“Gibt es mittlerweile Pläne dass man “zahlenden” Fans irgendwelche Zusatzinhalte bietet?”
“Nein, wollen wir auch nicht. Wir wollen ja niemanden ausschließen der nicht genug Geld hat um das zu bezahlen”
“Das haben wir ja schon 1000 mal gesagt dass das nicht passieren wird und ne, wirds nicht geben”
Ob das nun andere Youtuber/Podcaster/Streamer oder wer auch immer macht oder nicht ist mal irrelevant weil wohl keiner von denen in der Vergangenheit immer wieder gesagt hat dass es keine Zusatzinhalte geben wird für die man bezahlen muss und wenn dem so ist wäre es für die Authentizität, für die RBTV ja immer steht, trotzdem irrelevant.
Auch wenn ich dieses Argument hasse aber hier muss ich es selber mal sagen: Ob das andere auch machen oder nicht ist Whataboutism und hat in der Diskussion bezüglich RBTV nichts verloren.
RBTV hat oft betont dass es nie Zusatzinhalte geben wird für die man bezahlen muss.
So eine Veranstaltung zähle ich persönlich allerdings zu Zusatzinhalten. Ob das nun auch auf dem Sender irgendwann mal ausgestrahlt wird oder nicht und wenn ja wie, steht in den Sternen. Derzeit kann man diesen Content nunmal nur sehen wenn man dafür bezahlt und da ist es meiner Meinung auch irrelevant ob sich das Analog auf ner Bühne abspielt oder ein Video ist für das man bezahlen müsste.
Andere Veranstaltungen wurden auch Übertragen.
Ich verstehe die Argumentation der Bohnen dass man diese Veranstaltung nicht übertragen möchte da das ja als Tour geplant ist und warum sollte man dann Tickets dafür bezahlen wenn man es auch im Stream oder als VOD sehen kann. Das verstehe ich.
Aber nichtsdestotrotz muss sich RBTV nunmal jetzt die Kritik dazu gefallen lassen dass es sich um Content hinter einer Paywall handelt. Ist einfach so und wer was anderes behauptet der sucht nur nach irgendwelchen Erklärungen oder Ausreden.
Hätten sie es damals offen lassen ob es jemals Veranstaltungen bzw. Content gibt den man nur sehen kann wenn man dafür zahlt, wäre das jetzt kein Thema aber es ist jetzt nunmal so und es wird zurecht kritisiert.
Nochmal zum Abschluss: Ich verstehe WARUM RBTV es derzeit nicht ausstrahlen möchte aber die Kritik die hier jetzt aufkommt ist nunmal hausgemacht, wie es nunmal meistens der Fall ist.
RBTV sagt irgendwann mal irgendwas, wiederholt das auch gebetsmühlenartig (wir sagen es immer wieder und sagen es nochmal…) immer wieder, handeln dann aber irgendwann trotzdem gegensätzlich ohne das irgendwie klipp und klar zu kommunizieren warum man nun doch andere Wege einschlägt. Stattdessen kommen dann Ausflüchte bzw. Ausreden (in dem Fall dass es ja eine Veranstaltung ist und kein Video hinter einer Paywall) oder Beschwichtigungen (in dem Fall zB dass es ja doch vielleicht irgendwann mal irgendwie auf dem Sender ausgestrahlt wird).
Sagt doch einfach “Ja, wir haben unsere Meinung geändert, wir sind mittlerweile offen für Ideen um Content anzubieten (in welcher Form auch immer) den man nur konsumieren kann wenn man dafür bezahlt.” Das wäre doch mal ne ehrliche Ansage. Wird aber wohl nicht kommen.
Und bitte keine Vergleiche mit so Sachen wie Communitytreffen oder derartiges. Immerhin handelt es sich bei dem einen um eine geplante Show-Veranstaltung für die man Tickets kaufen muss um diese zu besuchen und bei dem anderen um ein gemütliches Treffen mit der Community für das man, denke ich, nicht extra Tickets bezahlen muss (Als Beispiel nehme ich hier mal das baldige RBTV Bieranstechen her). Äpfel und Birnen.