Die Entwicklung des Programms von RBTV

Da die Diskussion letzte Nacht tatsächlich eher wenig ertragreich war und sich ziemlich im Kreis gedreht hat, möchten wir euch bitten, ab jetzt vernünftig zu diskutieren. Das bedeutet:

  • lest die Posts der anderen aufmerksam und umgeht nicht den Teil einer Antwort die euch nicht in die Hand spielt
  • unterlasst Beleidigungen, persönliche Angriffe oder Trolling
  • Unterstellungen und das im Mund herumdrehen von Worten sind keine Diskussion
  • eine Frage / Aussage immer wiederholen, obwohl schon eine Antwort kam ist ebenfalls keine Diskussion.


    Alle Posts die sich nicht daran halten werden ab sofort gelöscht.
10 „Gefällt mir“

Aber deine Fragen wurden doch im Laufe des Threads bereits beantwortet. Der Samstag ist schwierig, weil ein normaler Arbeitsverlauf von Montag bis Freitag verläuft.

Wenn man den Samstag mit einbeziehen will, muss das extra geplant und kalkuliert werden. Und da der Samstag scheinbar der Fernseh schwächste Tag ist, wird da abgewogen, ob sich der extra Aufwand lohnt.

Bin auf jeden Fall sehr froh, dass am Wochenende nur manchmal live Programm läuft.
Kann halt nicht unter der Woche den ganzen Tag den Stream angucken, daher gehöre ich auch eher zur Fraktion “Oft zu viel Content”. Hab ne ellenlange Playlist, bei denen ich oft ungesehene Dinge rauswerfen muss, weil sie sonst ins Unendliche wächst.
Bin dann ganz froh, dass ich am Wochenende nachholen kann und trotzdem noch Zeit für andere Dinge abseits RBTV habe.

Ich weiß nicht mehr bei welcher Umfrage es war, aber bei einer der größeren würde auch gefragt, wann man Zeit hätte den Sender zu verfolgen oder so ähnlich. Dabei kam heraus, dass sehr viele Sonntags schon ab 10 uhr Zeit hätten Inhalte zu konsumieren und sich bis nachmittags durchzieht. Hatte nach der Umfrage gedacht das man damit plant, sei es Live oder aber halt auch nur neue, aufgezeichnete Sachen. Da aber beides nicht probiert wurde, bin ich davon ausgegangen das sie halt lieber das Wochenende frei haben wollen, anstatt das Kundenverhalten zu nutzen.

Hier war das bei ca. 46 min.

Da Spricht Simon sogar an das man das planen würde.
Wie Aussagekräftig das noch ist, da das ja schon wieder 3 Jahre her ist, ist ne andere Sache.

Villeicht kann man ja mal wieder ne größere Community Evaluation planen um das Stimmugsbild einzufangen @Grziwatzki

7 „Gefällt mir“

Wie gut dass RBTV nicht das Fernsehen ist und ne Statistik vom Sehverhalten des Fernsehpublikums daher nichtssagend ist.

RBTV spielt sich im Internet ab auf Twitch und Youtube und dort existiert eine komplett andere Zielgruppe mit einem völlig anderen Sehverhalten als beim Fernsehen.

Aber laut RBTV geht der Trend auch zum VOD obwohl die Twitchzuseher (Twitch allgemein) immer weiter rauf gehen und Livestreaming der neue geile Shit ist weil die Streamer mehr mit ihrer Community interagieren und flexibler sein können.

1 „Gefällt mir“

Rafael hat seine Mittagspause in diesem Beispiel in der Regie verbracht, so dass dadurch drei Leute in der Regie waren.
Ansonsten gilt bei anderen Shows:

Wer arbeitet in der Regie?
Klassische Zusammensetzung: Ein Bildmischer und ein Audio Engineer.
Werden bei einer aufwändigen Produktion besonders viele grafische Elemente benötigt, ist außerdem ein Grafiker vor Ort, der sich um das Einbinden/Abspielen der Grafiken kümmert.
Ebenfalls bei Bedarf: Anwesenheit eines Redakteurs, der den Ablauf der Sendung koordiniert und ggf. mit dem Moderator der Show über In-Ear kommuniziert.


Zu NDA wurde bereits mehrfach gesagt, dass es ein Herzensprojekt der Bohnen und sich Mitarbeiter immer auf die neue Staffel freuen. Es bietet die Möglichkeit kreative Einzuspieler zu schreiben sowie Gäste und Musikacts einzuladen. Da so mancher aus dem Fernseher von den Bohnen kommt, ist das für viele auch nah dran an einer fernsehähnlichen Produktion. Es ist den Bohnen bewusst, dass manche Probleme mit NDA haben, aber sie wollen trotzdem daran festhalten.

Kurz umrissen wurde das hier:


Da gab es noch keine direkte Antwort von den Bohnen, aber wenn man sich die Personen vor Ort anschaut:

Simon (Moderator / Social Media)
Eddy (Moderator / Social Media)
Dennis R. (Moderator / Gaming Redakteur)
Ilyass (Moderator / Gaming Redakteur)
Viet (Moderator / Gaming Redakteur)
Oliver (Videoeditor / Ton&Kameramann?)
Bell (Videoeditor / Ton&Kameramann?)
Max (Technik / Ton&Kameramann?)
Michael P.

Für mich fehlt da ein Organisator und Koordinator vor Ort, weswegen ich davon ausgehe, dass Michael das als Sendeleiter übernimmt. Man plant laut Blog unabhängig vom Sendeplan auch des öfteren mal spontan aus LA zu senden. RBTV wird mit ihrer Vorerfahrung schon wissen, wie viele Personen vor Ort notwendig sind, damit eine Berichterstattung möglich ist.


Unter anderem Business Development und vor dem damaligen BtB war er z.B. in Elternzeit.

1 „Gefällt mir“

Hast du denn eine Statistik, dass Twitch Streamer am Samstag mehr views oder gleich viele haben als an den anderen Tagen?

Naja, man spricht aber auch ne andere Zielgruppe als der Standard-Streamer an.

Zudem ist man ja wie oben anschaulich gezeigt wurde eher ein sehr kleiner TV-Sender als Streamer - mit allen Vor- und Nachteilen.

An einem Montag 20 Uhr: 1,7 Millionen Viewers auf Twitch und 67k Kanäle Live
An einem Mittwoch 20 Uhr: 1,6 Millionen Viewers auf Twitch und 65k Kanäle Live
An einem Freitag 20 Uhr: 1,9 Millionen Viewers auf Twitch und 67k Kanäle Live
An einem Samstag 20 Uhr: 1,8 Millionen Viewers auf Twitch und 69k Kanäle Live
An einem Sonntag 20 Uhr: 2 Millionen Viewers auf Twitch und 67k Kanäle Live

Werden wohl US Zeiten sein aber man sieht an dem Wochendiagramm dass es unterm Strich kaum einen Unterschied macht, an einem WE halt einige tausend Leute mehr Twitch konsumieren.

Für Twitch bzw. Online Streaming gelten also nicht die Regeln des Fernsehens und auch nicht das Konsumverhalten der Fernsehzuschauer aus dem Grund kann man solche Fernsehstatistiken getrost in die Tonne treten.

Das was man gut sehen kann ist dass der Peak immer so um 20 Uhr herum ist, völlig egal welcher Wochentag (+/- ein paar 100k Zuseher).

Also bitte, bitte hört auf mit den Fernsehvergleichen. RBTV betitelt sich selbst zwar als Sender, ist aber kein Fernsehsender sondern ein 24/7 Streamerkanal im Internet und spricht auch das Publikum im Internet an und nicht die die vor dem Fernseher sitzen.

4 „Gefällt mir“

Aber was wird denn auf Twitch hauptsächlich gestreamt? Mobas, WoW, Overwatch und anderes eSports Zeugs.

Dann muss man sich mit solchen Kalibern messen und ich weiß nicht, ob man von diesen Zuschauern je nen Teil abzwacken werden könnte.

Es geht doch erstmal um die Frage welche die Zuschauerstärksten Tage sind und auf Twitch sind das Samstag und Sonntag. Ich möchte damit nur der Statistik vom Fernsehen widersprechen mit der hier argumentiert wird bei der der Samstag der Zuschauerschwächste Tag ist.

Das gilt eben NUR fürs Fernsehpublikum ABER NICHT für die Online Streaming Zuschauerschaft.

Hab das Vod gefunden

Danke für die Zahlen, gibt es so etwas auch für Youtube?

Der Unterschied ist allerdings relativ gering, wenn man das Verhältnis zu den Live Channels zieht.

Ich würde mal behaupten, die Quelle ist einfach das Arbeitszeitgesetz:

§ 9 Sonn- und Feiertagsruhe

(1) Arbeitnehmer dürfen an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 0 bis 24 Uhr nicht beschäftigt werden.

(2) In mehrschichtigen Betrieben mit regelmäßiger Tag- und Nachtschicht kann Beginn oder Ende der Sonn- und Feiertagsruhe um bis zu sechs Stunden vor- oder zurückverlegt werden, wenn für die auf den Beginn der Ruhezeit folgenden 24 Stunden der Betrieb ruht.

Nach § 10, Abs. 8 ist es natürlich möglich, dass in den Medien an Sonntagen gearbeitet wird:

(1) Sofern die Arbeiten nicht an Werktagen vorgenommen werden können, dürfen Arbeitnehmer an Sonn- und Feiertagen abweichend von § 9 beschäftigt werden
.
.
.
8. beim Rundfunk, bei der Tages- und Sportpresse, bei Nachrichtenagenturen sowie bei den der Tagesaktualität dienenden Tätigkeiten für andere Presseerzeugnisse einschließlich des Austragens, bei der Herstellung von Satz, Filmen und Druckformen für tagesaktuelle Nachrichten und Bilder, bei tagesaktuellen Aufnahmen auf Ton- und Bildträger sowie beim Transport und Kommissionieren von Presseerzeugnissen, deren Ersterscheinungstag am Montag oder am Tag nach einem Feiertag liegt,

Es ist jetzt davon auszugehen, dass in den Arbeitsverträgen bei RBTV Zuschläge bzw. Ausgleich für Wochenend- und Nachtarbeit vereinbart sind und da auch sonst kein normaler “9 bis 5”-Arbeitstag der Standard sein dürfte, wird das wohl ein erheblicher Faktor sein, der das Argument der Wirtschaftlichkeit auf jeden Fall begründet. Warum @maexdaemaege das nicht einfach so schreibt, weiß ich jetzt auch nicht. Ist ja kein Betriebsgeheimnis, sondern die ganz normale Rechtslage.

Auf twitchstrike gibt es Auswertungen mit Heat Maps für verschiedene Spiele und auch für Non-Gaming-Content (“Just Chatting”).
Da ist auf der Viewer Heat Map auf jeden Fall ein Block mit großem Interesse am Sonntag Vormittag bis Nachmittag (10-17 Uhr) erkennbar.
Inwiefern Statistiken für klassische Fortnite-, LOL- usw. Streams auf RBTV übertragbar sind ist die Frage und stark vom Inhalt/ Format abhängig.
https://twitchstrike.com/game/509658/Just+Chatting/timezone/15

Bin ich gerade am schauen.

Hab bisher nur eine Statistik gefunden die das Livestreaming von Youtube und Twitch vergleicht: http://www.futurebiz.de/artikel/twitch-livestreaming-statistiken/

Man kann allerdings davon ausgehen dass die Watchtime auf Youtube (Livestreaming und VODs) insgesamt natürlich viel höher ist als auf Twitch.
Eine Statistik wo man sehen kann welche Wochentage hier die stärksten sind hab ich noch nicht gefunden.

@Spooky

Nice, danke. Hier kann man auch schön die Zeitzone einstellen.

Hier sieht man zumindest, was für uns relevant ist. Der Samstag ist zumindest ab 20 Uhr von den Views her nicht so gut als zur gleichen Zeit unter der Woche aber dafür zwischen 15-19 Uhr kaum schlechter. Gibt sich nicht viel. Und der Sonntag ist dann wieder sehr gut besucht wie unter der Woche, teilweise sogar besser und von Fr auf Samstag und Samstag auf Sonntag in der Nacht um 0-1 Uhr hat man auch noch Top Zahlen (sogar unter der Woche um die Zeiten außer von So auf Mo und das obwohl ab 22 Uhr schon alle schlafen).

Also selbst am Wochenende kann man genug Viewer wie unter der Woche erreichen wenn das Programm stimmt.

Aber dann kann man doch eigentlich fest halten, dass das Wochenende nicht deutlich mehr Potenzial bietet als unter der Woche und da es für RBTV deutlich einfacher unter der Woche ist Programm umzusetzen, dass der jetzige Weg schon ganz ok ist.

1 „Gefällt mir“

Interessant wäre da noch die Views nach Land zu filtern. Es hilft einem nichts zu wissen wann die ganze Welt schaut wenn man nur deutschsprachige Länder anspricht. Wenn du dir die Übersicht aus der Zeitzone von Bangkok anschaust wäre die beste Zeit von 02:00 bis 06:00 Ortszeit. Ich glaube aber kaum dass man um die Zeit viele Thailänder erreicht.

Das ist ja so ziemlich das, worauf hier einige User hinaus wollen: Wenn man BOCK hat, ist die Wirtschaftlichkeit plötzlich kein Thema mehr. Da kann man dann auch Events Samstags machen, oder eben eine Show, bei der Aufwand und Ertrag in überhaupt keinem Verhältnis zueinander stehen. Aber sobald ein Thema kommt, worauf man kein BOCK hat, wie normale Sendungen am Wochenende, geht das plötzlich aus wirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Gründen nicht mehr…
Es wäre manchmal dann doch besser, wenn man das einfach so sagen würde; also das man keine Lust hat am WE zu streamen. Ob man das dann mag oder nicht, oder ob das klug ist, ob man dann überhaupt in der Medienbranche arbeiten sollte, kann man diskutieren, aber es wäre zumindest mal eine ehrlichere Antwort, als irgendwelche fadenscheinigen Gründe vorzuschieben, welche sich leicht wiederlegen lassen.

7 „Gefällt mir“

Also wenn man diese Statistik hernimmt, dann sollte sich RBTV das Streaming zwischen 10-17/18 Uhr komplett sparen und diese Ressourcen dafür für die Nacht bis 1 bzw. 2 Uhr (unter der Woche inkl. Fr auf Samstag) und den Sonntag verwenden. Samstag je nach Bedarf. Samstag ist aufjedenfall kein Tag wo man pauschal sagen kann “Da schaut eh keiner zu”, das stimmt nämlich nicht.
Da würden noch immer mehr Leute einschalten als wenn an einem Dienstag um 13 Uhr irgendjemand im Hängi sitzt und etwas streamt.
Also wenn RBTV das Argument hernimmt dass Samstag nicht gestreamt wird weil da eh kaum Leute zusehen, sollte man auch aufhören unter der Woche zwischen 10-16 Uhr zu streamen weil da nämlich auch kaum jemand zusieht.

Da RBTV aber vor 3 Jahren eine eigene Evaluation durchgeführt hat und deren Statistiken sagen dass unter der Woche ab 22 Uhr alle schlafen gehen aber erst um 10 Uhr aufstehen und sich X Tausend Leute MoinMoin ansehen und am Samstag sowieso keiner Zeit hat um sich Streams reinzuziehen, wird da auch nichts passieren.

Auf der einen Seite stützt man sich auf Statistiken auf der anderen Seite will man sich nicht an Statistiken halten und anders sein als der Mainstream weil man halt einfach Bock drauf hat, wie es halt grad in die Argumentation passt.
Das gilt sowohl für das Programm wann neuer Content kommt:

MoinMoin um 10:30 oder Hängi um 13 Uhr, da schaut zwar kaum einer zu aber ey, wir sind RBTV, wir halten uns nicht an Zahlen sondern zeigen neuen Content wann wir wollen weil Bock
VS
Ab 22 Uhr gibts keinen neuen Content weil laut unserer Statistik schaut da eh kaum noch einer zu weil viele schon schlafen

Als auch für Formate die weiterlaufen/eingestellt werden:

Format A läuft trotz schlechter Klickzahlen weiter weil wir Bock drauf haben, wir achten da nicht so auf die Zahlen
VS
Format B wurde eingestellt da es sich laut unseren Zahlen nicht so gut geklickt hat und es sich daher nicht rentiert obwohl wir Bock drauf haben.

Da ist einfach alles irgendwie Random. Mal so, mal so. Wie es eben gerade in die Argumentation passt wenn die Community mal wieder nach dem “Warum” fragt.

Deswegen ist es toll dass man über diese Themen hier diskutiert aber RBTV hat halt keine Basis bzw. keine klare Linie bietet auf der man bei diesen Themen vernünftig argumentieren kann weil dort ist es je nachdem wies grad passt mal so und mal so. Am Ende haben dann alle irgendwie recht und auch irgendwie nicht recht mit ihren Argumentationen.

@anon98563270
Bei der Statistik von @Spooky kann man die Zeitzone auswählen. Wählt man “+1” kann man sich die Views von Twitch aus unserer Zeitzone ansehen was eigentlich ne gute Aussagekraft hat wie das Sehverhalten bei uns ist.

1 „Gefällt mir“