Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Habe mich da grade komplett durchgequält. Wollte aber in dieser unfassbar essentiellen Diskussion meine bescheidene Meinung* nicht ungenannt wissen.

Aber mal im ernst. Was hier diskutiert wird ist echt lustig wenn es nicht so traurig wäre. Solange alle das Produkt RBTV frei konsumieren können sollte es für alle cool sein. Entscheidungsgewalt die man vorher nicht hatte kann einem auch nicht weggenommen werden.
Und ja, RBTV lebt von der gesamten Community, den zahlenden und nicht zahlenden. Wie aber schon vorher erwähnt: Personen die im Shop was kaufen bekommen direkt etwas für ihr Geld. Personen die über einen Sponsorenlink etwa bestellen bekommen nicht mal einen finanziellen Nachteil und Personen die RBSC Mitglieder sind bekommen erstmal nichts. Da ist ein kleines bisschen direkte Mitgestaltung (die im Sinne aller Zuschauer geschieht) doch nicht verwerflich oder?

Generell finde ich die Diskussionskultur und die Forderung die hier gestellt werden sehr bedenklich. Siehe wie Budi im Juli angegangen wurde und schon beinahe beschimpft wurde bis er sich dann, unnötigerweise, klein gemacht hat.

Mir persönlich ist (und das als SC-Mitglied) so egal ob ich abstimmen kann oder nicht, ich würde es vermutlich gar nicht nutzen. Aber die Ideen von Mitarbeitern oder auch Communitymitgliedern so militant zu unterdrücken ist echt Scheißenstein.

Darauf ein fröhliches Moini
Micedrop

*Es handelt sich hierbei lediglich um eine persönliche Meinung des einzelnen Accounts JeveStobs, Jegliche Formulierung sind, wenn auch nicht direkt erkenntlich, nur auf ebenso einzelne Kommentare in diesem Post zu beziehen. Übertreibungen und Polemik dienen nur zur Erheiterung der Diskussion und in keinem Fall zur Beleidigung. Besuchen Sie uns bitte bald wieder.

21 „Gefällt mir“

Wie erwähnt, haben das einige User doch auch erläutert und begründet. Bspw. @Bine123

Wo wurde hier was militant unterdrückt? Es wurde sich sogar tatsächlich sehr sachlich darüber ausgetauscht, selbst, wenn man eine komplett andere Meinung vertreten hat.

Ich finde an dem Beispiel einfach schade, dass anscheinend nicht wirklich gelesen wurde, was der Kern der Ganze Sache war und ist. Und das noch damit graniert wird, zu verallgemeinern, dass die “Kritiker” militant seien, irgendwas krasses Fordern oder sonst wen anmachen. Es wurde sich bisher relativ sachlich darüber unterhalten. Ich habe jetzt auch nicht das Gefühl, dass sich Luca oder Simon genötigt fühlen zu antworten, sondern einfach den Austausch wollen. (was ich extrem begrüßenswert und super finde)

Ach, habe gedacht, dass sollte mehr als nur “Ich nenne meine Meinung und das war’s” werden. Okay, dann musst du nicht antworten. Habe nämlich fälschlicherweise daraus eine Diskussion gemacht.

12 „Gefällt mir“

faszinierend, dass man sich dann genötigt fühlt einen post voller unterstellungen, halbwahrheiten und verleumdungen zu veröffentlichen, wenn man die diskussionskultur ja so bedenklich findet :upside_down_face:

17 „Gefällt mir“

Nice

Ich kann diesen Thread seit langem nicht mehr ernst nehmen, weil die Diskisonen mir zu bescheuert werden und wenn sich Leute von den Bohnen sich hier Melden sofort angemerkt werden nur, weil sie es machen was ihnen nicht passt. Ich habe mir die Diskusion rund um Budi nicht mehr geben können. Wenn ich schon sehe 80 neue Beiträge bei dem Thread denke über was haben sich die Leute dieses Mal aufgeregt. Es ist vielleicht berechtigt sich drüber aufzuregen. Es kostet doch ernergie es zu tun. oder?

Also ich finde es gut, dass sich Bohnen im Forum melden, aber sie nicht gleich zu Beleidigen ist sowas nicht so viel verlangt es einfach zu lassen.

4 „Gefällt mir“

ah noch jemand, der meint sich melden zu müssen, ohne die diskussion verfolgt zu haben. die einzigen, die hier beleidigt werden sind die kritiker :wink:

12 „Gefällt mir“

Nutzt bitte für den Austausch über Diskussionen den dazu passenden Thread: Diskussionskultur hier im Forum

1 „Gefällt mir“

doch ging es, aber das wirst du dir eh wieder so zurechtdrehen, dass es für dich passt.

wie schon richtig festgestellt wurde: wenn man deine definition des unterstützerverhältnisses anwenden würde, hätte RBTV 200%.

Du hast Supporter mit regelmäßigen Zuschauern in Relation gesetzt und nicht mit Abonnementen.

jop und RBTV videos haben im schnitt klickzahlen zw 80 bis 100 tausend :wink:

wie gesagt, nimmst du den bezug zum live stream, wird deine aussage noch falscher, als sie so schon ist ^^

3 „Gefällt mir“

Woher hast du diese Zahl? Ich hab mir nur mal den letzten Monat angeschaut. Da lagen die wenigsten Videos in dem Bereich die meisten waren eher deutlich darunter.

was sogar noch für eine bessere unterstützerquote als 5-10% spricht, merkst du eigentlich , dass du die ganze zeit gegen dich selbst argumentierst?^^

1 „Gefällt mir“

Was nichts daran ändert das alles unter 50% nicht als gut bezeichnet werden kann, da es solange immernoch mehr nicht Supporter als Supporter gibt.

doch, es kann sogar als sehr gut bezeichnet werden, da die unterstützerquote deutlich höher liegt als bei den meisten vergelcihbaren kanälen. hast du ja selbst mit deinem gronkh-beispiel eindrucksvoll belegt. dein anspruch ist auch hier wieder völlig abseits der realität, du wirst nie mehr unterstützer als nicht unterstützer haben, erst recht nicht bei gratis content.

10 „Gefällt mir“

Mein Beispiel hat doch eigentlich eher gezeigt das sich das ganze eigentlich nicht vergleichen lässt weil sonst niemand mit so einem Modell arbeitet.

Wenn man die Mitgliedschaft im SC attraktiver macht werden die Zahlen mit Sicherheit steigen wenn sie jetzt schon ohne Anreiz bei über 10% liegen halte ich irgdwann die Region um 50 Prozent gar nicht mehr für so utopisch je nachdem was man geboten kriegt.

nö auch dass ist völlig utopisch. selbst mit einer kompletten paywall greift man nicht 50% der interessierten ab.

Puh, diese Aussage ist halt in dem Kontext der hier diskutiert wird einfach falsch.
Es wurde schon das Beispiel Gronkh genannt, mit Subs und Patronen. Der ist noch nicht einmal annähernd in dem Bereich der 5-10%.

Gregor hat 350 Patronen die ihn unterstützen, seine Vods haben im Schnitt so zwischen 15.000 und 30.000 aufrufe, sagen wir mal ca. 22.5k. Das ist ne Qoute von ca. 1.6%.

Mit 5-10% hat man schon eine sehr gute Quote der freiwilligen Unterstützung.

Mal unabhängig von den Prozentzahlen sind 8000 Leute einfach ne krass gute Zahl.
Auf Patreon wären sie mit 8000 Patreons auf Platz 25 Weltweit. Und wenn ich das richtige verstanden habe sind die 8000 SC-Mitglieder nur die, die mehr als 5 Euro spenden, während bei Platz 1-24 auf Patreon hingegen auch noch viele dabei sind die weniger Spenden.

13 „Gefällt mir“

Als Bonus ist das OK. Wenn man sich aber dadurch von Sponsoren unabhängig machen will reicht es bei weitem aber nicht aus.

Alles Quatsch. Besonders für BEEF gab es völlig andere Gründe, nämlich das wir keinen Bock hatten. Haben wir so auch gesagt aber offiziellen Ansagen scheinst du ja aus Prinzip zu misstrauen.

Und bei SMB liegst du sogar dermassen falsch, dass ich an deiner Ehrlichkeit diesbezüglich zweifle, ich denke du willst hier nur Stress machen. Musst du dann leider alleine (oder woanders) machen. :man_shrugging:t2:

27 „Gefällt mir“