Die Entwicklung des Programms von RBTV

Zu sagen Dead Space 2 hat sich niemand gewünscht ist ja mal quatsch…

2 „Gefällt mir“

Die LP-Planung geht vollkommen konträr zum Plattformwechsel. Einerseits wechselt man auf YouTube um die vielgelobte Laufkundschaft abzufangen, auf der anderen Seite weicht man zielsicher den meisten Trends aus, wobei eine Beschäftigung damit eben genau diese “Laufzuschauer” abfangen und potentiell dauerhaft binden könnte. Allein das ganze Jumpscare-Genre aka FNAF und Konsorten ist ein zielsicherer Garant für Zuschauerpeaks, wenn eine gewisse Grundmenge bereits gegeben ist; erst kürzlich erschien der neueste Teil der Serie. Abdeckung bei RBTV? Null komma Null.

Natürlich ist es keine große Kunst ein LP à la “lolol der erschreckt sich” zu machen, aber es ist effektiv. Dead Space ist auch gruselig, interessiert aber niemanden mehr. Simob bei einem Jumpscare-LP ist eine zuverlässige Viewerquelle. Vor allem: auch für Zuschauer außerhalb der Blase interessant.

Kernelement um aus der “Blase” auszubrechen ist Aktualität. Willkommen im Jahre 2016, in denen Leute schnell genau das haben wollen, das gerade aktuell ist, präsentiert von Leuten, die sie lieben / kennen und nicht irgendwelche unbekannten Musikleutchen auf der Reeperbahn.

Wieder mal: es geht um die Frage Hobby oder Unternehmen.

1 „Gefällt mir“

Und die Antwort bleibt stets die selbe… beides. Und die Kunst welche die Bohnen bewältigen müssen ist es eben, sich genau diesen Spagat, zwischen “FNAF xxxxxx” und “Reeperbahnvestival” bzw. “Pokemon LP” und “Kings Field IV” erlauben zu können… bei ersterem also dem Reeperbahnvestival sollte man nun gemerkt haben, das man sich das in der aktuellen Situation eher nicht leisten konnte… siehe Zuschauerschwund und das “Statement” von Simon aus dem Reddit.

Kings Field 4 hingegen war etwas was man sich leisten konnte, dank einem Slot bei dem eh nicht viel mehr Zuschauer erreicht werden konnten und weil man mit Bspw. dem Pokemon LP auf der anderen Seite einen “Quotenmagneten” hatte um das Auszugleichen.

Das wird jetzt mMn. auch die Arbeit der Bohnen in den nächsten Monaten werden, gleichzeitig sowohl die “alten” velorenen Viewer wieder zu bekommen, als auch neue zu machen und zu binden… ohne gleichzeitig die Glaubwürdigkeit zu verlieren in dem man “Nieschen” wie Musik oder Kings Field weiterhin einen angepassten Platz bietet.

4 „Gefällt mir“

Genau das sehe ich auch so: es sollte beides sein. “Beides” passiert aber ganz einfach nicht, der Großteil der Planung wirkt, wie von Gwyn bereits geschrieben, “aus dem Bauch heraus” und nicht geplant. “Beides”, also ein Programm, welches Kernzuschauer dauerhaft bindet, aber gleichzeitig versucht durch Aufspringen auf Trends auch neue Zuschauer zu finden passiert eben entweder zu wenig oder nicht.

Definitiv, also ich denke da sind wir uns auch alle einig, das dies zwischen dem Start der Koop mit RTL2 und heute definitiv falsch gelaufeni st bzw. teils gar nicht gemacht wurde… und viel auch aus dem Bauch heraus gemacht wurde, denke ich auch… hier waren sie wahrscheinlich einfach überfordert (worauf ja auch Simons Post im Reddit hindeutete) und hatten gar keine Zeit und Ruhe mehr gefunden um zu überprüfen ob man überhaupt noch auf dem Richtigen Weg war, bei den ganzen Planungen und Kooperationen im Hintergrund (RTL, E3, GC, YT-Wechsel, Expert, Adult Swim).

Ich muss aber sagen das ich RBTV den willen sich wieder auf den Weg zu Besserung zu begeben abkaufe und die letzten 3 Monate des Jahres sind mehr oder weniger die Bewährungsfrist dafür.

18 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Der Quotenthread

Das Ranked ist super anzuschauen! Finde FIFA auch besser zum zuschauen als CS, weil man das komplette Spielgeschehen auf einen Blick hat. Bin mir sicher, dass bei besserem Vorprogramm mehr Zuschauer dabei wären.

Ganz im Ernst: Ich will eigentlich fast alles lieber sehen, als Retro-Grütze mit Augenkrebs. Und mir ist es egal, wie toll Retro-Games performen, wenn ich die sehen will, schließe ich die Augen und denke an mich vor 10 Jahren…

Ranked mit FIFA ist dem, was ich mir unter dem Konzept vorgestellt habe, das ähnlichste, was geliefert werden kann.

1 „Gefällt mir“

Endlich setzen die mal endlich das um, was man sich unter von Ranked von Anfang an erhofft hat und seit der ersten Folge Ranked gefordert wurde. Hätte zwar auch einige Wochen (oder Monate) vorher geschehen können, aber immerhin ist jetzt der Montag Spätabend wieder schaubar. Hier muss RBTV imo viel schneller und flexibler reagieren können. So offensichtliche Verbesserungen von Formaten müssen von heute auf morgen umsetzbar sein und nicht erst nachdem der Letzte das Interesse am Format verloren hat.

Mucho Love für Nils, (Grumpy)Ede, Gunnar, Timo und Marco :kissing_closed_eyes:

5 „Gefällt mir“

Sorry, aber da bist du einfach einer der wenigen! Es müssen Zuschauer her, und die aktuellen LP´s laufen einfach fast immer klasse, man braucht sich nur die großen Streamer und LPer ansehen (Gronkh usw…)

man guckt halt das was einen interessiert, aber die neuen Spiele werden einfach viel mehr geschaut als alte.

Ich z.B. schaue fast alles als LP, bei Multiplayer ist es lustig sich zu vergleichen, und bei Einzelspieler-Games die ich eh kaum zocke will ich einfach mitreden können und wissen wie es so ist.
Aber ist halt nur meine Meinung.
LG

Ich gehöre wohl zu der Generation, die viel lieber selbst spielen wollen. Für Tipps und Tricks gucke ich mir teilw. auch bestimmte Passagen an. Aber Lets Plays gucke ich wirklich nur in Ausnahmesituationen.

1 „Gefällt mir“

Da gehe ich mit Dir einher, allerdings, es kommt auch immer auf die Person an, die ein LP präsentiert.

@MrStalk3r Gronkh ist da das perfekte Beispiel. Er ist einfach ein dufter, symphatischer Typ, der nebenher auch erzählen kann, und dem ich sehr gerne zuhöre. Wenn es ein LP von einem Spiel gibt, das mich interessiert, weil ich z.B. es selber mal gespielt habe(Nostalgiefaktor), und ich habe die Wahl zwischen RandomGuy No. 8 und Gronkh, würde ich Gronkh einschalten.

Ich wünsche mir mehr Live LP’s wie Uncharted 4 mit Nils. Abends anzocken und den nächsten Tag ab MoinMoin durchziehen mit immer wechselnden Gästen. Klar ist das nicht immer möglich, aber Mafia 3 hätte sich für sowas vielleicht angeboten.

2 „Gefällt mir“

Mafia 3, als Open World Titel?
Eher nicht.

Selbstverständlich hätte man es nie durchgeschafft, aber an einem Tag hätte man genug von dem Spiel sehen können um Lust zu bekommen, aber nicht genug um das Ende zu spoilern. War auch hauptsächlich nur ein Beispiel für ein Brandaktuellen Titel.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Haufen Posts in den Quotenthread verschoben, bitte bedenkt, dass es für die Diskussion schon ein entsprechendes Thema gibt :wink:

15 „Gefällt mir“

Die Mafia-Reihe ist aber ja zumindest recht storylastig. Der 3. Teil dürfte wohl dennoch der Ungeeignetste sein, da er den Spieler zwingt, Open World Aufgaben zu erledigen, um Story-Missionen freizuschalten.

Weil ich gerade die neue Folge Civ 6 sehe: Die war wieder live und fängt dann erstmal mit zehn Minuten technischen Schwierigkeiten an. Dann braucht er erstmal ne ganze Weile um sich nen Überblick zu verschaffen wo er letztes Mal aufgehört hat und hat den Plan den er letztes Mal hatte vollkommen vergessen. Dazu zwischendurch immer wieder der stumme Blick in den Chat. Alles Dinge die kein Problem wären wenn man aufzeichnen würde. Das Civ 6 LP ist echt ein Paradebeispiel dafür warum live nicht immer besser ist.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es macht aber auch für einige so mehr Spaß, da er ja den Chat oft gefragt hat, wie er weitermachen soll.
Ich bin zwar nicht im Chat, kann mir aber vorstellen, dass das doch netter ist, als nur zuzugucken.
Das ist ja auch der ganze Sinn hinter Live-Streams, man hat als Zuschauer (sofern man es will) die Möglichkeit den Streamenden zu erreichen.

Natürlich ist ein aufgezeichnetes, gut Produziertes LP auch nichts verkehrtes, muss aber eben nicht “Live” auf einem Sender laufen, der mit Interaktion wirbt.

Civ 6 ist ja noch gar nicht frei im Handel verfügbar, da finde ich ist Live einfach besser, da der Zuschauer so Fragen stellen kann zum Spiel die Dennis beantworten könnte.

2 „Gefällt mir“