Ich glaube, du meinst NDA und nicht Gaming.
Gerade Gaming braucht fast keine Ressourcen eigentlich außer 1-2 Mitarbeiter und eine Kamera.
Also ich schaue mir meist gerne LP’s von älteren Games an. Auf so Mulitplayer geballer könnte ich auch verzichten. Ganz mit Gaming beim Sender aufhören ist dann auch doof. Falls Ede wirklich vor der Kamara verschwinden möchte, wäre das natürlich schade aber auch nachvollziehbar und es ist ja nicht so als hätten wir den Tag nicht irgendwann kommen sehen. Früher oder später werden die BENS vor der Kamara wohl alle verschwinden und den Stab an die Jüngeren weiter reichen und selber nur noch stille Teilhaber von RBTV sein.
Ich hoffe wir hören auf dem Sender noch was bezüglich Ede in einem Moin Moin oder so.
Ich spar mir den Podcast noch für den Arbeitsweg auf, daher kann ich mich nicht zu dem was Ede dort sagt äußern, aber zum Thema das LP nicht laufen:
Das liegt mit Sicherheit nicht am Alter. Dafür brauch man nicht mal den RBTV Kosmos zu verlassen um das zu erkennen. Die LPs der alten Hasen laufen im Schnitt besser als die der Jungen Frischlinge.
Das Problem ist, dass die “Erfinder” der LPs scheinbar nicht wissen was ein gutes LP ausmacht. Es geht nicht darum das neueste Spiel von irgendwem Spielen zu lassen, es geht darum eine gute Dynamik zwischen LPler und Spiel herzustellen damit sich der eigene Spaß auf den Zuschauer überträgt. Aber wenn man da Woche für Woche im Beanstag Spiele spielt auf die mindesten 2 der Personen eigentlich keine Lust haben, ja dann ist es klar das man damit keine Zuschauer lockt.
Und ich behaupte jetzt einfach mal wenn man dann noch ein Spiel zu zweit angeht auf das beide Lust haben, dann funktioniert das auch wesentlich besser als Solo.
Ach ich vermisse die alten GameOne.de Zeiten…
RBTV vom Gaming weg zu bringen, wäre meiner Meinung nach falsch, es sollte immer noch ein Nerd-Sender bleiben. BENS vor ein Battle Royal Game zu setzen, finde ich aber auch nicht wirklich spannend, ich weiß nicht wann ich das letzte mal den Beanstag geschaut habe. Aber Gaming an sich, funktioniert schon noch. Die Story-LPs von Simon z.B. sind immer noch großartig und auch RoE als eins der erfolgreichsten Formate überhaupt zeigt, dass man nicht immer dem neusten Trend nachlaufen muss, um erfolgreich zu sein. Es muss einfach passen und authentisch sein. Und man muss, wie Eddy auch sagt, neue Leute aufbauen, was RBTV ja auch tut.
Zum Alter: der erfolgreichste Youtuber und Gamer in Deutschland ist Gronkh, und der ist zwei Jahre älter als Eddy. Alter ist halt nicht zwangsläufig ein Hindernis
Es wäre natürlich sau schade, wenn Eddy sich entschließen würde, sich zurück zu ziehen. Aber es ist sein Leben und darin hat er mehr als genug erreicht, auf das er stolz sein kann. RBTV ist mittlerweile gut genug aufgestellt, dass sie im Zweifel auch ohne die BENS überleben können, so dass sie den Stab guten Gewissens an die Jüngeren übergeben können, wenn sie wirklich keinen Spaß mehr daran haben sollten
Nach dieser Umfrage hier, schaut die Mehrheit öfter und länger Non-Gaming-Formate.
95 Teilnehmer. Für allgemeingültiges Feedback der gesamten RBTV-Community taugt das Forum mit seinen paar Nutzern glaube ich kaum.
Ich selbst bin eher Show- als Gamingfan, aber ich glaube eine gute Mischung aus beidem dürfte die Community aktuell noch am ehesten zufriedenstellen. Sobald der Sendeplan mal wieder in die eine oder andere Richtung ausschlägt, gibt es jedenfalls immer Geschrei (wobei das auch wieder nur von einem teil der Community kommt).
Und wie einige hier schon geschrieben haben, brauchen die Gaming-Formate in der Regel halt auch weniger Ressourcen.
Danke für diese sehr konstruktive Kritik. Wir werden deine Vorschläge direkt umsetzen! Kuss E.
Kein Problem, ich helfe immer gern.
Umfragen, die schon ein paar Tage älter sind. Etienne hat keinen Bock mehr und das ist okay. Jedoch gibt es einige junge Kollegen, die den Gaming Kram super machen.
Du meinst sicherlich Simon.
Was nun wirklich eine sehr (!!!) überspitze bis ein wenig verdrehte Darstellung dessen ist, was er gesagt hat.
Naja, ging es jetzt darum, den Altersaspekt mitaufzugreifen. Ich brauche nicht zwangsläufig die Bens, sondern die, die Lust darauf haben, was auch die jüngeren gut hinbekommen.
Verdreht? Oben wurde das doch so geschrieben, dass er keine Lust hat, Spiele auf dem Sender zu spielen (was doch okay, verständlich und zu akzeptieren ist)
Ok, ich dachte, du beziehst dich auf den Podcast. Da ging es nämlich keine Sekunde darum, dass er keinen Bock mehr hat.
Darauf bezog ich mich. @anon60791430
€: Alles klar, hast schon darauf geantwortet. Edit auf dem Handy etwas fummelig
Ich bezweifle das. Die BENS sind ein unglaublich starkes Zugpferd. Im Grunde basiert der Sender auf ihrer vorherigen Arbeit bei GIGA und Game One. Man muss nur mal grob über die Klicks schauen (z.B. bei Moin Moin), um zu merken, dass die BENS gerne mal das Doppelte und Dreifache an Zuschauern ziehen können - nur durch ihre Anwesenheit.
Auch wenn RBTV versucht neue Moderatoren heran zu führen, ist da neben den BENS nicht viel, was eigenständig unterhalten kann. Das fängt an bei einer Sofia, die man hochziehen wollte und dann wieder verschwunden ist, einem Florentin, der zwar richtig gut ist, aber nicht Vollzeit bei RBTV ist, bis hin zu einem Colin, bei dem man schon froh sein muss, wenn man ihn überhaupt einmal im Halbjahr sieht. So wirklich erfolgreich und nachhaltig ist das alles nicht.
Es gibt dann noch einige Moderatoren, die zwar an sich funktionieren (Lars und Donnie als Beispiel), aber ob die in der Lage wären, einen ganzen Sender zu ziehen, ist doch zu bezweifeln, da sie schlicht nicht diesen Hintergrund und diese Ausstrahlung der BENS haben (woher auch?).
Dazu kommt dann noch, dass wir hier nicht über einen Channel reden, der eine Person, oder vielleicht eine kleine Gruppe finanzieren muss, sondern über ein 100-Mann-Unternehmen. Da reicht es also auch nicht „nur“ erfolgreich zu sein, sondern man muss so erfolgreich sein, dass man den Rest des Ladens mitfinanziert. Anhand der Themen wie Gehalt und Praktikanten kann man auch ableiten, dass RBTV nicht gerade in Geld schwimmt, sondern sich eben „nur“ selbst finanziert. Da braucht man schon seine stabilen und zuverlässigen Klickgaranten.
ja klar, gaming einfach beenden anstatt mal zu überlegen warum etwas sehr gut läuft (RoE) und warum eher nicht (Beanstag, generische LPs). wäre ja arbeit (genauso wie die mangelnde vorbereitung vieler gamingformate). nur habe ich arge zweifel, dass es unernehmerisch ne sinnvolle entscheidung wäre, deswegen auf die erfolgreichsten events und den besser laufenden yt-kanal zu verzichten
glaube es wäre allgemein eine gute Strategie für RBTV, wenn die leute die keinen Bock auf LPs haben, auch keine machen
daraus muss man jetzt auch nicht mehr machen, als es ist finde ich
Der Grund warum RoE so gut läuft lässt sich aber nicht einfach so forcieren. Das Format selbst ist ja auch ungeplant entstanden.
Und welchen Kanal meinst du jetzt mit „besser laufend“? Den Gaming Kanal? Von den Abrufzahlen nehmen sich beide nicht viel. Nur hat der Hauptkanal eher mal Ausreißer nach oben und Gaming eher nach unten.
Zumal im Podcast nie die Rede davon war, Gaming “einfach mal” zu beenden. Es war ein Gedankenspiel, nicht mehr, nicht weniger. Man muss das hier jetzt nun auch nicht zu mehr machen als dahinter steckt.