Die Entwicklung des Programms von RBTV

Moment mal.
Das ist nämlich auch immer so eine Mär, die man sich erzählt.
Die wenigstens fordern doch direkt eine Entlassung. Allerdings scheint er im Moment noch nicht bereit zu sein, etablierte Moderatoren zu ersetzen.
Trotzdem fährt man (wie immer) die Strategie “Voll auf die Fresse!”. Solange vor die Kamera setzen, bis er den Zuschauern zu den Ohren rauskommt. So wird es natürlich nicht besser.

Man könnte ja erstmal einen Gang runter schalten, ihn mehr als Redakteur einsetzen, ihn ein Format entwickeln lassen, das seine Interessen und Stärken ausspielt, und und und. Aber das wird nicht getan. Und das tut ihm doch sicher auch nicht gut, wenn er immer nur Kritik liest. Aber sie ist ja in weiten Teilen berechtigt. Als Moderator musst du eben unterhalten. Da interessiert die Sympathie auch nicht wirklich.

6 „Gefällt mir“

Wie oft wurde hier schon ausführliche Kritik gebracht?
Wie oft gab es Rückmeldung.?
Meinst du die Leute in den YouTube-Kommentaren schreiben jede Woche einen Roman, nur damit PandaBlack und co. Spaß beim arbeiten haben?

Wenn sich nichts tut, bringt man es auf den Punkt.

Es gibt nicht täglich eine Jahreshauptversammlung mit Redebeiträgen.
Ab Samstag heißt es im Stadion auch “Hoeneß raus!”

4 „Gefällt mir“

Inwiefern hier irgendetwas überhaupt gelesen und intern angesprochen wird…keine Ahnung. Viel Kritik wird offensichtlich ignoriert, ich persönlich bekomme auch mehr und mehr das Gefühl, dass sich RBTV selber auf einem anderen Level sieht und daher die „Plebs“ aus der Community nicht ernst nehmen braucht. Sie machen eben alles richtig und nie Fehler. Warum sollte man dann auch auf Kritik hören?

Woher ich den Eindruck habe? Lies dir mal ein paar Beiträge von Etienne durch. :slight_smile:

Damit will ich nicht sagen, dass niemand bei RBTV Kritik ernst nimmt. Es gibt auch Mitarbeiter, wie z.B. Schröck, die aktiv im Forum sind und sich mit der Community austauschen. Aber das sind eben nicht diejenigen, die Personal- oder übergeordnete Programmentscheidungen treffen.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es dann einfach nicht der Großteil?

Und das findest du schlecht?

Wenn Andys Moin Moins nur halb so viele Klicks wie Donnie und Lars bekommen und ein Drittel so viele wie Etienne und Florentin, dann ist es nicht der Großteil?

Irgendwie schon ja, Probezeiten sind doch genau für so etwas da. Wenn man merkt das es zwischen Zuschauer und Moderator einfach gar nicht funktioniert sollte man eben die völlig legitime Konsequenz die einem die Probezeit ermöglicht ziehen.

Natürlich kann man jetzt Argumentieren das dann niemand neues da wäre weil alle irgendwie erst einmal unbeliebt sind. Aber das es noch nie gemacht wurde spricht auch irgendwie von einer gewissen Sturheit, oder könnte man natürlich auch Vertrauen in die eigene Intuition nennen.

Aber wie gesagt das Leute nicht nach ihrer Probezeit übernommen werden ist doch ganz normale Praxis in Betrieben Deutschlandweit, dafür ist sie ja da, das diese, trotz sehr vieler Neueinstellungen, noch nie genutzt wurde sagt halt auch etwas über die Personalpolitik von RBTV aus.

4 „Gefällt mir“

Dann hör dir Mal ein paar Interviews insbesondere das mit Etienne mit dem Beanstalk durch. Die interessieren sich alle dafür was die Community so denkt und auch von „Hinter den Kulissen“ bei den Gesprächen kann ich dir versichern, dass Kritik ankommt und man versucht daraus was zu lernen.

Aber gerade bei ihm muss man ihm zugestehen, dass er länger im Geschäft ist als einige Zuschauer hier alt sind und er damit tatsächlich mehr Ahnung hat wie was so abläuft. Außerdem kann nicht jede Kritik immer fundiert beantwortet werden, weil sicher hier und da auch irgendwelche Internas hinter Entscheidungen stecken die wir nicht beurteilen können und die uns auch nix angehen.

Das allgemein hier und da öfter als zur Zeit ein „Wir haben es gelesen und besprechen es“ oder zumindest „Die Kritik ist angekommen aber wir werden das aus dem und dem Grund nicht ändern“ kommen könnte, da sind wir uns denke ich einig :slight_smile: .

Und was wäre da die Lösung? Nur noch MoinMoin mit Eddy und Florentin, auch wenn das zeitlich gar nicht machbar ist während Andy Bock drauf hat und von den Leuten die ihn gerne schauen abgefeiert wird während bei unbedachten Aussagen von Eddy im Moin Moin im Anschluss gerne mal der Shit-Train vorbeirollt?

11 „Gefällt mir“

deinen eindruck teile ich nicht.
im gegenteil, ich bin immer wieder erstaunt, wie hier im forum von bohnen selber likes oder kommentare auftauchen, selbst wenn sie gar nicht angepingt wurden. auch sehe ich, dass kritik angenommen und umgesetzt wird. in den formaten, die ich verfolge, wird kritik und wie man sich verbessern kann für mein empfinden recht häufig thematisiert.

das ist natürlich noch ausbaubar, keine frage.
aber ich sehe da durchaus eine entwicklung hin zu mehr “community-nähe” oder, was imho als die hauptsache erscheint, hin zu mehr “wir hören euch”.

denn dieses gehört-und-wahrgenommen-werden-wollen erscheint mir das (oder ein?) grundlegende anliegen der (oder einer?) community zu sein.

12 „Gefällt mir“

Kein Plan wie bei Moin Moin die Klickzahlen waren. Mit nem Moderator zu kommen der jetzt auch schon ein halbes Jahr nicht mehr dabei ist ist für die aktuelle Diskussion auch nicht besonders Ausdrucksstark. Vielleicht hat Andy selbst mit der Hälfte der Klicks noch genug Klicks gehabt. Vielleicht fanden sie ihn selbst einfach so gut dass sie ihn behalten wollten. Vielleicht haben sie irgendein Potential in ihm gesehen. Keine Ahnung. Ist aber auch egal, denn:

Und wenn es mir nicht gefällt dann schau ich es eben weiterhin nicht. So wie zum Beispiel aktuell die Moin Moins mit Lars. Ich hab nichts gegen Lars, in anderen Formaten sehe ich ihn auch gerne. Nur seine Moin Moins mag ich nicht. Also schau ich sie nicht. Fertig. Verstehe nicht was daran so schwer ist.

Zuerst mal dazu: Das wissen wir gar nicht. Wir sehen nur was vor der Kamera passiert. Das ist nur ein kleiner Teil des ganzen Ladens.

Zum Rest: Das schlimmste was das klassische TV macht sind überhastete Entscheidungen. Wie, nach 2 Folgen noch nicht die Topquote? Absetzen! Gerade bei sowas muss man den Sachen Zeit geben. Kein Moderator und keine Show war von Anfang an ein Erfolg. Das braucht Zeit.

Ich will nur mal an die Anfänge von Florentin bei RBTV erinnern. Der wurde am Anfang auch gehasst. Hätten sie ihn dann also rausschmeißen sollen? Lars, Andreas, Donnie… die alle wären heute nicht mehr da.

3 „Gefällt mir“

Innerhalb von Formaten, ist das sicherlich so.
Tobi Escher, Schröck und die RoE Leute z.B. melden sich ja auch oft.

Aber alles was quasi über Formate hinausgeht und mehr mit der Ausrichtung und Entscheidungen des SENDERS zu tun hat, wird gekonnt ignoriert.
Und dazu würden IMO auch Entscheidungen bezüglich der Moderatoren zählen.

2 „Gefällt mir“

Naja eine Probezeit ist aber länger als die gehasteten Absetzungen von Formaten im TV nach nur einer Folge. Das sollte man nicht so stumpf schwarz weiß vergleichen.

Okay noch nie ist natürlich ein Schuss ins Blaue da wir nicht wissen ob schon mal jemand bei Sales oder so seine Probezeit nicht überdauert hat. Aber zumindest von den Abteilungen wo man etwas mitbekommt noch nie.

Was waren denn da so die Kritikpunkte?
Sind alles sehr extrovertierte und spezielle Typen. Da würde man fast erwarten, dass es da kontroverse Reaktionen gibt.

was würde deiner meinung denn zeigen, dass kritik diesbezüglich nicht “gekonnt” ignoriert wird?
müssen kritik/anliegen denn wirklich so umgesetzt werden wie gefordert?
oder würde es bspw. ausreichen wenn man sagte: “ja, wir nehmen wahr, was ihr sagt, aber wir sehen das evtl anders oder lassen eure kritik auf diese und jene weise einfliessen.” ?

Schwer zu beantworten.
Natürlich kann der Sender nicht jede Kritik annehmen und umsetzen.
Aber wenn man die häufige auftretende Kritik an Sandro dann als “Hate” bezeichnet etc. zeigt das ja, dass diese ganze “respektvoll” ausformulierten Beiträge wohl ebenfalls nicht so ernst genommen werden, wie Einzeiler.

Man kann ihn öffentlich natürlich auch nicht verbal degradieren.
Aber halt einfach mal einen Gang runterschrauben und ihn so einsetzen, dass er wieder punkten kann. Den Zuschauern mal eine Pause von ihm geben, etc.

Hier fährt man wohl aber mit der Strategie, dass er das Stahlbad nehmen muss und die Fans ihn irgendwann schon annehmen.

War wohl eher ein allgemeines “komischer Typ”. Die Reaktionen bei Beans on Ice (in der Halle und damals im Chat) sind mir heute noch sehr unangenehm, wenn ich daran zurückdenke. Ich finde es super, dass er sich “beweisen” konnte, in dem er einfach weiter er selbst ist und seine Fähigkeiten ausgespielt hat. Ich denke (und hoffe) dass es vielen Leuten heute leid tut, die damals buh gerufen haben.

In der Regel wird die Kritik, wenn sie von RBTV nicht geteilt wird, entweder ins lächerliche gezogen oder die Kritiker beschimpft.

Hier muss man aber auch ausdrücklich darauf Hinweisen, dass er zu dem Zeitpunkt Gast war und primär durch einen Auftritt bei Pokemon, der absolut in die Hose gegangen ist, weil er die Situation falsch eingeschätzt hat und etas später einen extravaganten Auftritt bei Beans on Ice aufgefallen ist, also durch Auftritte in sehr besonderen Situationen.

2 „Gefällt mir“

Ich will mal meinen persönlichen Eindruck ergänzen (nur um nochmal eine andere Perspektive aufzuzeigen) :slight_smile: Ich mag zum Beispiel Sandro oder Ilyass gerne, einfach weil sie einfach nett sind. Mir ist es oft zu viel, wenn alle witzig aufgedreht sind und ich mag es, jemandem zuzuhören, der dann einfach ruhig und nett ist. Gerade in Gruppen finde ich es daher schön, wenn unterschiedliche Charaktere dabei sind. Vielleicht sehen das ja andere ähnlich wie ich, auch wenn du in der Eigenschaft kein Potential siehst (was ja nicht falsch ist).

16 „Gefällt mir“

Das stimmt. Es ist dennoch sehr peinlich, einen Gast in einer Livesendung auszupfeifen. Da kann man auch einfach mal die Fresse halten.

10 „Gefällt mir“

Jetzt mal ganz konkret: In wie vielen Formaten ist Sandro denn überall? Ich sehe ihn eigentlich maximal 2-3 Mal die Woche. Und wenn das schon Overkill ist weiß ich auch nicht. Kommt jemand nur einmal die Woche vor die Kamera heißt es immer “Der bekommt ja keine richtige Chance” oder noch besser “wer ist das?” auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

2 „Gefällt mir“

“In wie vielen nicht” wäre - jetzt mal völlig wertfrei - wirklich schneller zu beantworten. Ich empfand es, gerade am Anfang auch als viel zu viel, viel zu oft und oftmals noch in Formaten wo es nicht gepasst hat. In Game hingegen Talk finde ich ihn einen tollen Gegenpol, im Nerdquiz sehr unterhaltsam etc.

1 „Gefällt mir“