Die Bohnen übernehmen das Kliemansland 17.07.-21.07

Kannst du das vielleicht näher erklären? Ich wüsste jetzt nicht genau wie sich der Inhalt von Florentins MoinMoin großartig von seinen anderen MoinMoins unterscheidet.

Andreas, Flo und Gunnar und ihre Hundehütte fand ich eigentlich wesentlich passender zu den Kommentaren. Dass die Bohnen auf dem Kliemannsland einfach mal ein bisschen Heimwerker spielen hatte ich eigentlich auch als eine öfters geäußerte Idee aufgeschnappt

5 „Gefällt mir“

Wenn man mal genau darüber nachdenkt, was da für ein Apparat hinter steckt und wieviele einzelne Personen das betroffen hätte, komme ich zu dem Schluss: Nein, das war ein Moment, in dem Spontanität leider eben nicht mehr möglich war. Sie allgemein genau hier zu fordern, würde Strukturen brechen, die bewusst aufgebaut wurden, um effizient zu arbeiten.

Ich bin auch - gerade bei Events - dafür, die Sendeplanstukturen mal aufzubrechen, generell für mehr Abwechslung/Überraschungen (auch unangekündigt) neben dem festen Sendeplan einzubauen (Der Mammutmarsch mit Gunnar & Uke, NEWS,…), oder innerhalb der festen Formate für Abwechslung zu sorgen, aber Spontanität in Reinform von vogelwildem Anarchismus geht halt bei diesem Apparat in der früheren Form nicht mehr bzw. nur zu hohen Preisen/Zielkonflikten - und wer soll in dem Moment evtl auch über andere Leute hinweg beurteilen und entscheiden, dass es das nun wert sei?

12 „Gefällt mir“

Ich habe die ganze Zeit überlegt wie ich das formulieren kann, aber du triffst es schon ganz gut. Der Wunsch den Sendeplan bei Events stärker aufzubrechen / anzupassen, um mehr Event-Stimmung aufkommen zu lassen, ist ja recht eindeutig. Allerdings ist auch das wiederum zwangsläufig an einen Produktionsplan gebunden. Kann mich auch nicht erinnern wann wir jemals ohne konkreten Plan produziert hätten. Also jedenfalls keine E3 und keine GC.

Das ist halt ein absoluter Drahtseilakt. Jeder hat persönlich seine eigenen Vorstellungen vom perfekten RBTV und bei zig tausend Leuten geht das halt in verschiedene Richtungen. Hätte man dem AD 10min länger gegebenen und Forest wäre beispielsweise dadurch ausgefallen, hätten um 20 Uhr Leute da gesessen und gesagt „Wieso wird der Sendeplan mal wieder nicht eingehalten? Langsam nervt’s nur noch“ und da das AD ja ne Aufzeichnung gewesen ist, hätte das auch kaum jemand nachvollziehen können. Auf „AD hat überzogen, wir müssen alles umwerfen“ würde dann wiederum kommen „Nach 2 Jahren bekommen sie’s immer noch nicht geschissen ordentlich zu planen. Wieso fangen die nicht früher an?“. (Nur zur Info: direkt vor dem AD war ein Kliemannslanddreh).

Das ist ein ewiges balancieren zwischen mehreren Meinungen und ein fester Sendeplan ist da imho der beste Weg. Er sorgt für Zuverlässigkeit und eine gewisse Erwartbarkeit und somit wenig Enttäuschung. Wobei die Erwartbarkeit ja wiederum kritisiert wird.

Ihr merkt, dass ich mich bereits jetzt schon in wenigen Sätzen im Kreis drehe. Jedenfalls als Schlusswort: ich kann persönlich jegliche Kritik nachvollziehen, weiß aber auch, dass gewisse Sachen so einfach nicht zu realisieren sind, ohne wiederum anderen vor den Kopf zu stoßen oder Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Ich kann euch versichern, dass euer Feedback nicht taub an uns vorbei geht. Dennoch kann und wird auch in Zukunft nur das umgesetzt werden, was auch realisierbar ist und dem RBTV (als Ganzes, nicht meine ganz persönliche Meinung in diesem Post) zustimmt. Die GC steht ja quasi vor der Tür :slight_smile:

41 „Gefällt mir“

Ich stimme dir uneingeschränkt zu. Mir hat der Tapetenwechsel viel Spaß gemacht.

These: Es gibt ja offenbar zwei Lager in der RBTV-Zuseherschaft. Die die Let’s plays schauen und die die es nicht tun. Ich gehöre eindeutig zur zweiten Gruppe und bilde mir ein, dass “wir” die Woche als positiv und vollen Erfolg werten. Für die Let’s play Gucker war die Woche scheinbar eine einzige Enttäuschung.

Kann das sein?

nicht wirklich ich zähle mich da eher zu leuten die zwischen diesen 2 “extremen” sind nichts desto trotz war ich schon enttäuscht von dieser Woche. Eventuell bin ich aber auch da nur die Ausnahme ^^

1 „Gefällt mir“

Aber wenn du Let’s plays guckst, dann bist du ja Let’s play Gucker. :wink:

Warst du denn von den „Non gaming“-Formaten enttäuscht? Oder bist du eher vom nicht ausgeschöpftem Potential enttäuscht?

aber nicht nur und deine Aussage impliziert halt das entweder oder :smiley:

auch von beidem etwas NDA fand ich dieses mal sehr gut bei den anderen Formaten gab es für mich (achtung phrasenschweingeld inc) keinen Mehrwert und durch die technischen Problemchen hat es das für mich sogar eher schlechter als besser gemacht. Das Potential mehr Live zu machen auch im Nachmittags Programm wurde halt gar nicht ausgeschöpft auch wenn ich verstehen kann warum (Sendungen vorbereiten etc. das was Max schon angesprochen hat) aber für mich wäre ein offener Sendeplan in dieser Woche einfach besser gewesen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass die Erwartbarbkeit in Eventwochen nicht so wichtig ist und den meisten Zuschauer einfach nur das “live dabei”-Gefühl wollen. Das heißt natürlich nicht, dass man einfach alles über Bord werfen und sich den Sendeplan sparen soll.
Auch Spontanität kann man ja irgendwie einplanen (glaube ich). Zum Beispiel mit einem 2-stündlichen täglichen Live-Slot der einfach nur “Live aus dem Kliemansland” heißt. Und ob da dann ein Almost Daily, eine spontane Bastelshow wie das Donnerstags-MoinMoin oder ein Drohnen-Rundflug mit Krogi läuft, kann man sich dann vor Ort überlegen. Aufwändige Produktionen sind damit natürlich nicht machbar, aber in den meisten Fällen reicht ja schon ein Kameramann, ein langes Kabel und ein Moderator, der über das Gelände läuft und einfach mal schaut was passiert.

Und mir ist schon bewusst, dass sich das jetzt wahrscheinlich wieder von außen viel einfacher anhört, als es in der Realität dann ist.

11 „Gefällt mir“

Genau das glaube ich nämlich nicht. Die Mehrheit der Zuschauerschaft ist nicht im Forum oder sonst wo. Sondern guckt still und leise ihre Sendungen. Denen ist das “live dabei”-Gefühl vollkommen egal, weil sie eh nur abends ihre Sendungen gucken.

Man kann es in dieser heterogenen Community eh nicht allen Recht machen, daher finde ich den Kompromiss über Social Media Kanäle extra Inhalt - “das live feeling” - anzubieten eigentlich ganz ok.

1 „Gefällt mir“

da hat die erste Content Evaluation aber etwas ganz anderes ausgesagt

5 „Gefällt mir“

Ich schaue keine Let’s Plays und bin von der Kliemannslandwoche enttäuscht. Nicht weil die Sendungen vor Ort schlechter waren als sonst, sondern weil die Location nur als bloße Kulisse herhalten durfte. Man hätte auch direkt aus dem Disneyland senden können und es wäre trotzdem belanglos gewesen, wenn man die Fahrgeschäfte nicht nutzt.

9 „Gefällt mir“

Ich denke vieles was für den Kliemannslandkanal gedreht wurde “fehlte” einfach. Man bekommt mit, dass cooler shit gemacht wurde aber man sieht nichts davon. Und wenn dann nicht auf die Art, wie man es von rbtv gewohnt ist und erst viel später.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum, dass man Live zuschauen möchte, sondern dass das Programm weniger in einzelne Sendungen isoliert ist.

mir geht es aber eben auch darum

1 „Gefällt mir“

Später wird’s auch hier noch eine Gesprächsrunde geben, um u.a. auch das Kliemannsland aufzuarbeiten, und natürlich wird eure Kritik ebenfalls mit reingenommen.
Ich bin sehr gespannt, wie hier die Stimmung diesbezüglich aussieht und werd euch natürlich, soweit es geht und Sinn macht, auf dem neuesten Stand halten.

Nur mal transparenzhalber angemerkt :wink:

13 „Gefällt mir“

Gibt es jetzt überhaupt mal irgendwo die Möglichkeit diese American Gladiators Action von vor einer Woche zu sehen?

Eine ähnliche Frage wollte ich auch gerade stellen. Habe jetzt hier schon öfter hier gelesen, dass Sachen für und vom Kliemannsland gedreht/produziert wurden, die die Community gerne auf RBTV verfolgt hätten, aber von deren Seite erscheint mir auch recht wenig Content zu kommen. Habe ich da Content verpasst aus der gemeinsamen Woche?

Bitte zeige an dieser Puppe, wo dich das Kliemannsland berührt hat.

8 „Gefällt mir“

Ja, sobald es fertig geschnitten/bearbeitet ist, wird es auf dem YouTube Kanal des Kliemannslandes zu sehen sein.

1 „Gefällt mir“

Also:
Mir hat die Woche im Kliemannsland gut gefallen. Punkt.
Klar lief nicht alles reibungslos und vielleicht war die ganze Aktion nüchtern betrachtet sinnlos, aber hey…andererseits beschweren sich hier ständig Leute, dass RBTV inzwischen zu „professionell“ wäre.
Irgendwas ist also immer.

Für ein (eventuelles) nächstes Mal, würde ich mir einfach noch ein bisschen mehr Abweichung vom normalen Programm wünschen. Einfach mal hinsetzen und 2 oder 3 Stunden „gucken“ was so geht…ein bisschen Quatschen…Rumlaufen…Mist machen. Live. Einfach ohne Plan die Gegebenheiten im Kliemannsland ausnutzen.

Aber davon ab:
Viel Liebe für die Crew vom Kliemannsland. Ich habe Anfangs nicht wirklich verstanden, was dieses Projekt eigentlich soll und will, aber inzwischen bin ich ein bisschen Fan.
Und da Hauke da mit drin hängt, kann das eh alles nix schlechtes sein. :wink:

2 „Gefällt mir“