Es ist sicher eine Mischung: Läuft ein Spiel, das die Leute interessiert - so wie Dark Souls, so unverständlich mir das auch ist, wird zugeschaut. Hat man dann 5 Stunden Zeit schaut man auch 5 Stunden zu. Das würde sicher auch mit anderen Games funktionieren, wenn man sich eines aussucht, das die Leute abholt.
Mir persönlich sind meistens kurze Spiel-Sessions und dafür kontinuierlich lieber.
Damit wollte ich ausdrücken, dass es nicht am Spiel liegt…
EDIT: Und da ich genau die Frage (Nachmittags-LPs mit 2 BENS) schon mal in BtB gestellt habe, die dann von Fabian mit einem “Joa, wir schauen uns das an und versuchen, das vielleicht öfter zu machen”, musst du mir das nicht sagen :^)
Das Problem ist dass, dann Slots für andere Spiele eventuell auch wieder blockiert sind…
Wie sehr man weitere Spiele wünscht, ob KHD oder LP-Session (Hängi mal außen vorgelassen- siehe
Ich zitiere mal ein paar Punkte:
Hollow Knight mit Viet
Advance Wars
Rückkehr von Tales of Beans
Secret of Mana (Co-Op)
Beyond Good & Evil mit Ilyass
Nier Automata mit Simon
Simon mit Unravel Two
Gregor mit Cuphead DLC
Baldurs Gate mit TimoW
Ich freu mich dadurch mehr auf das Spiel und auf das LP an sich, wenn das LP an einem Festen Wochentag für 2h kommt (wöchentlich),. Ist halt wie bei einer neuen Serie, die wird ja auch jede Woche zur Selben Zeit hochgeladen bzw ausgestrahlt.
und für die LPer gibt es sogar auch die Möglichkeit selbst auch mal durchzuschnaufen und mit frischer Energie an das Spiel dran zu gehen.
Ich würde es halt allgemein gerne wieder wünschen wenn man abseits den Festen Non-Gaming-Slots, bei den Gaming Slots auch wieder wie Mitte-Ende 2015 / Anfang 2016 ist.
da zitiere ich ein vorherigen Post meinerseits
Zu mal man auch etwas die Wiederholungen eindämmen kann
Um auch mal was positives über den Gamingbereich zu sagen: Also ich fand die E3 Berichterstattung richtig richtig geil. Das war zu jeder Zeit gut besetzt, fachkundig und kompetent kommentiert und analysiert, da hab ich gerne stundenlang zugeschaut. Da kann ich echt sagen da wurde alles richtig gemacht.
Reboot fand ich übrigens auch immer ganz gut, warum das teilweise so schlecht ankam, hat sich mir nicht erschlossen.
Mit GameTwo krieg ich langsam ein kleines Problem. Auf die eine E3 Sendung, wofür die ganze G2 Truppe ne Woche nach LA geflogen wurde hätt ich auch verzichten können (war zwar wahrscheinlich auf Funk-Kosten aber trotzdem). Da hätte man viel mehr mit Liveschaltungen und Vor-Ort Berichten machen können, allerdings hatte ich da mehr das Gefühl das G2 da ihr eigenes Süppchen kochen und auf Liveschaltungen mit dem Studio gar kein Bock hatten. Generell hab ich bisschen das Gefühl das sich mit G2 mitlerweile ein bisschen ein elitäres Grüppchen vom Hauptsender absondert die ihr eigenes Ding machen, was ich schade finde. Bezüglich E3 hat das auch keinen Mehrwert gebracht imho, mir persönlich gefielen die E3 Präsenzen vor Ort die letzten Jahre besser, Nils und Eddy mit Döhla stoned im Pool mag vielleicht unprofessionell gewesen sein, aber fand ich viel lustiger und unterhaltsamer, auch wenn Ede mal vor der Cam weggepennt ist^^
Bei LPs muss ich sagen da bin ich bisschen zwiegespalten. Gibt immer mal Sachen die ich gei finde (z.B. Detroit), aber dadurch das alles geballt und dann noch wiederholt wird, heisst das wenn jemand wie ich kein DS mag hat er halt ein paar Wochen lang die Arschkarte. Aber ok, ich weiß DS hat viele Fans also will ich mich nicht beklagen, wünsche mir nur mehr tägliche Vielfalt (kann doch nicht so schwer sein auch mal paar Point&Click Adventures zu spielen).
Das echt beliebte Sachen wie Press Select und Spiele mit Bart trotz hundermaliger Nachfrage immer wieder auf die lange Bank geschoben werden, entzieht sich auch meinem Verständnis, aber hab ich schon öfters gesagt.
AD kann auch gerne mal wieder ein Gaming-Thema behandeln.
Ich hoffe jedenfalls die Gamescom wird auch wieder richtig gut umgesetzt
Du kannst auf Youtube das ganze aber schlecht in “Episoden” aufteilen und alles auf einmal in die Abobox klatschen. Das hatte RBTV ja sogar mal gemacht. Was sich dann schlecht auf den Kanal ausgewirkt hat und die Zuschauer auch genervt hat. Da müsste man das Ganze wieder über die Tage verteilen, wo wir wieder bei den vorigen Problem wären, dass sich LPs zu sehr ziehen und Leute, die mehr schauen wollen, nicht können.
Ich war schon überrascht, dass sie es überhaupt machen. FUNK schickt die G2 Leute da hin, damit die für G2 einen Beitrag machen und nicht damit RBTV Außenreporter hat.
Da gebe ich dir zu Teilen auf jeden Fall recht. Es gibt etliche Beispiele, in denen ein 2h LP in der Woche sinnvoller ist, als lange 5h Sessions. Für den Content an sich und zum Teil auch für die Moderatoren (sieht man ja teils an der Laune zum Ende eines langen Streams bei Simon z.B.).
Manchmal ist weniger halt einfach mehr.
Ich glaube, da muss man einfach von LP zu LP gucken. Ein Dark Souls LP bietet sich eben an, es in langen Runden zu spielen um in einen Spiel Rhythmus zu finden.
Spiele, die stark auf Story und Charaktere abzielen, sind wahrscheinlich in kürzeren Sessions sinnvoller (dann kann man alles sacken und wirken lassen).
Spiele mit Bart wäre ja auch nicht so geil, würde es 5h lang aufgenommen werden.
Allerdings muss ich zumindest dem Beispiel der Serienausstrahlung widersprechen. Dies erfolgt ja vor allem deswegen so, weil eine Staffel von 10 Folgen über 8-9 Monate gedreht werden muss und man so für 2-3 Monate während der Drehpause alles Senden kann und erstmal Ruhe hat. Ein LP wird ja nicht aufwendig über Tage oder Wochen produziert. Vor allem muss man ein LP nach geraumer Zeit auch vollenden um Platz für neues zu schaffen. Serien haben da hingegen Jahre zeit.
Zuerst einmal waren Spiele mit Bart Aufzeichnungssessions teilweise deutlich länger als 5 Stunden iirc.
Und darüber hinau… die alternative wäre es eben genau wie bei Demons Souls zu machen. Dort waren die Aufzeichnungssessions in der Regel genauso lang (manchmal sogar länger) als die Live-Sessions jetzt bei Dark Souls, das die Aufzeichnungen dann zwischendrinn gleich mehrere Wochen pausiert haben, ist einfach nur fehlende Disziplin/konsequenz, das sie nach 3-4 Wochen völlig raus sind ist klar. Soweit müsste man es ja aber nicht zangsweise kommen lassen.
Der Grund warum sie so gut durch kommen ist, weil sie im Spiel bereits Overpowered sind und Dark Souls (auch wenn es das bessere Spiel ist) to be fair auch das deutlich einfacherere BLIND Spiel ist zum durchspielen.
Von der Hilfe welche Teilweise es Teilweise bei allen Sessions ausm Chat gab mal abgesehen. Dort wurde oftmals deutlich mehr verraten als notwendig.
Ja ich kann verstehen das es für die Live-Zahlen Nachmittags besser ist (und für die VoD Zahlen anscheinend total egal) es dann eh zu versenden, wenn die Jungs da so oder so sitzen würden, anstatt es Aufzuzeichnen, aber mir wäre 2x die Woche für 90-120 Minuten (am besten noch geschnitten bzw. bearbeitet) auch lieber, wobei da die berechtige sorge besteht das wieder 3h oder mehr an Content verloren gehen, denn Backups sind auch etwas was RBTV schon seit GameOne Zeiten nicht auf die Kette kriegt.
Höre gerade den neuen Gamestar Podcast und da ist Uke zu Gast, der ja auch Professor für Leveldesign ist. Wundert mich, dass er zuvor in solchen Sachen bei RBTV nie richtig einberufen wurde, damit meine ich Gamingformate.
Aber sehe gerade, dass auf dem Lp Kanal eine Art Games + hochegeladen wurde, vielleicht wird das ja doch noch was mit RBTV und Gaming
Hier will ich sagen was ich auch schon auf Reddit als Unmut geäußert habe, das dieser Abbruch unnötig war (okay Ansichtssache) aber mindestens mal wieder grottig Kommuniziert :
GoW wurde erstmal Unterbrochen Aufgrund von krankheitsbedingten Ausfalls von Denzel… alles cool kann passieren, kann man nichts gegen machen. Höhere Gewalt quasi.
Dann wird einer Fortsetzung schon vorher versucht Wind aus den Segeln zu nehmen (was auch Befürchtungen um einen längeren Ausfalls Denzels von evtl. sogar 1-2 Monaten schürt, da in den nächsten 3-4 Wochen nach diesem Post nicht viele interesannte Spielreleases für Denzel anstehen.
Timo meldet sich Vorbildlich zeitnah zu Wort und sagt das er Denzel für ne Info nochmal anhauen wird. Worauf hin er sich mit “neuen” alten Infos meldet:
Also ja, erstmal kein GoW mit den zweien. Macht leider nach der langen Pause nur noch wenig Sinn, da wieder anzusetzen. Und es gibt ja mittlerweile genügend anderen Shizzle aufm Markt, den man sich anschauen will.
Direkt erstmal den Elefanten im Raum adressieren… “erstmal”, ist mir vor ner Woche noch nicht aufgefallen, weil ich es ziemlich deutlich als Absage an eine Fortsetzung verstanden hatte, aber erstmal? Soll das ein Hintertürchen sein, war das Denzels Wortlaut, oder hat Timo sich einfach vertippt?
“Erstmal” macht mal gar keine Sinn wenn 50% der Begründung sagen: “nach der langen Pause machts keinen Sinn mehr wieder anzufangen”
Vielleicht macht es dann ja nach ner noch längeren Pause Sinn ?!
Darüberhinaus ist ne lange Pause immer doof, hat manche LPs trotzdem nicht aufgehalten (Pokemon, Gothic), also wenn man will geht es.
Der andere Punkt “es gibt neuen geilen Scheiß zum zocken”
Denzels Zocksessions seitdem:
Jurassic World Evolution (einzige Spiel was in der Zeit des Ausfalls tatsächlich raus kam, aber schon auf dem Sender gezockt wurde)
World of Tanks
nochmal World of Tanks
Raft (“mega Early” Access Spiel das schon seit Mitte Mai am start ist)
Kann sich jetzt jeder ne eigene Meinung drüber machen von mir aus, meine dürfte Deutlich sein (und ich bin mit World of Tanks deutlich zufriedener als mit God of War). Aber wenn ein KHD abgebrochen wird, dann sollte die Begründung dafür schon Stichhaltig (bestenfalls ehrlich) sein. Seh ich hier nicht gegeben und ist mal wieder schlecht von der Art her Kommuniziert von RBTV in MEINEN Augen.
(by the way ne offzielle News oder nen Post in dem KHD:GoW Thread hier im Forum bzw. iwas außerhalb des Redditpost gabs nicht zu dem Thema, vielleicht will man auch den Rest mal informieren? Im Forum machen sich ja wie es aussieht noch Leute hoffnungen)
Schön wäre wenn sich das Programm mehr Richtung Verlässlichkeit entwickeln würde.
So ging ich ebenfalls von aus… Vorallem erinnert mich dies auch an Simon. (unabhängig vom Zeitraum die beide jeweils brauchten und auch vom Spiel - da geh ich später ein.)
Ich glaub das zielte dann eher auf die ganzen Fragen a la “Hey Denzel ist doch seit xy Wochen wieder da, warum gabs in der Zeit kein God of War” die hätten kommen können. Dass man wohl möglich diese Fragen schon im voraus eindämmen wollte.
Dazu passt auch der Satz
sehr gut. Man wollte also nicht über Denzels Kopf komplett hinweg entscheiden, sondern erst das Gespräch mit Denzel führen. Zumal da auch die Entscheidung fallen konnte, dass das KHD dann doch weiterging, wenn Denzel auch weiterhin Bock hätte…
Zu Mal God of War auch ein Story Game ist, was wieder rum bedeutet, dass man auch erstmal gewisse Zeit brauchte, um überhaupt in die Story wieder einzufinden.
Aber das ist halt eher Interpretationssache.
Wobei man dir auch zustimmen kann, bisschen besser hätte man es schon kommunizieren können, Zum Beispiel:
“Sobald Denzel sich wieder erholt hat, wird man ein Gespräch führen, und danach entscheiden ob das KHD zu God of War weitergeführt wird oder nicht.”
Hä? was willst du da Eindämmen? Wenn ein LP Unterbrochen wird weil xy ausfällt und dieser xy ist dann wieder da, wird die Frage ob das LP weitergeht völlig natürlich und legitim gestellt werden.
Da braucht man nix eindämmen, das ist eine absolut Berechtigte Frage die man dann wenn xy eben seit x Tagen oder Wochen wieder da ist, auch easy Beantworten kann, weil wenn xy wieder da ist wird man natürlich auch mit ihm über sein LP gesprochen haben.
Fragen sind da um beantwortet, nicht um eingedämmt zu werden, jeder versteht wenn jemand Krank wird und ausfällt. Aber wenn jemand wieder Gesund ist und Anwesend, dann ist es legitim auch danach zu fragen wie es mit seinen Sachen weitergeht.
Diesen Eindruck hinterlässt die Vorgehensweise in der Kommunikation in diesem Speziellen Fall aber wieder mal nicht.
Es wird das selbe Argument wie vor 3 Wochen zur Begründung das LP nicht fortzuführen gebracht: „viele Neue geile Spiele“…
…welches leider einfach ABSOLUT zu 100% invalid ist. (da Spiele Sommerloch) und es wurde ja auch kein Brandneuer Release gezockt von Denzel, was dies eben auch bestätigt.
Das lässt alles in allem leider die Kommunikation wieder sehr „meh“ aussehen und erweckt den Eindruck, in dem Moment wo Denzels Ausfall intern bekannt wurde, war die Entscheidung über KHD:GoW bereits gefallen, egal wie schnell oder nicht Denzel wieder fit würde.
Als wenn es so schwierig zu sagen wäre:
„Krogi hat keine Zeit mehr, weil intern jetzt in andere Dinge (Judgendzimmer) eingespannt“
„Einer von beiden oder beide haben keine Lust mehr auf das KHD“
„Mit The Crew 2 & „Dark Souls“ sind unsere Ressourcen für eine feste LP Reihen grad schon aufgebraucht“
oder was auch immer, es hätte eine Vielzahl an möglichen Erklärungen gegeben, aber man versucht eben einfach genau wie du sagst „Fragen einzudämmen“ und macht damit eigentlich nur alles noch viel schlimmer, weil die Antwort die wir bekamen noch viel mehr Fragen aufwerfen anstatt sie Einzudämmen.
Nein, wieso? das ist praktisch genau das was Timo damals gesagt hat und solange wie Denzel weg war hat sich niemand beschwert, oder? Also du musst fürs Forum sprechen, aber im Reddit hab ich keinen gesehen.
Nur der Eindruck jetzt nachdem Denzel wieder da ist, ist halt eben (von außen) das der Stab über das KHD:GoW schon längst zerbrochen wurde, bevor Leute nach Denzels Rückkehr danach gefragt haben, oder einer von beiden keine Lust mehr hatte und man befürchtet hat das es der Community nicht schmecken könnte und deshalb so eine quatsch Begründung raushaut.
Das stimmt nicht. Sie haben meist 2 Folgen aufgenommen (2h) und ab und zu mal 3 Folgen.
Ich vermute mal, sie machen lieber eine 5h Session als 2 mal 2h, weil sie nicht so viele Tage in der Woche Zeit haben. Diese Woche hätten sie z.B. nur Montag, Dienstag und Mittwoch aufnehmen können. Einen der Tage haben sie voll genutzt. Wahrscheinlich musste Nils am Dienstag wegen The Crew aufnehmen und hatte dann noch das WM Studio und Montag war er krank.
Ja darum gings doch oder nicht? Spiele mit Bart war geil und das obwohl (oder grade weil) sie ellen viele Stunden am Stück aufgezeichnet, aber ganz viele kleine Abschlossene Folgen draus gebastelt haben und eben nicht 1 Folge die 5-8h geht.
Ja aber sie können ja genauso wie bei Demons Souls, die 5h Session die sie jetzt bei Dark Souls ja Live gemacht haben, am Stück aufzeichnen und einfach in 2-3 Folgen von 90-120 Min schneiden. Darum gings mir… ich weiß nicht, ich glaub wir reden aneinander vorbei
Spiele mit Bart war auch kein LP. Das Format ist vor allem auf die Post Produktion ausgelegt. Es werden bewusst einzelne Folgen aufgenommen und dann versendet.
Das habe ich dir doch gerade erklärt. Sie haben nicht lange aufgenommen, sondern immer nur 2h (mit Ausnahme 3h).
Was ist denn der Unterschied, ob sie nun 5h hochladen, oder 2 mal 2,5h?
Du kannst die Folge auch einfach an 3 verschiedenen Tagen gucken. Man muss sie ja nicht 5h am Stück sehen. Ist vielleicht umständlicher für dich als Zuschauer, dafür leichter für RBTV und für die Zuschauer, die es gerne einfach in einem Stück durchgucken wollen.
Das Stimmt so halt nicht, denn sowohl Overblood, als auch Phantasmagoria 2 wurden in einem bzw. nahezu einem Rutsch aufgenommen iirc. also 6-8+ Stunden aufzeichnung am Stück Minimum.
Es ging mir ursprünglich um deine Aussage das sie jetzt Live spielen “der Grund” sei das sie 4 Bosse legen und die einzige alternative das sie jeden Tag 2h zocken und nicht ins Spiel reinkommen und sich dauernt einspielen müssten.
Du hast nach einer Alternative gefragt und ich hab dir eine geboten: Session wie heute am Stück nur aufnehmen statt Live, und dann hätten sie die 4 Bosse genauso am Stück gelegt und wären genauso eingespielt obwohl es nicht Live gewesen wäre.
Du hast einen Zusammenhang gezogen wo keiner war, der Grund das sie 4 Bosse am Stück legen liegt nicht daran das sie eingespielter wären, weil die Sessions lang und Live sind, sondern einfach, weil sie Überlevelt sind und mit dem Blackknight Sword eine OP Waffe haben die zusammen mit Überleveltheit krasse schellen verteilt.
Plus dazu das der letzte Boss der Folge der einfachste Boss in ganz DS1 war und das in einem Gebiet das vom Level der Gegner her viel viel früher angegangen werden soll.