Ah, da kamen wir wirklich aus zwei verschiedenen Richtungen. Danke dass Du das klargestellt hast. Jetzt verstehe ich was Du meinst und stimme Dir zu. Danke, dass Du mir bewiesen hast, dass es doch noch möglich ist hier mit zwei unterschiedlichen Ausgangssitationen an den Start zu gehen und trotzdem in normalem Ton zu einem Konsens zu kommen.
Vielleicht bin ich da auch irgendwie zu naiv aber es gibt immer wieder riesen Diskussionen die entstehen (so wie die hier) die von RBTV recht einfach unterbunden werden könnten mit ein paar kleinen Infos.
Klar, sie sind nicht dazu verpflichtet, aber selbst ein „Sorry, aber die Gründe für unsere Entscheidung möchten wir nicht in der Öffentlichkeit diskutieren.“ würde manchmal helfen sowas einzudämmen.
Vermutlich gäbe es dann wieder ne andere Diksussion aber das steht auf einem anderen Blatt.
Das Henne/Ei Problem, wird kein neuer Content gezeigt weil zu wenig Zuschauer oder zu wenig Zuschauer weil kein neuer Content. Zumindest haben wir ja vorher aufgedröselt das Samstags die potentielle Zuschauermenge sogar geringer ist wie Wochentags und lediglich Sonntags das Gegenteil der Fall ist. Ich denke hier haben RBTV wesentlich genaueren Einblick in ihre Statistiken wie irgendein dahergelaufener Forennutzer und dementsprechend die Konsequenz gezogen. Tatsache ist das wer so viel RBTV schaut das am Wochenende nichts nachzuholen übrig ist zählt vermutlich nicht zur schweigenden Mehrheit sondern zu denen die in Foren darüber diskutiert wo wieder ein sehr verzerrtes Bild entsteht, und selbst MIT dieser Verzerrung ist es gefühlt nichtmal 50/50 für oder gegen Wochenend-Content
Ich wäre ja mal wieder für eine neue, große Evaluation des Programms.
Denn ich muss echt sagen, so wenig wie jetzt hab ich RBTV noch nie gesehen (nur die Abendshows - NDA, Endgegner, CD, NQ, usw. wenn es sie spielt und die Events. That’s it Ok, jetzt plätschert die E3 Berichterstattung im Hintergrund, ist aber eine Ausnahme).
Und ganz ehrlich: Ich WILL ja RBTV schauen, ich MÖCHTE, dass es mich unterhaltet. Nur tut es das seit gut einem Jahr nicht mehr so wie früher…
Ich finds witzig, wie hier 250 Posts lang auf Arbeitsrecht rumgehackt wird. Ja Leute, ihr habt natürlich Recht. Die Arbeitszeit bzw. das Wochenende ist kein Problem - selbst wenn es kein Sender wäre. Selbst der Tarifvertrag TVFFS besagt, dass eine 50 Stunden Woche (gern an auch an beliebigen Tagen und am Stück übrigens) unter Einhaltung von ein paar anderen Regeln überhaupt kein Problem ist. Schon mal einen Film gedreht? Da brauchst halt das Personal 23 Tage am Stück - Ende. Und das ist ein Tarifvertrag, da haben sich allerhand gefunden, die das unterstützen. Ich gehe nicht davon aus, dass RBTV da Mitglied ist, aber wenn die „tariflichen Regeln“ schon so viel erlauben, dann kannst darauf wetten, dass sich das auch noch weiter auslegen lässt. Bei GameOne wurden doch damals auch Stunden geschoben bis zum geht nicht mehr. Vielleicht ging ja RBTV mit der Erkenntnis daran, dass das vielleicht gar keine so smarte Idee war?
Ich habe das Gefühl, dass einfach das Statement „ja, wir könnten am Wochenende arbeiten, möchten das aber einfach nicht. Es würde vermutlich die Reichweite erhöhen, entspricht aber nicht unserer Firmenkultur“ von jemand „offiziellem“ gefordert wird. Einige Leute hier möchten einfach nur Recht haben. Davon haben sie dann zwar nichts, aber für sich haben sie dann endlich die Wahrheit gefunden.
Dass, wenn RBTV plötzlich anfängt auch am We neues Programm zu senden, die Zuschauerzahlen von heute auf morgen nicht explodieren werden sollte klar sein. Das muss sich eben erstmal etablieren da die Leute nicht gewohnt sind dass auch bei RBTV an den Tagen etwas läuft und mit der Zeit wird sich das bessern vorallem da die Laufkundschaft einfach höher ist da mehr Leute am Wochenende auf den Plattformen unterwegs sind. Natürlich muss auch das gebotene Programm interessant sein.
Heute ist Sonntag, 18:30, Pfingstwochenende wo wahrscheinlich viele weggefahren sind, tolles Wetter und auf Twitch haben die deutschen Top Kanäle zwischen 36.000-1900 Zuschauer. Sind nicht viele aber die Zuschauer sind da. Es sind genug potentielle Zuschauer auf den Plattformen unterwegs.
RBTV hat derzeit auch insgesamt 1,9k Zuschauer. Wenn da ordentliches Programm liefe, könnte das auch an einem wunderschönen Sonntag wie heute wesentlich mehr sein und ich denke wenn die E3 losgeht werden die Zuschauerzahlen nochmal ordentlich anziehn.
Dazu muss man weder BWL studiert, noch muss man stundenlang irgendwelche Statistiken durchgeschaut haben. Auch muss man nicht „irgendwas mit Medien“ oder sowas in der Art gelernt haben. Man muss einfach mal am Wochenende am Nachmittag/Abend Twitch/Youtube öffnen und sich ansehen wieviele Zuschauer die anderen Streamer haben. Am We haben die Leut einfach mehr Zeit Unterhaltungsmedien zu konsumieren da weniger am Arbeiten sind.
Also jeder der meint dass an einem Wochenende weniger zusehen weil sie keine Zeit dafür haben, das stimmt einfach nicht. Wenn es ordentliches Programm gibt, werden auch am Wochenende genug Leute einschalten und die Zahlen werden kaum niedriger sein als unter der Woche, gegebenfalls sogar etwas höher.
Das Problem ist eher, dass von offizieller Seite kam „Arbeiten am Wochenende wird uns vom Gesetzgeber kaum ermöglicht“ - eine Aussage die wie du richtig ausgeführt hast, absurd ist.
Es gibt also zwei Möglichkeiten, entweder die Entscheider bei RBTV wissen es nicht besser oder sie belügen die Community. Ich bin mir nicht sicher, welche Alternative besser ist.
das ist doch ein Nichtargument irgendwelche Zahlen in den Raum zu werfen die nichts mit der RBTV Wirklichkeit zu tun haben.
Und dann überleg mal wieviel man mit den paar tausend Zuschauern verdient Es geht ja nicht drum ob irgendwelche leute schauen würden sondern ob es sich lohnen würde
aber aber die anderen ist kein Argument weil nur weil RBTV sendet diese anderen nicht auf magische Weise plötzlich RBTV schauen, auch dafür brauch man kein BWL studieren sondern nur gesunder Menschenverstand
Warum sollten sie also sich und ihren Mitarbeitern das Wochenende versauen und unter der Woche weniger Content bringen da die Arbeitskapazität nicht auf magische Weise mehr wird wenn sie nicht mehr erreichen als unter der Woche?
Also ich bin echt mehr als skeptisch, wenn ihr euch von Wochend-Live-Sendungen viele Zuschauer erhofft.
Da ist halt auch einfach die Konkurrenz viel zu groß. Und mit “Konkurrenz” mein ich nicht nur andere Streamer, sondern generell alle Formen von Freizeitgestaltung.
Und irgendwie versteh ich immer weniger, warum hier immer wieder RBTV komplette Inkompetenz zugesprochen wird. Wir sind jetzt im 5. Jahr und somit lebt der Sender schon länger als ein Großteil von anderen Medienprodukten. Im VOD Bereich läuft es sogar so gut wie noch nie, wenn man sich die Mai-Zahlen ansieht.
Sowas schafft man nicht, wenn nur komplette Vollidioten dort arbeiten würden.
Und ich bin dann doch auch immer erstaunt, wie viele Rechtsexperten hier sich tummeln. Kann man sich die Anwaltskosten und Rechtsberatung in Zukunft ja sparen.
Das sagt aus dass es doch potentielle Zuschauer gibt die an diesen Tagen Zeit haben und dass es nicht unmöglich ist an diesen Tagen auch viele Viewer zu haben. Anders als RBTV das gerne verkauft mit "An Wochenenden wird nicht soviel geschaut weil [insert Reason]
Unter der Woche sind das jetzt auch nicht unbedingt mehr Zuschauer, zumindest nicht vor 18 Uhr. Soll man deswegen jetzt den Sendebetrieb vor 18 Uhr einstellen?
Sie haben heute 1,9k Viewer obwohl ne Wiederholung gelaufen ist. Stell dir mal vor wieviele Viewer sie hätten wenn es neuen Content geben würde, es wären wohl mehr und da würde es sich dann wieder auszahlen.
Bonjwa hat momentan 2,6k Zuschauer und der Kanal von Gamstar 4k
Ich sagte doch dass sich das etablieren müsste. Von heute auf morgen würden die Zahlen natürlich nicht explodieren aber am Wochenende, wenn es neuen Content gäbe, wären ein paar tausend Zuseher nicht unrealistisch. Zumindest hätten sie da aufjedenfall mehr als unter der Woche um 13 oder 14 Uhr.
Weil das einfach viel mehr Zuseher wären als beim derzeitigen Wochenendprogramm wo man teilweise gerade so die 1-2k Zuschauer erreicht und das auch nur wenn grad ne richtig geile Wiederholung läuft?!
Die mehrheit der bevölkerung hat frei. Für mich ist es kein „normaler“ arbeitstag. Auch wenn ich arbeitsrechtlich zu wenig juristisch gebildet bin um es hier sattelfest auszudrücken.
du stellst halt einfach einen haufen Behauptungen auf, nichts weiter. Und ja vermutlich hätten sie zumindest soviel Zuschauer wie Wochentags, nur würden sich für diesen marginalen Erfolg sowohl die Arbeitsbedingungen der Angestellten verschlechtern als auch der Content der unter der Woche generiert wird verringern wegen dem Ausgleich und ist damit im besten fall ein Nullsummenspiel
Dass das Wochenende sehr viel Potential hat was die Views angeht sollte eigentlich jedem mit einem funken Hausverstand klar sein, jetzt mal ernsthaft. Es arbeiten weniger Leute, viele haben mehr Zeit für andere Dinge, Unterhaltung zB. Das ist kein Geheimnis sondern eine Tatsache. Keine Ahnung was man da noch für Belege will oder Quellen. Es ist wie es ist.
Wochenende = mehr Leute haben frei = mehr Leute haben Zeit für Unterhaltung, auch im Internet = mehr Views für Twitch und Youtube Kanäle wenn es dort was zu sehen gibt.
RBTV will die Views nicht. Sie wollen sie anscheinend nicht. Sie argumentieren mit Arbeitszeitgesetz und Lizenzvorgaben und Verträgen und internen Regelungen. Stattdessen lieber um 10:30 den Zuschauern einen guten morgen wünschen und fragen was sie denn gerade Frühstücken (ich gehe meist zwischen 11 und 12 bereits Mittag essen) oder um 13 Uhr im Hängi streamen obwohl der Großteil vermutlich schon seit Stunden in der Arbeit sitzt und erst am späten Nachmittag wieder daheim sind bzw. am We frei haben.
Ich kann das halt einfach trotzdem nicht nachvollziehen, ich kann es wirklich nicht verstehen.
Potentielle Zuschauer und an Wochenenden wird nicht so viel geschaut schließt sich nicht aus.
Du willst die Leute also am WE antanzen lassen 1-2k Zuschauer mehr? Und in der Rechnung ist noch nichtmal berücksichtigt dass unter der Woche die Views dann zurück gehen.
Wie erklärt sich dann das samstags weniger Leute fernsehen? (Auch auf Twitch sind die Zahlen in der Statistik für Samstag maximal gleich, eher schlechter) Nur weil die Leute nicht arbeiten heißt das nicht dass sie nicht was komplett anderes machen. Zeit mit Famile und Freunde verbringen zum Beispiel. Sport machen oder schauen. Serien/Filme schauen. Zocken. Feiern gehen. Ist ja nicht so als wäre RBTV die einzige Freizeitbeschäftigung. Vielleicht ist RBTV eher was für nen Abend unter der Woche wenn man einfach nur gammeln und sich von der Arbeit erholen will. Vielleicht wollen die Leute samstags lieber aktiv sein als auf der Couch zu hängen, gerade im Frühling und Sommer. Die Rechnung mehr Zeit = mehr Views ist einfach ne Milchmädchenrechnung.
Wenigstens mal ein Kommentar unter den letzten fünfzig, der noch ein wenig Menschlichkeit erkennen lässt. Ich frag mich jetzt seit diesen etlichen Beiträgen und Rechtsdiskussionen ob mal jemand an die menschliche Seite denkt. Die RBTV-Mitarbeiter möchten am Wochenende auch frei haben, so wie ihr! Zumindest gehe ich davon aus, wenn ihr so viel Zeit hättet am Wochenende Live-Zeugs zu konsumieren. Sie haben - wie ich finde -zu genüge live Events, die ne Menge Aufwand bedeuten und am Ende mindestens einen Wochenendtag klauen.
Dann gibts z. B. mal so ne geile Aktion wien 24 h Steam, wie jetzt auch wieder Haus an Haus.
… ich erinner mich grad an so viele Momente in denen die BENS schon darüber gesprochen haben, wie sie sich zu Anfangszeiten aufgearbeitet haben. Burn Outs, Simons Haarloch etc. etc. etc. … da find ich es persönlich einfach unfassbar, dass hier noch mehr Live-Zeugs am Wochenende gefordert wird und damit auch eine gewisse Belastung der Mitarbeiter bei RBTV - die einige hier wahrscheinlich selbst nicht einmal kennen.