Diskussionskultur hier im Forum

What?

Das du im Chat beschimpft wirst ist mist.

Kannst du aber nicht einfach aufs Forum übertragen.

Kannst dich ja an die @Chat-Moderator wenden die können dir da bestimmt helfen.

1 „Gefällt mir“

Ist ok Entschuldigung für das verhalten nur muss man sich nicht alles gefallen Lassen ich Lösche es.

Mal von deiner fordernden und besserwisserischen Art abgesehen, was erhoffst du dir von dem Seitenhieb, außer zu provozieren? Muss das sein? Das Thema wurde doch lange genug aufgearbeitet.

3 „Gefällt mir“

ich finde es interessant, dass er Mark kritisiert, dass sein Tonfall und seine Art zu kommentieren suboptimal ist und dann selber sowas in seinen eigenen Kommentar einbaut…

Statt aufgearbeitet, wurde bzgl. der Beleuchtung bei Flummi Open eher klein geredet oder wie bei dem verlinkten Thread von Kritik durch Meta-Diskussion abgelenkt. Von daher passt die Bemerkung/Seitenhieb bzgl. der Ausleuchtung thematisch, wenn es auch nicht die beste Diskussionsweise ist.

This. Fällt hier in diesem Forum extrem auf - oder wie sich oft um Nichtigkeiten oder über EIN WORT in der Formulierung eines Satzes aufgeregt wird.

7 „Gefällt mir“

Genauso wäre es schön, wenn man solche Metakommentare dann lieber hier als im Thread postet, da es das Thema nicht wirklich weiterbringt.

1 „Gefällt mir“

Wilkommen im Internet. Ich sehe das nicht nur hier im Forum. Foren sind zum Diskutieren da und die Diskussionskultur im Internet ist einfach sehr unentwickelt.

3 „Gefällt mir“

Wobei es gefühlt die letzten Jahre bergab geht. Teilweise kommt man sich auf Twitter vor als wäre man auf 4chan oder schlimmeren…

Und genau das stimmt nicht so pauschal, wie du es ausdrückst. Ich bin in genug anderen Foren/Plattformen unterwegs, wo genau das NICHT der Fall ist.

Hier geht es besser zu, als in vielen anderen Foren, aber dass oft Beiträge Wort für Wort, Satz für Satz auseinandergenommen werden (meistens mit der Zitat-Funktion), und oft nur auf einen Teilsatz eingegangen wird, um da einmal Recht zu haben, fällt hier besonders auf.

Das kann ich nur bestätigen.
Habe ich auch hier erst so extrem gelesen, besonders mit dem Zitieren.
Und ja, ich weiß wie ironisch es ist mit einem losgelösten Zitat zu starten.

Fast jeder Kommentar von @Kincaid im Programm Feedback enthält “Ihr wisst es ja nicht”, “woher wollt ihr das wissen” oder “die besprechen das ja vielleicht schon intern”.

Ich bin der Meinung das sowas die Diskussion absolut nicht voranbringt und wenn er den riesen Text des Vorposters zitiert dann müllt es den ganzen Thread zu und es macht weniger Spaß es zu lesen/raufzuscrollen.

1 „Gefällt mir“

Mir machen seine Beiträge unheimlich viel Spaß und ich empfinde sie als angebrachtes Gegengewicht in einem Thread, in dem Unterstellungen dann wohl zum guten Ton gehören sollten.

10 „Gefällt mir“

Übrigens keine schöne Art, wenn man die Leute noch “anders benennt”, während man versucht, einigermaßen sachlich zu diskutieren. Das Ganze wird dann noch verstärkt, während man an anderer Stelle bestimmte User noch als unwichtig darstellt. Es hat absolut null Zweck und keine inhaltliche Aussage zu dem, was besprochen wird/wurde. Ist jetzt keine krasse Beleidigung oder sonst was, aber Leute damit in ihrer Kritik runterzustufen und die Kritik als albern usw. einzusortieren, echt nicht gerade pralle für die Diskussionskultur.

3 „Gefällt mir“

Ähhh… Ich hatte mich eigentlich selbst zu diesen „Hanseln“ dazu gezählt :sweat_smile:. Ich wollte damit ausdrücken wie unbedeutend die Beschwerde einzelner für die Gesamtheit ist.

lel, hätte ich tatsächlich nicht so gelesen. :ugly: Ändert aber nichts an meiner Grundaussage. Die Leute sind wirklich bemüht sachlich zu diskutieren, sodass es man nicht sowas reinwerfen muss.

Du schreibst selbst, dass du den Thread nicht mehr Ernst nimmst und liest. Warum schreibst du dann gerade Kram rein, der nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun hat? Ich mein, wenn es dir nur um Meinung droppen geht, ist das i.O. Aber gleichzeitig zu schreiben, man raffe die Kritiker nicht: ja, wie auch, wenn die Diskussion nicht gelesen wird? Allen voran, wurde auch keine Bohne, weder Luca noch Simon beleidigt. Also ja, scheint wohl zu gehen um deine Aussage zu beantworten, ob das zu viel verlangt sei.

Ja, das eh in dem konkreten Fall. Vor allem macht sowas nichts anderes, als weitere Beiträge zu generieren, die wiederum von den Posts ablenkt, die sich tatsächlich mit der Diskussion auseinandersetzen. Und wir haben eh schon gemerkt, dass viele keinen Bock haben, Threads komplett zu lesen, selbst nicht die letzten 100 Beiträge.

3 „Gefällt mir“

Aus den Community-Richtlinien:

Solltet ihr ein Diskussionsthema nicht mögen, den Sinn eines Threads für fragwürdig halten oder einfach kein Interesse an dieser Diskussion haben, seht von einer Störung ab und schreibt im Zweifel lieber eine PM an die Moderatoren - sie werden dann entscheiden, ob ein Thema sinnvoll ist oder nicht.

Der erste von dir zitierte Beitrag trifft darauf zu und bringt die Diskussion in keinster Weise voran. Wenn man nichts zu sagen hat, sollte man einfach nichts sagen. :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Ich will mich mal Melden und Stellung zu meiner aussage nehmen. Es ist so ich fand den Thread zu anfang richtig gut und interessant, aber als es anfing, dass der Thread unübersichtlich wurde und wenn nur gefühlt nur 5 Minuten daruf reingeschaut hat sind gefühlt 10 neue Nachrichten und man muss wieder gefühlt minuten überlegen und nachvollziehen zu welche Antwort gehört zu welchen Beitrag. Es wird einfach schwer nachzuvollziehen, weil alle antworten immer untereinanderstehen. Dazu kommt es noch als der Entwicklung des Programm Thread zu einem Dramareich Thread genannt wurde dadurch wurde verlor er noch mehr an ernst haftigkeit bei mir ich habe ihn anfang nur noch wegen dem drama zulesen oder kurzzuüberfliegen zum einen, weil man sich alle 100 neue Beiträge durchlesen und nachzuvollziehen der Beiträge sehr lange dauert und es stättig mehr, wenn man versucht nachzuvoll ziehen was besprochen wurde oder man nicht nochmal, dass selbe schreibt was einer aschon geschrieben hat.

Genauso finde ich es schwer für die Leute den Thread nachzuvoll ziehen, wenn amn für ein paar Tage nichts ins Forum konnte, wie bei mir im Juli ich war für eine Woche im Urlaub und konnte nur Abends in Forum und konnte nicht genau nachvoll ziehen um was es geht, weil einem die Übersicht fehlt. Dazu kommt es bei mir dazu, dass ich seit anfang September Arbeite und nicht mehr so viel ins Forum schauen kann und es in nur inden Pause kann und weil ich eine Anfahrt von 1,5 Stunde habe und dabei kein zugriff aufs Internet habe wegen meinen Vertrag. Also wird einem durch die anzahl der Antwort noch mehr erschwert den Thread nachzuvollziehen.

Gut jetzt bin ich fertig mit meiner Stellungnahme ich hoffe ihr könnt es nachvoll ziehen. Es ist einfach zuschwer geworden in den Thread wieder reinzukommen. Ich wette wenn ich wieder zuhause bin sind wir wieder auf 100 neue Beitrage in dem Thread.

Wieso sollte man bei Diskussionen auf Leute Rücksicht nehmen, die sich eh nicht beteiligen oder die Nachrichten lesen wollen oder können? Wenn ein “Gespräch” gerade in Gange ist, dann entstehen halt viele Nachrichten - das liegt in der Natur der Sache. Dein Frust darüber ist zwar teilweise nachvollziehbar, ändert aber nichts daran, dass dein Beitrag unnötig war.

Und wenn man die Beiträge nicht richtig gelesen hat, sollte man auch keine wilden Behauptungen (Beleidigung der Bohnen) diesbzgl. aufstellen.

6 „Gefällt mir“