Die Entwicklung des Programms von RBTV

Danke Vulpaex. Immerhin du hast Leseverständnis.
Und nein, wir haben nicht beide Recht. Denn bei knapp 50/50 Like/Dislike Verhältnis, ist der Tenor nicht “Sandro ist super”.
Hier ging es allerdings nur mal wieder drum zum Ausdruck zu bringen, dass ich NICHT FÜR DIE ALLGEMEINHEIT SPRECHEEEE MAAAAAAAN. Und natürlich mir Worte in den Mund zu legen, die ich so nie gesagt habe.

Danke für deine Neutralität.

@Schnickers kommt vielleicht auch daher, dass die die ersten waren, die man indirekt als Nachfolger der BENS präsentiert hat. Zumindest meine Ich, dass das der Grund war, wieso sie so schlecht ankamen, da man lieber die BENS haben wollte und keine (bis dahin) unbekannten Gesichter.

Ich weiß nicht, ob du mir widersprechen oder mich ergänzen willst. Irgendwie wiederholst du nur, was ich sage.

Hast du die Leserbriefe von GIGA alle gesehen, oder woher weißt du das?

Hat sich das Problem nicht schon längst gelöst? Hab auf dem Hauptkanal nachgeguckt und in den letzten 30 Videos kommt er nur in einer Folge Nerd Quiz vor und sonst gar nicht und dort gibt es sehr wenige Kommentare gegen Sandro. Ist meistens nur eine Frage der Zeit bis die ihn nicht mögen abschalten oder die Fresse halten.

Und ich vertraue mal den Leuten in diesem Laden, dass sie es tracken wer wie performt. In den Medien werden doch intern ständig Zahlen verglichen und daran müssen sich die Personen messen nicht an ein paar Kommentaren.

Und das ist das Ziel des Senders?

1 „Gefällt mir“

ja

1 „Gefällt mir“

Wurde doch von RBTV schon mehrfach gesagt. Wenn es dir nicht passt (Moderator X, wie jemand ein LP spielt etc) schalt halt nicht ein.

Das sagt man halt so dahin.
Glaube aber nicht, dass das das Ziel sein kann.

4 „Gefällt mir“

Warum nicht?

Wenn sie danach gehen können sie es sowieso niemanden recht machen. Ich mag zb die verpeiltheit in Simon und Nils Souls LP’s. Andere nerven sie.

Es wird sicher auch Zuschauer geben die Sandro gern sehen, andere schalten wegen ihm ab.

1 „Gefällt mir“

Das hast du vollkommen Recht.
Geht ja aber auch um das Verhältnis der negativen Stimmen. Wenn ein großer Teil der Zuschauer abschaltet, ist das sicherlich problematischer, als wenn ein paar Leutchen von Florentin genervt sind.

Gibt ja zum Glück, Klickzahlen, Likes und Kommentare um die Beliebtheit zu messen.

1 „Gefällt mir“

Jain. Kommt drauf an ob es die selben Leute sind. Wenn jemand der sonst kein RBTV schaut zb für Sandro einschaltet aber jemand der sowieso viel RBTV schaut ausschaltet kann es doch lohnend sein. Da dann die Sandro schauer vl auch auf andere Inhalte überspringen.

Dass jemand der viel schaut nur wegen einem Moderator den Sender komplett verlässt ist eher unwahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Ok, aber viel Spaß bei dieser “Mischkalkulation”. Wird schwierig da den Sweet spot zu finden.

Ja eben. Die werden den ganzen Kram schon tracken und wenn dann ein deutlicher Zuschauerschwund zu sehen ist, dann werden daraus auch Konsequenzen gezogen.

5 „Gefällt mir“

Werden sie nachweislich nicht immer. Ob sie gezogen werden oder nicht, hängt bei RBTV scheinbar nur davon ab, wer einen Moderator/eine Sendung protegiert.

Also ich habe jetzt mal einiges hier gelesen und würde da gerne auch was zu sagen. Allerdings möchte ich auf keine Meinung speziell eingehen, daher zitiere ich auch nicht.

RBTV ist ein Sender, der Wert auf die Community legt und das ist sehr löblich. Es gibt Leute die spenden und damit will man versuchen diesen Leuten etwas zurückzugeben. Allerdings verstehe ich nicht, wieso manche meinen das gibt ihnen das Recht dem Sender vorzugeben, wie sie zu arbeiten haben. Ja, man kann kritisieren und sagen, was einem nicht gefällt. Aber warum meint man, dass man da ein Shitstorm losbrechen kann, anscheinend in der Hoffnung, dass die Kritik jetzt auch sofort umgesetzt wird? Wird echt gedacht, dass man sich intern nicht damit auseinandersetzt? Es ist schon ein gewisses Kleinkindverhalten, wenn man sich über etwas beschwert und wenn das für einen selbst nicht ausreichend geklärt wird, heult man deswegen durchgehend rum, bis es einem endlich passt.

Da wird rumgemeckert, weil als Gegenargument gebracht wird, dass wenn einem etwas nicht passt, man es ja nicht anschauen muss. Das wäre kein richtiges Argument und kann ja nicht das Ziel von RBTV sein. Aber gleichzeitig sagen, der passt mir nicht der muss weg von der Kamera? Und scheint ja der letzte Ausweg zu sein, den kann man ernsthaft erwarten, dass man teilweise seine Persönlichkeit ändert?
Da wird z.B. bei Sandro kritisiert, dass er den anderen immer reinredet und viel redet. Dann sitzen da viel ältere Leute, wie z.B. Gregor(sorry, wenn du das liest :wink: ) und ihr glaubt nicht, dass die schon was sagen würden, wenn das so krass stören würde? Kann es sein, dass man da vielleicht einfach zu überempfindlich ist, weil man sich auf bestimmte Sachen eingeschossen hat? Es ist halt nicht immer leicht, ein Verhalten so schnell abzulegen, auch wenn es vielleicht störend ist. Dafür muss man es nicht 100 Mal wiederholen und immer wieder drauf hauen. Man hat echt das Gefühl, dass alle Leute bei RBTV eigentlich keine Ahnung haben, wie man in dem Beruf arbeitet und generell auch menschlich alle fürn Arsch sind und nur darauf warten, bis jemand aus der Community ihnen den Weg weist.

Es ist echt ein Internetphänomen, dass jeder meint, er könnte alles besser. Und das schlimmste, man meint das auch ständig äußern zu müssen. Ich glaube nicht, dass man einen Internetsender aufbauen kann, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Also einfach mal vertrauen. Darauf vertrauen, dass man berechtigte Kritik wahrnimmt und geschaut wird, ob und wie man das ändert. Und es ist einfach keine berechtigte Kritik, wenn man sagt, Ede ist kacke, weil er immer griesgrämig ist. Das ist halt sein Charakter, deswegen haben ihn viele Leute gern. Er wurde heute 40 und dann meinen irgendwelche Leute aus dem Internet, dass er seinen Charakter zu ändern hat, oder halt von der Kamera weg soll. Wtf? Und ja, dass ist ein Beispiel, es gibt noch mehr so lächerliche Sachen von denen man immer wieder redet, bzw. lesen muss.

Jeder Mensch hat Fehler. Und jeder Mensch arbeitet an ihnen, auch wenn man das nicht sieht, oder gar überempfindlich reagiert und Fehler sehen will. Aber verdammt nochmal, da sind Leute, die mit Liebe versuchen ein großes Projekt aufzubauen. Und ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass da jeder mit großen Geldscheinen rausgeht. Sondern diese Liebe an den Projekten ist wohl das größte Argument einen derartigen Job anzufangen. Also einfach mal dankbar sein, wenn einem etwas nicht gefallen hat, äußern und sich nicht aufregen und den Sender hoffentlich noch viele Jahre genießen.

Danke fürs lesen und hoffentlich wisst ihr, was ich damit meine. Ich z.B. habe oft Schwierigkeiten mich auszudrücken, oder zu diskutieren. Bin 28, arbeite seit Jahren daran, aber kann es trotzdem immer noch nicht perfekt. Sowas kann nicht jeder sofort, glaube das ist einfach menschlich.

22 „Gefällt mir“

Ok. Interessant. Höre ich zum ersten Mal. Kannst du mir sagen, wie du darauf kommst?

@Kylar Vielen Dank für deinen Beitrag. Wir brauchen mehr Leute, die etwas ruhiger bleiben.

Ich hatte schon Angst, dass mein Post zu sehr ein Roman ist. :wink:

Ein Anfang etwas Ruhe in diesem Thread zu bringen wäre nicht immer Sandro derartig hervor zu heben. Welchen Moderator eine Person mag oder nicht ist Geschmacksache. Ständige Wiederholung eines Namens ist nicht mehr als „Ich schreie lauter als du!“
Stelle man sich mal vor, Rocket Beans würde sofort einen Moderator rauswerfen, nur weil dessen Namen x-mal in Kommentare vorkommt. Was dadurch für ein Chaos entsteht. Denn der der lauter als andere Schreit ist auf einmal derjenige, der alles vorgibt. (Ergebnisse von solchen Verhalten sieht man aktuell oft auf der politischen Weltbühne.)

Mich würde interessieren wie die Schlussfolgerung zu Stande kommt, dass ein Dislike unter einem Video nur auf einen Moderator zurückzuführen ist. Wie wäre es mit dem Gedanken, dass jemanden die Farbe des Studios nicht gefallen hat?

Meiner Meinung nach hat die Entwicklung der Medienlandschaft in den letzten Jahren ein großes Problem. Mir wurde in der Schule immer eingetrichtert, dass ich nicht einfach blind aus Wikipedia kopieren soll. Heute schaffen es die Leute nicht mal mehr über Texte im Netz nachzudenken oder normal zu kommunizieren ohne gleich ausfallend zu werden.

3 „Gefällt mir“

Mir fallen spontan Lehrer und Ärzte ein, die ständig Kritisiert werden, denen vorgeworfen wird Sachen falsch zu machen obwohl die meisten Leute garkeine Ahnung haben, wie deren Arbeitsalltag überhaupt ansatzweise ausschaut. Es ist also nicht nur ein Internetphänomen (und erst rein kein RBTV spezifisches). Geh einfach mal bei der nächsten WM in eine Kneipe deiner Wahl und frag, wie sich der Bundestrainer so macht.
Insgesamt stimme ich dir aber zu.

Habe ich in der aktuellen Diskussion bereits… Das letzte mal ca. um Post 7290 herum.

Ok, also reine Spekulationen.

Um mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads zu kommen.
Ich denke, das TEARS2 ein richtungsweisender Moment für RBTV sein wird.
Man hat sich vom Programm her in den letzten Jahren natürlich stark entwickelt, produziert Sendungen nun in höherer Qualität und bietet schon ein gewisses Spektrum an Sendungen.
Es gab aber auch viel Unmut darüber, in welche Richtung sich entwickelt wurde. SPACE war hier denke ich ein einschneidender Moment, bei dem sich doch einiges an Kritik breit gemacht hat, dass die Entwicklung in die falsche Richtung geht und man sich “back to basics” wünschen würde.
Jetzt steht TEARS2 vor der Tür und man muss beweisen, dass man es immer noch drauf hat, die Leute so abzuholen wie damals bei TEARS1, das gefühlt von allen gefeiert wurde und ein kolossaler Erfolg war.
Wenn man sich in kritischen Teilen der Community umhört, so scheint man diese Sendung doch schon als Moment zu sehen, der darüber entscheidet, ob RBTV noch das richtige für diejenigen ist, die zu Zeiten des Senderstarts und zu TEARS1 noch Feuer und Flamme für das Programm waren.

Ich bin gespannt.

1 „Gefällt mir“