Dass Hauke eine gewisse Lücke hinterlassen hat, finde ich tatsächlich auch.
Aber das ist maximal ein kleiner Baustein eines größeren Problems. Die neuen Leute, finde ich nämlich durch die Bank eigentlich alle ganz gut.
Ich habe das schon mal gesagt: Ich finde es ziemlich normal, dass man sich als Zuschauer seine Sachen aussucht und eben NICHT alles toll und supi findet.
Das GEHT eben nicht. Was der eine toll findet, findet der andere scheiße.
Ich guck meine 5,6 Sendungen auf RBTV und bin damit eigentlich zufrieden. Was MICH halt wirklich auf die Palme bringt, ist der Stream von der technischen Seite her.
Aber auch da gilt wieder: Auch das ist nur ein Teil eines größeren Problems.
Weder der Stream, noch das Programm, noch das Personal, noch sonstwas ist DER Grund, warum weniger Leute gucken und es eine gefühlt größere Unzufriedenheit gibt, als vor einem Jahr. Es ist eine Kombination aus alledem, mit unterschiedlichen Gewichtungen für jeden einzelnen.
Warum hat man das hier nicht bei der einzigen Sendung gemacht die es nötig hatte, Bohnjour.
Da hätte die Straffung auf 75 Minuten oder sogar 60 Minuten Wunder vollbracht, aber nein, lass uns die Sendung vor die Wand fahren.
Aber Bohndesliga, die Sendung die sich wirklich von Standard Fußball Sedungen abhebt und ihren Fans gefällt wie sie ist, kürzen wir mal schön um eine halbe Stunde.
Warum? Ja ist halt kein Gaming.
Den glaube man hat schon gehofft das man damit entweder viele Fußballfans bekommt die kein rbtv gucken und oder einen Sponsor.
Beides kam nicht. Also hat man nun eine Sendung mit 105minuten wo Eddy und Nils vor der Kamera stehen Tobi eingeladen wird, Gunnar hinter der Kamera beschäftigt ist und man zumindest versucht noch Gäste und felgenralle zu holen.
Alles live produziert. Also zeitlich fest gebunden. Dazu halt Ton und Regie im voll Einsatz durch die vielen Leute verschiedene Grafiken usw.
Das ganze ist einfach nicht billig und bindet viele wichtige Kräfte. Ohne irgendwas zu bringen also Sender Geld noch extra Klicks.
Irgendwo wurde sogar mal erwähnt das man es einfach als Podcast machen könnte weil es dort wohl recht gut läuft.
Ich glaube nicht dran das sie das einfach so gemacht hätten oder denken mit einfach weniger Zeit wirklich straffung zu erzeugen. Das wissen sie auch. Aber wahrscheinlich musste halt gehandelt werden.
Könnte man dann ja so kommunizieren. Wäre zumindest plausibel.
Es ist jedoch trotzdem ein schneiden ins eigene Fleisch, denke ICH. Kann oder würde mich da gerne irren. Aber Sendungen die kaum negatives Feedback bekommen einfach so zu ändern, ist halt trotzdem iwie blöd und erinnert dann doch einfach zu sehr ans normale TV was man eigentlich nie sein wollte.
Die Wiederholung ist ja dafür da damit man das letzte Match zu Ende spielen kann bin nicht so drin in cs und hab auch gestern nur kurz nach 23 mal rein geschaltet um zu gucken ob es noch lief.
Und da kam es mir schon so vor als würde man nun länger spielen weil es am Anfang irgendwelche probleme gab.
Glaube also nicht das die jetzt mit 23 Uhr rein schreiben und jedesmal bis 23:30 oder gar 0 spielen. Trotzdem ist ne Wiederholung zu streichen oder zu verschieben schöner als ne Premiere.
Wie lange tl nun wirklich geht wird man die nächste Zeit sehen.
@Satoar naja wenn man es so kommuniziert dann hat man gleich das Geschreie das man bald pleite ist, das man ja spenden(Geschenke) sammelt damit man diese Begründung nicht nötig hat usw.
Das wäre ein shitstorm über alle Zuschauer jetzt hat man einen nur bei den bohndesliga Fans.
Da muss man genau abwägen pleite Gerüchte sind insgesamt sehr schädlich für eine Firma.
@Sodis TimoW hat danach aber schon klar gestellt es gibt erstmal kein Zurück zur alten Länge geplant ist das es so weiter geht damit die Sendung gestrafft ist usw. Also eher Tobis Post nicht zu wichtig ansehen er ist nur Gast.
Wo wir bei einem weiteren Problem wären: woher sollen die kommen? Jemand der sich für Fußball interessiert wird nicht regelmäßig bei einem Channel vorbeischauen der ~50 Videos / Woche hochläd und nur zwei davon für ihn relevant sind und die Inhalte in Podcastform werden nicht mal beworben.
aus Kostengründen eine Sendung zu kürzen, heißt doch nicht dass sie pleite sind, sondern nur dass sie das Kapital an anderer Stelle besser investiert sehen. So oder so ähnlich hätte ich das jetzt interpretiert. Aber ja du könntest Recht haben, dass das evtl anders aufgenommen werden könnte.
Aus der Distanz betrachtet hatte Hauke auch auf die Strategie und geschäftsführung einen guten Einfluss. Von daher bestand sein wert nur teilweise aus den Sendungen die er gemacht hat.
Da hast du recht. Gewisse Stellen lange unbesetzt zu lassen hat in dem Fall sicherlich auch nicht geholfen. Wie/was/wer da genauen Einfluss hatte ist natürlich aber aus unserer Sicht nicht unbedingt so gut zu beurteilen.
Klar heißt es das nicht. Aber weißt ja schon wie schnell hier alles hoch kocht und man die wildesten Spekulationen hat. Dann wird noch alles wild verlinkt über Forum Twitter reddit Facebook und cj bis google dann sowas auch schnell relativ weit oben hat und schon wird sowas für die Firma zu einem großen Problem.
Deswegen wäre es sehr verständlich sowas möglichst nicht zu nennen.
@Redlock naja das ist halt schon immer so das große Problem das sie als Sender eingegangen sind. Und bis heute keine lösung für finde. Wobei da mehr zu gehört als nur jetzt alle Sendungen in einzelne Kanäle auszulagern. Dazu gehört halt auch Werbung für die Formate usw.
Dennoch wird man diese Hoffnung schon gehabt haben. Wenn schon das größte und wichtigste Hobby in Deutschland es nicht schafft fremde auf den Sender zu locken dann kann man sich ja vorstellen wie schwierig es dann insgesamt ist.
Auf jeden Fall. Außerhalb von YouTube hätte man die Podcasts besser bewerben können (oder zumindest auf der Website promoten) und vllt. findet man auch noch andere Wege die Videos in Fußballkreisen sinnvoll zur Verfügung zu stellen. Ich denke schon das da noch potential ist. Auch ohne eine Umstrukturierung auf YouTube.
Ja zumindest eine neue Webseite die dann flexiblerer ist und Platz hat für die Podcast ist ja in Planung.
Hoffe auch mal ne neue App wo man dann vielleicht zumindest darüber gezielt Formate abbonieren kann und nur ne Benachrichtigung bekommt wenn von einem Format eine neue Folge online ist.
Gibt vieles was möglich ist aber manchmal sind genau die vielen Möglichkeiten das was lähmt. Den man weiß dann nicht was man tun soll und überlegt bei jeden die vor und Nachteile und am Ende gehen Wochen und Monate ins Land ohne das irgendwas gemacht Worde.
Wait what? Ne komplett neue Website ist in Planung? Oder wie meinste das?
Abgesehen davon: sie verwenden Wordpress. Eine Menüpunkt für Podcasts mit ein paar Links o.ä. geht mit Wordpress super schnell. Darauf ist es ja ausgelegt.
Dann sollen die Bohnen verdammt nochmal ehrlich zu uns sein.
Geld sollte aber auch nicht alles sein, denn dann können die Bohnen auch Clickbait betreiben und jede Woche die große Prankshow veranstalten.
Die Sendung macht den Bohnen und den Zuschauern sehr viel Spaß, zudem waren die Einschaltquoten auch nicht schlecht. Wieso geben sie denn dann ihre eigenen Werte auf und beenden gute Formate?
Um hier auch mal meine 2 Cents loszuwerden was die Programmentwicklung angeht: Auch wenn es abgedroschen und blöd klingt aber aktuell können wir lediglich um eure Geduld bitten bis ihr wisst was wir denn wirklich aus der Content Strategie gemacht haben. Wie ich schon öfters im Forum geschrieben habe, haben wir einfach keine Lust mehr, dass solche Running Gags wie “Beans Castle” entstehen weshalb wir die Sendeplanänderungen erst dann ankündigen wollen wenn sie auch wirklich bombenfest sind. Wir haben jetzt für uns intern eine Roadmap entwickelt wie wir neue Formate und die Umstrukturierung des Sendeplan angehen wollen und wir sind vollstens davon überzeugt, dass das neue Programm euch und auch uns sehr sehr viel Freude machen wird.
Bis das neue Programm steht wird es aber noch etwas dauern wir versprechen euch aber, dass wir alles nach Bestem Wissen und Gewissen mit euch teilen. Im Dezember könnt ihr euch aber noch auf ein paar Schmankerl freuen.