Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Als Bonus ist das OK. Wenn man sich aber dadurch von Sponsoren unabhängig machen will reicht es bei weitem aber nicht aus.

Alles Quatsch. Besonders für BEEF gab es völlig andere Gründe, nämlich das wir keinen Bock hatten. Haben wir so auch gesagt aber offiziellen Ansagen scheinst du ja aus Prinzip zu misstrauen.

Und bei SMB liegst du sogar dermassen falsch, dass ich an deiner Ehrlichkeit diesbezüglich zweifle, ich denke du willst hier nur Stress machen. Musst du dann leider alleine (oder woanders) machen. :man_shrugging:t2:

27 „Gefällt mir“

Weil es normale Konsumenten schlichtweg nicht interessiert, dieses zweifelhafte Vergnügen ist bubble-talks mit troll-accounts vorbehalten.

19 „Gefällt mir“

auch das ist völlig illusorisch. kein medienbetrieb kann sich nur von mitgliedsbeiträgen finanzieren, erst recht kein unternehmen mit über hundert mitarbeitern.

Bestimmten Individuen ist es doch eh nie genug.

6 „Gefällt mir“

Selbstverständlich würde das gehen. Kommt auf die Größe des Ladens und der Spenden an. Absolutismen sind schlechte Leitfäden.

10 „Gefällt mir“

stimmt, deswegen gibt es auch so viele dieser modelle da draußen :kappa:

laut eurem eigenen beansreport müsstet ihr die anzahl der supporter auf mindestens 25.000 steigern, damit ihr euren betrieb komplett darüber finanzieren könnt. das ist btw schon sehr positiv gerechnet, weil ich einfach die 20% communityanteil, die auch affiliate, merch und co enthalten, hochgerechnet habe, vermutlich dürfte die zahl noch deutlich höher liegen. das heißt ihr müsstet eure supporterzahlen mehr als verdreifachen, was im umfeld in dem ihr euch bewegt schlichtweg illusorisch ist.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf?

Zeig mir einen Channel, der es schafft 50% seiner Fanbase zum zahlen zu kriegen.

Da hat RBTV noch ganz gute Werte,
Die meisten Channel sind froh, wenn sie 1-3% ihrer durchschnittlichen Viewer als zahlende Supporter gewinnen können.

umso jünger die Zuschauerschaft umso geringer die Werte da klein Kevin, 14 Jahre oft entweder kein Konto hat, auf dass er selbst zugreifen kann oder wo die Eltern irgendwann dann eingrätschen wenn 5€ im Monat für „irgendwas mit Raketen“ abgebucht werden :wink:

7 „Gefällt mir“

Das ist eine Möglichkeit oder du animierst deine vorhandenen Supporter dazu mehr zu geben.

Irgendeiner ist immer der erste. Vor 50 Jahren hätten alle gesagt das niemals ein Mann auf dem Mond spazieren wird, bis es einer getan hat.

2 „Gefällt mir“

Aber normale Konsumenten schauen doch auch nicht wirklich BtBs und stellen dafür Fragen.

Wenn man nicht wirklich echte Fragen beantworten will sondern teilweise eben nur gute Laune Fragen stellt, dann stellt sich eben die Frage nach dem Sinn von BtB, meiner Meinung nach

8 „Gefällt mir“

wie ich sagte: illusorisch.

und dazu auch moralisch ziemlich fragwürdig mmn.

technologiefragen mit zahlungsmoral gleichsetzen, ganz mein humor. hast du noch andere äpfel und birnen vergeliche zu bieten?

6 „Gefällt mir“

Es geht darum das beides für unmöglich gehalten wird bis einer das Gegenteil bewiesen hat.

Apollo 11 ist am 21. Juli 1969 auf dem Mond gelandet… aber abseits davon:

Damit hast Du absolut recht.
Wenn wir es mal anders sehen existiert Sky z.B. nur über dieses Modell :slight_smile: (und nein ich will keine Paywall einführen)

2 „Gefällt mir“

ja du hast recht, die entwicklung der zahlungsmoral der letzten jahre/jahrzehnte deutet wirklich ein radikales umdenken an :kappa:

übrigens gab es sehr wohl versuche rein mitgliederfinanzierte programme zu schalten, alle mehr oder weniger gescheitert.

ach sky hat keine sponsoren und werbeblöcke mehr? :thinking:

5 „Gefällt mir“

Dann was anderes: Ein MontanaBlack hat gerade rund 40.000 zahlende Twitch-Abonnenten. Nur weil es für RBTV schwer zu erreichen ist, wäre es nicht unmöglich.

Mit der Antwort kannst du aber alles aushebeln.

@anon30974211
Exakt, viele gute Youtubechannels sind schon krachend gescheitert und dann pleite gegangen, als sie hinter die Paywall gegangen sind, weil sid dann merken mussten das
A) das Interesse nicht so groß war wie gedacht
B) sie nur am Anfang genug Subscriber hatten und eben einfach keine mehr nachkamen, da ja keiner mehr den Content gesehen hat und so kaum neue subscriber dazukamen.

4 „Gefällt mir“

der hat aber auch das 4-5 fache (oder mehr?) der reichweite von RBTV. nochmal, der ursprüngliche diskussionspunkt war ja, dass die unterstützerquote bei RBTV noch massiv gesteigert werden könnte.

Sky / premiere / arena / DF1 und konsorten gehen in deutschland ja auch nicht laufend konkurs :kappa:

3 „Gefällt mir“

Es gab auch vorher gescheiterte Apollo Misssionen. Das heisst nicht das es immer scheitern muss.

aber ich weiß schon, mit ner menge phantasie und ner kiste ist alles möglich :kappa:

ich würde mich ja trotzdem bei zukunftsmodellen eher an gängigen marktmechanismen und unterstützerquoten orientieren.

4 „Gefällt mir“