Hat nur geringfügig etwas mit dem Programm an sich zu tun, aber mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass jetzt wieder viel mehr mit mobilen Kameras inkl. Kameramännern gearbeitet wird.
Das ist eigentlich nur ein kleines Detail, wertet die Formate aber imo deutlich auf. Macht das Zusehen irgendwie interessanter.
Mal ein kleines Lob für die Entwicklung der letzten Zeit. Es wurde ja oft der starre und eintönige Sendeplan kritisiert. Diese Struktur konnte mittlerweile sehr gut aufgebrochen werden und zwar ohne, dass Klarheit und Übersichtlichkeit verloren ging.
Man schafft man es jetzt seit mehreren Wochen, jede Woche neue Format zu starten bzw alte wieder zurück zu holen, wodurch der Sendeplan nie langweilig wird.
Auch diese Woche gibt es mit Jugendzimmer, NDA und dem neuen Hauke-P&P wieder drei Format die eine Premiere oder Rückkehr feiern
Ich hoffe, dass lässt sich weiter fort setzen!
Kann ich nur zustimmen, ich habe gerade extra den Thread gesucht um das gleiche Lob zu posten. Die Tatsache, dass ich dafür so weit runter scrollen musste sagt da fast schon alles, wenn man das mit den Sorgen am Anfang des Jahres vergleicht!
Für mich hat der Inhalt und das Sendekonzept (Wochenplan) gefühlt ein neues Level erreicht. Ich sage “gefühlt”, weil ich keine direkten Belege dafür rausgesucht habe. Mir fällt es sehr viel leichter die Formate zu finden, die mir wirklich gefallen und ich weiß auch besser, wann ich mit welchem Inhalt rechnen kann, als das letztes Jahr der Fall war.
Klar kann man immer noch Dinge verbessern, aber ich mir gefällt die Entwicklung sehr gut!
Ich möchte mal ein Lob für den Mut zur Brechung der langsam er müdeten LP-Formel von RBTV aussprechen. Simon spielt Nioh oder Donnie spielt Zelda, dass finde ich persöhnlich zwei gute Entscheidung die mal Frischen finde in die LP von RBTV bringen.
Genau das.
Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich auch das Verkürzen von gewissen Formaten gut. Klar könnte man bei Kino+ oder insbesondere NGP 3 oder auch 4 Stunden lang am Stück reden, wenn man wollte. Was zu erzählen und diskutieren gibt es immer. Aber ich bin kein Freund von überlangen Formaten. Bei uninteressanteren Inhalten schalte ich dann öfter ab oder erst gar nicht ein, weil mir das dann doch ein zu großer Brocken ist. Und vor allem ist die Vorfreude auf die nächste Folge größer, wenn man nicht nach einer einzigen Folge erstmal übersättigt ist. Und so komme ich auch dazu mir mehrere unterschiedliche Sachen anzuschauen und Folgen nachzuholen.
Nur mal dazu… aktuell laufen auf dem Sender grad !nur! noch aktuelle LPs, wozu also Platz für noch mehr?!… mit Gothic ist das letzte Retro/Herzblut-LP beendet… und auch wenn es sicher schön sein mag aus Marketing Sicht, ist das alles aktuell ein bisschen viel Aktualität auf einmal, zumindest in meinen Augen, sehen wir doch mal…
Aktuell laufend:
- 4 Honor
- Pokemon Mond (inzwischen nicht mehr, aber als aktuelles LP gestartet)
- Read Dead (auch aus “aktualitätsgründen” gestartet + lange laufzeit und nur 2h pro Woche)
- Resi 7 (aktuell as fuck)
- Nioh (aktuell as fuck)
About to begin:
- Horizon (aktuell as holy fuck)
- Zelda (aktuell as holy Fuck)
- Halo Wars 2 (aktuell as holy Fuck)
Und bis auf Nioh (aus gutem Grund wahrscheinlich) sind es auch noch dazu alles KHD, was natürlich dazu führt das die “Marke” KHD an Strahlkraft verliert, wenn jetzt einfach jedes LP ein KHD ist aber jedes 6te oder 7te davon sein Ende (aus Gründen warum auch immer) nicht erlebt.
Und eben halt nur (zumindest aktuell) quasi nur noch “der neue heiße Scheiß” auf dem Sender… bei dem Sebder bei dem sich vor allem welche LPs einen (großen) Namen gemacht haben? richtig, Retro LPs wie Pokemon Rot oder Gothic 2.
Spricht ja nichts dagegen (und wurde ja auch von vielen möchtegern “Unternehmensberatern” aus der Community immer mal wieder gefordert im letzten Jahr) mehr zu aktuellen Themen/Spielen zu machen… aber mit NG+, Game Two und KHDs zu allen aktuellen Titeln ist das einfach ein bisschen zu viel, bisschen ein Aktualität “Overkill”.
4 Honor bspw. hängt mir inzwischen schon zum Halse raus, obwohl ich das Spiel selber nicht mal eine Minute gespielt habe, weil es in den letzten 2 Wochen alle Stationen durchgemacht hat von NG+ über Game Two bis hin zu 1 Runde mit am Wochenende und KHD in der Woche.
Ist sicherlich evtl. meine allein einzige private Meinung und die teilt vielleicht ja gar keiner, aber mir ist das aktuell definitiv zu viel Optimierung und zu viel Aktualität… weniger ist hier mehr und wäre schön wenn man hier zur Balance zwischen Aktuellem und Herzens und/oder Retroprojekten zurückfindet.
Ich denke auch das es einfach die Mischung macht. Aktuelle LPs von Blockbustern mit großen Zuschauerinteresse sind Top. Aber gerade Halo Wars 2 (okay Simons Herzstück lasse ich noch durchgehen) aber vor allem For Honor sind einfach der totale Overkill.
Hier sollten lieber 1-2 Retro Games oder Games jüngerer Vergangenheit die gerade aktuellen Bezug haben mit ins Programm damit man auch ein breiteres Spektrum abdeckt.
Was ich allerdings wirklich loben muss ist das man wohl gemerkt hat das der Donnie LP Style, also dass jeden (Wochen)Tag eine Folge kommt, jetzt auf alle neuen KHD LPs angewendet wird. Vor allem wenn der Spieler dann auch noch mehrere Folgen am besten sogar alle 5 für die Woche am Stück aufnimmt(so kann sich der Spieler sehr gut auf das Spiel einlassen) funktioniert dieses Format für mich einfach unglaublich gut, die Spiele werden innerhalb weniger Wochen beendet ohne das man mit langen Folgen erschlagen wird. Und für Leuten denen das z.B. das Spiel nicht gefällt ist es auch ganz nett weil der lieblings Host nicht die nächsten 3-4 Monate in einem KHD fest hängt und keine Hoffung auf ein anderes LP mit ihm in Sicht ist.
Andererseits muss halt auch sagen, dass Halo Wars und For Honior relativ schnell durch sind. Horizon und Zelda hingegen werden wohl locker über n Monat gehen.
Das sehe ich auch problematisch. Als ich RBTV kennen gelernt habe, habe ich KHD immer mit Dark Souls verbunden. Ich hatte den Namen immer so verstanden, dass versucht wird, sehr harte Spiele zu spielen, die man „bezwingen“ muss.
Mittlerweile ist die Kategorie komplett nichtssagend und auch das „durchgenommen“ im Namen ist nichts mehr wert, wenn eh immer wieder Spiele abgebrochen werden.
Zu deiner Kritik, dass nur noch aktuelle Spiele gespielt werden:
Stimme dir grundsätzlich zu, allerdings kommen zur Zeit auch extrem viele gut Spiele raus, auf die sich auch die Bohnen schon lange freuen. Ich denke im Sommer, wenn dann wieder Spieleflaute ist, werden wir automatisch wieder mehr ältere Spiele sehen
Der Unterschied zu anderen Lets Plays auf dem Sender und damit das Problem bei Eddy’s Lets Plays ist der, dass er Spiele mehr oder weniger diktiert bekommt, die er zu zocken hat. Metroid Prime, Red Dead Redemption oder Pokemon zählen nicht zu seinen Lieblingsspielen und das sieht man schnell. Wenn sich der Spieler nicht für das Spiel begeistern kann, dann ist der Fun’o Fun nicht so groß für den Zuschauer.
Ich frage mich sowieso, weshalb man ein Let’s Play zu Red Dead Redemption nicht im Vorfeld der Veröffentlichung des zweiten Teils bringt. Das ein Jahr vorher zu machen, halte ich für unsinnig.
Spiele werden aber nicht mehr abgebrochen. Das zumindest war das die “Idee” dahinter. Mit Metroid wurde diese Herangehensweise zwar direkt wieder unterbrochen aber das soll wohl eine Ausnahme gewesen sein.
Bei Metroid war es doch eher so er Fan der Serie ist, aber Metroid nie gespielt hatte. Man kann ja auch nicht davon ausgehen das er als Linkshänder eirklich vollkommen “unfähig” war mit der Steuerung klarzukommen.
Nach seinem ersten Metroid spielen hatte er gefragt was er als nächszes spielen soll und im Chat kam Pokémon, da meinte er auch das er es noch nie gespielt hatte und es doch interessant sei um den Hype darum zu verstehen.
Das Feuerrot LP hat ihn im nachhinei ja auch richtig spaß gemacht und auch zu viralen Schnipsel verholfen.
Bei Red Dead Redemtion hab ich keine Ahnung, wieso das überhaupt gespielt werden sollte.
Er ist Fan der Serie, hat es aber nie gespielt? o_O
Metroid Prime fiel in Etiennes Quake-Phase.
Ja, er hat NES Metroid und Super Metroid gespielt. Metroid Prime hat er immer angefangen, aber nie zu Ende gebracht, weswegen er eben im Vorfeld oft gesagt hat, dass er es unbedingt durchspielen will.
Konnte ja niemand ahnen, dass seine rechte Hand wirklich komplett für Feinmotorik ungeeignet ist und er einfach den Double Jump nicht rafft
Der Metroid Serie für den Snes oder Nes, ka welcher das erste Spiel hatte.
Ah ok. Für mich sah das beim zusehen aus als würde es ihm - unabhängig von der Rechtshändersteuerung - ebenso wenig Spaß machen wie RdR.
Und zur Linkshändersache frage ich mich auch ob Ede mit der linken Hand bei Quake die Maus benutzt. Ich glaube nicht und unterstelle ihm daher, dass diese Linkshändergeschichte eine Ausrede ist
Ich meine mich zu erinnern, dass Eddy im Doom Beef die Maus links hatte
Ja, wie man bei CS sieht spielt er mit Linkshänder Maus und Pfeiltasten.