Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Dann bist du halt kein Visionär wie Simon :man_shrugging:t2:

gut halten wir fest: du hast keinerlei beleg deiner these, dass die supporterzahlen noch nennenswert gesteigert werden können, alles was du hast, ist eine vision.

hier wäre es tatsächlich einmal angebracht den altkanzler schmidt zu zitieren.

7 „Gefällt mir“

Ich würde sagen wir treffen uns in einem Jahr hier wieder dann sehen wir wer Recht hat und ob die RBSC Einnahmen gestiegen sind.

1 „Gefällt mir“

sie werden sicherlich steigen, aber sie werden keinen sprung hinlegen :wink:

Wobei man schon sagen muss, dass wenn momentan bei kaum „direkter Gegenleistung“ (zumindest im vergleich mit non supportern) schon 8000 Leute im SC sind, man mit mehr „Gegenleistung für SCler“ man sicher noch weit mehr Leute generieren können.

Das beweisen eben extrem viele patreonkampagnen die klein begannen und wuchsen und wuchsen

3 „Gefällt mir“

Deal! :handshake:

Was hat das eigentlich noch mit der Programmentwicklung zu tun? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nichts aber mit der Entwicklung des Senders :wink:

Naja es geht hier um die Entwicklung von Programm & Sener, laut Threadtitel, also passt es schon rein.

Ich fänds ja super, wenn man irgendwann mal ohne Sponsoren auskommt, aber das wird noch lange dauern, wenn es überhaupt mal passieren wird.
Ich bin aber auch kein Gegner der meisten aktuellen Sponsorings, es gibt nur ein paar seltene die mir nicht gefallen, aber das ist eben so

1 „Gefällt mir“

nein, eben weil die supporterquote bereits schon sehr hoch ist, ist das potential in der richtung schon sehr gut abgegrast. ich halte es für illusorisch zu erwarten, dass ein paar gimmicks jetzt noch stille massen an unterstützern aktivieren, solange es nicht an direkte contentbeschneidungen geht.

gut frage: um mal zum thema zurückzukommen:

ich halte es für deutlich wahrscheinlicher mehr unterstützer mit hochklassigem programm zu gewinnen als mit gmmicks exklusiv für den SC, aber bei RBTV produziert man ja lieber wieder NDA :kappa:

2 „Gefällt mir“

Unabhängig von der 2er/3er Diskussion hier um Visonen, Mondlandung und Einflussnahme, möchte ich nochmal allgemein meine Meinung zur Entwicklung Programm+Sender sagen.

Nach meinem Dafürhalten zahlen Menschen für Produkte die sie überzeugen. Will ich also mehr Kunden/Unterstützer, dann muss ich ein gutes Produkt präsentieren und das weiterentwickeln. Wenn ich Goodies an mein Produkt “hängen” muss, damit es mir jemand abnimmt, dann läuft was falsch. Imho funktioniert das auch nicht bzw. nur eine begrenzte Zeit.

Für RBTV bedeutet das weiterhin guten Content/Unterhaltung rauszuhauen (was sicher einfacher gesagt ist als getan) und dann kommen auch die Unterstützer. Ich hab mich mit Patreon und Supporterquoten auf yt-channels noch nie beschäftigt, aber wenn ich das hier richtig rauslese, dann sind die genannten 8000 doch ein guter Wert. Das verstehe ich dann als Bestätigung für den eingeschlagenen Weg. Jetzt auf Teufel komm raus mit “Sonderrechten” oder was auch immer mehr Leute ziehen zu wollen, funktioniert meiner Ansicht nach nicht. Vielleicht nur insofern, dass bisheriger Unterstützer mglw. ihre Zahlung erhöhen.

5 „Gefällt mir“

Das glaube ich auch, auch, wenn es nicht als ernsthaftes Argument reingeworfen wurde.

Ich bin sehr froh darüber, dass NDA zurück kommt, ist eines meiner Lieblingsformate.

Und ich brauche auch keine Gimmicks für den SC, aber ich denke dass die Werbung dadurch einen Zuwachs bringen würde. Dieser mag nicht um 10% sein, aber es wird sich sicher positiv auswirken. Und du hast auch vollkommen Recht: Gutes Programm ist wichtiger als Boni für den SC. Deswegen danke RBTV, dass ihr endlich NDA wieder zurückbringt.

1 „Gefällt mir“

schön für dich, nur ist NDA das paradebeispiel von zu viel aufwand für zu wenig ertrag. mit dem konzept erreicht man kaum neue zuschauer, reduziert aber nachweißlich die einschaltquoten der bestehenden.

5 „Gefällt mir“

NDA reduziert nachweislich die quoten von MoinMoin oder Bohndesliga? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Mit 8000 Leuten im Supporters Club wäre man bei Patreon schon ganz vorne mit dabei (und bei den Einnahmen wäre man noch weiter vorne, da bei den Patreonzahlen auch die Stufen unter 5 Dollar dabei sind):

Von welchem Ertrag sprichst du hier? Finanziell kann das keiner von uns einsehen und die Einschaltquoten von anderen Sendungen gehen bestimmtnicht runter weil eine bestimmte Sendung auf dem Sender läuft

@KarlderHeinz nein, aber es bindet ressourcen, wodurch andere formate weniger oder gar nicht in der zeit produziert werden können und liefert dabei noch unterdurchschnittliche klickzahlen für RBTV formate. das heißt in der zeit in der NDA läuft, wird insgesamt weniger RBTV geschaut ohne nenjnenswert neue zuschauer zu generieren.

1 „Gefällt mir“

Naja aber RBTV ist eine Spielwiese für Kreative und diese Sendung ist eben das Ergebnis davon.
Es gibt andere Sendungen welche mit weniger Aufwand mehr Zuschauer bringen, aber ich mag RBTV gerade weil es eben solche Sendungen gibt.

1 „Gefällt mir“

Du kannst dich aber auch nicht nur darauf konzentrieren neue Leute anzusprechen. Du musste deinen “Stammkundschaft” auch weiterhin bedienen und diese pflegen…

1 „Gefällt mir“