Die Entwicklung des Programms von RBTV

Woraus resultiert diese Schlussfolgerung? Ist nicht gerade Pen & Papers ein Paradebeispiel für die Erschließung von neuen Zuschauergruppen als Event? :thinking:

Des Weiteren landen doch zur Zeit viele RBTV Videos in den Trends und werden häufiger fremden Personen angezeigt. Da macht es doch Sinn mit prominenten Namen das noch einmal zu verstärken.

Die sind aber auch nur in deren Bubbles „Top Promis“. So wie die BENS in der RBTV Bubble Top Promis sind :man_shrugging:

Vor RBTV hab ich die beiden noch nie zuvor irgendwo gesehn oder gehört. So Top wie ein Raab oder Gottschalk können sie also nicht sein :joy:

Hm, die Frage ist dann aber ob und inwiefern P&P neue Gruppen erschlossen hat. SPACE war ja leider ein kompletter Griff ins Klo und eher ein Negativbeispiel für am Zuschauer vorbeizuarbeiten ohne neue Gruppen zu erschließen…das dann mit Florentin und Thabor zum Glück wieder gerettet wurde.

Jan Köppen ist vielleicht kein Stefan Raab, aber durchaus ein bekannter Fernsehmoderator. Nur weil du ihn nicht kennst, macht ihn das nicht zu einem Unbekannten.

Man schaue sich zum Beispiel den Verlauf der neuen Subs über den Monat Januar an - durch Thabor ist hier kein nennenswerter Ausschlag zu erkennen. Für den Sponsor sind also die bis zu 200k Zuschauer, die sie in der Bubble erreichen deutlich relevanter, als die paar Tausend die man vielleicht außerhalb erreicht.

Man könnte jetzt noch weiter ins Detail gehen und hinterfragen, ob für TicTac die Wirkung des Markennamens „Rocket Beans“ und der „glossy Numbers“ im Verkaufsprospekt auf Partner im Einzelhandel nicht wichtiger ist, als die Wirkung auf Endverbraucher, aber grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass die Community und das Brand RBTV wichtiger sind, als das Production Value des Events.

Ich hatte gehofft das die Übertreibung „Top“ ein Kappa an dieser Stelle überflüssig macht :wink:

1 „Gefällt mir“

Warum einen Gottschalk und Raab… Warum nicht gleich ein Neuer oder einen Kroos der dafür dann noch Werbung macht in den Sozial Medien THINK BIG!..

Umso größer der Name umso größer muss wahrscheinlich das Budget für die Show ausfallen.

Und nur weil er großteils bei irgendwelchen Nischensendern irgendwelche Nischenformate moderiert hat macht ihn das nicht zu einem Top Promi :joy:

Sorry, ich hatte es fast geahnt aber mir dann doch gedacht dass du es in „“ setzen würdest weil hier ja doch einige der Überzeugung sind dass das Top Prominente sind :simonhahaa:

Die Frau war letzte Woche beim „Disney - The Musical“ wo der wohl moderiert hat und fand ihn extrem unterhaltsam. Musste dann schwer lachen als sie den Teaser für’s Flummi-Event gesehen hatte und war komplett desorientiert, weil sie ihn nur im gestriegelten Anzug gesehen hatte und er da so locker mit Cappi und Freizeitklamotte rumstand.

Ich würde Ninja Warrior (auch wenn ich’s persönlich nie geschaut habe) nicht unbedingt als Nischenprogramm und RTL auch nicht als Nischensender bezeichnen :thinking:

8 „Gefällt mir“

Ist nur eine gefühlte Wahrnehmung, aber ich meine schon recht oft gelesen zu haben, dass Personen schrieben sie wären durch die Pen & Papers auf RBTV aufmerksam geworden.

Ich meinte eher aus Sicht von RBTV. Es ist einfach eine gute Chance die durch externe Gäste deutlich größer wird, als wenn man nur die internen nimmt.

Wer kennt sie nicht, die Nischensender VIVA und RTL.

Und das mit dem „Top“ hab ich auch nicht gesagt und mit meiner Einleitung, er sei kein Stefan Raab, sogar zugestimmt, dass er das eben nicht ist. Aber es gibt ja schon auch noch was zwischen Top Promi und unbekanntem Niemand.

8 „Gefällt mir“

Einerseits gebe ich dir recht. Andererseits wäre die Schlussfolgerung daraus aber in Zukunft nicht mehr zu sagen „Wir hatten die Idee schon ganz lange und können es jetzt endlich umsetzen“ sondern es „einfach zu machen“ auch nicht das Wahre. Wenn dann nämlich doch mal „rauskommt“, dass die Idee ewig geschlummert hat heißt es wieder in intransparent RBTV doch sei.

Was anderes ist es wie hier schon gesagt bei Dingen wie Beanscastle, das wurde gehypt wie das größte Ding überhaupt. Dann wegen Sponsorensuche zurückgehalten (was dann ja letztlich offen zugegeben wurde) und ist schließlich grandios gefloppt.

Ich weiß auch nicht was der richtige Weg wäre -sonst würde ich ja schon längst bei RBTV arbeiten :wink: - aber an dieser Diskussion und den Beispielen sieht man mal wieder wie schwierig es ist einen Weg zu finden solche Formate/Ideen zu vermarkten bzw. umzusetzen und damit, wenn möglich, fast alle Zuschauer zufrieden zu stellen.

Ich schrieb ja auch großteils. Dass er daneben auch auf den großen Sender mal was bekannteres moderiert hat mag sein.

Dass er deswegen in der RBTV Bubble als Creme de la Creme Promi angesehn wird, bitteschön. Obs diese prominenten “Zugpferde” für so ne Show bräuchte bezweifle ich aber mal ganz stark.

Brauchen tut man da gar nix^^ darum geht’s ja nicht, aber es ist doch nice-to-have wenn er da ist, sehe da mal wieder kein Problem. Fand ihn immer sehr sympathisch, er hat nen schön trockenen (:donnie:) Humor und hat halt mehr Erfahrung in dem Bereich als viele der Bohnen. Wenn er verfügbar ist, warum sollte man dann nein sagen?

Weils billiger wäre? :man_shrugging:

Es sei denn er macht das für nen Appel und nen Ei, dann bitte, soll der unbekannte Promi dabei sein.

Aber es war seine Idee! Das ohne ihn durchzuziehen wäre halt schon ziemlich asi gewesen…

3 „Gefällt mir“

Uff, ja toll das ist ein super Totschlagargument, wenn’s danach geht brauchen wir aber auch kein Flummi-Event machen, sondern können einfach den ganzen Abend streamen wie jemand zum 340. Mal Dark Souls zockt.

Ich finde den Ansatz von RBTV gut, das so “professionell” und hochwertig wie möglich aufzuziehen.

11 „Gefällt mir“

Glaube RBTV sollte keine Probleme haben sich eigene kreative Shows auszudenken.

Keine Angst, das wird so oder so auf RBTV gemacht, große Events hin oder her :joy:

Ich hätte sowas aber erstmal in kleinem Rahmen in den eigenen Studios ausprobiert als Show Shuffle vma, einfach mal um zu sehen wie es bei den Zuschauern ankommt. Wenn es nicht gefällt, ist nichts verlorn. Man hakt es ab und probiert was anderes. Wenn es gut ankommt kann man noch immer ein Riesenevent mit Zuschauern, eigene Halle, semi-prominente Gäste, Sponsor usw veranstalten.

Bei Space hat man ja gesehn was passiern kann wenn man etwas unbekanntes, neues gleich im großen Rahmen durchzieht.

Wochenlang war davor Flaute im Programm wegen Vorbereitungen und unterm Strich wollte sowas keiner wenn ein PnP erwartet wurde.

Ich sage jetzt auch nicht dass sie nicht ausprobieren sollen, im Gegenteil. Sie sollen probieren aber erstmal im kleinen Rahmen. Danach kann man immer noch schaun wie man weiter macht.

Man kann auch im Kleinen professionell und hochwertig sein. Der Twist an der Sache ist hier eher, dass man es sehr groß aufzieht.

Ich hoffe, man denkt an sowas wie RBTV Flummis, die gekauft werden können.

1 „Gefällt mir“