Die Entwicklung des Programms von RBTV

Findest du? Anscheinend sehe ich tatsächlich die falschen Formate oder empfinde solche Dinge einfach nicht zu schlimm. Und ja ich weiß, er war bei Bohndesliga und zu Beginn bei Kino+ aber das waren Ausnahmen und zum Teil schon ewig her.

1 „Gefällt mir“

Sein erster Fehler war in der heiligen Kuh Pokémon aufzutauchen. Damit war er schon unten durch.

@Kovsk Niemand von uns weiß irgendwas über die Arbeitsverträge. Es macht absolut keinen Sinn über Probezeiten oder sonst was zu spekulieren. Ich bin einfach froh dass RBTV an der Stelle nicht genauso handelt wie quasi alle anderen im Business. Ich frage nochmal: Wo ist das Problem etwas das mir grundsätzlich nicht gefällt einfach nicht zu schauen? Manche tun hier so als wäre zB Sandro nur vor der Kamera um ihnen persönlich auf den Sack zu gehen. Ich verstehe einfach nicht wie man sich mit etwas was man so sehr hasst überhaupt noch beschäftigt.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde mich selbst auch als “einfach nur nett” bezeichnen, weil ich (vermutlich) keinerlei Entertainerqualitäten besitze, ich persönlich habe andere Stärken. Aber ich persönlich versuche meine Stärken auch dort einzubringen wo sie sinnvoll sind, ich würde mich gar nicht erst in einem Entertainmentsender VOR der Kamera sehen, da ich das weiß.

Mag sein, dass man mich trotzdem auch angenehm finden würde, aber das würde meinem eigenen Anspruch nicht gerecht werden, weil meine Interpretation von einem Entertainment-Sender eben die ist, dass einfach nur nett und da sein nicht ausreicht. Das ist für mich Grundvoraussetzung im Leben, aber keine Qualität für einen Entertainment-Sender.

2 „Gefällt mir“

Naja. Ich hatte ne zeitlang wirklich gedacht die alte Problematik mit den Wiederholungen ist zurückgekehrt, aber das waren alles neue Folgen :wink: Ich denke nicht dass man ihm damit einen Gefallen getan hat.

Ansonsten halte ich es wie @spameule dass er oft ein guter und ruhiger Gegenpol ist in Talkrunden und so weiter.

Ich mich auch - allerdings bin ich als Einziger dieser Meinung! :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich irgendwo ein Interview/Bericht bzgl. RBTV lese, sehe ich immer nur, wie geil und toll man ist. Pioniere des Internets. Alles super. Unabhängig. Wir sind die besten. Zumindest ist das ein grundlegender Tenor, der, nach meinem Empfinden, bei gewissen Personen, die bei RBTV etwas zu sagen haben, permanent mitschwingt.
Dass viele der Aussagen mittlerweile schon durch die Praxis wiederlegt wurden (z.B. die Unabhängigkeit) und RBTV eig. doch eher ein kleiner Fisch im Becken des Web-Video-Bereiches (sie die ominöse Zahl der Gesamtabos) ist, hindert sie nicht daran, ihre Aussagen immer wieder und wieder irgendwo zu bringen.

Und daher:

Ich maße mir nicht an, mehr Ahnung von dem Geschäft zu haben, als jemand, der dort 20 Jahre lang arbeitet oder Internas erfahren zu müssen. Aber derjenige sollte sich eben auch nicht anmaßen, dass seine Zuschauer dumm und Kritiker immer Hater sind und sie selber sowieso die schlauesten sind.
Und so jemand sollte eig. auch in der Lage sein, sein Auftreten selber zu reflektieren, was aber weder ein Etienne, noch ein Simon kann.

Wie gesagt, will ich gar nicht abstreiten, dass es bei RBTV Mitarbeiter gibt, die Kritik ernst nehmen und dass es intern diskutiert wird. Das ändert aber nichts daran, dass davon (abgesehen von einzelnen Redakteuren) wenig bis gar nichts bei den Zuschauern ankommt.

Wieso immer gleich die Extreme? Es sollte klar sein, dass Etienne und Florentin überdurchschnittlich Klicks ziehen. Lars und Donnie sind da „normal“, Andy hatte ziemlich schlechte Klicks. Wenn ich jetzt Programmplaner wäre, würde ich mir Gedanken machen, wieso das so ist und ob es vielleicht nicht besser wäre, einen anderen Moderator einzusetzen, der zumindest „normal“ performt und nicht extrem polarisiert, um so unterm Strich mehr Zuschauer zu erreichen.

Doch, es ist Ausdrucksstark, da es ein sehr simples, aber doch stark verdeutlichendes Beispiel ist. Hier nochmal die Klicks für dich (grob):
Andy: 10-15k
Donnie und Lars: 20-30k
Etienne und Florentin: 50-60k+

Meinst du nicht, dass da bei den Zahlen irgendwas auffällig ist? Konsequenzen gab es allerdings nie.

(Die zahlen sind grob aus der Zeit, als Andy da waren. Mittlerweile haben sich sowohl Moderatoren, als auch Zahlen geändert.)

Du machst es dir halt leicht, indem du mangels Argumenten mit Toschlagargumenten ankommst, die jegliche Diskussion ersticken. Das bringt aber weder dich noch RBTV irgendwie weiter.

3 „Gefällt mir“

Lässt sich ganz schnell beantworten:

https://rocketbeans.tv/bohnen/80/Sandro

Regelmäßig aktuell in Darksiders, Football Manager, Astrobot und Game Talk.

Ich weiß der zweite Part geht eher an die Allgemeinheit aber meine Meinung dazu:

Nicht schauen ist doch nur dann eine Option wenn es sagen wir ein neues Format ist. Wenn plötzlich jemand den man nicht mag in Formate gesteckt hat die man gerne schaut ist nicht schauen ja wohl eindeutig keine Option.

Und an der Stelle MUSS man auch Leuten einfach erlauben ihre Frustration darüber aus zu lassen. Natürlich spielt der Ton die Musik usw, aber wenn man jemanden einfach nicht gut findet was nun mal ein wichtiger Punkt bei Moderatoren ist, ist es schwer das zu sagen ohne “böse” zu wirken.

3 „Gefällt mir“

Mit Sandro gibt es - bis jetzt - 99 Videos, mit Ilyass, der wesentlich länger da ist, nur knapp das Doppelte. Ebenso mit vielen anderen Bohnen. Er ist schon verstärkt zu sehen (gewesen). Oft fand ich es gut, oft nicht so gut. Es fällt dadurch aber eben einfach stärker auf, wenn einem etwas mal nicht gefällt, wenn jemand häufiger zu sehen ist.

3 „Gefällt mir“

Also Hass ist ein viel zu hartes Wort. Ich kann schon verstehen wenn man jemanden nicht gerne sieht und dann die betreffenden Sendungen eben nicht schaut. Aber das lamentieren darüber ist unnötig und bringt -meistens- wenig bis nichts, außer Streit.

Leicht polemisch oder? :stuck_out_tongue:

Stimmt nicht, ich mag dich und deine direkte Art, auch wenn ich wirklich nicht immer deiner Meinung bin :hugs:.

1 „Gefällt mir“

Nein :wink: Komplett.

Ich rede zum Beispiel sehr viel und kann bei Parties oder so oftmals zu den ‚Entertainern‘ gehören. Ich glaube, genau deswegen mag ich es, wenn Leute ruhiger sind :smiley:

Für mein Empfinden sind die eher ruhigeren Leute daher auch nicht fehl am Platz, weil ich genau das als Entertainment empfinde :slight_smile: Ich schaue tatsächlich manche Formate eher weniger, wenn mir zu viele Leute da sind, die eher aufgedreht und witzig sind. Genauso hätte ich allerdings auch auf Dauer nicht so viel Spaß daran, wenn jetzt nur noch ruhige Charaktere bei Rbtv sind.

Letztlich ist das ja alles Geschmackssache, ich will damit auch nur aufzeigen, dass es durchaus Leute gibt, die genau das mögen, was für viele stört bzw. nicht ausreichend ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

wow.
was ich interessant finde: wie kommst du zu diesem eindruck? betrifft das alle mitarbeiter von rbtv oder nur ganz bestimmte? und betrifft das mitarbeiter, die (jobbedingt) eine besondere nähe zur community haben?

Ich denke, dass es so was wie bei manchen Menschen, die keine Schmatzgeräusche hören können. Man fixiert sich darauf und kann XYZ nicht ausblenden, dementsprechend „runiert“ XYZ jedes Format für diese Menschen in dem er auftaucht, weil dann die Neurose kickt.

Und es ist inzwischen einfach ein halbes Jahr her. Gründe dafür warum er trotzdem bleiben könnte hab ich ja genannt.

Ich mache es mir nicht leicht, es ist so leicht. Es gefällt mir nicht, ich schaue es nicht. Ganz einfach. Beschwer ich mich bei Spotify dass da Helene Fischer Alben sind? Beschwer ich mich bei YouTube über die ganzen YouTuber die ich nicht leiden kann? Beschwer ich mich bei irgendeinem Fernsehsender dass sie ein Format ausstrahlen das mir nicht gefällt? Nein. Ich schau es mir einfach nicht an.

@Kovsk Klar kann man das auch mal sagen. Aber es gibt einfach Leute deren einziges Ziel im Leben zu sein scheint ein Video eines Moderators zu finden den sie nicht mögen und dann darunter zu kommentieren dass sie ihn nicht mögen. Was soll das denn?

Was wäre denn passender? Egal ist er ihnen ja offensichtlich nicht, sonst würden sie nicht so viel Zeit darin investieren jedem der es nicht wissen will unter die Nase zu reiben dass sie extra nicht einschalten nur weil er vor der Kamera ist.

Ich bin einer dieser Menschen. Jetzt rate mal was ich mache wenn das passiert?

4 „Gefällt mir“

Verstehe den Sinn seiner Aussage überhaupt nicht.
Wenn ich gerne Bohndesliga und Kino+ schaue und er selbst da auftaucht, versaut er mir eben die Sendung.
Wie soll ich mich dann nicht mit ihm beschäftigen.

Aber ist eben mal wieder so schnell dahin gesagt.

2 „Gefällt mir“

Zum Beispiel der Umgang des “Head of Contents” mit Kritik.

Ne, die Welt ist nicht so leicht. Wenn du einfach nicht guckst, weiß niemand wieso. Wenn niemand weiß, wieso du nicht guckst, weiß auch niemand, wie er etwas daran ändern kann. Am Ende kommt dann gar nix mehr, weil keiner mehr guckt. Juhu.

Aber wie man RBTV mit Spotify vergleichen will, musst du mir nochmal erklären.

2 „Gefällt mir“

Abneigung für seine Art vor der Kamera. Ich bin mir sicher, dass selbst 95% der „Ich sehe ihn, ich schalte ab“ Schreiber im echten Leben normal mit ihm sprechen könnten und würden oder dem zumindest aus dem Weg gingen, aber nicht, dass sie ihn wirklich hassen.

Da fände ich Kommentare der Marke „Puhh, Kino+ mit Sandro gefällt mir aber gar nicht. Er kommt zu langweilig rüber und hat zu wenig Filme geschaut und seine Meinungen sind merkwürdig“ angebrachter als Woche für Woche bei Game Talk ein „Kann es wegen Sandro leider nicht schauen.“

2 „Gefällt mir“

Darauf wollte ich hinaus. Es gibt halt Menschen die entwickeln stärkere Antipathien und es fällt ihnen dementsprechend schwerer das was ihnen missfällt auszublenden.

Die Aussage ist ja aber “Warum mit etwas beschäftigen, das man HASST.”
Wenn es in mein Blickfeld rückt, kann ich mich dem ja nicht entziehen.