Es ist aber letztlich die Frage wie groß die Gruppe derer sein wird, die von ungeliebten Entscheidungen bei der Programmplanung betroffen sein werden, und wie dann das entsprechende Echo ausfällt.
Man muss bei der aktuellen Diskussion eben auch beachten dass es sich nicht um das “übliche Gemecker” handelt sondern sich vor Augen halten dass hier durchaus auch einige Nutzer involviert sind, mich eingeschlossen, die für gewöhnlich eher hinter RBTV stehen wenns hier im Forum bisher mal kritischer wurde.
Es sagt meiner Meinung nach schon einiges aus, wenn da in diesem speziellen Fall die Stimmung leicht zu kippen scheint und sich eher Angst vor, als Hoffnung auf, den neuen Programmplan breit macht.
Das hier im Forum ist immer noch die vokale Minderheit der Community.
Nur, weil sich die Fans eines Formats zusammenfinden, da eben dieses in ihren Augen zum Schlechten verändert wird, heißt das nicht plötzlich, dass alle Zuschauer und deren Meinung von dieser Entscheidung negativ beeinflusst werden.
Es ist also immer eine Frage der Perspektive, ob das nun gerade ein extremer Shitstorm oder “nur” eine Veränderung (“das übliche Gemecker”) ist, weil sich die Community über die meisten Themen ja selbst nicht richtig einig ist bzw. nicht jeder an allen Diskussionen teilnimmt.
Glaubst Du, dass es viele Leute gibt, die das getätigte Vorgehen so begrüßen und hoffen, dass es weiter so gemacht wird? Sachen umzusetzen (Sendungen wegfallen lassen, Sendungen kürzen…) ohne vorher darauf hinzuweisen?
Natürlich glaube ich das nicht, man kann aber auch nicht einfach pauschal sagen, dass es so ist, nur weil ein paar wenige diese Meinung hier vertreten. Was ich aber glaube ist, dass es tatsächlich mehr Leuten egal ist als man vermutet.
Wir, die auf diversen Kanälen aktiv sind, leben in einer Blase, die uns glauben lässt wir wären die Mehrheit. Das ist aber oftmals nicht der Fall.
Mit knapp 1713+ aktiven Usern hier von denen ca. 79 50% aller Beiträge schreiben, können wir nicht einfach links und rechts behaupten, dass unsere Diskussionen repräsentativ sind.
Lediglich deine Vermutung, ich vermute das Gegenteil, und ?!
Nach deiner restlichen Argumentation könnte man das Diskutieren über Formate und das kritische Betrachten von Entscheidungen dann gänzlich bleiben lassen, da nicht repräsentativ.
An der regen Beteiligung (und sei es nur mit Likes) hier in den entsprechenden beiden Threads merkt man aber dass das Thema eine überdurchschnittliche Zahl an Nutzern beschäftigt. Ob du oder die Bohnen das nun als repräsentativ für den Rest der (Bohndesliga) Zuschauer erachten ist mir (und ich vermute mal den meisten anderen geht es auch so) schlicht egal.
Sollte aber dieses Echo hier aus der aktiven Community für RBTV keine Relevanz haben, darf man sich am Ende nicht wundern wenn der Laden nicht so läuft wie sie es gern hätten.
Relativ sicher, ja. Es gab im Nachgang zu der Pause hier im Forum nochmal eine offizielle Aussage dass das Format auf unbestimmte Zeit pausiert wird und man im Zuge der Evaluation und neuen Programmplanung schaut, ob es vielleicht irgendwann mal wiederkommt. Das klang zumindest sehr nach „macht euch mal nicht zuviel Hoffnung“ und als Grund des Ganzen bleibt schlicht nur das relativ schlechte Abschneiden in der Umfrage, trotz gewachsener Fanbase und kreativer Beteiligung der Community.
Das Fehlen von Nils war also im ersten Schritt eigentlich nur der Anlass das Format jetzt schon durch TL inkl. neuem Sendeplatz zu ersetzen.
Ich habe eigentlich das gleiche gemacht wie du - mir Zahlen genommen und diese interpretiert. Wenn sich ein Großteil der Zuschauer, also mehr als 50%, nicht zu diesem oder irgendeinem anderen Thema äußert, kann durchaus eine gewisse Gleichgültigkeit bei Problemen unterstellt werden.
Und es ging mir überhaupt nicht darum, Diskussionen zu Entscheidungen zu kritisieren oder sie als sinnlos dazustellen, denn diese sind extrem wichtig, sondern mir ging es mir viel mehr, um deinen Originalpost in dem du durchscheinen lassen hast, dass gerade diese Diskussionen eine besonders hohe negative Beteiligung und damit besondere Relevanz hat, was rein faktisch, wenn man sich die Zahlen anschaut, weder aus der Perspektive der gesamten Zuschauerschaft, noch der gesamten Forumsuser zutrifft.
Korrigiere mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe
Edit: Der eindeutigste Indikator für eine polarisierende Entscheidung ist das Abschalten des Zuschauers. Und diese Zahlen werden ich definitiv interessiert beobachten.
Nee müssen wir ja auch nicht und machen ja auch viele nicht. Aber das einzige was am Ende bleibt ist ABSCHALTEN
Aber die Realität ist nun einmal. Wir gucken einen Sender mit 80 Mitarbeiter die alle ihren Lohn brauchen. Und die Formate die man sehen will sind halt auch selten die wo einer alleine vor ner Kamera sitzt und sein Spiel spielt. Sondern etwas mit dazen, Humor und am besten genug Vorbereitung.
Also muss irgendwo das Geld herkommen und bei wohl so 40-50.000 aktiven Zuschauern im Monat wird kaum 300.000-500.000 gespendet was es wohl bräuchte um sicher alle kosten jeden Monat zu bezahlen.
Am Ende geht es halt nicht wenn man alles produziert was man gut findet aber kein Geld hat um die Rechnungen zu bezahlen.
Nun, du scheinst dich sonst nicht so sehr mit den (kritischen) Diskussionen hier zu beschäftigen, oder?! Sonst wäre dir zumindest aufgefallen dass dieses Thema die Nutzer hier überdurchschnittlich stark zu beschäftigen scheint.
Zumindest ist bei vielen anderen Themen die Beteiligung wesentlich geringer und schon garnicht die Mehrheit der Stimmen kritisch. Deshalb halte ich es für absolut legitim dem Ganzen eine gewisse Relevanz zuzuschreiben, auch wenn es sich nur auf das Forum bezieht.
also ich finds gut, dass Bohndesliga gekürzt wird. Es wird wie gesagt, straffer und schafft mehr Platz für anderes (für User die Fußball nicht interessiert). Nicht falsch verstehen, ich find Bohndesliga Klasse, aber es ist vielleicht ganz gut, wenn etwas gestrafft und gesund geschrumpft wird.
Man hat das Format zur neuen Saison extra verlängert um mehr Zeit zu haben und dampft es nun auf weniger als letzte Saison ein, obwohl die Sendung qualitativ nicht schlechter geworden ist.
Es wurde spekuliert dass die Kürzung mit dem Fehlen von Gunnar und Nils zu tun hat, das wurde von Tobi und dem CM bestätigt. Daraufhin wurde spekuliert dass es nach der Winterpause ganz normal in gewohnter Form wiederkommt. Dies wurde vom CM verneint, also ist es einfach offensichtlich dass es eigentlich keine plausiblen Gründe für diese drastische dauerhafte Kürzung gibt, wenn im neuen Jahr wieder alle Beteiligten an Bord sind.
Die vorherige Länge von Bondesliga (zu Beginn der aktuellen Saison) war auch viel Besser… Fand es eh schon sehr stark gequetscht bei Staffel 1… Jetzt ist es sogar noch kürzer als zu Beginn oder bei Staffel 1 - also noch weiter gequetscht…
Der einzige Grund der im Moment plausibel erscheint ist die Evaluation und daraufhin neue Programmausrichtung.
Aktuell ist es ja schon so dass die Kürzung Team Limited zu einem besseren Sendeplatz als die früheren Ranked Formate verholfen hat, auch wenn deren offizieller Slot dafür nun bereits um 23 Uhr zuende ist(mit Option auf Verlängerung bis 0 Uhr)
Bohndesliga scheint also ein Format zu sein das zu Gunsten von Gaming gestutzt wurde/dauerhaft gestutzt wird, obwohl es hierfür qualitativ keine Notwendigkeit gegeben hätte.