Die Entwicklung des Programms von RBTV

An diesem einen Format, ja, aber doch nicht am Gesamtkonstrukt. Wenn mir das eine Format nicht mehr gefällt weil da jetzt jemand sitzt den ich nicht mag hat das doch keinen Einfluss auf alles andere. Und bei Sandro ist das ja nichtmal der Fall. In welches Format kam er denn irgendwann rein und hat es damit Leuten versaut? Bei allem wo er dabei ist war er doch von Anfang an dabei.

Oder wenn plötzlich nicht mehr Opdenhövel sondern Gätjen moderiert. Das wäre vielleicht eine Katastrophe.

Nur Leider funktioniert ein „richtiger“ Sender anders. Da kauft man auch mal Sendungen ein. Da werden Produktionsfirmen beauftragt. Da sind die einzelnen Sendungen viel eigenständiger, auch was die Finanzierung angeht.
Mal als Beispiel die bildundtonfabrik. Das ist ein eigenes Unternehmen, dass dann einen Sendeplatz beim ZDF hat.
Das selbe mit Joko & Klaas, da steckt auch eine eigene Firma dahinter. Oder brainpool vom Raab.
Wenn dann eine Sendung nicht mehr geguckt wird, geht im Ernstfall die Firma dahinter Pleite, nicht der Sender.

RBTV macht aber (fast) alle Sendungen selbst und strahlt diese dann auf dem eigenen YT-Stream aus. Wenn hier Sendungen nicht geguckt werden, belastest das unmittelbar den gesamten Sender.
Die einzige große Ausnahme ist da Game Two, was im Grunde als eigene Subfirma arbeitet. Ist zwar das selbe Unternehmen, aber durch Funk eigenständig finanziert mit klar zugewiesenen Mitarbeitern.

Da sprechen leider gewisse Forenbeiträge von „wichtigen“ Personen in abgehobener Art dagegen. Wie gesagt: Ich bezweifle nicht, dass Einzelpersonen bei RBTV auf die Community eingehen, sondern sage, dass die „wichtigen“ zu stur sind und eingebildet wirken.

In Moin Moin sogar buchstäblich.

3 „Gefällt mir“

War es für Einige durchaus. Und Opdenhövel war besser aber Steven hat das gut gemacht und sich auch stetig verbessert. Dennoch haben die Meisten wohl SDR wegen Raab geschaut, nicht wegen Opdenhövel. Von daher ist dieser Vergleich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Dein Formel 1 Beispiel ist in sofern Käse, da die Mitarbeiter von RBTV ja keinen Helm tragen und nicht nur selten etwas sagen (außer Michael P) sondern die „Presenter“ sind.

2 „Gefällt mir“

Richtig. Wenn man sich dazu mal anguckt, wie viel Gegenwind Croft und Brundle (Kommentatoren im englischen TV) bekommen, passt das Beispiel schon besser.

Das Formel 1 Beispiel ist generell Käse, ich hab nur probiert da noch irgendeinen halbwegs sinnvollen Vergleich zu finden.

Korrekt. Weil Menschen veränderung immer erstmal ablehnen. „Halt Stop! Alles bleibt hier so wie es jetzt ist!“. Aber Pro Sieben hat gesagt der Gätjen kann das, gebt ihm etwas Zeit und an wen denkt man heute neben Raab wenn man an SdR denkt? Wem die Art von Gätjen nicht gefallen hat der hat halt nicht mehr geschaut, dafür kamen andere dazu die es jetzt besser finden. Das ist genau was ich die ganze Zeit sage.

1 „Gefällt mir“

Die sehe oder empfinde ich halt nicht so. Da kann ich also nichts dazu sagen.

Okay da hast du recht, Pro7 ist wohl doch kein geeigneter Vergleich. Da zeigt sich mal wieder das was die Leute bei RBTV immer sagen: Sie sind Pioniere und mit nichts bisher existentem vergleichbar.

Worüber wird hier eigentlich diskutiert.
Wer abstreitet, dass ein Moderatorenwechsel oder die Hinzunahme von Moderatoren in ein Format, einen Einfluss auf dieses hat, lässt den Stream wahrscheinlich nur als Soundkulisse im Hintergrund laufen.

7 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir Recht. Mit dem Henssler haben sie aber ins Klo gegriffen, auch wenn der sonst auch erfolgreiche Sendungen hat. In das Format hat er aber nicht reingepasst. Aber ist ja auch wurscht, was für ein Beispiel man nimmt. Ich denke wir wissen schon was gemeint ist.

Kannst du deine Behauptung durch irgendwas wie Zahlen belegen?
In wiefern kann die Behauptung, dass Sandro RBTV schadet, indem er in verschiedene Sendungen auftaucht und dadurch den Sender belastet, belegt werden?

Sein erster Auftritt in Kino+ hatte 59.208 Aufrufe, sein zweiter 74.968 Aufrufe. Ich sehe da nicht den Zusammenhang, dass Leute durch Sandro signifikant abspringen. Die meisten LPs, wo er mitauftaucht, sind auch alles meistens Kooperationen, die sowieso kritisch von der Community beäugt werden. Da kann man auch einen alten Hasen wie Dennis reinsetzen und der Hate wäre trotzdem da. Bei Game Talk sehe ich auch nicht, dass alle Folgen mit Sandro super schlechte Aufrufzahlen haben. Objektiv gesehen, performt er nicht besser oder schlechter als ein Viet zum Beispiel.

Diese Fokussierung auf Sandro kommt mir eher wie eine persönlich Vendetta von einzelne gegen ihn vor. Viet kommt auch nicht auf bessere Zahlen, hat aber gefühlt keine Kritiker.

13 „Gefällt mir“

Der Vergleich hinkt aber eben gewaltig. Beide Raab-Moderatoren sind professionelle Moderatoren mit viel Erfahrung. Auch wenn jeder seine eigene Art hat, sind sie in ihrem Bereich sehr gut.

Das trifft auf den entsprechenden RBTV-Mitarbeiter in keiner Weise auch nur annähernd zu.

3 „Gefällt mir“

Man denke nur an Wetten Dass mit Markus Lanz, da hätte das ZDF nur genug Durchhaltewillen zeigen müssen und die Sendung wäre heute wieder ganz groß am Samstagabend.

4 „Gefällt mir“

Das trifft bei RBTV auf keinen außer die 4 BENS zu. Entweder sind es keine ausgebildeten Moderatoren oder haben nicht viel Erfahrung.

Das glaube ich nicht, die Zeit war für ne Sendung wie Wetten, dass einfach abgelaufen und hast hat man meiner Meinung nach schon am Ende bei Gottschalk gemerkt, nur hat er den Absprung noch rechtzeitig geschafft. Aber das gehört hier nicht her :wink:

Das trifft auf keinen Moderator bei RBTV zu (mit Ausnahme der BENS, aber um die gehts hier ja nicht). Von daher sind Opdenhövel und Gätjen genauso vergleichbar wie jeder neue RBTV Moderator mit jedem anderen neuen RBTV Moderator. Du hast jeweils zwei Moderatoren die erstmal auf dem gleichen Level sind.

Es geht einfach ums Prinzip. Was neu ist wird immer erstmal abgelehnt. Das muss nicht heißen dass es schlechter ist. Es ist einfach nur neu.

1 „Gefällt mir“

Das freut mich sehr!

4 „Gefällt mir“

Das ist nicht meine Aussage und habe ich auch nie gesagt. Ich bin auch nicht auf Sandro fokussiert und habe in der aktuellen Diskussion auch nur einen einzigen Satz zu ihm gebracht.

Zu deinen Zahlen: Guck dir mal die Dislikes von solche Videos an, z.B. seinem Auftritt bei Bohndesliga. Die Klicks von Einzelauftritten bringen nichts, da die Leute trotzdem klicken, aber dann eben disliken und gehen. Das könnte man höchstens in den watched minutes sehen, die wir aber nicht kennen. Aber wie gesagt: Ich persönlich habe keine Behauptung zu Sandro aufgestellt.

Unfug. Die “was neu ist wird abgelehnt weil es neu ist” These ist eine reine Ausflucht / Strohfeuer. Natürlich stimmt das - aber der Versuch damit jegliche legitime Kritik zu entkräften ist Unfug. Wie an anderer Stelle aufgeführt trifft sie noch nicht einmal bei jedem zu.

Opdenhövel und Gätjen waren beide schon professionell weit bevor sie zu SDR kamen. Neue RBTV Mitarbeiter werden ohne Erfahrung, Vorbereitung oder Talent einfach vor die Kamera geworfen und dann inflationär benutzt. Aus diesem Grund ist der Vergleich grob unpassend.

7 „Gefällt mir“

i see what u did there :stuck_out_tongue_winking_eye:
trotzdem danke. :blush:

Das liegt allerdings zum Teil auch daran, dass wir die Mediathek früher leider unsorgfältiger gepflegt haben. Bedeutet, dass es sicher einige RBTV-Videos mit Ilyass auf YouTube gibt, die nicht in seinem Bohnenprofil auftauchen.

4 „Gefällt mir“

Ja was denn jetzt?

Die Unterstellung mit dem Talent und der Vorbereitung überlese ich einfach mal. Ansonsten: Korrekt. Und genau deshalb ist es eben Vergleichbar.

Außerdem: Nach der Argumentation dürften also nur erfahrene Moderatoren bei RBTV vor die Kamera? Wo soll die Erfahrung herkommen wenn sie nicht vor die Kamera dürfen? Demnach wären nur die BENS vor der Kamera und niemand sonst. Das mag vielleicht deine Wunschvorstellung sein, ist aber einfach absolut nicht machbar.

1 „Gefällt mir“

Die Dislikes waren aber auch nicht signifikant schlecht. Bei Kino+ 94 von 92 Dislikes auf 51
bei Folge 96 gesunken. Bei Bohndesliga liegt er bei 144, aber das könnte auch dadurch kommen, dass er zu sehr für den BVB geschwärmt hatte.

Die Fokussierung auf Sandro werfe ich dir auch nicht speziell vor, hatte da etwas falsch gelesen und mit andere Aussagen vermischt. Da kommen andere mir zuerst in den Sinn.

1 „Gefällt mir“