Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ich stimme @Umdeuter auch zu. Ich denke auch, dass dies einer der großen Gründe für den generellen Live Zuschauer Rückgang ist.

Die Frage ist wie man damit umgeht. Ich denke auch, dass es keinen Sinn machen würde wieder entsprechend alles mit Live LPs zuzuknallen. Das „Big Brother“-Ding basiert ja auf einer Metaebene und nicht auf dem Inhalt. Das wird wahrscheinlich irgendwann langweilig wenn keine Inhalte eingebaut sind. Es müsste irgendwie kombiniert werden. Vielleicht auch durch kleine Dinge wie bspw. eine „behind-the-scenes“-cam im Werbescreen. Ähnlich wie bei der Gamescom die Deckencam. Also einen Feed von Studio+Regie einblenden. Man sieht wie alle rumlaufen und sich auf nach der Werbung vorbereiten. Eben kleine Dinge die wieder das entsprechende Gefühl entfachen und evlt. einen Mehrwert bieten.

Sehe ich auch so. Klingt unpraktisch, ist aber eine Frage der Priorisierung des Streams. Wenn mehr aufgezeichnete Formate laufen die direkt online gestellt werden, ist der Einzige Vorteil des Streams der Chat (was auf Dauer nicht viel ist und die meisten sowieso nicht interessiert) und bei den Streamproblemem ist es sogar noch eher ein Nachteil. Außerdem hat man im Stream sogar längere Werbeunterbrechungen. Die Rückspulfunktion von YT hilft ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Ich schaue MoinMoin seit YT wesentlich seltener um 10:30, da durch die Rückspulfunktion 10:30 keine super große Priorität mehr hat. Da wird’s öfter mal 11:30 oder so.
Die Frage ist halt generell: Was macht den Stream attraktiv? Chat alleine wird nicht reichen. Sehr guter Content, den man gleichzeitig on-demand entspannter schauen kann, auch nicht.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube kaum dass dieses ungeplante von früher der Heilsbringer wäre. Quoten muss man sich durch konstant gute Unterhaltung erarbeiten. An dieser Konstanz harzt es momentan. Früher hatte man eine gewisse Konstanz in der Unkonstanz. Und weil alles für die Beans wie auch für uns neu und spannend war, konnte man auch schneller den Zuschauer anregen wieder einzuschalten. Ein weiterer Faktor ist dass man gute Leute gehen liess (Hauke, Ian) und es verpasste gute Leute zu holen (Mental).

2 „Gefällt mir“

Einen sendeplan haben sie aber schon viel länger als es das Problem gibt was hier deutlich und schön beschrieben wird.

Denke zum groß Teil sind wir alle daran schuld. Eben weil sich jeder immer beschwert hat wenn er was verpasst hat oder jemand vor der Kamera war den er nicht mochte.

Am Ende haben die Bohnen darauf nur reagiert und alles mehr fest gezurrt Leute wieder auf ihre eigentliche Arbeit verwiesen usw um Ordnung rein zu bringen. Professionalität würde ich das noch nicht man nennen.

Natürlich wollte jeder für sich nur das beste und das was seiner Meinung nach für den Sender das beste wäre. Aktuell würde ich sagen das man am Ende damit erreicht hat das jeder nun weniger hat. Weniger Spaß weniger Überraschung und dadurch weniger Lust einfach Kram vom Sender zu gucken.

Vor einem Jahr dachte ich noch endlich Weihnachten Zeit alles nachzuholen was ich in der stressigen Vorweihnachtszeit verpasst habe plus ein paar alte Perlen. Jetzt hab ich schon an jedem Wochenende das Gefühl das es doch nichts mehr gibt was ich noch groß gucken soll.

Einfach weil man alles nun so klar strukturiert hat das ich genau weiß was mir gefällt und was nicht und dadurch die wenigen wirklich wichtigen Sachen ich direkt live oder zeitnah als vod gucke und den Rest nicht mal mehr groß spontan rein ziehe.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht. Gute Leute haben sie genug. Hauke ist auch kein Heilsbringer (und macht die Sendung, die er auch vorher gemacht hat sogar immer noch) und Mental macht eben sein eigenes Ding und wird so oft eingebunden wie möglich (gerade wieder zwei neue Formate, dann gabs noch Metal vs Kora etc.). Die ganzen neuen bringen auch Kompetenz und Humor mit (Ilyas, Sebastian, Lars, Florentin, …).

9 „Gefällt mir“

Dass Hauke eine gewisse Lücke hinterlassen hat, finde ich tatsächlich auch.
Aber das ist maximal ein kleiner Baustein eines größeren Problems. Die neuen Leute, finde ich nämlich durch die Bank eigentlich alle ganz gut.
Ich habe das schon mal gesagt: Ich finde es ziemlich normal, dass man sich als Zuschauer seine Sachen aussucht und eben NICHT alles toll und supi findet.
Das GEHT eben nicht. Was der eine toll findet, findet der andere scheiße.
Ich guck meine 5,6 Sendungen auf RBTV und bin damit eigentlich zufrieden. Was MICH halt wirklich auf die Palme bringt, ist der Stream von der technischen Seite her.
Aber auch da gilt wieder: Auch das ist nur ein Teil eines größeren Problems.

Weder der Stream, noch das Programm, noch das Personal, noch sonstwas ist DER Grund, warum weniger Leute gucken und es eine gefühlt größere Unzufriedenheit gibt, als vor einem Jahr. Es ist eine Kombination aus alledem, mit unterschiedlichen Gewichtungen für jeden einzelnen.

3 „Gefällt mir“

Warum hat man das hier nicht bei der einzigen Sendung gemacht die es nötig hatte, Bohnjour.
Da hätte die Straffung auf 75 Minuten oder sogar 60 Minuten Wunder vollbracht, aber nein, lass uns die Sendung vor die Wand fahren.
Aber Bohndesliga, die Sendung die sich wirklich von Standard Fußball Sedungen abhebt und ihren Fans gefällt wie sie ist, kürzen wir mal schön um eine halbe Stunde.
Warum? Ja ist halt kein Gaming.

21 „Gefällt mir“

Mein Tipp ist da eher. Bringt kein Geld ein.

Den glaube man hat schon gehofft das man damit entweder viele Fußballfans bekommt die kein rbtv gucken und oder einen Sponsor.

Beides kam nicht. Also hat man nun eine Sendung mit 105minuten wo Eddy und Nils vor der Kamera stehen Tobi eingeladen wird, Gunnar hinter der Kamera beschäftigt ist und man zumindest versucht noch Gäste und felgenralle zu holen.
Alles live produziert. Also zeitlich fest gebunden. Dazu halt Ton und Regie im voll Einsatz durch die vielen Leute verschiedene Grafiken usw.

Das ganze ist einfach nicht billig und bindet viele wichtige Kräfte. Ohne irgendwas zu bringen also Sender Geld noch extra Klicks.

Irgendwo wurde sogar mal erwähnt das man es einfach als Podcast machen könnte weil es dort wohl recht gut läuft.

Ich glaube nicht dran das sie das einfach so gemacht hätten oder denken mit einfach weniger Zeit wirklich straffung zu erzeugen. Das wissen sie auch. Aber wahrscheinlich musste halt gehandelt werden.

5 „Gefällt mir“

Alles verständlich. Ne Wiederholung um 23 Uhr des selbigen Abends ist dennoch Käse. Glücklicherweise wurde TL dann verlängert.

1 „Gefällt mir“

Könnte man dann ja so kommunizieren. Wäre zumindest plausibel.
Es ist jedoch trotzdem ein schneiden ins eigene Fleisch, denke ICH. Kann oder würde mich da gerne irren. Aber Sendungen die kaum negatives Feedback bekommen einfach so zu ändern, ist halt trotzdem iwie blöd und erinnert dann doch einfach zu sehr ans normale TV was man eigentlich nie sein wollte. :confused:

4 „Gefällt mir“

Bitte zum Thema Bohndesliga die Posts von Tobi im anderen Thread beachten:

Edit: Von Timo im Nachhinein relativiert.

Die Wiederholung ist ja dafür da damit man das letzte Match zu Ende spielen kann bin nicht so drin in cs und hab auch gestern nur kurz nach 23 mal rein geschaltet um zu gucken ob es noch lief.

Und da kam es mir schon so vor als würde man nun länger spielen weil es am Anfang irgendwelche probleme gab.

Glaube also nicht das die jetzt mit 23 Uhr rein schreiben und jedesmal bis 23:30 oder gar 0 spielen. Trotzdem ist ne Wiederholung zu streichen oder zu verschieben schöner als ne Premiere.

Wie lange tl nun wirklich geht wird man die nächste Zeit sehen.

@Satoar naja wenn man es so kommuniziert dann hat man gleich das Geschreie das man bald pleite ist, das man ja spenden(Geschenke) sammelt damit man diese Begründung nicht nötig hat usw.
Das wäre ein shitstorm über alle Zuschauer jetzt hat man einen nur bei den bohndesliga Fans.
Da muss man genau abwägen pleite Gerüchte sind insgesamt sehr schädlich für eine Firma.

@Sodis TimoW hat danach aber schon klar gestellt es gibt erstmal kein Zurück zur alten Länge geplant ist das es so weiter geht damit die Sendung gestrafft ist usw. Also eher Tobis Post nicht zu wichtig ansehen er ist nur Gast.

1 „Gefällt mir“

Wo wir bei einem weiteren Problem wären: woher sollen die kommen? Jemand der sich für Fußball interessiert wird nicht regelmäßig bei einem Channel vorbeischauen der ~50 Videos / Woche hochläd und nur zwei davon für ihn relevant sind und die Inhalte in Podcastform werden nicht mal beworben.

2 „Gefällt mir“

aus Kostengründen eine Sendung zu kürzen, heißt doch nicht dass sie pleite sind, sondern nur dass sie das Kapital an anderer Stelle besser investiert sehen. So oder so ähnlich hätte ich das jetzt interpretiert. Aber ja du könntest Recht haben, dass das evtl anders aufgenommen werden könnte.

Aus der Distanz betrachtet hatte Hauke auch auf die Strategie und geschäftsführung einen guten Einfluss. Von daher bestand sein wert nur teilweise aus den Sendungen die er gemacht hat.

4 „Gefällt mir“

Da hast du recht. Gewisse Stellen lange unbesetzt zu lassen hat in dem Fall sicherlich auch nicht geholfen. Wie/was/wer da genauen Einfluss hatte ist natürlich aber aus unserer Sicht nicht unbedingt so gut zu beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Klar heißt es das nicht. Aber weißt ja schon wie schnell hier alles hoch kocht und man die wildesten Spekulationen hat. Dann wird noch alles wild verlinkt über Forum Twitter reddit Facebook und cj bis google dann sowas auch schnell relativ weit oben hat und schon wird sowas für die Firma zu einem großen Problem.

Deswegen wäre es sehr verständlich sowas möglichst nicht zu nennen.

@Redlock naja das ist halt schon immer so das große Problem das sie als Sender eingegangen sind. Und bis heute keine lösung für finde. Wobei da mehr zu gehört als nur jetzt alle Sendungen in einzelne Kanäle auszulagern. Dazu gehört halt auch Werbung für die Formate usw.

Dennoch wird man diese Hoffnung schon gehabt haben. Wenn schon das größte und wichtigste Hobby in Deutschland es nicht schafft fremde auf den Sender zu locken dann kann man sich ja vorstellen wie schwierig es dann insgesamt ist.

Wurde zwischenzeitlich vom CM relativiert.

Jup, sorry. Soweit war ich noch nicht im Nachlesen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Außerhalb von YouTube hätte man die Podcasts besser bewerben können (oder zumindest auf der Website promoten) und vllt. findet man auch noch andere Wege die Videos in Fußballkreisen sinnvoll zur Verfügung zu stellen. Ich denke schon das da noch potential ist. Auch ohne eine Umstrukturierung auf YouTube.

Ja zumindest eine neue Webseite die dann flexiblerer ist und Platz hat für die Podcast ist ja in Planung.

Hoffe auch mal ne neue App wo man dann vielleicht zumindest darüber gezielt Formate abbonieren kann und nur ne Benachrichtigung bekommt wenn von einem Format eine neue Folge online ist.

Gibt vieles was möglich ist aber manchmal sind genau die vielen Möglichkeiten das was lähmt. Den man weiß dann nicht was man tun soll und überlegt bei jeden die vor und Nachteile und am Ende gehen Wochen und Monate ins Land ohne das irgendwas gemacht Worde.