Die Bohnen übernehmen das Kliemansland 17.07.-21.07

Sorry, aber ich kann das ganze überhaupt nicht verstehen. Es ist weder Abwechslung noch ein nennenswerter Mehrwert, es ist nur alberne Werbung für dieses Kliemannsland-Projekt. Die Sendungen waren zum allergrößtenteil wie immer, nur mit starken Beschränkungen. Vieles wirkte stark improvisiert und notdürftig und ich wette die Hälfte der Belegschaft hatte kein Bock darauf eine Woche notdürftig auf einem Bauernhof abzuhängen. Hab mal in ein paar Sendungen reingeschaltet, aber dieses ganze Konzept war schon unfassbar unnötig. Bleibt in den Studios und macht vielleicht mal einzige Formate woanders, und auch nur wenn es Sinn macht. Oder wollt ihr nächste mal Beans eine Woche im Kraftwerk, eine Woche im Wald oder eine Woche in einer Sickergrube machen?

1 „Gefällt mir“

:nun:
War das nicht ein Wunsch der Community?

Wette ich dagegen. Auf den BtS Videos sah die Woche nach eine ziemlichen Gaudi aus. Weiß jetzt nicht, wo der Eindruck herkommen soll, dass die Mehrheit kein Bock gehabt habe.

Hätte ich mega Lust drauf, leider noch schlechteres Internet als auf dem Kliemannsland.

12 „Gefällt mir“

Improvisation innerhalb des gegebenen Rahmens und nicht sich noch extra Notsituationen schaffen, wo man im vorneherein weiß, hier wird nix richtig nach Plan laufen (können). :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, aus der Kritik im Thread kann man als ein Fazit ziehen, dass man beim nächsten Mal vielleicht eine Art “Sendeplan-Tafel” für die Ferienlager-Woche in den Werbepausen zeigt, wo direkt drin steht, was wann läuft bzw zu erwarten ist.

Quasi das selbe wie im Blog-Post vor einer Woche angekündigt wurde, aber offenbar gab’s hier dennoch Verwirrung und die Erwartung, es würde der komplette Sendeplan aufgebrochen und tagsüber random Live-Footage-Snippets eingestreut werden. Den Wunsch danach kann ich verstehen, die Erwartungshaltung daran nach dem Ankündigungs-Blog-Post ehrlich gesagt nur bedingt.

So eine “Sendeplan-Tafel” während des laufenden Programms oder dazwischen hätte vermutlich viele schon früh “runtergeholt” von persönlichen Erwartungshaltungen, die dem nun offensichtlichen Plan der Bohnen widersprach.

3 „Gefällt mir“

Ich sprech das mal an und mal schauen ob wir sowas zur Gamescom anbieten können. Vielleicht gibt’s einen Weg für mehr Übersicht im Programm.

6 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht erinnere, hattet ihr sowas auf der E3 mit der Twitch Booth. Da wurde in den Interview-Pausen jederzeit sichtbar gezeigt, wer als nächstes und noch später am selben Tag vorbei kommt. Da sah man jederzeit, der Nachmittag ist voller Interview-Terminen auf der Twitch Booth und hatte daher auch tagsüber die Gewissheit und nicht die Erwartung, dass da zumindest bis 17-18 Uhr nicht irgendwas Spontanes kommt (so komisch sich das anhört).

Dann steht natürlich nachwievor die Kritik nach fehlender Spontanität, aber zumindest weiß man dann, was einen so grob erwartet (oder eben nicht ^^).

Kann dir größtenteils zustimmen. Wobei ich denke NDA und WMR könnte man auch im Beansgarten schön hinkriegen mit paar live Zuschauern.
WMR mochte ich mehr als NDA, was aber wohl an Hauke lag. Er ist für mich der größte Mehrwert der Woche!
Das Donnerstags MoinMoin war spitze. Behind the Beans hab ich nur gesehen was es auf YT als VOD gab.

Werwolf war für mich leider das langweiligste, wenn man jetzt alle Folgen Werwolf vergleicht. Mir fehlten vor allem Uke, Gino als Henker (den vermiss ich am schmerzlichsten), Lars,Florentin und Marco.

Über das Eventfeeling und E3 2017 rede ich besser nicht… da würde ich enrage gehen.

Fazit: Gerne wieder aber dann wirklich mit Events und so. Oder evtl doch noch Sommerfest 2017?

Für alle Zyniker und TLDR:
Das erste mal hat ein neuer Hintergrund einen eigenen Trailer bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich da ehrlich gesagt gar nicht dran erinnern :see_no_evil:

also muss ich vorher 1200 Posts lesen bevor ich mich hier äußern darf? Hab nur unter paar YT-Videos (ja selber Schuld wenn ich dort lese, i know) was von verschenktem Potenzial gelesen und dann dem Post hier von Anusil. Enttäuscht weil was anderes erwartet dürfte der Konsens sein. Was wurde denn genau versprochen? Alles was hier https://www.rocketbeans.tv/blog/kliemannsland/ angekündigt wurde gemacht. Eben um den Sendeplan zu halten. Weiß nicht was man sich anderes erwartet hat? Das die Leute mit der GoPro aufs Plumpsklo gehen? Vll wollen die Leute dass dort auch mal so genießen ohne ständig eine Kamera nebenbei laufen zu haben. Diese Competetion-Sachen American Gladiator werden am Channel vom Kliemannsland hochgeladen. Die Behind the Camera Sachen gibts angeblich auf Instagram &FB.

Wenn ihr was geiles in der Natur erleben wollt dann geht mal selbst raus und erwartet nicht, dass das andere für euch tun. Im möchte auch niemanden absprechen hier Kritik vorzutragen. Glaube aber auch, dass viele die Aktion cool fanden und hoffe, dass die Bohnen nicht die falschen Schlüsse daraus ziehen. Und probierts mal mit bisschen Empathie, Leute :wink:

wär ich sofort dabei

Kurz zusammengefasst: Wir haben das erwartet, was dann nach den Beschwerden in Form von News, Facebook Videos, den kommenden Kliemannsland Videos und den Moin Moins geliefert wurde.

6 „Gefällt mir“

Wow. Das nenne ich mal Diskussionskultur.

Vielleicht solltest Du dich wirklich mal vorher mit der Kritik, die angebracht wurde beschäftigen bevor Du einfach pauschal alle Kritiker kritisierst.

12 „Gefällt mir“

Warum im TV noch Krimis zeigen - man kann doch auch einfach selbst ne Bank überfallen :slight_smile:

15 „Gefällt mir“

Auch für dich nochmal.

5 „Gefällt mir“

@Cyberblitzbirne @maexdaemaege

Sorry, aber das ist meiner Meinung nach eine ganz schlechte Zusammenfassung der Kritik hier im Thread.

Kein Mensch hat sich darüber beschwert, dass es keine genauen Infos über das Programm gab. Jeder der Kritiker hat den Sendeplan schon richtig gelesen und hat nicht aus Unwissen falsche Erwartungen gesponnen, sondern aus dem generellen Slogan “Wir übernehmen das Kliemannsland” und den Möglichkeiten dort.

Die selbe Kritik kam schon bei der E3 auf:
Für euch Rocketbeans ist das vor Ort alles eine geile Sache und man gönnt es euch.
Für den Zuschauer ist es aber letztendlich kein gewaltiger Unterschied, wie der Hintergrund bei einer Show aussieht. Es ist nett. Aber mehr auch nicht.

Gäste, Publikum oder spezifische Events sind das, was die Leute feiern und sich wünschen.
Wenn neben den festen Shows, die in ein neues Gewand gehüllt werden, einfach live gesendet wird oder irgendwelche Events stattfinden, bei denen man draufhalten kann, dann kommt doch das Feeling viel besser rüber. Das Sommerfest z.b. oder andere Events, da hat man das Gefühl man ist live dabei. Ohne Schnitte oder sonstwas. Auch bei der Gamescom, wenn zwischen den Interviews und Shows einfach gechillt und geredet wird.

Stattdessen wird in isolierten Timeslots Content aus einer anderen Location gesendet. Das sorgt dann bei einigen für die Frage: “Warum hat man sich jetzt die ganze Mühe gemacht?”.

Es gab ja auch keine vernichtende Kritik sondern viel mehr hat man das Gefühl, dass die Möglichkeiten gar nicht ausgeschöpft wurden.

Gib das wenn möglich so weiter oder prüft das Feedback im Thread nochmal genau.

Aber die Quintessenz ist definitiv nicht, dass wir nicht richtig informiert wurden und deswegen falsche Erwartungen hatten.

35 „Gefällt mir“

Geh doch einfach gar nicht drauf ein.
Er ist von der Fraktion:

Keine Kritik am Programm, denn die Bohnen haben es versucht, du hast selbst keinen Sender und es sind auch alles nur Menschen mit Familien.

So kann man nicht diskutieren.

Konstruktive Kritik hilft dem Sender 10x mehr, als Leute, die alles schönreden.

6 „Gefällt mir“

Da ich jeden Post gelesen habe, ist mir durchaus bewusst, dass die Kritik sehr viel weitgreifender war. Ich finde @Cyberblitzbirne Idee trotzdem gut.

Edit aufgrund von missverständlicher Formulierung.

8 „Gefällt mir“

Es ist ein Fazit, um es beim nächsten Mal ggf. besser vermitteln zu können, was man denn im Kliemannsland vorhat, und so schon im Vorfeld Feedback einholen kann, was am geplanten Programm zu kurz kommt.

edit. Gekürzt, da wiederholend.

Wow, das ist glaube ich die beste Zusammenfassung des „Problems“. Die isolierten Timeslots sind in der Tat bei einem solchen Event unnötig. Wäre es mehr so ein fließender Übergang zwischen den Sendungen käme ein ganz anderes Feeling auf. So nach dem Motto Simon macht ein Let´s Play und im Anschluss soll Chat Duell kommen. Jetzt überzieht Simon ein paar Minuten weil er ein Kapitel fertig bekommen will doch dann steht plötzlich Lars hinter ihm und drängelt dass sie nun endlich anfangen wollen oder ähnliches.

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas die Leute zum dran bleiben bewegt weil gerade in den „Übergangsphasen“ zwischen den Sendungen immer mal was passieren kann aber man trotzdem mit ± 5-10 Minuten seine Sendung sehen kann, so verprellt man auch niemanden der in meinem Beispiel nur fürs Chat Duell einschaltet. Jetzt wäre es ja tendenziell eher so gewesen, dass Simon pünktlich Schluss machen muss, dann kommt auf dem Sender ein Filler weil die Technik zickt und dann startet Chat Duell völlig losgelöst von allem anderen ;). Das wäre auch mehr das ganz alte Giga-Gefühl :thumbsup:.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich auch noch ein ausführliches Fazit schreiben. Aber ich glaube das meiste wurde schon, gerade von den ganzen VoDlern™, genannt. Sowohl Positives als auch negatives. :slight_smile: :thumbsup:
Wegen dem Stream nur noch mal die Bitte für die Zukunft: Ihr hab einen 24/7 Stream, nutzt das Ding :slight_smile: Wie ein bekannter Philosph schon gesagt hat: Haut mal einen raus!:florentin: Mehr Live Content zu Events, gerade wenn es sich anbietet wie beim Kliemannsland. :slight_smile:

Allein aus Stream Sicht war die Woche nicht gut. Nicht mehr Live als sonst, dafür aber oft Streamprobleme (für die ihr natürlich weitgehend nicht verantwortlich seid, bspw. Strom) und längere Wartezeiten für Live-Sendungen mit den immer gleichen Teasern (zumindest anfangs). Der Stream hat also eigentlich eher gelitten, dabei sollte das bei solchen Events doch genau andersrum sein. Da müsste der ganze Apparat irgendwie dynamischer werden und die Ankerpunkte im Programm in ein lockeres Eventfeeling einwickeln.

Beispiel: Wenn man vor/nach NDA nichts zu zeigen hat bzw. warten muss macht man eben ne „Pre-/Postshow“ oder sowas. 1 Kamera + Moderator (oder jemand wie Flo…wer eben Bock hat). Vor der Show die Technik/Bühne/Besucher/… zeigen und nach der Show bei Lars ne Reaktion einfangen wie es für ihn zum ersten Mal vor Livepublikum war. Dann mit der Kamera zum Beanstag Set laufen, kurz Filmen wie noch vorbeireitet wird und irgendwann dann ist sicherlich auch die nächste Show direkt startklar =)
Das muss nicht immer aufwendig sein, man kann auch mit bisschen Musik und ner Drohne über die Location fliegen, aber eben etwas, das den kompletten Stream verbessert und zu einem größeren Ganzen macht. :nun:

EDIT
Oder eben Kleinigkeiten wie [quote=„josynger, post:1329, topic:25172“]
So nach dem Motto Simon macht ein Let´s Play und im Anschluss soll Chat Duell kommen. Jetzt überzieht Simon ein paar Minuten weil er ein Kapitel fertig bekommen will doch dann steht plötzlich Lars hinter ihm und drängelt dass sie nun endlich anfangen wollen oder ähnliches.
[/quote]
:thumbsup:

12 „Gefällt mir“

Wie siehts mit einer eigenen YT-Playlist mit allen Kliemannsland-Videos aus (abzüglich Let’s plays und Shows wie Chat Duell, die auch nicht viel anders abgelaufen sind als im Studio)? Ist sowas geplant? Oder gibts schon eine? Hab zumindest keine gefunden, die vernünftig sortiert wäre. Scheint auch sehr unvollständig zu sein. @MarcoMeh @TimoW

4 „Gefällt mir“