Die Entwicklung des Programms von RBTV

(@anon16191349 kannst du dich erinnern? :smiley: )

Wurde mehrfach schon erwähnt/vorgeschlagen und als unnötig eingestuft. Wenn man es möchte, sollen es die User selber machen.

1 „Gefällt mir“

Warum ist MeMote eigentlich wieder in der Versenkung verschwunden (sowohl vom Sendeplan als auch qualitativ)? Es hat im Prinzip so viel versprechend angefangen, aber irgendwie ist es von der Spieleauswahl als auch vom allgemeinen Pacing der Sendung (live ohne Grund) immer unausgegorener geworden. Im Gegensatz dazu hat sich Endgegner nach teilweise heftiger Kritik am Anfang sehr prächtig entwickelt: 30 Minuten und auch wenn einem das Thema jetzt nicht direkt interessiert kann man es eigentlich immer gut weggucken. Hier wurde eindeutig an den richtigen Stellschrauben gedreht.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit Versenkung?
Der derzeitige Rhythmus liegt bei 4 Wochen. Und die letzte Show war gerade erst Ende Mai.
Ich sehe da leider nicht das Verbesserungspotential wie bei Endgegner. Dabei ist es ähnlich zu Couch an Couch sehr abhängig vom Spiel. Dort gab es eins, zwei grandiose Ausgaben aufgrund des Spiels bzw. der Eigendynamik innerhalb des Formats. Aber an das kamen sonst nicht viele Ausgaben ran, aber für den Zuschauer ist es nun mal vergleichsmaß. Ähnlich ist es bei Memote. Ich zweifle immer noch etwas ob es sich wirklich lange tragen kann.

Bei einer Quizshow, sei es Endgegner oder Nerd Quiz gibt es das Problem so nicht.

Kann mich nur grob erinnen, dass die es schon mal versucht haben zu beantworten.

Warum nicht zu Feiertagen? Weil die sich nicht sicher sind ob sie es Arbeitsrechtlich dürfen. So wurde es glaub ich im BTB mal gesagt.

Das war schon beim Borderlands Launch ein großes Thema, weil jeder darüber berichten hat, außer unser Lieblingslivesender, weil ein Feiertag war. Einer von vielen Fällen, wo RBTV ein cooles Event verpasst haben. Im Reddit hieß es dass man mit einem speziellen Grund, Arbeitsrechtlich kein Problem sein sollte. Ob ein weltweiter Launchevent von Borderlands 3 dazu zählt, kann ich nicht sagen. Bin kein Anwalt, aufjedenfall waren andere deutsche Streamer dort.

Warum nicht am Wochenende? Wurde glaube ich, noch nie beantwortet. Meistens weil die Community im Forum gleich mit “Lass die mal Wochenende frei haben!!!” und “willst du am Wochenende arbeiten??” geschrien haben. Wenn die Community das nicht möchte, warum sollte Luca dann fragen, nicht?

Meiner Meinung nach hätte ein ordentliches Wochenendprogramm nicht zu einem großen Communityschwund über die Jahre geführt. Wenn sich was in den letzten Jahren am WE Programm groß geändert hat, dann dass man sich mit den anderen Content Creatorn gestritten hat und die weggefallen sind. Z.b. hooked.

1 „Gefällt mir“

Diese ausrede klingt aber auch sehr billig, bei allen fernsehsendern wird an Feiertagen schließlich auch Programm produziert…

1 „Gefällt mir“

Nein!
Da laufen nur Liveübertragungen wie Sportveranstaltungen,Wahlen oder ähnliches. Also nur zu besonderen Ereignissen.
Ansonsten wird da nichts produziert sondern nur abgespielt.

2 „Gefällt mir“

Hat ebenfalls rechtliche Gründe. Afaik darf man als Sender z.B. sonntags nur in speziellen Fällen / unter bestimmten journalistischen Vorgaben live gehen. Samstags gibt es ebenfalls andere Regelungen, z.B. was Überstunden / Ausgleich betrifft.

8 „Gefällt mir“

Ändert nichts daran, dass bei den Sendern an den Tagen trotzdem Leute arbeiten :wink:

Ja was aber Zulagen bei Gehalt und Freizeitausgleich nach sich zieht.
Das mag RTL sich leisten können, RBTV kann das eben nicht so ohne weiteres.

4 „Gefällt mir“

Doch doch sie wissen schon Bescheid. Grundsätzlich ist es so, dass Arbeitnehmer am Sonntag eine Ruhepause haben im Medienbereich in dem RBTV produziert. Wenn man trotzdem am Sonntag etwas Live senden möchte muss man eine Notwendigkeit nachweisen. Also zum Beispiel die Coverage der E3-PK die nun mal nicht verschoben werden kann.

Auch der Grund für wenig Samstag-Content wurde benannt, dass man dafür dann an einem Wochentag weniger produzieren könnte. Und dafür will man keinen Wochentag eintauschen.

Behind the Beans: Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format - #7817 von kettlerne

6 „Gefällt mir“

Warum wird RTL das wohl machen? Vllt weil sie am Wochenende besonders viele Zuschauer erreichen können und so die zusätzlichen Kosten mehr als kompensieren können? :thinking:

Der ZDF Fernsehgarten zählt unter welches deiner genannten Punkte? Weil der läuft Sonntags live und geht glaube ca. 2h. Dieses we läuft der sogar am Sonntag und Montag, zwei Feiertage.

Der Sender macht ja zum Glück dieses We auch mal von den Vorteilen ihere Rundfunklizenz Gebrauch und Senden live mit den Pks.

Tja keine Ahnung, warum sowas geht. Kenne da nicht alle Grauzonen :wink:

Wenn es aber so einfach wäre, warum kommen denn da nicht mehr Abendunterhaltung live auf den Sendern auf einem Sonntag, wenn viele wirklich frei haben?

Arbeitsrechtlich ist es kein Problem Sonntags live Programm zu produzieren, weil der Faktor “live” ausreichend Begründet, dass du das Programm am Sonntag produzierst. Lediglich das Vorproduzieren am Sonntag um es unter der Woche auszustrahlen wäre problematisch.

Die tatsächliche Begründung, warum RBTV am Wochenende nur vereinzelt produziert, ist dass sie das Wochenende frei haben wollen, was ja auch durchaus berechtigt ist.

3 „Gefällt mir“

Stimmt halt einfach nicht!

Arbeitszeitgesetz, §10 Absatz, Absatz 1, Punkt 8

beim Rundfunk, bei der Tages- und Sportpresse, bei Nachrichtenagenturen sowie bei den der Tagesaktualität dienenden Tätigkeiten für andere Presseerzeugnisse einschließlich des Austragens, bei der Herstellung von Satz, Filmen und Druckformen für tagesaktuelle Nachrichten und Bilder, bei tagesaktuellen Aufnahmen auf Ton- und Bildträger sowie beim Transport und Kommissionieren von Presseerzeugnissen, deren Ersterscheinungstag am Montag oder am Tag nach einem Feiertag liegt,

RBTV hat eine Rundfunklizenz und fällt damit unter diese Ausnahme.

6 „Gefällt mir“

Ich hoffe doch dass das nur missverständlich wiedergegeben ist und nur der derjenige aus BtB gerade nicht wusste. Wenn in der ganzen Firma niemand wüsste ob man an Sonn- und Feiertagen arbeiten darf wäre das erschreckend.

1 „Gefällt mir“

Du hast den Vorsatz (!) vergessen:

“Sofern die Arbeiten nicht an Werktagen vorgenommen werden können, dürfen Arbeitnehmer an Sonn- und Feiertagen abweichend von § 9 beschäftigt werden”

Es gibt halt keinen Grund z.B. an einem normalen Sonntag irgendein Game zu Zocken oder an einem Sonntag ein Live-Nerdquiz zu machen. Sowas kann man an einem Werktag machen. Dagegen sind Live-Übertragungen zur E3 oder zum Oscar ja ok.

3 „Gefällt mir“

Doch, den selben Grund aus dem sporterignisse der fersehgarten usw auch alle Sonntags übertragen werden: die Zuschauer.

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich kann ein LIVE Programm, dass die Zuschauer an einem Sonntag unterhalten soll, nicht am Dienstag produziert werden.

Das sollte offensichtlich sein.

2 „Gefällt mir“