Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ich stimme hier vom reinen Gefühl her stark zu…

Ich hoffe sehr auf ein P&P ohne die große Fokussierung auf Production Value.

Ich hätte nichts gegen eine Fortsetzung von Space, mir hat es sehr gut gefallen. :frowning:

Also, wirklich SPACE, nicht TEARS im Stil von Space.

5 „Gefällt mir“

Ich hätte z.B. richtig was gegen eine Fortsetzung von Space, so wie Space angedacht war. Das war für mich RTL II TV, pur. :grimacing:

Also auch mit Würfeln im Hintergrund und dem awkward Warten auf die Aktion, während man so tut, als ob man schießt? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Ich würde das nicht zu hoch hängen und das auch nicht als Scheideweg hochsterilisieren.
Ein sehr gutes TEARS wird auch andere Fehler (der Zukunft) nicht wettmachen können. (jedenfalls würde mich das bei Kritikern wundern)
Andererseits wird ein TEARS, mit einer Story die einem nicht zusagt, auch viele gute Formate und den Sender nicht abwerten.

8 „Gefällt mir“

Die Story muss nicht das Problem sein, eher die Frage, ob es mehr um Bling Bling oder um das Pen & Paper Spiel an sich gehen wird.

Jup, genau so wie es war. Vl mit einem etwas optimierteren Ablauf aber meine Begleitung und ich waren im Kino sehr gut unterhalten. :smiley:

dann bist du also diese neue zielgruppe die RBTV ansteuert und mit der man uns andere austauschen will. komm her du :beanwat: /

aber mal im ernst: space gilt nicht ohne grund als total-flop.

2 „Gefällt mir“

Ja, einfach das Würfeln weg lassen und ein vollwertiges LARP draus machen, dann fänd ich es auch tatsächlich gut. Aber diese Mischung mit den befremdlichen Stellen hat mir gar nicht gefallen. Ein wenig Trash ist ja vollkommen okay.

Bin da guter Dinge. Hauke hat in seinem Stream und im Moin Moin schon das Gefühl vermittelt, verstanden zu haben, was bei Space und Zt anderen pen and papers ein wenig schief lief. Sicherlich ist er nur der kreative Kopf hinter der Story sowie Spielleiter, aber denke schon, dass er sein verständnis teilen und ggf. Durchsetzen möchte.

Ja, mal sehen, ob das auch bei RBTV selbst angekommen ist, das wird sich zeigen. :slight_smile:

Dass SPACE ein Griff ins Klo war, weiß glaube ich jeder bei RBTV.

2 „Gefällt mir“

Aussagen sind da um widerlegt zu werden, aber in dem Fall würde ich mich doch an die Aussage trauen: Wer Tears erwartet, bekommt was er zuletzt bei Tears/Beards gesehen hat. (Beards weil Tears noch zu sehr am Anfang des Senders war, März 2015, ganz spartanisch) Mit viel Ausstattung, klassisches P&P, aber eben auch gewohnt bohnenmäßiges Schauspiel/Diskussionen.
Die ganz nerdige P&P-Runde wird es halt nicht (was ja auch schon bei Tears kritisiert wurde), aber auch nicht so was abgefahrenes wie Space.

Es geht nicht nur um SPACE, sondern um die generelle Ausrichtung, wie sich die P&Ps ab und zu entwickelt haben.^^

Ich bin auch guter Dinge, dass es so sein wird.^^ Ein Gleichgewicht aller Faktoren, wie bei Morriton Manor wäre in meinen Augen das Idealste.

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung, dass wenn man mit dieser Einstellung an die Sache ran geht es nur schief gehen kann. Und zwar egal von welcher Seite her man das betrachtet. Von Bohnenseite her führt diese Erwartungshaltung nur an ein verkrampftes spielen, leiten und im Hintergrund agieren weil jeder denkt jetzt muss er abliefern wie nie.
Von Zuschauerseite her glaube ich nicht daran, dass das gleiche Gefühl wie beim ersten TEARS aufkommen kann. Das liegt zum einen daran weil es nun nicht mehr neu ist und jeder gespannt was passiert, nein jetzt erwartet man ja etwas. Und zum anderen weil das ursprüngliche P&P schon so lange her ist und teils so verklärt gesehen wird, dass eben diese Erwartungen nicht erfüllt werden können, egal wieviel Blut, Schweiß und Tränen die Bohnen hier vergießen.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren aber ich erwarte „nur“ ein unterhaltsames P&P über die beiden Tage, aber nicht den Überflieger über man noch in 10 Jahren redet. U.a. wegen dem Vergleich mit den ersten Teilen finde ich es auch nicht gut, dass das „neue“ P&P eigentlich das alte ist.

PS: Bin gespannt wie lange es dauert bis die Abgesänge auf RBTV kommen, weil die Zuschauerzahlen von mehr als 40k nicht erreicht werden. Mein Tipp: 21:07 Uhr am Freitag :wink:

14 „Gefällt mir“

Ah, ja stimmt. Das Ende von BEARDS war schon verdammt… naja. :smiley:

So etwas wie P&P vor Publikum fand ich problematischer, weil es der Atmo eher nicht so zuträglich war (war trotzdem unterhaltsam, nicht falsch verstehen, aber es nahm doch eine gewisse Prise an Charme weg), ebenso eine zu hohe Last an Puzzlekram, das hat den ganzen Schwung herausgenommen.
Dann generell die immer stärker werdende Ausrichtung auf Production Value (Ich meine, echt, das Set von SPACE war ja wohl mal der Oberhammer!), der unterm Strich aber anscheinend dem Sendebetrieb und dem Format selber nicht so gut tat.
Dazu dann noch diese Geheimhaltungsmarketingpolitik, et voilà…schlechte Zuschauerresonanz incoming weil falsch geschürte Erwartungen. :grimacing:

Hilfreich ist dieser Kommentar jetzt inwiefern für einen Fortschritt für die Inhalte von RBTV und Harmonie in der Community?.^^

2 „Gefällt mir“

Ich sage ja auch nicht, dass sich TEARS auf andere Formate auswirkt.
Es ist aber für viele kritische Stimmen sowas wie eine letzte Bastion, bei der sich alle einig sind, dass es ein Top-Format ist.
Selbst Beef finden viele ja mittlerweile nicht mehr befriedigend, weil es nicht mehr so viel mit de GameOne-Beef zu tun hat. Das war vor ein paar Jahren noch undenkbar, dass nicht alle 100% von BEEF überzeugt sind.

Stellen einige nun fest, dass selbst TEARS nicht mehr den Erwartungen entspricht, werden sich einige sicherlich Gedanken machen, ob man hier noch richtig ist. Das hab ich wortrötlich so öfters gehört.

Einerseits Zustimmung, andererseits glaube ich nichts, dass irgendjemand so blind ist und nicht versteht, dass dieser “WOW-Effekt” nicht wieder kommen kann.

Ich denke es geht viel mehr um die Ausrichtung. Nimm z.b. Animal Squad.
Ein schönes, atmosphärisches, aber dezentes Setting. Voller Fokus auf den Tisch und das Spiel.
Kein Video RPG, kein Raumschiff, keine Bühne, keine Schauspieler als NPCs oder sonst etwas. Der Fokus war klar auf dem Spiel und das hat (mir) Spaß gemacht.

Geht man den Weg auch hier, so ist man nahe an TEARS1 dran, was die Gegebenheiten angeht. Und ich glaube darum geht es vielen. Ob es dann am Ende genauso Spaß macht, hängt natürlich von der Story und den Spielern ab.
Wenn es da Kritik geben wird, dann wohl inhaltlich.

Und ich muss auch sagen: Wenn man aus TEARS2 nun wieder etwas abgedrehtes macht und versucht den Zuschauer zu überraschen, ist man auch selbst Schuld, wenn es nicht ankommt.

10 „Gefällt mir“

Ich befürchte genau das leider schon. Aber wie gesagt ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. :slight_smile:

Volle Zustimmung, aber bei dem Punkt bin ich mir auch sicher, dass die Bohnen das so sehen. Da habe ich keine Bedenken. Außer vielleicht den Punkt mit den „Schauspielern“ es gab doch schon beim ersten TEARS diese Ton-Einspieler, oder war das BEARDS? Wie auch immer, das fände ich okay, aber mehr, wie beim Live-Event mit Miri und Co. muss hier wirklich nicht sein,

Animal Squad habe ich nur als Hörbuch über Spotify auf der Arbeit, im Auto, zu Fuß usw. gehört. Visuell war es für mich nicht interessant, da ich schon andere Formate auf dem Bildschirm verfolgt habe.
Ein Pen & Paper im Sci-fy Setting würde ich gut finden, das ich wieder als Hörbuch verfolgen kann.

Wieso sollte eigentlich nun schon wieder ein Pen & Paper ausschlaggebend für Rocket Beans sein. Das geht direkt wieder in die Richtung, wie ein Moderator für einen kompletten Sender ausschlaggebend sein kann.
Rocket Beans und seine Angestellten machen in meinen Augen wenig falsch. Sie bieten etablierte Formate, entwickeln andere Formate weiter und starten immer wieder Experimente.

Von meiner Seite aus:
Mehr von Game Talk als Vertreter eines Formats, das sich immer wieder ändert.
Mehr von Nerd Quiz, bei dem ich nicht jede Episode gleich gut finde und dennoch auf die nächste Warte.
Über den Dauerbrenner Game Two, wenn ich ihn hier nennen darf, freue ich mich auch immer, auch wenn oft für mich langweilige Spiele zu sehen sind.
Und so kann ich die Liste fortsetzen. Kino Plus, Bada Binge, Rage of Empire und andere interessieren mich nicht. Aber es gibt andere die sich über diese freuen und das finde ich genau so wichtig.

1 „Gefällt mir“