Die Apple-Lounge

ja ich erwartet einfach immer, wenn man schon so ne Show aufzieht, dass man irgendwas hat das diesen Aufwand lohnt. Muss nicht immer das „next big thing“ sein, aber so gar nichts, außer Verschlimmbesserungen wie den action button?

Hello zusammen,

ich spiele gerade mehr als nur mit einem Gedanken mir ein neues Handy zu kaufen (haha mein erstes das ich mir wirklich kaufe und nicht übernehme) und bräuchte da ein bisschen Hilfe.

Aktuell habe ich ein iPhone 8 und bin damit bis auf die Akkulaufzeit (vermutlich mittlerweile Schrott, obwohl Tauschakku) und hin und wieder mit der Geschwindigkeit beim Schließen/Öffnen von Apps eigentlich total zufrieden.
Auch bin ich bisher mit Apple-Geräten, sehr gut gefahren und möchte eigentlich nur sehr ungerne wechseln. (Kenne Android von meinen Eltern…)

Daher wäre es der logische Schritt, mir einfach das neuste iPhone zu holen, wenn der Preis in absehbarer Zukunft passt.

Jetzt kommt aber der große Knackpunkt: Die physische Größe. Mir sind die Smartphones mittlerweile alle eigentlich deutlich zu groß und ich hab einfach keine Lust ein halbes Tablett in der Hosentasche zu tragen.

Daher würde meine Wahl aktuell auf das iPhone SE von 2022 fallen.
Nach Recherche ist es optisch/von außen quasi das aktuelle iPhone 8 nur mit aktueller Technik…von 2022.
Kenn mich aber mit Handytechnik in etwa so gut aus wie mit chinesisch, daher meine Frage an euch…

Taugt das iPhone SE von 2022 Chip-Technisch gesehen oder ist damit zu rechnen (Glaskugel ich weiß…), dass dieser schon 2024/2025 hin und wieder merklich langsamer ist?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe !

Ich würde dir empfehlen paar youtube reviews anzuschauen
Vom 8er her auf jeden Fall ein ordentliches upgrade, wenn man die Features eines top Smartphones nicht braucht sicher gut zu gebrauchen.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen und irgendwie will Apple den Markt wohl auch nicht mehr bedienen.
Kein neues mini, das nächste SE vielleicht erst 2024 oder 2025

1 „Gefällt mir“

Das SE2022 ist vom technischen im Inneren identisch mit dem normalen iPhone 13, also selber Chip, gleicher Arbeitsspeicher etc.

Von daher würde ich davon ausgehen, dass es genauso lange mit Updates versorgt wird wie das iPhone 13. Ich persönlich würde ja schätzen, dass beide noch mindestens 3 Jahre mit den neuen iOS Versionen versorgt werden. Sicherheitsupdates wird es ja vermutlich länger geben. Es sei denn Apple entscheidet sich plötzlich anders. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir auch schon ein paar Videos angeschaut, jedoch sind diese jeweils zum Release entstanden und daher auch nicht mehr „aktuell“.

Aber ist das iPhone 13 als auch das iPhone 14 nicht mit dem gleichen A15 ausgestattet ist?

1 „Gefällt mir“

Das iPhone 14 hat meine ich noch einen GPU-Kern mehr und 6GB statt 4GB RAM beim iPhone 13. Aber ob das wirklich entscheidet ob das 14 länger unterstützt wird als das 13 werden wir in der Zukunft sehen.

1 „Gefällt mir“

Dann würd ich viel eher ein iPhone 13 Mini nehmen, VIIIIIEL besseres Display, Kamera, Face ID und nur minimal größer als das SE2, dafür aber erheblich mehr Display.

1 „Gefällt mir“

Ich besitze das iPhone SE von 2022 (SE 3) und bin damit sehr zufrieden.

Grundsätzlich stellt sich für mich immer die Frage, was ich von einem (neuen) Gerät erwarte.
Als ich mir das SE 3 gekauft habe, war mir in erster Linie wichtig, dass es 5G-Fähig ist, möglichst kompakt im Design / der Größe ist (= möglichst klein), mittel- bis langfristig mit (Sicherheits-)Updates versorgt wird und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Das SE 3, bzw. die SE-Serie, bietet mir das bisher immer.

In diesem Sinne: Wenn ein dicker, großer 1.500-Euro-Brocken nicht dein Ding ist, du aber ein Apple-Smartphone haben möchtest, dann kann ich dir das SE 3 empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Leaks und Gerüchte zum SE4

1 „Gefällt mir“

Basis für das vierte SE mit dem Codenamen Ghost soll das Gehäuse des iPhone 14 sein

Diese Monster !

1 „Gefällt mir“

Ich wollte die Batterien eines Airtags wechseln und habe Batterien gekauft. Jetzt finde ich aber den Airtag nicht mehr, weil ich nicht mehr weiß, wo ich diesen hingelegt habe. :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Hättest du mal einen AirTag an den AirTag gemacht :kappa:

Oha, ich wollte gerade aus 15 jpgs eine PDF erstellen um diese (leichter) per email zu verschicken.
Hatte das schlimmste befürchtet (Tool von comptuer bild runterladen müssen :simonugh: )
Womit ich nicht auf dem Macbook gerechnet habe: Dass ich die Fotos einfach markieren kann und via Rechtsklick eine kombinierte PDF erzeugen kann… :safetyfirst:

1 „Gefällt mir“

Warum hat Apple eigentlich die Funktion bei der Watch gestrichen, mit links und rechts wischen das Ziffernblatt zu wechseln? Ich meine, es ist ja nicht mal durch ne andere Funktion ersetzt worden. Wischen links und rechts hat jetzt einfach gar keine Funktion :cluelesseddy:

Vermutlich, damit man nicht mehr unabsichtlich das Ziffernblatt wechselt. Jetzt musst halt lang drauf drücken und kannst dann wählen. Allerdings passiert mir das jetzt häufiger, wenn ich die Arme so vor mir über Kreuz hab und das nervt mich fast noch mehr :joy:

1 „Gefällt mir“

Das einzige was mir oft versehentlich passiert ist das laute vorlesen der Uhrzeit. Wenn man die Arme verschränkt hat :sweat_smile:

Ok das hatte ich noch nie, vermutlich hab ich das irgendwo abgeschaltet^^

Das passiert eigentlich nur, wenn man mit zwei Fingern gleichzeitig auf die Uhr gedrückt hält. Aber irgendwie erkennt die meinen aufliegenden Arm als zwei Finger :sweat_smile:

Habs gerade probiert, offenbar kann man das ausschalten, meine Uhr macht das nicht^^

Ah, geht in der Watch App auf dem iPhone unter „Clock“ und dann „Speak Time“. Bei mir wars in der Tat an, aber da ich die Uhr immer lautlos habe (sie vibirert ja, da brauch ich keine Töne…) , hat sie bei mir nie gesprochen. Die Stimme dazu ist auch einigermaßen wild.

Apple Event - October 30

image

https://www.youtube.com/live/ctkW3V0Mh-k

Ich bin versucht mir das neue M3 MacBook Pro 16“ zu kaufen und mein 2019er MacBook Pro 16“ via Trade-In abzugeben. :beanlurk: