Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ah, das hatte ich nicht bedacht. Danke

Dass Sandro im Schnitt pro Woche trotzdem in viel mehr Sendungen am Start ist als Ilyass, stimmt natürlich trotzdem.

2 „Gefällt mir“

Wie es eben fast immer bei den Vergleichs-Nebelkerzen ist die hier gezündet werden.
Das ist eben wie bei einem Emu, wenn es von Andreas Möller geritten wird. Es kann dann eben das Flugzeug nicht so gut fliegen, wie wenn es vorher Tomatensuppe gegessen hat.
Und dann wird sich 50 Posts darüber unterhalten, dass Emus gar keine Tomatensuppe essen. Oder wie man Emu schreibt.

5 „Gefällt mir“

Da hast du Recht.
Im Endeffekt wurde auch jetzt, nach dieser hitzigen Diskussion, das “Problem” noch nicht als solches anerkannt. Es wird auch nicht über Lösungen gesprochen, bzw. nicht darauf eingegangen. Viel mehr wird wieder eine Grundsatzdebatte geführt. Niemals aber geht man auf den Kern des Problems ein. So drehen wir uns weiter im Kreis und in ein paar Wochen gibt es den nächsten, der wegen einem Kommentar zu Sandro eins hinter die Ohren bekommt.

5 „Gefällt mir“

Eher sind wir dann da, was ich schon vor Stunden beschrieben hatte:
Einen Moderator langsam aufbauen und integrieren, anstatt ihn in - gefühlt - jedes zweite Format zu schicken.

Da könnte man z.B. erstmal als Co-Moderator in einem kleineren Format anfangen. Dann macht man irgendwann ein zweites, größeres. Wenn das auch funktioniert, wird man Moderator in einem kleinen Format, bis man dann irgendwann ein etablierter Moderator ist. Dabei gäbe es dann auch genug Eckpunkte, an denen man analysieren kann, welches Potential, Stärken und Schwächen derjenige hat und im Ernstfall eben auch, ob dieser vllt. gar nicht geeignet ist.
Nach 1-2 Jahren hat man dann ggf. einen neuen, etablierten und von der Community weitestgehend akzeptierten Moderator und ein Aufgabenfeld, dass seinem Profil entspricht.

Interessanterweise ist das so ähnlich bei Florentin passiert (zumindest nach ein paar Startschwierigkeiten), da er nur an manchen Tagen in Hamburg ist und dadurch gar nicht in jedes Format gesetzt werden konnte. Er hatte dann im wesentlichen Verflixxte Klixx, wo man mit Lars einen etablierteren Moderator dabei hatte und das Format selbst auch schon ein proof of concept hatte und auf der anderen Seite sein Moin Moin, dass er, mit der Erfahrung, die er schon aus anderen Bereichen der Medien hatte, selbst gestalten konnte.
Darüber hat er sich dann etabliert und später folgte dann eben ein Rage of Empires, weil man gemerkt hat, dass dort Interessen und Können gut zusammen laufen.
Mittlerweile ist er ein fester Bestandteil des Bohnen-Universums und in zahlreichen Formaten zu sehen und das ganz ohne permanente „Mit Florentin guck ich das nicht“-Kommentaren.

10 „Gefällt mir“

Solch eine Kritik gab es damals doch schon bei Andy oder Donnie.
Deshalb ist man der Meinung, dass diese Strategie auch jetzt wieder funktionieren wird. Langfristig.
Davor müssen eben Moderator und Zuschauer leiden.

Problem:
Donnie und Andy sind Entertainer.
Sandro nicht.

Deshalb bin ich mal gespannt, wie man da in Zukunft mit umgeht.

Übrigens passt auch Viet gut auf deine Beschreibung. Wurde langsam herangeführt, ist beliebt und hatte nie diesen Shitstorm.

6 „Gefällt mir“

Hatte mich beim durchlesen schon gewundert, dass es so lange dauert bis der Satz kommt, aber hier ist er endlich (leicht abgewandelt). Der berühmt-berüchtigte „Wenns dir nicht gefällt dann schaus halt nicht“

7 „Gefällt mir“

Hast du auch noch was konstruktives beizutragen?

Aber dein Totschlagargument ist konstruktiv?

3 „Gefällt mir“

Prinzipiell hat er ja Recht.
Aber, da es keine 5 verschiedenen Kino+, Bohndesliga, Game Talk oder sonstwas gibt, kann man sein Beispiel natürlich nicht anwenden.

Ich frag nur um zu wissen ob sich’s lohnt zu lesen was du noch so schreibst oder ob ichs gleich überspringen soll.

muss es erstmal schaffen hier alles zu lesen, dann versuche ich es vielleicht nochmal konstruktiv. Ihr wart ja sehr fleißig heute Nachmittag…

2 „Gefällt mir“

Man kann natürlich so tun als ob Sandro fester Bestandteil von Bohndesliga und Kino+ ist und nicht einfach ein Gast. Es kann ja nicht sein, dass jederzeit irgendein Gast bei Kino+ da sein könnte, dem einen nicht zuspricht. Sandro dann noch ein Strick zu drehen, dass er Tobi einen Gefallen getan hat, da alle Gäste abgesagt haben und er zufällig an den Spieltag live im Stadion war, geschenkt. Sobald er einmal eine Sendung besucht hat, kann man keine weitere Sendung davon mehr schauen. RUINED!:beanfeels:

17 „Gefällt mir“

Der User sprach davon, dass er nicht verstehen könne, wie man sich mit jemandem beschäftigt, den man nicht abkann. Z.b. mag er Lars nicht und anstatt zu haten, schaut er einfach das MoinMoin nicht. Ist natürlich einfach daher gesagt, da er auf vier weitere MoinMoin die Woche ausweichen kann.

Im Falle von Kino+ oder Bohndesliga, kann man das aber nicht und wäre in dem Falle gezwungen die Sendung auszulassen oder sich eben doch mit der Person auseinander setzen zu müssen.

Darum ging es. Keiner hat so getan, als wäre er Dauergast.

Du bist schon der zweite heute, der einen Satz oder Post aus dem Kontext der Diskussion reisst, einen oberklugen Post absetzt und sich dann wieder verzieht.
Lasst es doch einfach,

5 „Gefällt mir“

Und in wiefern stört Sandro, wenn Daniel seine Meinung in Kino+ wiedergibt? Was hat Sandro bisher überhaupt verbrochen? Nur weil du seine Art nicht magst, ist es kein Kriterium ihn nie wieder in Kino+ einzuladen. Sorry. Es ist wirklich so einfach wie es ist. Deine persönliche Abneigung ist den Beans egal. Kino+ hat in den Folgen mit Sandro genauso viele Zuschauer wie ohne ihn. Du dramatisierst hier deinen eigenen Geschmack als Voraussetzung für alle andere.

15 „Gefällt mir“

Du legst mir hier eine Menge an Aussagen in den Mund. Kannst du die auch belegen?
Denn ich habe weder gesagt, dass er nie mehr in Sendungen eingeladen werden soll, noch dass ich eine Abneigung gegen ihn habe. Es ging darum, welche Kritik geäußert werden darf, wie die Rocketbeans auf Kritik an Moderatoren regieren sollten und wie man ihn anders einsetzen könnte um Kritik einzudämmen und ihn heranzuführen.

5 „Gefällt mir“

Du bringst selber Bohndesliga und Kino+ ins Gespräch, wo er bisher nie Moderator war. In wieweit soll zu deinen Aussagen für das Moderatorenproblem diese Beispiele beitragen?

Sandro hat es meiner Meinung nach sich bisher souverän und unbeeindruckt von den ganzen Kommentaren gezeigt. Die Herangehensweise der Beans Neue ins kalte Wasser zu werfen, fand ich bisher auch nie wirklich schlecht. Ja, sie werden anfangs häufiger eingesetzt, aber sie sind meistens nur Gäste, entweder Kino+, Almost Plaily etc. Da sind sie nie der Mittelpunkt der Sendung. Sandro hatte natürlich das Glück, als einziger Moderator, ob neu oder alt, so viele von der Community so “beliebte” Werbe-Lets Plays zu the crew, firewall, nba playgrounds oder astro bot machen zu dürfen.

Der Reddit Thread zeigt es meiner Meinung nach gut, wie die meisten Kritiken zu Neuen ausehen.


Sowas wie: “Bei mir Ist es nichts Persönliches. Er wird nur auffällig oft dort eingesetzt wo man lieber einen der BENS sehen würde. Also eher ein Statement in die Richtung.”
Solche Leute verstehen nicht, dass ohne die Neuen, diese Plätze einfach leer bleiben. Die BENS wollen oder können einfach nicht mehr jede Sendung beiwohnen.

In den Thread sieht man auch, dass Moderatorenkritik sich nicht exklusiv an die Neuen richten. Selbst Alteingesessene wie Fabian oder Gregor bekommen ihren Fett weg. Eddy kann von Kritik zu seiner Moderation ein Lied singen. Ob sie jetzt schnell oder langsam eingeführt werden ist meiner Meinung nach ziemlich egal für den Großteil der Zuschauer. Entweder der Neue ist einem nach ein paar mal schauen sympatisch oder eben nicht. Selbst gute Arbeit wie Kranis Almost Plaily ändert manche Meinungen nicht.

3 „Gefällt mir“

Weil man ihn zu Beginn in JEDE Sendung gepresst hat. Es gab Wochen, da konnte man quasi nichts schauen ohne ihn vor der Linse zu haben. Und das ist keine Übertreibung.
Diese Art der Etablierung hat ihm IMO geschadet, denn dadurch war man ihm direkt überdrüssig.

Sicherlich. Ich halte ihn sogar echt für einen netten und sympathischen Kerl. Ist im “Showbiz” nur leider nebensächlich.

Darum ging es in der Diskussion heute nicht ein einziges Mal. Wo du es allerdings ansprichst, so sollte man sich erstens bei der Auswahl und zweitens auch beim Generationenwechsel schon etwas mehr Mühe geben. Ich weiß, das sind alte GIGA-Praktiken und “alle werden mal gehatet”. Aber ich halte es nicht für ideal.

Gab es denn zu Leuten wie Viet oder Gino Kritik, die nach und nach öfters aufgetaucht sind, über einen längeren Zeitraum? Ich glaube nicht.

Das ist doch aber was ganz anderes. Sie haben ihre Sporen verdient, die Leute erkennen ihre Qualitäten und Kritik richtet sich gegen bestimmte Verhaltensmuster. Als würde keiner Gregor und Fabian für ihre redaktionelle Arbeit schätzen oder Eddy Entertainer-Qualitäten absprechen.
Bei Sandro ist der Tenor dagegen durchweg: langweilig, belanglos, uninteressant.

7 „Gefällt mir“

Das ist einfach nicht wahr. Im März hatte er ganze 2 Auftritte, im April hatte er hauptsächlich Reboot und eine Farcry LP mit Dennis. Als Redakteur der Sendung war es logisch, dass er dort auftritt. Der Eindruck wird nur verwaschen, dadurch, dass er eine LP Reihe mitspielt. Ansonsten gab es da nur 2 Auftritte in andere Sendungen, wo er als Gast auftritt. Das ist ziemlich wenig in einen Monat. Danach kamen noch die E3 Berichterstattung, wo er sein Beruf ausüben kann als Gameredakteur.

Wusste nicht, dass Gino und Viet bei Einstellung gleich als Moderatoren eingeplannt waren. Oh wait, stimmt gar nicht. Viet war Praktikant und hat ganz andere Prämissen, genauso wie Gino, der nur für Gino+ da war, hatte ja nur nebenbei noch studiert und als personal Trainer gearbeitet und nicht hauptberuflich bei den Beans.

Dein Tenor.
Kann ich nicht ändern, aber tue nicht so, als ob du für alle sprichst.

3 „Gefällt mir“

Genau dadurch wurde RBTV in diesen Fällen zu ihrem Glück gezwungen. Ähnlich wie bei Florentin. Schon drei solcher Fälle, die gut ausgegangen sind.

3 „Gefällt mir“