Die Entwicklung des Programms von RBTV

Lern lesen.
Du sprichst davon, dass alle ihr Fett wegbekommen. Ich erkläre den Unterschied zwischen den restlichen Moderatoren und Sandro. Der generelle Tenor der Kritik an Sandro ist, dass er langweilt.

Also hör auf schon wieder falsche Behauptungen aufzustellen.

1 „Gefällt mir“

Was mehr mit Glück zu tun hat, als mit einen planbaren Vorgang. Aus fast 4 Jahren RBTV, wie viele Praktikanten konnten zu ihrem Glück als Moderator gezwungen werden?

Lern erstmal Behauptungen mit Beispiele oder Beweise zu belegen. Wo ließt du den generellen Tenor heraus? Bei solchen Aussagen fallen mir die Haare vom Kopp.
Der generelle Tenor ist, Sandro ist super, nur laute Minderheit finden ihn doof. Aussage gegen Aussage. Wer hat jetzt recht?

Außerdem in wiefern hätte eine langsame Einführung von Sandro deine Meinung von ihn, dass er langweilig und uninteressant sei, geändert?
Du stellst eine Behauptung auf, die ist dann für dich klar allgemein gültig. Stellst weitere Behauptungen auf, die mit den anderen Behauptungen nix zu tun haben, aber die ersten wiederum begründen sollen.

Ich habe mich mal wieder in einen sinnlosen Diskussion verstrickt. Mein Fehler. Ich lerne nie dazu. :colinmcrage: Ich halte mich wieder raus.:simonhahaa:

6 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn wenn ihr mal den ganzen „digitalen“ Kram von dem „analogen“ trennt :wink:
Also Klartext: RBTV digital und RBTV analog

digital: für alle Videospielinhalte
analog: pen & paper, gesprächsrunden (almost daily, werwolf etc), sport und essen

Den Hängi Kanal braucht doch eh keiner wirklich (reicht auch eine Playlist), und zw RBTV und RBTV Gaming blickt man auch nicht immer durch (ok Gaming is klar*)

oder halt gleich ein paar mehr Kanäle… just sayin :wink:

Ihr beide den @seb777 sagt nicht wie der allgemeine tenor gegenüber sandro ist. Also die abwägung positiv gegen negativ und was da überwiegt und welche eigenschaften mit ihm assoziiert werden (wie z.b. bei edy mit grumpy) sondern und jetzt achtung: @seb777 sagt das die Kritik also der rein negativ behaftete tenor ist: er ist langweilig. Die Kernaussage ist also: wenn kritik in beliebiger anzahl an sandro geäußert wird so wird in der mehrheit der geäußerten kritiken gesagt sandro sei langweilig.

Und da kann ich dir sagen ohne eine empirische studie herauszuarbeiten ausm forum: ja stimmt den eindruck habe ich auch zumindestens waren das oft gelesene kritikpunkte zu reboot und anfänge gametalk als ich mich damit noch aktiv befasst habe (lps guck ich nich daher kaum mitbekommen), ob es jetzt mehr Kritik als Liebe gibt weiß ich nicht und würde vermutlich nur eine umfrage klären wo jeder zuschauer mitmacht (oder eine repräsentative stichgruppe).

Als Abschluss mal so zum thema: “der arbeitet schon lange in der branche der kennt sich aus” das hier zwischendurch mal aufkam möcht ihr nur sagen, nur weil jemand in einer branche tätig ist für ein paar jahre oder manchmal auch jahrzente heißt das nicht das derjenige sich auch auskennt oder dahingehört völlig unabhängig von medien.

7 „Gefällt mir“

Also um bei eurer Sandro Debatte einzusteigen, das Vod zu den Game Awards ist seit ein paar Stunden Online, weiß nicht ob das schon moderiert wurde, aber da hab ich jetzt nur zwei Kommentare der Marke: “Sandro, ich schalte aus” gesehen, einen der seine Meinung dazu sehr ausführlich darstellt und viele die schon schreiben: “Macht euch gefasst auf viele Sandro Hater”. Davon beleidigen direkt mindestens zwei Leute pauschal andere User, die etwas gegen Sandro schreibenn oder ihn kritisieren wollen, was mMn genauso moderiert gehört.
Für mich sind die beide erwähnte Kommentare einfach nutzlos, da erstens nichts über die Sendung geschrieben wird und zweitens niemand was aus den Onliner ziehen kann, außer das man nicht zu schaut weil Sandro dabei ist.
Ich würde es wenn so machen wie der User der seine Meinung ausführlich ausgeschrieben hat.

Anfangs ist er immer nur mit Lars aufgetreten, dazu dann oft Aurel wenn er mal im Haus war, man hat Florentin nie solo erlebt, das waren dann schon sehr spezielle Auftritte und alle 3 waren damals neu. Ich persönlich habe mich daran auch erst gewöhnen müssen, erst später als Florentin auch ohne Lars on Cam war, konnte ich etwas mit ihm anfangen und mittlerweile ist er mein lieblings Moderator, noch vor den Beans.

Dazu war er in der ersten Folge Pokemon zu Besuch, die in meinen Augen die beste Folge dieses kurzem KHD war.

2 „Gefällt mir“

Das wurde damals aber anders gesehen.

Um mal ne Anekdote hinzuzufügen, bei mir zumindest hat das schon starke Auswirkungen.
Donnie fand ich zB ganz am Anfang als er vorgestellt wurde direkt super. Dann wurd er gefühlt in jeder Sendung eingesetzt und ich konnte ihn nicht mehr sehen, er hing mir richtig zum Hals rauas. Bin dann ne ganze Weile Shows mit ihm aktiv ausgewichen bis sich das wieder normalisiert hatte.

3 „Gefällt mir“

Aber ist nicht klar, dass Sandro am Anfang in alle möglichen Formate gesteckt wurde? Er wurde doch als Moderator angestellt, oder?

Bei Gino und Viet war es doch “Zufall”, da sie einfach von Beginn an relativ gut bei der Zuschauerschaft angekommen sind - sie waren jedoch nicht von Beginn an als Moderatoren geplant.

Edit: Er wurde als Redakteur eingestellt, mein Fehler :simonhahaa:

Also wenn ich mich richtig erinnere wurde er eben nicht als Moderator vorgestellt, sondern als der neue games Redakteur.
Und den Job als Redakteur macht er ja auch sehr gut.

7 „Gefällt mir“

habs eigentlich so in Erinnerung, dass das größtenteils abgefeiert und Florentin bei den weiteren Folgen vermisst wurde. Die aktuellen VOD-Kommentare sind auch sehr positiv.

Es ist interessant, um was sich die Leute Gedanken machen.

Sicher mag man nicht jede Person, die in einer Sendung ist oder diese führt gleichermaßen, aber ist das derartig wichtig?
Für mich macht RBTV aus, dass nicht nur die Musterschüler aus der Moderatorenschule genommen werden, durch die Maske laufen, damit der letzte Pickel weg ist und auf der Scheibe glänzen. Alte Formate sowie Experimente mit neuen Show Formaten sind Klasse und auch da finde ich nicht alles toll. Aber RBTV ermöglicht es neue Ideen zu probieren. Sie ermöglichen uns als Community, mit einer großen Alterspanne, unterhalten zu werden. Unterhaltung ist am Ende aber auch eine Geschmackssache.

Unter den Leuten, die hier Pro und Contra geben, sind bestimmt einige, die früher Giga geguckt haben. Und schon damals war nicht jeder sofort von Erde, Nils, Simon oder Budi begeistert. Ich fand es interessant/erschreckend, wie Simon beim Giga Geburtstags MoinMoin angesprochen hat, dass es schon normal wäre, wenn man den Hate der Community als normal empfinden muss.

Wie im „richtigen“ Leben muss man nicht jeden gleich lieben, aber es ist ein Anfang sich auch auf andere Menschen einzustellen. Zusammen hat man mehr Spaß! Und am Ende gilt: Man sollte nicht jede Sendung auf RBTV gucken und dabei sein Leben vergessen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Sandro ist nicht mein Favorit, aber ich finde ihn jetzt auch nicht unsympathisch oder so.
Bei GIGA damals sind auch immer wieder Moderatoren gegangen und andere hinzu gekommen. Besonders bei Budi und Simon war das Schlimm.
Aber trotzdem hat man sich irgendwann an die Neuen gewöhnt. Maxi war am Anfang ähnlich kontrovers wie Sandro. Von daher ist dieses “Phänomen” für mich nichts neues.

Was neu ist, ist der Tonfall. Der war früher nicht so scharf wie heute auf Youtube.

8 „Gefällt mir“

Habe gerade nochmal geschaut. Ich meinte beim ersten Pokemon Lets Play auf dem Channel. Da gab es auch eine Folge mit Florentin.

Oh. Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass er bei einem MoinMoin als ein neuer Moderator vorgestellt wurde, da er ja bei Joiz war oder so :sweat_smile:

Hieß ursprünglich Redakteur für ein Gaming-Format über das man noch nichts sagen darf (Reboot) und Game Fights. Von Moderation war da noch keine Rede.
( Der Neue aus der Redaktion, Kopfstand- & Mathe-Tipps | MoinMoin mit Florentin - YouTube )

Finde den Tweet von damals eigentlich auch ziemlich passend zu der aktuellen Diskussion :sweat_smile:

was soll eigentlich der quatsch mit dem cold opener in jedem format…

Wurde im Behind the Beans erklärt: Bei Youtube schalten viel mehr Leute ab, wenn es zu Beginn ein Intro gibt. Mit cold opener wird man eher zum dran bleiben bewogen.

Gefällt mir auch ganz und gar nicht, außer bei Kino+ wo es ja schon immer dazu gehört. Aber wenn die Zuschauer so einfach gestrickt sind, was soll man machen. Man wird sich schon dran gewöhnen.

3 „Gefällt mir“

dann könnte man auch einfach das intro aus der aufnahme nehmen…

und so wie RBTV die cold opener praktiziert, glaube ich nicht, dass man da eher zum dranbleiben motiviert wird, wenn dann erstmal jedes mal 10 sekunden nichts passiert oder mit der regie diskutiert wird.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das wird sich noch geben wenn sie die Moderatoren dran gewöhnt haben, außer die „torpedieren“ das bewusst, weil es ihnen auch nicht gefällt :wink: .

Das Intro aus der Aufnahme raus nehmen ist aber ne nette Idee. Außer bei den Show-Formaten braucht man das nun wirklich nicht.