Die Entwicklung des Programms von RBTV

Der Witz ist, es wird ja wahrscheinlich noch ausgestrahlt, nur halt später und es gibt noch kein festes Datum, da wohl alles auch noch ein Experiment ist.

1 „Gefällt mir“

Aber nahezu jede Veranstaltung im analogen Bereich hat eine Paywall oder? Von daher ist es ja nichts außergewöhnliches? :thinking: außer dem donauinselfest in wien ist mir nichts größeres bekannt.

Immerhin muss ja mindestens die Lokation bezahlt werden unabhängig davon ob der Veranstalter profitorientiert wirtschaftet oder nicht.

Ist doch vollkommen üblich, dass Konzerte und andere Bühnenauftritte hinter “Paywalls” liegen?

1 „Gefällt mir“

oder es wird zu einer 2min NDA maz zusammen geschnitten oder auch gar nicht, was nach den minimalen statements genauso möglich wäre :wink:

im vergleich zu veranstaltungen anderer betreiber? klar. in anbetracht der eigenen „philiosophie“ eben hingegen schon

jetzt mal ehrlich. glaubt hier irgendwer, dass die bohnen die tickets nicht verkauft hätten, wenn sie das ganze parallel auch übertragen hätten? RBTV hat genau die selbe masse an markenkonsumenten wie alle anderen populären unternehmen, die mehr oder weniger alles kaufen, worauf die marke gepackt wird.

1 „Gefällt mir“

Wenn man den Bohnen nicht mal zugesteht, dass sie auch etwas ausprobieren dürfen, wie zwei kleine Abende in einem Theater… Dann ist das wohl eine Paywall und das Verraten der eigenen Philosophie :roll_eyes:

10 „Gefällt mir“

Also ich sehe den Weggang von den einst formulierten Kredos “kein exklusiver Payed Content“ nach über vier Jahren Sendergeschichte nicht als Widerspruch oder Verrat, sondern als nachvollziehbare Entwicklung.

Was sich RBTV aber wieder mal ankreiden lassen muss, dass sie diese Veränderung nicht gut kommunizieren. Eine solche Veränderung offen anzusprechen und zuzugestehen, dass das auch kritikwürdig sein kann, wirklich gezielt den Zuschauern anzubieten sich dieser Kritik zu stellen, indem man diese aufgreift oder vorwegnimmt, zb in nem extra Moin Moin, würde glaub ich für die einzelnen kritischen Zuschauer viel ausmachen.
Man kann ihnen zwar nicht vorwerfen, im Vorfeld nicht für klare Aussagen gesorgt zu haben, siehe Moin Moin, aber ich würde mir wünschen sie würden bei solchen Änderungen proaktiv nochmal einen Schritt weitergehen und damit zeigen “hey, wir sehen auch die andere Seite“.

Mich stören solche Veränderungen in der “Senderphilosophie“ herzlich wenig, aber wie diese kommuniziert werden wirkt auf mich häufig ungeschickter, als man nach so langer Communityerfahrung erwarten könnte.

3 „Gefällt mir“

ich gestehe es ihnen sehr wohl zu, ich hätte bloß gerne die möglichkeit es auch zu konsumieren, wie es mir auf dem sender so oft versprochen wurde :wink:

naja wenn sie das Event als Pay Per View anbieten würden würden sie ihr Credo brechen

1 „Gefällt mir“

nein, sie brechen es auch so, es ist ein exklusiver content, der nur bezahlt konsumiert werden kann, etwas, was RBTV mehrfach für sich als modell ausgeschlossen hat. dass es dabei nur analog verfügbar ist, ändert an der systematik gar nichts.

@Vincent_Malloy eben genau diese ehrlichkeit vermisse ich. klar ändert sich die philiosphie und muss an die gegebenheiten angepasst werden, aber dann muss ich als unternehmen diese auch eingestehen und offen die änderungen kommunizieren und nicht noch weiter versuchen sich mit der alten, deutlich populäreren philosophie zu vermarkten.

4 „Gefällt mir“

Wenn es später ausgestrahlt wird, aber nicht.

1 „Gefällt mir“

was anhand der aktuellen informationslage mehr als unsicher ist. wobei man dann auch immernoch argumentieren könnte, ob nicht auch längere zeitexklusivität schon ein bruch dieses kredos darstellt.

Also ich versteh die plötzliche Aufregung nicht wirklich. Es war doch von Anfang an klar, dass es erstmal ein offline Event ist. Ich sehe da jetzt nicht wirklich, dass da irgend eine Philosophie verletzt wird.
Außerdem gibt es solche art Events zu hauf von Youtubern, Podcastern und so.

14 „Gefällt mir“

Ich habe ihre Philosophie eher so verstanden, dass kein zahlender Zuschauer wie die Leute aus dem RBSC einen Vorteil gegenüber nichtzahlenden Leuten haben wird und kein “Zahlen für ein Video” stattfinden soll. So weit wie die Garantie, alle Events Live sehen zu können würde ich bei der Aussage nicht gehen.
Zum Beispiel war es ja auch nicht Möglich die Premieren von Kinofilmen mit RBTV live übertragen zu kommen, meines Wissens nach nicht mal die Vorschau.

Solange kein inhaltlicher Vorteil im Sinne von Zugang zu Produktionen gegen Geld gewehrt wird sehe ich keinen Widerspruch zur Philosophie.
Du interpretierst sie extrem weit. Vielleicht könnte man an Stelle von RBTV da nochmal ein bisschen Klarheit verschaffen wie weit ihr mit euer Aussage geht.

7 „Gefällt mir“

wenn du mir einen anderen YT zeigst, der für sich exklusiven bezahlcontent konsequent ausgeschlossen hast, können wir das ganze gerne als argument gelten lassen, ansonsten hast du leider das thema massiv verfehlt.

ähm, was ist denn ein abend mit bohnen denn anderes als genau das?

Nein. Ich weiß gar nicht wie man darauf kommt dass das überhaupt zusammenhängt.
Luca führt im rbtv Gebäude Führungen durch. Das wurde gestern nicht übertragen. Vielleicht hat er einen Obolus dafür bekommen Also habe ich noch mehr Bezahlcontent entdeckt?
In 4 Monaten treten womöglich 3 BEANS auf einer Medientagung auf, für die man Eintritt zahlt. Wird auch nicht übertragen. Auch plötzlich exklusiv?

Das heute hat ja nichtmal mit dem begriff Bezahlcontent zutun. Das ist eine Veranstaltung.

Ich sehe gerade den Livestream vor mir. Er ist unverschlüsselt und für alle ohne zu bezahlen frei empfangbar. In der Mediathek gibt es kein einziges Videos für das du bezahlen musst. Auf Youtube ist für alle alles offen. es gibt keine einzige Sendeminute für die man genötigt ist zu zahlen. Es gibt schlicht keinen Bezahlcontent derzeit

20 „Gefällt mir“

Pietsmiet hat zum Beispiel auch so ne tour gemacht, wo sie eben quatsch auf ner Bühne gemacht haben.

Genauso wäre jedes Community-Treffen seit Beginn des Senders wohl ein Auschluss des RBTV-Modells :thinking:

2 „Gefällt mir“

was haben die führungen mit „für die community generierten content“ zu tun? achja, genau nichts.

ich verfolge pietsmiet nicht. haben die jemals bezahlten content konsequent ausgeschlossen? wenn nein: thema verfehlt.

welcher content wird auf communitytreffen nochmal genau generiert?

4 „Gefällt mir“

Wir bekommen doch in irgendeiner Art und Weise Zugang. Ein derartiger Vorteil wäre es, wenn nichtzahlende Zuschauer garkeinen oder nur verspäteten Zugang im Gegensatz zu RBSC-Leuten bekommen würden. Jeder hatte die Chance ein Ticket zu erwerben. Ich hätte auch Lust gehabt es mir im Livestream anzuschauen. Wenn aber die Ansage ist: Es kommt erstmal nicht live sondern ALLE Zuschauer bekommen später in irgendeiner Weise Zugriff, dann ist das ok und ich gedulde mich bis dahin, weil mir nichts weggenommen wird an bereits existierenden Inhalt.

Nicht jedes Event oder jede Sache, wo eine Bohne mitwirkt ist direkt ein Inhalt auf den wir irgendeine Art von Anspruch haben. Du gehst von der weitest möglichen Interpretation der Worte Paywall und kostenlosem und direktem Zugriff aus. Wir müssen nicht zahlen um die Sachen irgendwann sehen zu können. Wir müssen nur warten. Als für den User generierten Content würde ich eben keine Sondersachen wie Führungen oder Bühnenauftritte werten, welche später sogar noch veröffentlicht werden.

2 „Gefällt mir“

Verstehe die Aufregung nicht.
Es ist nunmal eine Bühnenshow, das ist halt für die Bühne gedacht. Nicht als Live-Format.
Für ne Live-Ausstrahlung müsste man wieder zig Sachen anders machen. Extra-Mikros für den Stream, zig Kameras extra und zusätzliche Technik.

9 „Gefällt mir“