinem alten Mac) waren. - Warum, ist mir ein Rätsel, aber so etwas hinterfrage ich nicht.
Ich habe meine Dateien nun woanders innerhalb der Festplatte abgelegt und auf dem Schreibtisch ein „Alias“ erstellt. - So passt das.